Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ste206 am 23.09.2014, 18:52 Uhr

Doofe Frage wegen Toxo und so

Hi, ich wollt' mich mal umfragen ob sich hier jemand damit auskennt. Mein Freund und ich sind seit Beginn meiner Schwangerschaft ein paar auswärts essen gewesen. Ich hab' dann immer gefragt ob die rohes Gemüse z.B. die Tomaten im Burger oder sonstige Dekoration weglassen können. Aus irgendeinem Grund kapiert das aber fast keiner, ich muss mich 3-mal wiederholen und werde dann entgeistert angestarrt, wieso ich denn nix Rohes in meinem Teller will. Um das jetzt einfach mal zu vermeiden, letztens hatte ich Pfannen gebratenes Fleisch auf einem Salatblatt mit Kresse oben drauf. Hab' dann den Salat untendrunter raus geholt und auch die Kresse einfach daneben gelegt. Wäre nun entweder oder Toxoplasmose oder Listerien haltig, würde das ausreichen (wovon ich mal ausgehe) oder krabbeln die Dinger dann munter da rum und vergnügen sich auf dem eigentlich sicheren Fleisch?

Vielen Dank im Voraus :)

 
20 Antworten:

Re: Doofe Frage wegen Toxo und so

Antwort von Rose85 am 23.09.2014, 19:04 Uhr

warum isst du kein rohes gemüse, wird ja eh gewaschen

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Frage wegen Toxo und so

Antwort von cantaloupe, 26. SSW am 23.09.2014, 19:08 Uhr

Doofe Frage zurück, warum stresst du dich damit so? Ich gehe auch nicht selten auswärts Essen (mein Freund ist Koch, ist Berufsrisiko ;D) und esse gerade gerne frisches ROHES Gemüse. Alles was auf dem Teller landet hat gewaschen zu sein und gewissen Frischeverhältnissen zu entsprechen, auch wenn es nur Deko ist (Deko sollte übrigens trotzdem dein Essen nicht direkt berühren, berührt es dein Essen ist es keine Tellerdekoration sondern gehört zum Gericht dazu, da hast sich wer beim Anrichten was bei gedacht. Ist zumindest in der Preisklasse der Fall in der ich Essen gehen würde). Ich weiß ja nicht wo du Essen gehst aber in den Restaurants in denen wir da verkehren muss ich mir über sowas definitiv keine Gedanken machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Frage wegen Toxo und so

Antwort von Christine70 am 23.09.2014, 19:13 Uhr

klar kapiert das keiner, weil du jederzeit rohes gemüse essen KANNST.

und auch die kresse kann man jederzeit essen. ist sogar gesund. ich versteh manche nicht. da lassen sie lieber das gesunde zeugs weg..

bei rohem fleisch, fisch und eiern seh ich es ein, daran ab ich mich auch gehalten, aber gemüse???????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Frage wegen Toxo und so

Antwort von Ste206 am 23.09.2014, 19:16 Uhr

Ich bin Hotel und Restaurant Fachfrau und habe in sehr teuren Restaurants mit sehr gutem Ruf gearbeitet, da will keiner wissen wie's hinter den Kulissen zuging. Da gab's sogar Mahnungsbriefe von der Gesundheitsbehörde. Ich will damit nicht sagen dass das bei allen so ist, aber Vertrauen habe ich persönlich nur noch in Restaurants die ich selbst von innen kenne, ganz egal wie gut der Ruf und die Preisklasse. Das mag paranoid klingen, vielleicht ist es das auch, aber dass eine Bekannte in einem 1 Sterne Restaurant eine Spinne im Salat hatte, hilft da nicht gerade drüber weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Frage wegen Toxo und so

Antwort von Ste206 am 23.09.2014, 19:20 Uhr

Ich weiss dass man rohes Gemüse essen kann - Wenn es anständig gewaschen ist und so. Siehe dazu meinen Beitrag zu candaloupe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KLARSTELLUNG

Antwort von Ste206 am 23.09.2014, 19:29 Uhr

Ich weiss dass man rohes Gemüse essen kann! Ich esse ja auch rohes Obst und würde es auch mit dem Gemüse so machen, wenn es mir schmecken würde. Als Hotel und Restaurant Fachfrau habe ich lange Jahre, während meines Studiums und danach, in vielerlei Restaurants gearbeitet, die zu der gehobenen Preisklasse gehören, einen fabelhaften Ruf haben, sogar Auszeichungen auf zu weisen haben. Trotzdem sah es hinten den Kulissen manchmal richtig schlimm aus. Es gab sogar Mahnungsbriefe von der Gesundheitsbehörde. Niemand kriegte was davon mit. Ich persönlich vertraue keinem Restaurant mehr das ich nicht selbst von innen kenne. Gehen wir bei dieser Frage also einfach mal davon aus dass das Gemüse NICHT gewaschen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KLARSTELLUNG

Antwort von Jana287, 19. SSW am 23.09.2014, 19:32 Uhr

Also ganz ehrlich, wenn Du so schlimme Erfahrungen mit Restaurants und der Hygiene dort gemacht hast - Warum gehst Du dann überhaupt noch auswärts Essen? Dann koch doch einfach zu Hause.

Und ja, ich finde auch Du übertreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KLARSTELLUNG

Antwort von Ste206 am 23.09.2014, 19:33 Uhr

Weil ich auch gute Erfahrungen gemacht habe, bloss halt nicht so viele wie Schlechte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Frage wegen Toxo und so

Antwort von angi159 am 23.09.2014, 19:58 Uhr

Oh Gott...

... eine hysterische Schwangere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Frage wegen Toxo und so

Antwort von Lewanna, 33. SSW am 23.09.2014, 20:00 Uhr

Tja ich würde auch sagen: Entweder oder
Entweder du vertraust den Restaurant in den du Essen gehst
oder du bleibst zu Hause und wäscht dein Gemüse und Obst selbst.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wichtige Frage

Antwort von swiss-mom am 23.09.2014, 20:33 Uhr

Bist du vor deiner Schwangerschaft oft auswärts Essen gewesen und wie oft hast du dich da mit Toxo oder Listerien infiziert?

Die Wahrscheinlichkeit, dass Dir das ausgerechnet in deiner Schwangerschaft passiert, nicht aber in den übrigen 88 Jahren deines Lebens ist eher gering.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Frage wegen Toxo und so

Antwort von Christine70 am 23.09.2014, 21:23 Uhr

dann frag ich mich, wieso du überhaupt noch in restaurants gehst. du schreibst, es sind nicht alle gleich, aber woher willst du das vorher wissen?
zu verlangen, daß sie kein rohes gemüse auf den teller legen, find ich wieder übertrieben, da würde ich dann gar nicht erst essen gehen. ich würde mir komisch vorkommen. und daß manche das nicht verstehen, versteh ich schon.

und warum schreibst du das nicht ins ausgangspost? klar daß man bei solchen beiträgen keine zustimmung bekommt, weil es ganz einfach übertrieben ist. und auch wenn du jetzt restaurants schlecht machst, ich kenn genau das gegenteil. ich habe auch schon in 5 verschiedenen küchen gearbeitet und überall ging es mehr als steril und sauber zu. da war kein schwarzes schaf drunter.
und es wurde auch genug kontrolliert, unangemeldet !



bleib zuhause, wasch dein gemüse selber und du kannst beruhigt deine schwangerschaft genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Frage wegen Toxo und so

Antwort von M.S. am 23.09.2014, 21:53 Uhr

Oh Schreck...
Du solltest dich bis zur Geburt zu Hause einsperren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Frage wegen Toxo und so

Antwort von angela_2015, 23. SSW am 23.09.2014, 22:05 Uhr

meine FÄ riet mir lediglich, das obst und gemüse aus dem bioladen besonders gut und am besten heiss zu waschen weil es sein kann, dass auf einem biohof auch mal eine katze herumläuft und ihr geschäft auf dem feld hinterlässt.

ansonsten kanst und sollst du ganz beruhigt GANZ VIEL frisches obst und gemüse essen, lass lieber das fleisch weg, denn es ist (wenn nicht auch bio oder neuland) mit antibiotika belastet.

und, na klar, kein rohes fleisch, kein sushi, kein rohmilchkäse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Frage wegen Toxo und so

Antwort von Ste206 am 24.09.2014, 8:10 Uhr

Das ist wirklich eine Überlegung wert, das mit der Katze und dem Bio Hof...
Darauf ist mein FA gar nicht gekommen und meinte nur, ich soll kein rohes Gemüse, Obst und natürlich Fleisch der Fisch im Restaurant essen da ich nicht wüsste wie genau die das mit dem Waschen nehmen. Mit 2 Sternenkindern, davon eine FG in der 11ten Woche wahrscheinlich wegen der Schilddrüse (wofür ich mir lange selbst die Schuld gab obwohl ich es nicht wusste) ist allein der Gedanke noch ein Baby zu verlieren, durch eignes Verschulden, ein absoluter Albtraum. Normaler Weise bin ich auch eher das Gegenteil von uebervorsichtig. Wird sich bestimmt über die Wochen entspannen... Vielen Dank jedenfalls wegen dem Bio! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Frage wegen Toxo und so

Antwort von Ste206 am 24.09.2014, 8:12 Uhr

P.S.: Ich versuch ganz viel Obst zu essen, da Fleisch mir zur Zeit gar nicht schmeckt. Das mit den Antibiotika ist natürlich auch wahr :/ Aber das Bio und Organic Fleisch ist auch wieder sooo teuer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Frage wegen Toxo und so

Antwort von Häsle am 24.09.2014, 8:33 Uhr

An deiner Stelle würde ich während der Schwangerschaft nicht auswärts essen gehen. Du kannst es anscheinend nicht genießen, dann spar es dir.

Man kann nie sicher sein, dass das Gemüse ordentlich gewaschen wurde und jeder Koch und Hiwi seine Hände und Messer richtig wäscht zwischendurch.

Mir persönlich hat das nicht so viel Angst gemacht, dass ich mir das Essen vermiesen ließ. Aber da ist halt jeder anders.

Ich hab übrigens sehr darauf geachtet, keine Salami, rohen Schinken usw. zu essen. Bis ich mit vorzeitigen Wehen im Krankenhaus lag. Dort gab es am ersten Abend rohen Schinken, Salami und Weichkäse. Mein Mann war im Urlaub, und bevor ich "verhungern" musste (fasten wäre wegen Diabetes auch nicht gut gewesen), hab ich alles gegessen. Passiert ist natürlich nix. Aber ein blödes Gefühl hatte ich dabei schon, kann deine Sorgen also ein bissl nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Frage wegen Toxo und so

Antwort von Ste206 am 24.09.2014, 8:53 Uhr

Mit allem Gekochten hab ich an sich gar kein Problem. Es ist bloss das Rohe... In meiner letzten Schwangerschaft war ich bei einem anderen Arzt und der hat mir wirklich rein gar nichts erklärt. Nicht mal auf den Ultraschall hat der mich gucken lassen. Als dann die FG diagnostiziert wurde, meinte er bloss so; Ja das wird wohl nix. Sorry. (unübertrieben, das waren seine Worte) und ist dann raus aus dem Zimmer. Dann wurde die Hebamme zu mir geschickt, die mich mit einem grossen Lächeln im Gesicht gefragt hat ob ich nicht zu sehr enttäuscht wäre.

Du hast natürlich Recht dass ich mir das Essen nicht total vermiesen sollte und ich versuch mich zu entspannen. Aller Guten Dinge sind ja angeblich drei. Das mit der Salami ist so ärgerlich, ich liebe Salami!

Herzlichen (nachträglichen) Glückwunsch zum Nachwuchs und gut dass alles gut gegangen ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Frage wegen Toxo und so

Antwort von Häsle am 24.09.2014, 11:29 Uhr

Danke!
Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und ein gesundes Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe Frage wegen Toxo und so

Antwort von lollyflop, 18. SSW am 26.09.2014, 22:22 Uhr

Hi,
ich habe seit Beginn meiner Schwangerschaft eine frische Toxoplasmose-Infektion. Diese ist entweder vom nicht 100%ig gewaschenen Gemüse/Obst oder nicht durchgebratenen Fleich gekommen. Seither werde ich antibiotisch behandelt und muss mich jeder erdenklichen Untersuchung unterziehen um sicher zustellen, dass mit meinem Krümel alles in Ordnung ist. Es ist absolut nicht abwägig, dass man sich in einem Restaurant eine Toxo zuzieht. Denn keiner kann dir garantieren, dass dort das Obst/Gemüse wirklich parasitenfrei gewaschen wurde.

Ich kann nur sagen, weder die Infektion selbst noch die Behandlung ist auf die leichte Schulter zu nehmen und jeder der bezüglich frischem Obst und Gemüse etwas anderes behauptet, dem wünsche ich doch mal nur eine einzige Woche der Toxo-Therapie und der Unsicherheit bezüglich der Gesundheit des ungeborenen Kindes.

Also ist in jedem Fall Vorsicht geboten.

LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Toxoplasmose über Gegenstände

Hallo Ihr Lieben, ich habe eine etwas komische Frage. Kann ich mich mit Toxoplasmose infizieren, wenn ich Gegenstände aus einem Katzenhaushalt bekomme? Ich bestelle häufig auch etwas im Internet und dann nimmt meine Nachbarin die Pakete entgegen. Sie hat eine ...

von Rose22, 26. SSW 06.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxo Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose Infektion

Hallo ich habe am Wochenende positiv getestet und bin somit in der 5ssw! Ich hatte es schon vergessen aber jetzt las ich was von Toxoplasmose... und mir viel ein das ich meiner Oma am Sonntag beim Katzenklo ausmisten half (das tu ich sonnst nie) und dabei keine Handschuhe ...

von Petzi160, 5. SSW 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxo Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung wegen Toxoplasmose und Trisomie 21

Hallo ihr lieben, ich war gestern beim FA und der teilte mir mit dass der Toxo test positiv war, also ich hatte mich frisch infiziert. Dieser überwies mich sofort zum spezialisten wo ich noch am selbsen tag war. Dieser nahm mir Blut ab und schickte die Proben sofort ein. So ...

von Nisi92, 15. SSW 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxo Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose-durch Katzenkot...

... Im Gemüse/Salatgarten. Nachbarskatze... Machte heute groß in unseren Gemüse/Salatgarten... Soviel dazu! Kann man dadurch Toxoplasmose bekommen??? Weiß jemand wie ich das verhindern kann?! Die Katze war den ganzen Winter drin und sie haben das Tier (schon was älter) schon ...

von tamtamgo, 9. SSW 28.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxo Forum: Schwanger - wer noch?

Toxosplasmose: kein Immunschutz/ Varizella: Immunschutz

Hallo ihr lieben, wisst ihr, da ich ja keinen Immunschutz habe ob ich auch bei Salami aufpassen muss? Habe gerade richtig schlechtes gewissen da ich gestern und heute morgen beim Frühstück hunger drauf hatte!!! Ich versteh das ganze sowieso nicht, bei meiner ersten SS war ich ...

von monacarsten, 13. SSW 07.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxo Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmosetest machen lassen?

Hallo, ich bin in der 24.SSW und gerade zu Besuch bei meinen Eltern. da mein Vater eine freilaufende Katze hat und diese letzte Nacht sich bei mir unbemerkt im Bett bequem gemacht hat und auch so die Katzenhaare überall rumliegen wollte ich mal nachfragen ob ich deshalb ...

von Schnuffine 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxo Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose

Guten Tag! Ich habe eine Katze, die ich sehr lieb habe und viel knuddel. Kommende Woche werde ich sie beim Tierarzt auf Toxoplasmose untersuchen lassen und in 3 Wochen werden bei mir die ersten Bluttests gemacht und auch da poche ich darauf, dass nach Toxoplasmose geschaut ...

von marjane 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxo Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose Test ja oder nein

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich war am Donnerstag bei FÄ und sie hat mit empfohlen ein Toxoplasmose Test machen zu lassen. Eigentlich war ich bis Gestern ganz sicher das ich ihn nicht machen werde , weil eigentlich wir haben keine Katzen bzw ...

von lavinchen, 7. SSW 24.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxo Forum: Schwanger - wer noch?

Hühnersuppe (Toxoplasmose, Listeriose)

Ich habe eben Hühnersuppe aus Hähnchenschenkel gekocht. Eine Stunde habe ich das Fleisch aufegsetzt, dann habe ich es abgepult und nochmal 10 Minuten etwa in der Suppe köcheln lassen. Da Hähnchenschenkel an manchen Stellen des Knochens dunkler ist, leicht rosa, habe ich nun ...

von Pingu86 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxo Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose

Hallo, ich bin neu hier und in der 6 ssw, ich habe eine frage zu toxoplasmose. kann man sich durch einen lappen wo tierblut drauf ist und der dann auf der sitzbank (Polsterung) lag und ich dort anfasse mich dann infizieren? Kann man sich auch mit tierblut durch eine wunde auf ...

von Doro86 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxo Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.