Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maggie1987, 6. SSW am 10.03.2015, 8:34 Uhr

Dammriss vorbeugen?

Hey Mädels,

ich bin zwar noch ganz am Anfang meiner SS aber mich interessiert derzeit einfach alles zu dem Thema und der bevorstehenden Geburt

Haben die Mehrfach-Mamis unter euch Erfahrungen mit dem Vorbeugen eines Dammrisses? Und wenn ja, welche?

Ich hab verschiedenste Sachen gehört, z.B. Damm-Massage mit diesem Weleda Massage Öl um den Damm vor der Geburt schon zu dehnen und weicher zu machen.
Oder dass man bei der Geburt die Hebamme bitten kann, den Damm einfach zu zuhalten

Schon mal danke im voraus

 
14 Antworten:

Re: Dammriss vorbeugen?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 10.03.2015, 8:42 Uhr

Ich habe die Dammmassage gemacht.
Ich meine man fängt in der 38. Woche an?
Das werde dieses Mal wieder machen.

Allerdings hatte das unter der Geburt nichts genützt :/
Versprich dir nicht zu viel.

Die Hebamme wird das auf jeden Fall machen.
Das gehört zu ihren "Aufgaben".
Das machen die verschieden.
Durch halten....
Meine hat mit einem heißen Tuch "gehalten". Das hält die Haut wohl dehnbar.

Frag doch mal deine Hebamme.
Ich meine es gibt auch noch Sitzbäder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss vorbeugen?

Antwort von JaMe, 24. SSW am 10.03.2015, 9:20 Uhr

Meiner Meinung nach ist das wie bei den Schwangerschaftsstreifen. Entweder man reißt oder man reißt nicht. Vorbeugen ist da nicht viel. Zumindest nicht vorher. Denk mal intensiv über eine Wannengeburt nach. Feuchtigkeit und Wärme dehnen und entspannen die Haut. Nicht ohne Grund gibt es bei Wannengeburten deutlich weniger Dammrisse. Ich denke aber, das hilft wirklich nur, wenn man Feuchtigkeit und Wärme in dem Moment auch genießt. Morgens baden und abends auf dem Trocknen gebären dürfte zur Vorbeugung nichts bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss vorbeugen?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 10.03.2015, 9:26 Uhr

Den Damm kann man ganz sicher dehnen und vorbereiten!!
Er wird elastischer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gerade mit ätherischen ölen würde ich niemals massieren!

Antwort von Leewja am 10.03.2015, 12:54 Uhr

das kann übelste Kontaktallergien geben, die du knapp vor der Geburt sicher nicht haben willst.

Ich glaube nicht an die wirkliche Wirksamkeit, aber natürlich kann man das mit einfachem weizenkeim-/Mandel-/Oliven-/Babyöl machen.
man kann sich aber da auch wunderbar bakterielle Infektionen reinmassieren, also penibelste Händewaschung vorher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss vorbeugen?

Antwort von Sonnenkäfermama. am 10.03.2015, 13:13 Uhr

Meiner Meinung nach hilft die Dammmassage so viel wie Brustvergrößerung durch Handauflegen

Natürlich kann man sich ein Fläschchen von diesem sündhaft teuren Zeug kaufen, dass übrigens nichts anderes enthält als ganz normales Mandelöl. Man sollte aber von einem Areal von maximal 2 Quadratzentimetern keine Wunder erwarten, schon gar nicht wenn man nur mal ein oder zwei Wochen mit Öl dran rumfummelt.
Ein Dammriss passiert eben bei einer Geburt, das ist nichts schlimmes. Ich Hab meine garnicht gemerkt und auch den Schnitt nur als kurzes Ziepen wahrgenommen, und drei Tage später war alles schon zu und hat keine Probleme gemacht.
Jetzt, nach einem Jahr, sieht man auch garnichts mehr, obwohl ich ganz schön zerfleddert war, ist wie vorher. Also keine Panik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss vorbeugen?

Antwort von Sonnenkäfermama. am 10.03.2015, 13:16 Uhr

Würde es wirklich funktionieren, müssten ja alle, die häufig Massageöl verwenden, Aussehen wie Shar Peis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss vorbeugen?

Antwort von Vampirchen am 10.03.2015, 13:23 Uhr

Ich habe zwei Töchter. Bei der Großen habe ich zwar mit Dammmassage begonnen, war aber dann zu faul. Trotz Saugglocke war der Damm intakt. Hatte nur nen Minilabirnriss, der ratzfatz verheilte. Tochter Nr Zwo kam auch spontan zur Welt. Die Geburt ging schnell und auf ne Dammmassage habe ich verzichtet. Hatte keine weiteren Geburtsverletzungen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss vorbeugen?

Antwort von angi159 am 10.03.2015, 13:51 Uhr

Ich habe mal gelesen, dass es nichts bringt. Die Wirkung der Massage hält nur wenige Stunden an. Da müsstest du kurz vor der Geburt massieren.

Ich hab es auch gemacht, weil ich mich auf eine geplante Einleitung vorbereitet hab, aber dann kam mein Sohn doch noch ein paar Stunden später. Mein Damm blieb komplett, allerdings bin ich an sämtlichen anderen Stellen gerissen;-) Also letztendlich kann man das wohl nicht komplett verhindern, dass was kaputt geht.

Was wohl helfen soll ist so ein "Training" mit dem Epi-No, allerdings soll da die Rückbildung nach der Geburt sehr viel schlechter sein. Auch Wassergeburten sollen wohl zu weniger Geburtsverletzungen führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss vorbeugen?

Antwort von Philo am 10.03.2015, 19:44 Uhr

Hallo,
meine Hebamme hatte mir auch noch empfohlen, Leinsamen (ungeschrotet) zu essen, das macht wohl das Gewebe weich.
Ich hatte Glück, das erste Mal nur einen Labien- und Scheidenriss und das zweite Mal komplett ohne Riss. Da bin ich 10 Tage nach der Geburt wieder geradelt :D
Alles Gute Dir, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ob es wirklich was bringt?

Antwort von kate81 am 10.03.2015, 20:34 Uhr

Hallo,

keine Ahnung ob es was bringt. Ich war schlicht und einfach zu faul dazu.

Nach der ersten Geburt, sagten alle, bei so einem kleinen Kopf ist klar, dass du nicht gerissen bist. Tochter hatte 34 cm Kopfumfang

Nach der zweiten Geburt, sagten alle, dieses Kind hast du doch bestimmt mit Kaiserschnitt bekommen. Und bei einer normalen Geburt bist du jetzt komplett hinüber. Sohn hatte 37 cm reinen Kopfumfang + seinen Oberarm neben dem Kopf, mit einem Gewicht von 4.850 g und 55 cm Länge.
ABER NEIN. Hier bin ich auch nicht gerissen. Weder Fachpersonal noch Laien können dies verstehen.

Ich bin überzeugt, dass eine positive Einstellung und viel Bewegung in der ganzen Schwangerschaft sehr dazu beitragen. So nach dem Moto wer rastet der rostet.
Bin beim zweiten bis 24 Stunden vor der Geburt noch mit dem Fahrrad unterwegs gewesen und habe anschließend den Boden auf Knien gewienert.

Also wie du siehst, hat es weder mit Dammmassage, Sitzbädern noch Kindsgröße etwas zu tun. Auch Aussagen, die Geburtsposition würde es beeinflussen kann ich mir nicht vorstellen. Da ich selbst zweimal in der ungünstigsten Position entbunden habe (hat aber ganz andere Gründe).

Kate81

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss vorbeugen?

Antwort von Baby013, 27. SSW am 11.03.2015, 0:46 Uhr

Vor Geburtsverletzungeb hatte auch wirklich Angst, daher habe ich vor meiner ersten Geburt viel getan um das Gewebe "vorzubereiten".
Ich hatte gar nicht so Angst vor dem Riss/Schnitt an sich, sondern eher davor danach nicht schnell wieder fit zu sein, denn die Schmerzen können sich ja ganz schön hinziehen...

In der 37. Woche habe ich mit der Dammmassage begonnen. Zunächst alle 2 Tage, später dann täglich. Ab ET dann sogar 2 mal am Tag. Ich habe im Laufe der Wochen deutlich gemerkt, wie das Gewebe weicher und dehnbarer wurde u d bin mir sicher, dass es bei regelmäßiger Anwendung hilft. Sicher schützt es nicht unbedingt komplett vor Verletzungen, das hat ja auch einfach was mit der Empfindlichkeit des Gewebes zu tun, aber ich kann mjr gut vorstellen, dass es die Verletzungen minimiert. Dazu kommt, das weiches, gut durchblututes Gewebe grundsätzlich ja auch besser verheilt....
Zusätzlich habe ich alle 3 Tage Heublumen-Dampfbäder gemacht (ab Woche 39.) und ab der 38. Woche regelmäßig Himbeerblättertee getrunken.

Die Geburt war OK, keine Komplikationen. Da das Gewebe weich war (ich kann natürlich nicht sicher sagen ob das an der ganze Prozedur lag) öffnete sich der Muttermund gut und nach insgesamt sechs Stunden kam meine Tochter (4500g), ganz ohne Verletzungen von meiner Seite, auf die Welt.

Nun kann ich natürlich nicht sagen wie es gewesen wäre, wenn ich die Massage weg gelassen hätte. Ich habe sicher auch einfach gutes Gewebe... Ich würde es aber immer wieder so machen ( und werde es auch dieses Mal) denn schaden tut es sicher nicht.
Und auf die Erfahrung herauszufinden wie es ohne dem ist, kann ich gut verzichten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss vorbeugen?

Antwort von maggie1987, 6. SSW am 11.03.2015, 12:24 Uhr

wow danke für deinen ausführlichen bericht!!!

welches massageöl hast du denn benutzt?
dieses spezielle von weleda?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss vorbeugen?

Antwort von maeusezahn am 11.03.2015, 18:48 Uhr

Hallo,
also kann dir von meinen Erfahrungen berichten. Bei Kind 1 in 36. SSW angefangen mit Dammmassageöl, keinen Dammriss, kleine Scheidenrisse und minimaler Labienriss, Ku 35cm 3440g. Kind 2 wieder Damm.öl keinen Dammriss, Schürfung, 3890g und Ku 37cm. Bei Kind 3 hab ich es auch wieder gemacht und zusätzlich Kupfersalbe verwendet (hat eine Userin empfohlen). War dann aber KS. Also bei mir scheint es geholfen zu haben :)
Muss auch kein teures Damm.öl sein - Olivenöl tuts auch.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss vorbeugen?

Antwort von Baby013 am 11.03.2015, 21:47 Uhr

Ja, ich hatte das von Weleda benutzt, fand es jetzt auch gar nicht so übermäßig teuer, ein Fläschchen reicht vollkommen aus. Ich meine sogar in der Packungsbeilage war auch eine Anleitung zur Anwendung, das fand ich damals sehr hilfreich.
Man kann aber sicherlich auch sämtliche andere Öle verwenden. Ich hatte mich damals gar nicht genauer damit auseinander gesetzt... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.