Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kira84 am 06.06.2016, 12:39 Uhr

Elterngeld

Hey ihr ...

Ich hab eine Frage:

Wie funktioniert das mit dem Eltengeld wenn man das zweite Baby bekommt aber mit dem ersten noch in Elterzeit ist?
Ich bin noch nicht Schwanger aber es ist geplant.
Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich wollte 3 Jahre zu hause bleiben. Bekomme aber nur für 21 Monate Elterngeld. Die restliche Zeit wollen/müssen wir anders finanzieren.
Wie ist das wenn jetzt ein zweites kommt. Bekommt man dann weniger Geld als beim ersten?

Danke ... Lg

 
3 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von Hubbeldubbel am 06.06.2016, 13:12 Uhr

Finanziell gesehen ist das die ungünstige Planung überhaupt.
Elterngeldanspruch beträgt ein Jahr, Du lässt es Dir nur momentan geteilt auszahlen. Ist ET von Kind 2 zum 2. Geburtstag von Kind 1, dann hast Du ausschließlich Nullrunden beim Einkommen. Für das Elterngeld von Kind 2 bedeutet das Anspruch auf ein Jahr Mindestsatz in Höhe von 300,00€ + Geschwisterbonus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Hubbeldubbel am 06.06.2016, 13:17 Uhr

Für die Berechnung des Elterngeldes werden die 12 Monate Einkommen vor Geburt oder Mutterschutz herangezogen. Davon 65-67%... Bei mir vor Beginn Mutterschutz, da ich einen AG habe.

Monate mit Elterngeldbezug im 1. Lebensjahr werden ausgeklammert. Dann zählt das Einkommen von vorher. Da Dein Kind aber bereits zehn Monate alt ist, wird der sportlich kurze Abstand ja nun nix mehr :-) Da hättest Du müssen ca. im 3. Lebensmonat von Kind 1 wieder schwanger werden. Irgendwie so ungefähr :-D

Ganz genau, können Dir das hier andere Frauen erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von lilke, 33. SSW am 06.06.2016, 14:57 Uhr

Kann nur zustimmen. Finanziell die ungünstigste Planung. Wenn ihr mit den 300 EUR+GEschwisterbonus (der aber auch nur gezahlt wird bis Kind 2 3 Jahre alt wird) nicht auskommt, solltest Du vorher zumindest TZ in EZ arbeiten gehen. Das kannst und darfst Du ohne Abzüge nach dem 1. Geburtstag von Kind 1.

Aber ihr wolltet das 3. Jahr ja eh selbst finanzieren, da wären die 300 EUR Elterngeld ja eher mehr als bisher geplant.

Wenn Du schwanger wirst, nicht vergessen die EZ für Kind 1 zum Tag vor dem neuen Mutterschutz zu beenden (und den Rest auf später zu übertragen) um wenigstens volles Mutterschutzgeld noch mitzunehmen.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.