Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bock1992 am 12.03.2015, 9:30 Uhr

einleitung nach vorherigen ks

Wer hat Erfahrung damit ???

Un wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das das Kind spontan kommt?

Mein Kind wurde in der 38 SSW schon auf 4 kilo geschätzt

Bin Ende 39 SSW

Un wollte mal fragen weil ich nächste Woche ein Gespräch im kh habe

 
18 Antworten:

Re: einleitung nach vorherigen ks

Antwort von keinnamemehrfrei am 12.03.2015, 9:46 Uhr

Bei Einleitung vor dem ET ist ein scheitern wahrscheinlicher als bei einer Einleitung nach ET.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einleitung nach vorherigen ks

Antwort von mf4 am 12.03.2015, 10:14 Uhr

Wann soll die Einleitung denn sein?
Ich würde erst was entscheiden, nach erneutem US. Wenn sich die Größe bestätigt hat es bald 5kg und das würde ich mir nicht vaginal reinziehen (eher rausziehen^^) wollen, denn mit einem winzigen Köpfchen ist da eher nicht zu rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einleitung nach vorherigen ks

Antwort von Melanya am 12.03.2015, 10:29 Uhr

Also mit Einleitung nach vorherigen Ks hab ich keine Ahnung.
Die Geburt meiner Tochter wurde einen Tag vor Et eingeleitet nachbsem ich 2 Tage vor Et einen Blasensprung hatte und keine Wehem entwickelt habe. Diese 2 tage vor Et wurde mir nach Us usw gesagt dsss ich ein 4 bis 4.5 kg Baby bekomme an Et kam die kleine dann mit nicht mal drei Kg zur Welt (2880g auf 50 cm und nen ku von 31 cm )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einleitung nach vorherigen ks

Antwort von Maiglück2015, 32. SSW am 12.03.2015, 10:37 Uhr

Hi.

Ich hatte auch schon Ks und werde mich definitiv nicht einleiten lassen. Das Rupturrisiko ist mir zu groß. Sie können bei vorherigem Ks eh nicht alle Einleitungsvarianten nehmen (z.b. Wehentropf), sondern nehmen sanfte (z.b. Gel), was aber manchmal gar nix bringt und dann eh Ks wird. Von daher sage ich mir, lieber nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einleitung nach vorherigen ks

Antwort von keinnamemehrfrei am 12.03.2015, 10:46 Uhr

aber sich die Chance komplett nehmen zu lassen nur weil bei manchen manches nicht wirkt ist doch auch Käse. Da spielen so viele Dinge mit rein das man ja gar nicht sagen kann das zb Gel eh nie wirkt oder häufig im ks endet. Gel wird immerhin am liebsten im schlechtesten Befund genommen. Sprich komplett nicht geburtsreif. Da sind die Chancen ja von Haus aus einfach schon schlechter.

eine Einleitung kann man jederzeit beenden wenn man merkt es tut sich nix. Bei mir wurde auch eine großzügige sectio-Indikation gestellt aber die brauchten wir zum Glück trotzdem nicht da das Gel wunderbar angeschlagen hat trotz völlig geburtsunreifem Befund.

Bock hat zu Haus noch kleine Zwillinge die nach der Geburt auf sie warten. Ein KS wäre in der Situation das letzte was ich bräuchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einleitung nach vorherigen ks

Antwort von mf4 am 12.03.2015, 11:05 Uhr

Ich denke man kann gar nicht sagen, wirkt oder nicht.

Bei mir wirkte eine Einleitung vor ET sofort, Kind nach 3h 20min da. Meine Enkelin kam trotz spontaner Wehen und dann Tropf dennoch nur mit KS nach ET.

Versuchen und ggf. mit KS zu Ende bringen wäre meine Option, es sei denn es wird wirklich ein 5-Kilo-Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einleitung nach vorherigen ks

Antwort von Geraldine_von_Spitzbergen am 12.03.2015, 11:34 Uhr

Hallo,

Ich hatte 2012 einen frustranen Einleitungsversuch am ET, endete im Kaiserschnitt. 2014 dann ET + 7 Blasensprung ohne Wehen, daher dann Eileitung per sanft dosiertem Wehentropf. Bekam dann auch Wehen, diese waren jedoch leider nicht Muttermundwirksam, also wieder Sectio. Kann natürlich bei dir total anders verlaufen. Ich weiß jedoch, dass normalerweise bei uns mit Ballonkatheter eingeleitet wird. Sprich mechanische Dehnung des Muttermundes.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einleitung nach vorherigen ks

Antwort von bock1992 am 12.03.2015, 11:44 Uhr

Naja ich hab am 20.3 /21.3 et wenn es bis dahin nicht kommt ...

Aber weil es so schwer geschätzt ist ,klar will ich keinen KS ..aber Einleitung weis ich auch nicht ( wegen der narbe) deshalb will ich ja nochmal mit nehm Arzt reden weil mein FA trotz Risiko mir erst en Termin am 20.3 gegeben hat un im kh diehebamme sagte das wäre viel zu nen grosser Abstand ( hatte am 10.3 fehlalarm peinlich )

Ja meine Kinder si jetzt 2 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einleitung nach vorherigen ks

Antwort von blattlaus am 12.03.2015, 12:12 Uhr

Hatte 2010 einen KS und wurde 2013 bei 32+6 eingeleitet.

War problemlos. Wehen kamen erst nach manueller Blasenöffnung, ab dann waren es knapp 2,5 Std., dann war der kleine da.....

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einleitung nach vorherigen ks

Antwort von corry84 am 12.03.2015, 14:32 Uhr

Warum machst du dir denn so nen Stress? Wenn ich deine Beiträge im März lese, kommst du mir seit Wochen völlig unentspannt vor.

Du schreibst, du schüttest massig Zeug in dich rein und es tut sich nichts. Dein Baby ist halt noch nicht so weit. Lass ihm seine Zeit. Du bist auch noch nicht über ET, dem Kind geht's gut. Wozu also einleiten? Warum denkst du, dass nach deinem gewünschten Termin am Montag gleich eingeleitet wird oder ein Kaiserschnitt?

Ich glaube, du stehst dir selbst im Weg und machst dir Druck.

Ach ja, und bzgl des Gewichts. Mein Kind wurde Sonntags gegen elf Uhr auf 3168g geschätzt. 22 Stunden später kamen 3760g raus. Du weißt doch, wie ungenau die Schätzung sein kann. Also mach dir doch keinen Stress.

Ich hoffe für dich, dass du die letzten Tage noch entspannt rum bringst und die Geburt gut verläuft. Mach dir nicht so nen Druck bzgl bloß kein Kaiserschnitt (den willst du ja glaub überhaupt nicht, wenn ich mich recht erinnere), weil sonst kommts sicher noch zu einem. Weiterhin hoffe ich, dass dich dein Mann nach der Geburt etwas mehr unterstützt als bislang und du nicht 99% der Arbeit allein stemmen musst, wie es bislang der Fall zu sein scheint.

Alles Gute! Und gute Nerven ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einleitung nach vorherigen ks

Antwort von vanella am 12.03.2015, 14:52 Uhr

Hallo,

bei mir hat es leider auch nicht funktioniert. Hatte 2011 einen geplanten KS wegen Beckenendlage. 2014 hatte ich Schwangerschaftsdiabetes. Wurde deswegen am ET mit Zäpfchen eingeleitet. Hat leider überhaupt nicht funktioniert und endete im Not-Ks. Wenn ich nochmal entscheiden könnte käme für mich von vorne herein nur ein KS in Frage, da Einleitung vor oder am ET ohne Anzeichen leider meistens schief geht. Das sieht natürlich schon ganz anders aus, wenn man schon mehrere Tage drüber ist.

Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einleitung nach vorherigen ks

Antwort von Maiglück2015 am 12.03.2015, 18:26 Uhr

Wo schrieb ich denn, dass Gel NIE was bringt? Ich schrieb, dass es meistens nix bringt, weil es zu schwach ist. Stärkere Sachen produzieren zu schnell und zu starke Wehen. Deshalb raten viele Ärzte auch vom Einleiten nach Ks ab. Weil dann das Rupturrisiko erheblich steigt.

Aber spielt ja auch keine Rolle. Letztlich muss sie es entscheiden. Ich schrieb ja auch nur von mir und meiner Sicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einleitung nach vorherigen ks

Antwort von keinnamemehrfrei am 12.03.2015, 19:39 Uhr

Es stimmt auch nicht das es meistens nix bringt. Dann würde man es nicht mehr verwenden ;-) das sind so halbwahrheiten die Frauen in angst und Panik versetzen weil die Klinik sagt sie leitet mit Gel ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einleitung nach vorherigen ks

Antwort von Maiglück2015 am 12.03.2015, 19:48 Uhr

Hmm ok. War jedenfalls so die Aussage unserer Klinik hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einleitung nach vorherigen ks

Antwort von keinnamemehrfrei am 12.03.2015, 21:27 Uhr

Das stimmt so wirklich nicht. Vielleicht nehmen die Gel immer bei den schlechtesten befunden? Dann macht die Quote sicher diesen Eindruck aber dann ist das ja auch nicht vergleichbar. Das Problem an Gel ist das sich die wehen schlecht bremsen lassen. Sprich wenn das Kind Probleme bekommt kann man es kaum unterbrechen sprich es wird eine sectio. Während man Tabletten und Tropf langsam steigern kann und zumindest den Tropf reduzieren kann. Aber gerade bei absolut unreifem Befund ist Gel mittel der Wahl. Aber bei unreifem Befund ist die Chance ja auch von Haus aus schlechter das es nicht klappt. Das liegt dann also mehr an der Situation als am Medikament. Würde man in der gleichen Situation zum Tropf greifen (auf die Idee kommt aber keiner), würde das Gel super da stehen in der Bilanz :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einleitung nach vorherigen ks

Antwort von tanzmit am 12.03.2015, 21:59 Uhr

ich hatte 21 Monate nach dem Kaiserschnitt erst Gel (keine Wirkung) dann den Tropf - und das Baby war dann mit 3530g und 34cm Kopf gut zu bekommen. Das Gewicht würde ich noch mal besser schallen lassen - ab einer gewissen Größe und Kopfumfang würde ich, abhängig vom Schnittgrund vorher, es mir gut überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einleitung nach vorherigen ks

Antwort von Maiglück2015 am 12.03.2015, 22:11 Uhr

Das kann natürlich sein. Das weiß ich nicht so genau. Die sagen einem ja nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einleitung nach vorherigen ks

Antwort von Janine266, 39. SSW am 14.03.2015, 18:06 Uhr

Also ich habe eine Einleitung hinter mir. Begonnen wurde an ET+1 bei völlig geburtsunreifem Befund. Also Gmh bei noch über 4cm, Muttermund fest und noch nach hinten gekippt. Mein Sohn wurde dann an ET+4 spontan geboren. Die Einleitung wurde mit Cytotec durchgeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.