Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von InLu2014 am 13.09.2014, 8:38 Uhr

Einbinden der Geschwister in die Namenswahl?!

Hallo.
Hat hier wer seine Kids bei der Namenswahl integriert?
Wie habt ihr das gemacht?
Ich fand die Idee eigtl ganz süß. Ich habe bereits eine Liste, mit Vorauswahlen. Meine Idee war nun, das jeder 3-4 stimmen hat, und Voten darf. Aus den meistgewählten Namen würde ich dann gucken was sich da zusammenbasteln lässt (wird also nicht nach Reihenfolge gevotet! Sondern nur welche überhaupt in Frage kommen).
Zuerst war mein Gedanke ob jeder noch einen eigenen dazu schreiben darf. Wobei ich da mittlerweile unsicher bin ob das so eine gute Idee ist ;)

 
12 Antworten:

Re: Einbinden der Geschwister in die Namenswahl?!

Antwort von binesonnenschein am 13.09.2014, 9:11 Uhr

Meine Kinder (damals 6 und 3) waren bei der Namenswahl insofern beteiligt als dass ich sie bei Kind Nr. 3 fragte wie ihnen dieser oder jener Name gefällt. Sie waren aber noch zu jung, um das mitzuentscheiden. Wenn es nach meiner Großen gegangen wäre hätte der Bruder genau wie ihr Schulfreund geheißen und meine Kleine fand "Pupsi" einen ganz tollen Namen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einbinden der Geschwister in die Namenswahl?!

Antwort von KatjaB78 am 13.09.2014, 9:28 Uhr

Also wir haben unsere 3 Kinder bei der jetzigen Namenswahl nicht mit einbezogen.
Es war eh sehr schwer einen schönen Jungennamen zu finden und bis mein Mann uns geeinigt hatten, war der Kleine schon 6 Tage alt
Wenn die Kinder dann auch noch mitentschieden hätten, wäre er wahrscheinlich immer noch namenlos.
LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einbinden der Geschwister in die Namenswahl?!

Antwort von cantaloupe, 24. SSW am 13.09.2014, 9:54 Uhr

Meine Mama hat mich damals bei meinem Bruder auch gefragt. Ich war 3 und mein Vorschlag war Pissenisse. Ja, das war die Pippi Langstrumpf Zeit... Kann also auch lustig werden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einbinden der Geschwister in die Namenswahl?!

Antwort von trauriger-engel am 13.09.2014, 10:38 Uhr

Ich hab das gemacht Kinder waren 10 und 5. Ich hatte zwei zur Auswahl. War also etwas einfacher. Wir haben 2 mal Zettel gezogen. Und einmal nach Vor- und Nachteile gesucht. Zum einen waren am ende die Initialen ausschlaggebend denn FAK klingt wie Fuck und das geht nicht. :P Waren sich also alle einig am Ende. Und nun bin ich froh über das Ergebnis. Es passt super.
Man kann noch mehr spielchen machen umso mehr Namen zur Auswahl stehen um so besser. Dann wird es am Ende spannend und der verlierername scheidet nach jeder Runde aus.
Namensvorschläge gab es auch aber ich wollte dann doch keinen Rudolph oder Bruno. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einbinden der Geschwister in die Namenswahl?!

Antwort von mf4 am 13.09.2014, 11:32 Uhr

Meine großen Kinder haben Namensvorschläge für die beiden Kleinen aufschreiben dürfen. So wirklich ernst nahmen sie das wohl nicht, denn dass ihr kleiner Bruder Penis heißen soll war sicher nicht ernst gemeint
Es standen aber auch echte Namen darauf und letztlich haben wir quasi abgestimmt fürs Brüderchen... beim Schwesterchen eher nicht weil der Geburtstag mit dem Namen im Zusammenhang steht und nur dieser passte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einbinden der Geschwister in die Namenswahl?!

Antwort von Mijou am 13.09.2014, 12:08 Uhr

Ich finde, das darfst Du so machen, wie Du es richtig findest! Meinen Segen hast Du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einbinden der Geschwister in die Namenswahl?!

Antwort von Suschi am 13.09.2014, 12:52 Uhr

Unsere wussten vorher die Namen, waren aber nicht beteiligt
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einbinden der Geschwister in die Namenswahl?!

Antwort von keinnamemehrfrei am 13.09.2014, 16:54 Uhr

Kommt etwas auf das Alter an und ob sie begreifen können das es kein zurückweisen ist wenn ihr Name nicht genommen wird. Unseren 2,5- jährigen haben wir nicht einbezogen. Wir haben auch nie gefragt wünschst du dir einen Bruder oder eine Schwester. Denn er versteht ja gar nicht das man sich das nicht aussuchen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einbinden der Geschwister in die Namenswahl?!

Antwort von Vampirchen, 37. SSW am 13.09.2014, 19:47 Uhr

Da sind wir wohl die Ausnahme. Unsere dreijährige Tochter hat tatsächlich den Namen für ihre Schwester ausgesucht. Sie malte vor einen Vierteljahr eine Zickzacklinie - sie "schrieb" - und erklärte uns auf Nachfrage, dass dies xxx heiße und der Name für das Baby sei. Den hatte sie aus einem Buch, dass wir ihr damals immer vorlesen musste. Tatsächlich hat uns der Name recht gut gefallen, ist heute eher selten und passt auch gut zum Nachnamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einbinden der Geschwister in die Namenswahl?!

Antwort von Nicole_Meyer am 13.09.2014, 21:01 Uhr

Lässt Du sie einen Namen mit einbringen und sie nehmen Kevin, Devin oder Ronny, dann überstimmen sie Dich: was machst Du dann?

Wenn Dein Mann und Du Euch nicht zwischen ZWEI Namen entscheiden könnt, dann kann man fragen. Und auch da wäre ich skeptisch.

Kind A sagt X
Kind B sagt Y

Unentschieden und dann nehmt Ihr X. Was fühlt Kind B?

?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einbinden der Geschwister in die Namenswahl?!

Antwort von InLu2014 am 13.09.2014, 21:18 Uhr

Nicole, das ist hier nicht der fall. Zum einen werden es mehrere Namen, zum anderen haben meine Kids (meiner Meinung nach) n besseren namensgeschmack als der Vater ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einbinden der Geschwister in die Namenswahl?!

Antwort von Philo am 14.09.2014, 20:15 Uhr

Ich arbeitete im KiGa und die KiGa-Kinder wollten damals mit entscheiden, wie mein Baby heißt. Sie meinten "Oma Erna" wär ein super Name für das Baby!!!
Ich hab die Namen mit meinem Mann ausgesucht, die Große hatte kein Mitspracherecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wie lange nach Geburt mit Veränderungen für Geschwisterkind warten?

Hallo ihr Lieben, Ende September erwarten wir die Ankunft unseres 2. Kindes. Meine Große ist jetzt zwei. Leider hat es bei uns mit der Krippe nicht geklappt und sie wird auch sonst nicht fremdbetreut, sondern ist noch mit mir zu Hause. Jetzt wollten wir sie aber in einer ...

von Toja27, 36. SSW 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Reaktion der älteren Geschwister auf Geburt (an alle schon-Mamis)

Hallo allerseits, all zu lange wird es ja nicht mehr dauern und unsere Tochter wird eine große Schwester. Jetzt wollte ich mal so in die Runde fragen, wie es eure älteren aufgenommen haben, als da plötzlich so ein Baby ins Haus kam und sie nicht mehr allein im Mittelpunkt ...

von Toja27, 33. SSW 03.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Peg Perego Duette, Geschwisterkinderwagen, Erfahrungen

Hallo Mamis, Schön langsam denke ich über einen vernünftigen Geschwisterkinderwagen nach, da ich schon in der 24. SSW bin und die Zeit rast einfach nur dahin :-). Hat wer Erfahrungen mit dem Peg Perego Duette oder könnt ihr mir was anderes noch empfehlen? Neu oder gebraucht? ...

von Marienkäfer2010, 24. SSW 01.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Gutes Buch um geschwisterchen darauf vorzubereiten ?

Meine Maus ist 5 wir haben ihr gesagt das ich schwanger bin aber irgendwie glaubt sie mir das nicht Du hast ja kein dicken Bauch Mama und der Doktor hat nicht gesagt das es ein Junge oder ein Mädchen wird ...

von susi2401, 4. SSW 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Geschwisterkinderwagen

Hallo, Kann mir wer einen Geschwisterkinderwagen empfehlen, also unsere Zwerge werden ca. 21 Monate auseinanderliegen und da hätte ich schon gern so ein Teil :-). Für mich ist wichtig das er nicht zu sperrig ist und praktisch soll er sein. Sollte für die Stadt geeignet ...

von Marienkäfer2010, 14. SSW 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Kind auf Geschwisterchen vorbereiten -- Welches Buch für Kleinkind, 2,5 Jahre

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt. Ich möchte ihm gerne ein Buch schenken/kaufen was ihm die Ankunft seines Geschwisterchens ein bissel einfacher macht. Was habt Ihr für eins bei Euren Mäuseln gekauft? Könnt Ihr mir eins empfehlen? Ich hab das von Junior Wieso Weshalb ...

von Srila, 17. SSW 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

GROSSER ALTERSUNTERSCHIED bei Geschwistern - Erfahrungen bitte

Hallo ihr lieben Bin seit einiger Zeit stille Mitleserin und mir ist aufgefallen, dass es doch einige gibt, welche Kinder mit grossem Altersabstand haben :-) Meine Tochter ist mittlerweile schon 8 Jahre und mein Partner hätte gerne noch ein Kind :-) Eigentlich wäre ich ...

von Zero81 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Geschwisterkind war Plötzlichenkindstod gefährdet. Vorsichtsmaßnahmen?

Ich weiß es ist ein heikeles Thema, aber mich beschäftigt das! 2010 kam meine Tochter zu Welt, alles gut. 2012 kam mein Sohn. Er hatte nach der Geburt Artempausen. Lag auf der Intensiv und brauchte ein Monetor. Mehrfach musste er wiedergeholt werden. Jetzt habe ich Angst, ...

von dana2228, 8. SSW 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

Geschwisterwagen bei welchem Altersunterschied?

Hallo Ihr, mein Sohn wird 2 Jahr und 5 Monate sein, wenn unser Baby auf die Welt kommt. Meint ihr es ist dann noch nötig einen Geschwisterwagen ( Phil&Teds, City Select etc) zu kaufen? Zur Zeit ist es noch sehr faul was das laufen betrifft und will lieber im Buggy sitzen oder ...

von lina2008 03.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?

geschwisterpaare

hallo, hab nur mal eine interesse halber frage! ich habe eine tochter und bekomme jetzt einen jungen. jetzt frag ich mich wie hoch die wahrscheinlichkeit ist ein mädchen als drittes zu bekommen? ich kenne viele geschwisterpaare, aber nur eins wo der junge in der mitte ...

von Blondie86 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwister Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.