Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillyfee236, 8. SSW am 24.12.2016, 12:05 Uhr

Brauner Ausfluss, Arzt macht noch keine Blutprobe

Hallo ihr lieben,

ich habe schon wieder braunen Ausfluss! Das ist mittlerweile das vierte Mal innerhalb von 3 Wochen. Beim ersten Mal war ich beim FA, er meinte aber nur, eine Fehlgeburt könne eh niemand verhindern und auf dem Ultraschall hat er keine Ursache für den Ausfluss gefunden.
Obwohl ich da schon in der 6. SSW war und mein nächster Termin erst Ende Januar ist, hat er immer noch kein Blut abgenommen! Man liest so oft, dass der Ausfluss von einer Gelbkörperschwäche kommen kann und man dann Utrogest o. Ä. verschrieben bekommt - das bekomme ich jetzt natürlich nicht.

Was soll ich machen?
FA wechseln geht erst im Januar, weil die Krankenkasse nur einen Facharzt pro Quartal bezahlt :-( Ich habe jetzt schon bei einer anderen Ärztin einen Termin, aber auch erst Ende Januar, weil alle Praxen bei uns heillos überlaufen sind und eigentlich Annahmestopp haben.

Ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich euch!

 
13 Antworten:

Re: Brauner Ausfluss, Arzt macht noch keine Blutprobe

Antwort von excellence2 am 24.12.2016, 12:15 Uhr

Huhu!

In dem Fall würde ich in der Klinik vorbei schauen. Die müssen handeln und können dich nicht einfach so wieder weg schicken.
Ich drück die Daumen und hoffe das Beste.

Ein frohes Weihnachtsfest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauner Ausfluss, Arzt macht noch keine Blutprobe

Antwort von LeNiWa, 36. SSW am 24.12.2016, 12:35 Uhr

Hm... also zu viel lesen ist nicht gut. Es gibt Frauen mit einer gelbkörperschwäche die dann für die ersten Wochen Progesteron verschrieben bekommen. Allerdings sagt man auch das altes Blut (braunes) nicht unbedingt schlimm ist. Da gibt es viele Gründe für. Bei einer gelbkörperschwäche Würde ich eher an frisches rotes Blut denken. (Kann mich auch irren)

Würde persönlich daher nicht dafür in ein Krankenhaus fahren. Aber das muss ja jeder selber entscheiden.

Eine Fehlgeburt kann man wirklich nicht verhindern da ist ist utrogest o.ä. auch kein Allheilmittel gegen. Lass die tage ruhiger angehen. Es könnte eine alte Zyste gewesen sein/ kleines Blutgefäß das geplatzt ist / kontaktblutung nach GV / Überanstrengung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauner Ausfluss, Arzt macht noch keine Blutprobe

Antwort von grunz am 24.12.2016, 15:56 Uhr

Schmierblutungen im ersten Trimester sind nicht ungewöhnlich. Das haben viele Frauen.

Es gibt übrigens keine Belege dafür, dass Utrogest in der Schwangerschaft eine Fehlgeburt verhindern kann. Von daher macht eine Blutabnahme da auch keinen Sinn.

http://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/wwwthreads/showflat.pl?Cat=&Board=Frauenheilkunde&Number=17763&page=&view=&sb=

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re Arzt handelt korrekt!

Antwort von Banu28 am 24.12.2016, 21:41 Uhr

Studien haben längst mehrfach gezeigt, dass eine Progesterongabe die Rate früher Aborte nicht senken könnte! Viele Ärzte verschreiben daher bei frühen Schmierblutungen kein Utrogest mehr, meine eigene Gyn auch nicht. Dein Arzt verhält sich korrekt und auf der Höhe der aktuellen Forschung! Ein intakter Embryo bleibt trotz Blutungen, nur ein nicht intakter geht.

Es gibt Ärzte, die noch Progesteron verschreiben, aber dies geschieht eher für die Seelenruhe der Frauen, nicht weil es etwas brächte. Wer zum Arzt geht wegen seiner Sorgen, möchte halt gern etwas tun und einnehmen. Darauf nehmen manche Ärzte Rücksicht, weil sie wissen, dass die Leute sonst woanders hingehen, so wie Du es ja jetzt auch überlegst.

Ich selbst hatte auch mehrfach frühe Blutungen, die einfach irgendwann aufhörten und keine Bedeutung hatten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauner Ausfluss, Arzt macht noch keine Blutprobe

Antwort von Naddel007 am 24.12.2016, 22:58 Uhr

Ganz ehrlich? Ich würde zum Krankenhaus fahren..war bei mir genauso und am Ende..naja Missed Abort in der 11 Woche..da war schon mindestens 10 Tage was nicht mehr ok.Ich hatte auch nur ein gaaanz bissel braunes Blut im Schleim...musste zur AS da es leider nicht so abging..keine Blutung und keine Schmerzen gehabt.Ich drücke Dir ganz ganz feste die Daumen das dir das nicht passiert und alles ok ist..halte uns auf dem laufenden..ganz liebe grüße...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauner Ausfluss, Arzt macht noch keine Blutprobe

Antwort von grunz am 25.12.2016, 11:21 Uhr

Ein missed abort lässt sich aber auch im Krankenhaus nicht verhindern. Also wozu fahren?

Frauen mit Schmierblutungen im ersten Trimester haben übrigens keine höhere Wahrscheinlichkeit für Fehlgeburten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauner Ausfluss, Arzt macht noch keine Blutprobe

Antwort von Nadja_Lux am 25.12.2016, 12:51 Uhr

@Grunz: Danke für den Beitrag. Ich hatte relativ von Beginn des 2. Monats bis Mitte des 4. Monats jeden Tag Blutungen in Form von braunem Blut. Entweder habe ich es als Schlieren im Ausfluss gesehen oder das Blut war direkt auf der Unterhose zu sehen. Dazu hatte ich das Gefühl von Regelschmerzen und einen starken Druck im Unterleib. Ich hatte wirklich jeden Tag Angst um mein Kind. Ich war drei mal außerhalb der Reihe im Krankenhaus bzw. bei meiner Frauenärztin, wenn das Blut vermehrt kam und ich mich richtig schlecht fühlte, aber es konnte nie etwas festgestellt werden und der Kleine hat sich immer gut entwickelt. Ich bekam auch nie Blut abgenommen oder habe irgendein Medikament deswegen erhalten. Ich kann auch nicht sagen, dass die Blutungen mit irgendwelchen Ereignissen schlimmer wurden, wie zum Beispiel Stress oder eine hohe körperliche Aktivität. Mitte des 4. Monats war der Spuk plötzlich vorbei. Meine Frauenärztin meinte dazu nur: "Na, dann haben sich Ihre Hormone jetzt eingependelt." Ich denke aber auch im Zweifel oder bei zu großen Ängsten lieber einmal zu viel ins Krankenhaus fahren. Man kann sich deshalb wirklich schnell verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauner Ausfluss, Arzt macht noch keine Blutprobe

Antwort von tinamausi111 am 25.12.2016, 13:09 Uhr

Huhu, also auf jeden Fall würde ich auch den Gyn wechseln...das ist ja wirklich keine Art .
Hat er denn zwischen Weihnachten und Neujahr nochmal geöffnet? Du könntest nochmal hingehen und sagen , dass du die gewissheit brauchst ... aber danach würde ich mir auch jmd anderes suchen... meld dich mal wenn du weißt was du machst. Und mach dich nicht so verrückt , es wird schon alles gut gehen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauner Ausfluss, Arzt macht noch keine Blutprobe

Antwort von saraah am 26.12.2016, 0:24 Uhr

Ich würde an deiner Stelle ins Krankenhaus fahren, bin ich damals auch. Dort helfen sie dir aufjedenfall weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauner Ausfluss, Arzt macht noch keine Blutprobe

Antwort von tinamausi111 am 26.12.2016, 3:19 Uhr

Was ich vorhin vergessen habe : es ging ja nicht um Blutungen im Allgemeinen sondern den möglichen Fall einer Gelbkörperschwäche die mittels Labor diagnostiziert werden kann-und dann hilft es sehr wohl :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauner Ausfluss, Arzt macht noch keine Blutprobe

Antwort von grunz am 26.12.2016, 6:46 Uhr

Und wie genau soll ihr das helfen? Was können die denn dann jetzt sinnvolles tun?

Denn auch Progesteron Gabe senkt die Rate an Fehlgeburten nicht.

Bis zu 30% der Frauen haben in den ersten 12 Wochen Schmierblutungen. Das ist nichts außergewöhnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauner Ausfluss, Arzt macht noch keine Blutprobe

Antwort von Lillyfee236, 8. SSW am 27.12.2016, 15:01 Uhr

Ganz herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Ich habe in der neuen Praxis, in der ich Ende Januar einen Termin habe, angerufen und das Problem geschildert und sie meinen, ich soll einfach gleich Anfang Januar zu einer Blutuntersuchung vorbeikommen. Mal sehen, was dabei dann rauskommt. Mein bisheriger Arzt hat über die Weihnachtsferien Urlaub, sodass ich dort nicht mehr vorbeischauen kann. Und ins KH zu fahren, wo ich das ja in den letzen Wochen schon dreimal hatte, ist vermutlich auch nicht richtig, oder?
Jedenfalls hätte ich mir von dem Arzt ein wenig mehr Aufklärung erhofft. Er hat wie gesagt weder eine Blutprobe genommen - obwohl er z. B. wusste, dass ich immer mit Eisenmangel zu tun hatte - noch einen Termin vor der 11. Schwangerschaftswoche für mich gehabt. Das finde ich etwas mau. Naja, ich hoffe jedenfalls, dass alles in Ordnung ist, aber wenn nicht, dann kann man daran jetzt mit Progesteron vermutlich auch nichts mehr ändern, das habe ich auch so gelesen...
Ich berichte dann, wenn ich endlich auch beim Arzt war, bis dahin wünsche ich euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauner Ausfluss, Arzt macht noch keine Blutprobe

Antwort von Lidija123 am 27.12.2016, 18:51 Uhr

Hi bin jetzt in 5 Woche vorgestern hab ich auch braune Ausfluss gehabt bin in Krankenhaus gegangen sofort haben die Blut abgenommen und gründliche Untersuchung gemacht . Klar haben die nicht soooo viel gesehen nur das ich schwanger bin und Dottersack . Ärztin hat auch gesagt das wir abwarten müssen ob sich Baby weiter entwickelt oder nicht da ist sehr klein und Herz schlägt noch nicht . Gottseidank Ausfluss ist jetzt weg dann hoffe ich ist auch alles ok . Utrogest kannst du auch so in Apotheke kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.