Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von allissa, 14. SSW am 15.01.2015, 9:44 Uhr

CMV Infektion

Hallo ihr Lieben!

Ich schreibe hier, weil ich einfach mal euren Rat oder auch sehr gern eure Erfahrungen und Erlebnisse brauche!
Kurz zu mir: Ich bin in der 14. SSW mit meinen zweiten Kind schwanger. Mein 1. Sohn ist jetzt genau 10 Monate alt, geht natürlich noch nicht in die Kita, aber hat sehr viel Kontakt zu anderen Kleinkindern, die auch schon in den Kindergarten gehen!
Vor einen Jahr verlor meine beste Freundin in der 22. SSW ihr Baby. Es war eine Totgeburt weil die kleine Maus sich über ihre Mami mit CMV schlimm angesteckt hatte. Es war eine schlimme Zeit für meine Freundin, aber auch für mich sie so zu sehen.
Nun habe ich mich in 9+6 auf CMV testen lassen und bin negativ und mache mir jetzt natürlich auch so meinen Kopf! Ich kenne natürlich alle Empfehlungen zur Hygiene, doch ich habe dennoch Angst! Mein Sohn kommt oft zu mir und steckt mal ganz unerwartet bei mir seine abgelutschten Fingerchen in den Mund. Es geht einfach nicht zu verhindern und natürlich will ich ihm auch seinen Spaß lassen und ihn nciht immer wegstoßen....
Empfehlungen im Netz sagen, dass man sich aller 8 Wochen auf CMV Blut abnehmen lassen soll. Obwohl ich nun auch schon gehört habe, dass es nichts bringe (außer Beruhigung) da man sich auch in den 8 Wochen infizieren kann... Mmmmh, ich dachte eigentlich immer wenn man sich zwischen den beiden Blutabnahmen infiziere könne man dann trotzdem was tun. Ich weiß, dass es ein Serum gibt, was man als Schwangere dann bekommen kann, weiß aber natürlich nicht, wei schnell es verabreicht werden muss... Wiederum weiß ich, dass CMV nach der Infektion generell erst nach einigen Wochen im Blut nachweisbar wäre, was meiner Meinung nach Sinn macht aller 8 Wochen sich darauf testen zu lassen....

Versteht mich nicht falsch. Ich bin sonst eigentlich ganz locker und mach mir sonst um nichts Gedanken!
Ich suche hier einfach Frauen zum Austausch. Die vielleicht auch schon ein kleines Mäusel haben und auch öfters mit den Speichel in Kontakt kommen so wie ich und sich nicht angesteckt haben! Es heißt die Ansteckungsrate lege bei 1 % doch weiß ich nicht ob das unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen gemeint ist. Vielleicht weiß ja auch eine von euch mehr dazu und kann mich mehr beruhigen... zum Beispiel dass das Serum immer verabreicht werden kann und evtl. hilft egal wie frisch die Infektion ist...
Meine FA hat mir nur erzählt, dass sie eine Patienten erst kürzlich mit CMV in der Frühschwangerschaft hatte und diese hat das Serum bekommen (kostet wohl 10.000 € und wurde Gott sei Dank von der KK getragen). Ihr Kind ist kerngesund auf die Welt gekommen!

Ich wäre über einen Austausch sehr dankbar!!!!

LG

 
6 Antworten:

Re: CMV Infektion

Antwort von Lotti03 am 15.01.2015, 10:14 Uhr

Hallo,

ich habe 2 kleine Kinder (4 und 2), eins im Kindergarten, eins in der Krippe.
Ich habe mir NIE Gedanken wegen CMV gemacht, wenn ich nicht hier im Forum lesen würde, wüsste ich noch nicht einmal, was das ist (wobei, wenn ich ehrlich bin, so ganz genau, weiß ich es auch nicht), nur dass viele Frauen hier panische Angst davor haben!

Ich habe mich nicht testen lassen. Esse angelutschte und angebissene Sachen (bäh;-)) meiner Kleinen auf, küsse meine Kinder, ohne darauf zu achten, ob irgendwo Speichel an der Wange hängt etc.

Ich bin jetzt in der 33.SSW und ich vermute mal, dass alles ok mit dem Baby ist. Lt. Ultraschall ist alles bestens!


Ich habe mir allerdings auch NIE Gedanken wegen Listeriose, Toxoplasmose etc. gemacht. Geschweige denn CMV.

Alles Gute und genieße deine Schwangerschaft!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV Infektion

Antwort von Julefabi2010, 37. SSW am 15.01.2015, 10:52 Uhr

Hallo

ich habe mich zwischen Schwangerschaft 1 und 2 mit CMV angesteckt, aber wo ich es mir eingefangen habe, weiß ich nicht. Vielleicht von meinem älteren Kind, oder von meinem Mann der mich betrogen hat. Auf jeden Fall bin ich froh, dass es nicht in der 2. Schwangerschaft passiert ist.

Alles Gute
Juliane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV Infektion

Antwort von Philo am 15.01.2015, 11:49 Uhr

Hallo
ich habe eine Frau kennengelernt, die sich auch in der 2. SS mit CMV angesteckt hatte, das Kind kam jedoch kerngesund zur Welt.
Ich hatte in der Schwangerschaft mit dem Kind (auch positiv) engen Kontakt (war mit meiner kleinen Tochter damals in der REHA, die Kinder spielten zusammen, speichelten das Spielzeug ein etc). und habe mich nicht infiziert.
Meine FÄ meinte damals, es sei unwahrscheinlich, sich bei guten Hygienemaßnahmen anzustecken. SIe haben smich in den letzten 36 Jahren nicht angesteckt, warum sollte es ausgerechnet in den nächsten Wochen passieren, meint die FÄ.
Ich war auch sehr ängstlich, meine 2. Tochter ist gesund.
Alles Gute Dir, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV Infektion

Antwort von DasBabY85 am 15.01.2015, 12:01 Uhr

Huhu
Vll beruhigt es dich etwas, bis zur Schwangerschaft mit meiner Maus 2012 wusste ich auch gar nicht, dass es CMV gibt.
"Überträger" sind im Grunde u3 Kinder -Speichel und Urin etc- und zu meinem Leidwesen Menschen mit Behinderungen jedes Alters.
Seit ich 16 war, habe ich entweder im Kiga häufig u3 oder mit Menschen mit Behinderung gearbeitet, so ca 11 Jahre waren das bis zur Schwangerschaft, selbst die 1. 12 Wochen, Klogänge begleitet und und und.
Naja Schwangerschaft bekannt gegeben, haben es halt sehr spät erst bemerkt, direkt in die Ferien vorzeitig geschickt worden.
In der Zeit zum Amtsarzt und Bluttest ergab negativ, damit folgte dann ein BV :(.
Also ich würd sagen das Risiko ist eigentlich wirklich gering, ich hab immerhin jahrelang mit potenziellen Überträgern gearbeitet.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV Infektion

Antwort von Tantechrisi, 21. SSW am 15.01.2015, 12:02 Uhr

Die Panikmache zu dem Thema ist echt schrecklich! Wenn man sich überhaupt damit ansteckt, was an sich bei etwa 1 % der Schwangeren autritt, dann heißt das noch nicht, dass deshalb dem Kind etwas geschieht. Mir hat der Doc mal gesagt, dass bei einer im 3. Drittel Infektion, bei etwa 5-10 % der Kinder eine leichte Hörschädigung davontragen kann. Selbst im 1. Trimester ist die Fehlgeburtenrate nur leicht erhöht. Deshalb einfach locker bleiben! Allerdings kann ich auch verstehen, dass man Angst hat, wenn ausgerechnet eine Freundin schon betroffen war...Alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV Infektion

Antwort von allissa am 15.01.2015, 13:07 Uhr

Danke an die die mir schon so ehrlich geantwortet haben!!! Finde ich toll! Ja es ist auch richtig sich nicht über alles einen kopf zu machen, das tue ich auch nicht!!! Nur diese Sache steckt mir so sehr in den Knochen!!! Panik sollte man wirklich nicht machen. Und klar, die Hygiene besteht, aber wie gesagt, mein Sohn fast mir fast jeden tag mit seinen nassen Speichelfingerchen in den Mund und das zählt ja nun gerade als doch gefährlicher... Ich denke die 1% Risiko zur Ansteckung wird gemeint sein, wenn man all die Hygienemaßnahmen einhält. Aber vielleicht nicht in solchen Fällen wie bei mir, oder?

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.