Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FranziToni am 06.01.2017, 12:38 Uhr

Eifersucht

Hallo!
Hab mal eine Frage.Vielleicht kennt das jemand.
Ich bin erst in der 7.SSW.Aber ich glaube meine Hormone drehen durch.
Ich bin extrem eifersüchtig.Ich war vor der SSW gechillt,was andere Frauen betrifft.Aber seitdem ich schwanger bin,könnte ich vor Eifersucht platzen.
Mein Freund gibt mir keinen Anlass.Er ist so liebevoll und macht alles für mich.
Ich kann die Eifersucht nicht steuern.Ich könnte deswegen ständig heulen.Bin von mir selbst geschockt.
Was soll ich denn machen?Will nicht so eifersüchtig sein?

 
6 Antworten:

Re: Eifersucht

Antwort von Miracolous, 12. SSW am 06.01.2017, 14:31 Uhr

hallihallo,
ich bin jetzt in der 12 ssw aber bei mir ist es ähnlich. ich war nie eine "Zicke" immer gelassen und gechillt, aber seit den ersten wochen der schwangerschaft kommt es immer mal wieder vor, dass ich schnell sauer und aufgebracht bin und anschließend von mir selbst geschockt bin! Ich denke, dass ist völlig normal. was du machen kannst ist deine mitmenschen vorzuwarnen, dann achten sie auch mehr darauf dass es gar nicht zu wutausbrüchen oder eifersuchtsanfällen kommt. es ist vollkommen okay ich heule auch manchmal los und ich war vorher immer recht emotionlos :D mein freund ist damit auch etwas überfordert gewesen ich habe es ihm erklärt seit dem achtet er mehr auf meine gefühlssituation und ich weiß bewusst dass es an der schwangerschaft liegt und kann mich selbst beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht

Antwort von mf4 am 06.01.2017, 20:50 Uhr

mitmenschen vorzuwarnen, dann achten sie auch mehr darauf dass es gar nicht zu wutausbrüchen oder eifersuchtsanfällen kommt

Hm... Das finde ich ja ein wenig viel Verlangt, dass nun andere drauf achten sollen, die Hormongranate nicht zum Platzen zu bringen.

Sie kann nichts dafür, dass sie so tickt aber sie realisiert, was too much ist und dann ist wohl eine Entschuldigung fällig. Die Hormone als Universalausreden kann man nicht gelten lassen.

Der Partner tut nichts, was wirklich Eifersucht verursacht und Hormone hin oder her... dann hat er auch nicht verdient, dass man ihm etwas vorwirft.
Er hat eben erst das Kind mit ihr gezeugt. Das wird wohl aus Liebe passiert sein... in lichten Momenten immer mal daran erinnern und den Partner das wissen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht

Antwort von FranziToni am 06.01.2017, 21:40 Uhr

Ich kenn mich aber selber nicht so.Erst seit dem ich schwanger bin,ist es so extrem.
Ich erwarte auch keine Rücksicht auf mein Hormonchaos.Ich will aber nicht so sein.Versuch mich auch zu zügeln,aber oft funktioniert das nicht.
Ich möchte was dagegen tun...Aber was soll ich machen?
Mein Freund ist so lieb und gibt mir keinerlei Anlass zur Eifersucht und ich bin so zickig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht

Antwort von FrauStorch am 07.01.2017, 12:26 Uhr

Lieber öfter einmal den Raum verlassen und durchatmen bevor du etwas sagst. Gut ist auch das klassische bis 10 zählen. Bei Impulsdurchbrüchen ist es wichtig etwas mehr Zeit zwischen den Impuls (ich möchte jetzt losschimpfen) und dem Verhalten (ich schimpfe los) zu gewinnen. Dann kann sich nämlich der Verstand zwischenschalten und man kann nochmal überlegen ob man reagieren möchte oder z.B. lieber erstmal rausgeht um Luft zu holen und den Kopf frei zu kriegen.

Für die Beziehung kann man sich zudem noch eine andere wichtige Regel merken: In glücklichen Beziehungen gibt es mehr positive als negative Interaktion untereinander. Für jedes “Zicken“ musst du also als Ausgleich zwei positive Verhaltensweisen ihm gegenüber zeigen (z.B. ein Kompliment machen, Lieblingsessen kochen, massieren, was liebes sagen etc.) Muss aber ehrlich gemeint sein und authentisch sein. Ist recht einfach gedacht aber für eine Weile hälst du a) so das Gleichgewicht und b) ist das auch anstrengend und aufwendig und so überlegt man es sich beim nächsten Mal eher ob man loslegt.

Der Partner ist grundsätzlich aber kein Sandsack zum draufhauen. Auch nicht in der Schwangerschaft. Also arbeite dran...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht

Antwort von mf4 am 07.01.2017, 12:59 Uhr

Das hast du schön geschrieben und trifft es auf den Punkt.
Mit Kindern ist man später oft genug am Punkt zu explodieren und durchatmen ommmm und bis 10 zählen kann man ja schon mal üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht

Antwort von Miracolous am 07.01.2017, 16:19 Uhr

ich meinte mit dem vorwarnen auch eher dass die menschen wissen dass ich das gar nicht will bzw nicht so meine, entschuldigen ist ein Muss! mit dem vorwarnen meine ich einfach nur dass die mitmenschen es nicht gleich persönlich nehmen und nicht verletzt sind. entschuldigen, es erklären und sich selbst beruhigen, das mit dem bis 10 zählen finde ich super. meine schwester war ganz froh dass ich ihr erklärt habe, dass ich manchmal bissig antworte, es aber sofort bereue und mich schlecht fühle und es auf keinen fall so gemeint ist. und es funktioniert tatsächlich kurz in sich zu gehen und sich selbst zu beruhigen. warum bin ich jetzt gerade eifersüchtig hat es überhaupt einen grund, der partner so wie beschrieben, gibt ja überhaupt keinen anlass zur eifersucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Eifersucht! Buch fürs Geschwisterchen???

Hallo, kennt jemand ein schönes Buch, um ein Kind auf ein kommendes Geschwisterchen vorzubereiten bzw. was der Mutter die richtigen Tipps gibt, wie man es dem Kind beibringt? Würde es gerne einer Freundin schenken. Ihre Tochter ist 2 1/2 Jahre und ziemlich eifersüchtig ...

von NoaB 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht Forum: Schwanger - wer noch?

Eifersucht auf alle mit denen mein Freund viel Kontakt hat...

es ist echt nicht normal. Mein eigenes Verhalten verwundert und nervt mich, aber ich kann irgendwie nicht anders. Kann das an den Hormonen liegen? Ich bin auf alle eifersüchtig und das wird immer schlimmer. Die Mama von meinem Freund wohnt direkt über uns und ich mag sie ...

von Mamma_Mia, 25. SSW 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht Forum: Schwanger - wer noch?

Eifersucht

Hallo ihr lieben, ich bin 36 und in der 23.ssw. Meine Beziehung ist eigentlich sehr entspannt,aber seit einer weile fühle ich mich einfach nur noch dick(ich war nie schlank,hatte aber auch nie ein Problem damit. Ich mochte mich wie ich war) und vergesslich und ...

von Ancaschi 30.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.