Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anuschka1978 am 24.01.2017, 12:08 Uhr

Cytomegalie ... Arbeit als Tagesmutter

Hallo!

Ich kann gerade nicht "klar denken" ...

halte überraschend einen positiven Test in den Händen.

Das ich unbedingt "schnell" ein zweites haben will, war klar, aber ich habe nicht gedacht, dass es tatsächlich "klappt". Beim ersten haben sie mir schon gesagt, ich könnte nicht schwanger werden, tja Pustekuchen.
Jetzt war es so, dass ich die letzten Monate schon nur noch eine ungewöhnliche Mens hatte (nur einen Tag stark) und auch aufgrund meines Alters gedacht habe, es hat sich jetzt tatsächlich gegessen.

Jetzt mein Problem:

Ich habe als (selbstständige) Tagesmutter angefangen zu arbeiten. Wenn es so wie in der letzten SS ist, dann bin ich weiterhin Cytomegalie negativ, würde also als Angestellte direkt ins Beschäftigungsverbot gehen.

Als Tagesmutter geht es (glaube) ich nicht. Ich würde also ab sofort OHNE Einkommen dastehen. Ja war mir theoretisch vorher klar :-P
Es würde (mit Einschränkungen) auch in den nächsten Monaten ohne mein Einkommen gehen. Habe einige Ersparnisse. Jedoch ist dann ja auch mein Elterngeld nur 300 €

Jetzt überlege ich tatsächlich, ob ich "auf eigene Gefahr" weiter arbeiten soll. Beziehungsweise ob ich "meinen" Eltern heute schon sage, dass sie ab morgen evtl. ohne Betreuung dastehen ...

Ach mensch, eigentlich sollte ich doch nur freuen ...

 
10 Antworten:

Re: Cytomegalie ... Arbeit als Tagesmutter

Antwort von emilie.d. am 24.01.2017, 12:21 Uhr

Du musst Dir zunächst darüber klarwerden, ob Du bis zur Geburt weiterarbeiten möchtest oder nicht. Danach würde ich schnell die Eltern informieren, ab wann sie sich um Ersatz kümmern müssen.
Als Selbständige gibt es für Dich kein BV o.ä. Das ist der große Nachteil gegenüber einer Angestellten. Wenn Du Dich dazu entschließt, aufgrund Deines mangelnden Schutzes nicht zu arbeiten, verdienst Du auch kein Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie ... Arbeit als Tagesmutter

Antwort von Anuschka1978 am 24.01.2017, 12:27 Uhr

Das ist ja mein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie ... Arbeit als Tagesmutter

Antwort von enanita am 24.01.2017, 12:48 Uhr

Erst einmal: Glückwunsch!

Wie lange arbeitest du denn schon als Tagesmutter bzw. mit Kleinkindern? Rein statistisch gesehen: Wenn du bis jetzt noch CMV negativ bist, warum sollte sich daran in den kommenden Wochen/Monaten etwas ändern? Mir schon klar, dass Statistik im Einzelfall auch daneben liegen kann, aber das wäre jetzt erstmal mein Ansatz des "klaren Denkens".
Vielleicht dann auch keine neuen Kinder mehr, sondern nur die bisherigen, von denen du dich ja bisher anscheinend nicht angesteckt hast. Die müssten sich ja dann auch erstmal irgendwo infizieren, was mMn die Gefahr weiter mindert.

Dein EG wäre wahrscheinlich etwas höher als 300€, da du ja zumindest bis jetzt gearbeitet hast. Und bei geringen Durchschnittslöhnen steigt der Prozentsatz (bis hin zu 100% vom Gehalt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie ... Arbeit als Tagesmutter

Antwort von HSVMarie am 24.01.2017, 12:49 Uhr

Also du hast ja selbst ein Kleinkind, wenn ich es richtig verstanden habe. Dann hättest du rein theoretisch sowieso ein Risiko dich anzustecken, falls dein eigenes Kind krank wird. Mit ordentlichen Hygienemaßnahmen kann man das Risiko einer Ansteckung minimieren.

Letzten Endes musst du dich halt selbst entscheiden, was du machen möchtest und inwieweit du welches Risiko eingehen möchtest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie ... Arbeit als Tagesmutter

Antwort von Nadja_Lux am 24.01.2017, 14:38 Uhr

Solltest du in 2016 ein Mischeinkommen aus angestellter und selbständiger Tätigkeit gehabt haben, orientiert sich dein Elterngeld an 2016. Ist zumindest bei mir so. Eine gute Schwangerschaft wünsche ich dir. Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie ... Arbeit als Tagesmutter

Antwort von Anuschka1978 am 24.01.2017, 15:18 Uhr

Ich überlege die ganze Zeit, ob ich jetzt schon ab morgen nicht mehr für eine Betreuung zur Verfügung stehe, oder ob ich erstmal den FA Termin abwarten soll.
Kann jetzt leider meine Fachberaterin nicht mehr erreichen, evtl. spreche ich gleich meine Dozentin im Aufbaukurs (zur Tagesmutter) an ...

Schließlich habe ich ja die letzten Tage auch betreut ...


Ich habe auch erst vor vier Wochen dort angefangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie ... Arbeit als Tagesmutter

Antwort von mf4 am 24.01.2017, 16:43 Uhr

Das Problem C war bekannt, es war klar, dass bewusst ein Kind in Produktion ist und du hast eben den Job neu angetreten. Verstehe ich nicht.
Nun hast du seit 4 Wochen Betreuungskinder und die sitzen dann ab morgen spontan ohne Betreuung da?

Warum hast du dich denn auf den Job eingelassen, wenn ihr zeitlich in Babyproduktion geht?

Fakt ist: du hast die Wahl, das Risiko C zu bekommen oder dich davor zu schützen aber kein Geld zu bekommen.

Den Job niederlegen und einen neuen beginnen ist keine Option?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie ... Arbeit als Tagesmutter

Antwort von FrauStorch am 24.01.2017, 19:41 Uhr

Ehrlich gesagt find ich das den Eltern gegenüber echt mies. Die brauchen eine zuverlässige Betreuung und du beginnst den Job neu und willst gleichzeitig Nachwuchs. Dass du dann direkt ausfallen wirst wusstest du doch vorher. Kann ich nicht verstehen, find ich total egoistisch.

Davon mal abgesehen musst du selber einschätzen welches Risiko du tragen willst und ob du deinem ungeborenen Kind der Gefahr aussetzen möchtest. Ich würde es nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie ... Arbeit als Tagesmutter

Antwort von Quasselstribbe am 24.01.2017, 22:32 Uhr

Wow ... das sind ja mal Ansagen!

Selbstverständlich würde JEDE vernünftige Frau ihre private Familienplanung zu Gunsten der Arbeit hinausschieben oder aufgeben! So viel Rücksicht auf arbeitende Eltern sollte ja wohl das Mindeste sein! Immerhin nehmen ja auch ALLE Eltern Rücksicht auf die Betreuer, indem sie stets nur vollkommen gesunde Kinder zur Betreuung bringen und ihr Kind unter keinen Umständen mit nem Löffel IBUsaft intus abgeben um den wichtigen Geschäftstermin durchziehen zu können!
Ich finde es auch mehr als unverschämt 4 Wochen nach Arbeitsbeginn einfach so unverhofft schwanger zu werden! -Ironie off-

Sind wir doch mal ehrlich, hätte die TE gefragt ob sie den neuen Job anfangen soll, weil trotz KiWu das schwanger werden wohl aus Erfahrung schwierig wird hätten wohl die Meisten dazu geraten, den Job anzufangen, sich dadurch abzulenken, keiner weiß ob und wann du schwanger wirst, ....
Ihr hätte wohl kaum jemand geraten daheim zu sitzen und auf eine Schwangerschaft zu warten! Das es nun doch so schnell so gekommen ist (obwohl ja wohl nicht davon auszugehen war) sollte beglückwünscht und ihr nicht zum Vorwurf gemacht werden!
Das ist blöd für die Eltern, aber ICH würde mich auch zu jeder Zeit für MEIN Leben entscheiden und nicht den Märtyrer für "fremde" Menschen spielen! Das dankt dir nachher keiner!!!!!!

Zur tatsächlichen Frage kann ich fachlich leider nichts beitragen, persönlich würde ich das Risiko wohl eher nicht eingehen wenn es irgendwie anders geht und ihr finanziell zurecht kommt! ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie ... Arbeit als Tagesmutter

Antwort von Knuddelmuddel1 am 27.01.2017, 23:37 Uhr

Quasselstribbe: das war ein sehr sympathischer Post. Ich gehöre nämlich auch zu den arbeitenden Frauen, die ihre Familienplanung nicht hinter einen Job stellen.
Nun zu cmv: ich war in der ersten Schwangerschaft auch noch negativ. Und war fest davon überzeugt, bei dem aktuellen Test auch wieder ein negativ zu lesen. Aber nein, muss mich in den letzten 2 Jahren an meiner Tochter angesteckt haben.
Fazit: mach einen cmv-Test und warte ab. Solange würde ich mich krank schreiben lassen, denn je jünger die Schwangerschaft, desto größer das infektions- und Fehlgeburt- bzw fehlbildungsrisiko. Bei einem cmv-negativ würde ich tatsächlich auf ein Arbeiten mit Kindern in der Schwangerschaft verzichten. Stell dir mal vor, dein Kind kommt mit cmv auf die Welt, DAS wird dann nämlich richtig teuer.
Liebe Grüße von jemandem, der letzte Woche mal ganz schön Panik geschoben hat wegen einer möglichen frischen Infektion ist aber alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.