Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicistern am 01.12.2016, 20:58 Uhr

Chef die Schwangerschaft mitteilen

Hallo Mädls,

Wann habt ihr euren Chef gesagt; dass ihr schwanger seit?

Habt ihr ein schreiben von dem Frauenarzt dafür bekommen, dass man den Chef vorlegen kann??
Danke
Grüsse

 
14 Antworten:

Re: Chef die Schwangerschaft mitteilen

Antwort von fizzy_the_fish am 01.12.2016, 21:49 Uhr

Ich habs meiner Chefin bei 5+4 gesagt, aber mehr als Freundin. Die Bestätigung bekomm Ich erst und werde sie auch erst am 5.1. Vorlegen. Ich wäre sonst von Nacht und Wochenend Diensten befreit und müsste es jedem erzählen, will aber die kritische Phase noch für mich behalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef die Schwangerschaft mitteilen

Antwort von Lina101216 am 01.12.2016, 21:55 Uhr

Sobald deine Chefin davon weiß, muss sie dich eh aus den Diensten nehmen.. Und dann kommt man halt nicht drin herum, den Kollegen es zu erzählen.. Sollte was passieren, steht deine Chefin blöd da und es spielt keine Rolle, wie du es ihr erzählt hast..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef die Schwangerschaft mitteilen

Antwort von Vanny90 am 01.12.2016, 22:01 Uhr

Ich hatte bei 4+1 Bescheid gesagt.
Hatte eine Bescheinigung vom Frauenarzt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef die Schwangerschaft mitteilen

Antwort von Conny82 am 01.12.2016, 23:25 Uhr

Ja
Gibt eine Bescheinigung für den ag

Mir steht das die Tage bevor -_-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef die Schwangerschaft mitteilen

Antwort von Drachenfrosch am 02.12.2016, 7:59 Uhr

Huhu,
ich habe es meiner Cheffin in der 10. Woche gesagt, weil ich vor Übelkeit einfach nicht mehr auf Arbeit bleiben konnte und sie aber auch nicht anlügen wollte. Ich habe als "Sekretärin" aber auch nichts weiter zu beachten gehabt was ein BV hätte auslösen können.
Eig, wollte ich es aber erst in der 13. Woche verkünden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef die Schwangerschaft mitteilen

Antwort von mellomania am 02.12.2016, 8:01 Uhr

ich habe gewartet bis zur 12. woche. du bekommst IMMER eine Bescheinigung vom Arzt auf der der mutmaßliche ET und der Beginn des Mutterschutzes bzw. der letzte Arbeitstag draufsteht. du erhälst dann eine Mutterschutzverfügung. ist so gesetzlich vorgeschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef die Schwangerschaft mitteilen

Antwort von dee1972 am 02.12.2016, 8:22 Uhr

Öhm, ich hab es erst zu Beginn der 17.SSW gesagt, vorher hätte die Info sowieso keine Auswirkungen auf meinen Dienstplan gehabt (leider sind nämlich Hotel- und Restaurantangestellte in D. anderen AN immer noch schlechter gestellt). Das ich es so spät gesagt hab, lag aber auch daran, dass meine damalige Vorgesetzte eine ausgesprochene "Mütterhasserin" war.

Grundsätzlich würde ich eine Schwangerschaft sowieso nie vor der 12. SSW mitteilen (außer der jeweilige Beruf erfordert eine sofortige Meldung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef die Schwangerschaft mitteilen

Antwort von dee1972 am 02.12.2016, 8:25 Uhr

Ups, wie bin ich denn jetzt ins SWN geraten? Sorry, gehöre hier ja gar nicht mehr hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef die Schwangerschaft mitteilen

Antwort von Kita1990, 14. SSW am 02.12.2016, 8:41 Uhr

Ich hab es meiner in der 8 SSW erzählt. Arbeite teilweise mit Gesundheitsschädlichen Stoffen sodass sie mich von dieser Arbeit befreien kann.
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef die Schwangerschaft mitteilen

Antwort von Inpale am 02.12.2016, 8:51 Uhr

Ich habe es meiner Chefin direkt am nächsten Tag, nach dem positiven Test mitgeteilt, da sie "eigentlich" auch eine sehr gute Freundin war. Wir hatten nie Probleme beruflich und privat zu trennen....Naja, von dem Tag an, war sie wie ausgewechselt...War eine schwierige Zeit...

Von meiner Ärztin hab ich damals dann aber auch eine Bescheinigung für meine Chefin bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef die Schwangerschaft mitteilen

Antwort von LeNiWa, 33. SSW am 02.12.2016, 9:20 Uhr

Inoffiziell wusste meine Teamchefin ab positiven Test Bescheid. Sie War auch in die ganze künstliche befruchtung eingeweiht. Chef in der 10 ssw aber auch nur wein er für 4 wochen auf Kur ging und die können nur das mutterschutz Gesetz einhalten wenn die Bescheid wissen. Kollegen wurden in der 15 ssw eingeweiht. Bei Büroarbeit ist das so späte sagen nicht dramatisch.

Ich habe keine Bescheinigung vom Arzt bekommen, man kann die aber verlangen. Mein AG wollte nur eine Kopie vom mutterpass mit dem Entbindungstermin. Da auf der Seite sonst nix privates steht hatte ich kein Problem damit. An sich ist es deine Entscheidung wer deinen MuPa sieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef die Schwangerschaft mitteilen

Antwort von Estepona am 02.12.2016, 9:53 Uhr

Man kriegt nicht automatisch eine Bescheinigung für den AG. Das ärztliche Zeugnis ist nur auf Verlangen des AG vom Arzt oder der Hebamme auszustellen.
Ich hab es meinem Chef und der Personalabteilung in der 14. Ssw mitgeteilt. Vorlegen musste ich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef die Schwangerschaft mitteilen

Antwort von Sunny_889 am 02.12.2016, 12:14 Uhr

Habe es meinem Chef in der 10. SSW mitgeteilt, für das Personalbüro hab ich mir von meiner FA eine Bestätigung geben lassen. Da steht auch drin, welche Woche ich bin und wann ET ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef die Schwangerschaft mitteilen

Antwort von CrazyCatLady am 02.12.2016, 13:09 Uhr

Hab das in der 9ssw gesagt, chefin war nicht begeistert (aber wir können uns eh gegenseitig nicht leiden), die Kollegen dafür umso mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst, dem Chef von der Schwangerschaft zu erzählen...

Hallo, ich bin echt verzweifelt und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann bzw. ob es jmd. auch ähnlich geht. Seit fast 3 Wochen habe ich den Krankenschein und komme jetzt in die 12 ssw. Davor war ich nicht mehr regelmässig arbeiten, weil die Beschwerden zunahmen. u. ...

von navia 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Chef Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.