Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gwasslschdribbe am 11.11.2016, 20:57 Uhr

Elterngeld vs. Elterngeld Plus

Ist doch letztlich das selbe Geld, nur einmal auf 1 Jahr und einmal auf 2 Jahre ausgezahlt!? Aber am Ende der zwei Jahre ist es der selbe Betrag!?

Hab ich das richtig verstanden?

 
7 Antworten:

Re: Elterngeld vs. Elterngeld Plus

Antwort von Philo am 11.11.2016, 21:08 Uhr

Hallo,
ich hatte mir das Elterngeld damals auf 2 Jahre ausbezahlen lassen. Elterngeld gibt es nach dem Mutterschutz (8 Wochen nach Geburt) bis zum 1. Geburtstag, also 10 Monate lang. Wird es auf 2 Jahre ausbezahlt, ist dies bis zum 22. Lebensmonat (2 Monate Mutterschaftsgeld, 20 Monate 1/2 Elterngeld).
Mir war es wichtiger, länger ein bisschen Geld zu haben, als kurz mehr und sich daran zu gewöhnen und dann nix mehr zu haben..
LG Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld vs. Elterngeld Plus

Antwort von gwasslschdribbe am 11.11.2016, 21:33 Uhr

Da ich trotz 30 Stunden/ Woche zu den Geringverdienern zähle war mein Plan ein Jahr komplett daheim (unter Elterngeld) zu bleiben und im zweiten und dritten Jahr einen Minijob zu machen (was dem Elterngeld sehr nah kommen würde)...

Ich habe beim ersten Kind nach etwas mehr als einem Jahr wieder angefangen zu arbeiten und möchte das diesmal nicht wieder! Zumindest nicht soviel und parallel dazu so schlecht bezahlt! Mit einem Minijob hätte ich nur etwa 1/3 der jetzigen Stunden, aber mehr als die Hälfte des Geldes! ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist nicht das Selbe.

Antwort von emilie.d. am 11.11.2016, 21:34 Uhr

Bei Elterngeld Plus wird Dir viel weniger angerechnet, wenn Du nebenher Teilzeit arbeitest. Im besten Falle gar nichts.
Anderer Vorteil, falls Du keinen AG hast, bist Du in dieser Zeit trotzem KK versichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist nicht das Selbe.

Antwort von gwasslschdribbe am 11.11.2016, 22:26 Uhr

Krankenversichert bin ich doch über die Familienversicherung wenn ich verheiratet bin, nicht?
Deswegen ja der Plan ein Jahr volles EG und während des zweiten und dritten EZ-jahres auf Minijob-Basis zu gehen (so hätte ich 3 Jahre ein etwa gleiches Einkommen)! Der jetzige Arbeitsvertrag bleibt davon ja unberührt und nach 3 Jahren kann ich immernoch entscheiden ob die Situation mit 30 Wochenstunden doch gut zu managen geht!...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld vs. Elterngeld Plus

Antwort von Maroulein am 12.11.2016, 8:34 Uhr

Ich verdiene auch eher schlecht,beim Elterngeld Plus hätte ich auch im ersten Jahr arbeiten und dazuverdienen müssen,also nehme ich ein Jahr das komplette,ich kann auch auf Minijobbasis in meiner Firma wieder einsteigen nach einem Jahr und dann stocke ich auf wenns passt (wenn ich überlege bei meiner Freundin wurde der Sohn am 1.7. Drei Jahre alt,sie hätte ab da wieder arbeiten gehen müssen,der Kindergarten hatte aber bis Anfang August Urlaub,dann verschob sich der Start wg Personalmangel um zwei Wochen,und dann sanfte Eingewöhnung-drei Wochen hat sie mit hingehen müssen) -da ist es mir lieber ich stocke auf wenn dann alles passt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist nicht das Selbe.

Antwort von Estepona am 12.11.2016, 19:17 Uhr

...was halt daran liegt dass man dann ja au h einen Verdienst hat und EG nur einen Ausgleich darstellt.
Ich finde das EG + prima und wir werden es auch nutzen weil wir so mit den Partnermonaten auf EG Bezug bis zum 17. Lebensmonat erhalten können.
Das normale EG gibt es bis max zum 14 Lebensmonat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld vs. Elterngeld Plus

Antwort von San17 am 13.11.2016, 11:54 Uhr

Rechne es dir gut durch! Es gibt Varianten, da hat man mit elterngeld plus mehr bekommen, schau dir online Beispiele an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.