Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PattyDary am 17.05.2015, 15:52 Uhr

Bin auf der Suche nach Erfahrungen von Kaiserschnitt Muttis.. WKS Ende Juli

Hallo,

ich suche auf diesem Weg, Erfahrungen von Kaiserschnitt-Muttis.

Ich habe Ende Juli einen geplanten Kaiserschnitt und doch ein wenig Bammel, der mir arg die Vorfreude auf mein Baby trübt (ich bin schon etwas Typ Angst).

Okay...
erstmal eure Erfahrungen zum Thema
-Schmerzen nach KS (habt ihr Scherzmittel bekommen? wenn ja welche? infusionen? MIT DENEN IHR STILLEN KONNTET? Ich möchte unglaublich gerne stillen)
-Fruchtbarkeit nach Kaiserschnitt... wir wünschen uns 4 kinder ( 2 müssen wir noch) deswegen wäre es wichtig zu wissen, wie sich der KS auf eure Fruchtbarkeit ausgewirkt hat

Ich hoffe ihr Könnt mir helfen, dass wäre super lieb!
Bin froh über eure Erfahrungen.

LG und schönen Sonntag

 
10 Antworten:

Re: Bin auf der Suche nach Erfahrungen von Kaiserschnitt Muttis.. WKS Ende Juli

Antwort von keinnamemehrfrei am 17.05.2015, 17:23 Uhr

Ich hatte keinen aber deine fragen kann man ja doch ziemlich einfach beantworten.

Schmerzmittel der Wahl ist ibu. Kann man in Form von Tabletten oder auch Infusion bekommen. Damit darf man auch stillen. Es gibt Frauen die brauchen eine Woche lang fest Medikamente, andere sind nach zwei tagen schon durch.

Die Fruchtbarkeit als solche wird dadurch natürlich nicht beeinträchtigt. Es gibt aber ein minimal erhöhtes Risiko das es Probleme bei der Einnistung gibt wenn sich das im Bereich der Narbe abspielt. Wichtig ist wirklich - auch wenn es bei vielen Frauen gut geht - das man 18 Monate bis zur nächsten Schwangerschaft wartet. Das ist meines Wissens nach die aktuelle Empfehlung nach sectio.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin auf der Suche nach Erfahrungen von Kaiserschnitt Muttis.. WKS Ende Juli

Antwort von Pumbaxx am 17.05.2015, 19:35 Uhr

Hallo PattyDary !

Ich hatte auch einen geplanten KS und furchtbare Angst obwohl das erste Kind auch per KS (allerdings nach Geburtsstillstand per Not KS) gekommen ist.

Zu Deinen Fragen kann ich Dir meine Erfahrung berichten:
Ich brauchte nur kurz nach der Op Schmerzmittel war Nachmittags schon wieder fit und wollte aufstehen und mich bewegen.
Ich konnte sofort und problemlos stillen (KS wurde bei 38+1 gemacht)
Ich bin im 4.ÜZ mit Nr.2 und im 2.ÜZ mit Nr.3 schwanger geworden.
Jede Frau empfindet Schmerz natürlich anders und macht andere Erfahrungen. Dennoch hoffe ich, Dir etwas Angst genommen zu haben.

Alles Liebe und Gute für Euch !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin auf der Suche nach Erfahrungen von Kaiserschnitt Muttis.. WKS Ende Juli

Antwort von muddelkuddel am 17.05.2015, 19:56 Uhr

hey,

ich hatte einen geplanten kaiserschnitt wg. medizinischer indikation am frühen morgen

hab stunden danach (mittags) schmerzmittel per infusion bekommen.

abends bin ich aufgestanden und rumgegangen

die nächsten tage habe ich nur noch schmerztabletten bekommen, hab davon aber nur abends welche nehmen müssen, da ich den halben tag gelaufen war (kind auf neo 2 etagen tiefer)
da ich keinen hatte, der mich mit dem rolli rumschiebt, und der aufzug immer besetzt war, bin ich ab tag 3 auch treppen gelaufen, an tag 4 spazieren gegangen (leicht gebeugt ;-) )

eine physiotherapeutin kam an tag 5 und wollte treppen steigen üben, da lag ich noch mal kurz, um pause zu machen---die brauchte ich also nicht ;-)

hätte dann auch nach hause gekonnt, bin wegen kind bis tag 8 geblieben

stillen war kein problem, nur husten und lachen war doof


im gegensatz dazu: zimmernachbarin hatte 2 tage vor mir ks, und konnte sich an tag 8 noch immer nicht bewegen - hat wohl auch was mit dem individuellen schmerzempfinden zu tun

LG

6 wochen später nahezu beschwerdefrei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin auf der Suche nach Erfahrungen von Kaiserschnitt Muttis.. WKS Ende Juli

Antwort von Maiglück2015, xx. SSW am 17.05.2015, 19:58 Uhr

Hi.

Ich habe schon zwei KS hinter mir. Der erste vor knapp 3 Jahren war ein sek. KS nach Geburtsstillstand und frustraner Einleitung. Schmerzen waren ok. Bin am 4. Tag nach Hause. Vor 9 Tagen habe ich meinen zweiten Sohn per gepl. KS wg BEL bekommen. Schmerzen waren diesmal heftiger. Habe täglich 2400mg Ibuprofen bekommen. Stillen klappt wieder nicht. Liegt aber nicht am KS, sondern daran, dass ich zu wenig Milchdrüsen habe. Bin auch wieder am 4. Tag entlassen worden. Aktuell habe ich noch leichte Schmerzen in der Narbe, sie ist auch an einer Stelle leicht offen. Ich habe ein Mulltuch vor der Narbe liegen, um sie trocken zu halten. Nachts lasse ich Luft ran.

Fruchtbarkeit war nicht eingeschränkt. Sohn Nr. 2 entstand im 2. Zyklus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin auf der Suche nach Erfahrungen von Kaiserschnitt Muttis.. WKS Ende Juli

Antwort von Maiglück2015, xx. SSW am 17.05.2015, 20:03 Uhr

Achso noch was. Der KS vor 9 Tagen war für mich das schönste Geburtserlebnis, was ich hatte. Ich hatte diesmal eine Spinalanästhesie, keine Vollnarkose wie beim Großen. Es war super toll, den ersten Schrei zu hören und ich bin noch am selben Abend aufgestanden (KS war 8:00, aufgestanden bin ich 17:00). Hatte mega Schiss vor der Spinalanästhesie, aber war unbegründet. Der Kreislauf war anfangs kurz weg, wurde aber sofort entgegengewirkt. Das OP-Team war super. Sonst hatte ich keine Nebenwirkungen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin auf der Suche nach Erfahrungen von Kaiserschnitt Muttis.. WKS Ende Juli

Antwort von cantaloupe am 17.05.2015, 20:10 Uhr

Ich hatte einen ungeplanten aber primären ks.
Ich bekam einen schmerztropf, keine Ahnung was da drin war, und Paracetamol und ibuprofen und durfte trotzdem stillen.
Und ich bin drei Monate später wieder schwanger geworden, war der erste Versuch (sollte drei Monate warten), tut also gar nichts an der Fruchtbarkeit ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin auf der Suche nach Erfahrungen von Kaiserschnitt Muttis.. WKS Ende Juli

Antwort von blattlaus am 17.05.2015, 20:31 Uhr

Ich fand, die Schmerzen hielten sich in Grenzen. Habe am KS-Tag eine Schmerzpumpe bekommen, die ich selbst dosieren konnte. Das war auch der einzige Tag, an dem ich Schmerzmittel brauchte. Bin abends wieder aufgestanden und habe danach mein Kind selbst versorgt.
Stillen ging damit auch - darauf achten die im KH schon....

Bei mir hat bei dem sekundären KS allerdings die Spinale nicht richtig gesessen und nur einseitig gewirkt. Also kam die Vollnarkose und dabei hat man wirklich Null Geburtserlebnis (irgendwann wird man wach, der Bauch ist leer und ein Baby ist plötzlich da...).

Was die Fruchtbarkeit angeht, ist bei mir auch alles ok geblieben. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass ein KS eine richtige Bauch-OP ist und dass dabei natürlich immer was passieren kann.
Und natürlich sind Folgeschwangerschaften nach KS auch immer ein klitzekleines bisschen mehr Risiko wegen einer Uterusruptur; je mehr KS, desto mehr Risiko (ist ner Bekannten passiert und die hatte wirklich Glück, dass die Gebärmutter im Kreissaal im Beisein einer Hebamme gerissen ist - das Kind lag bei der sofortigen Not-OP schon komplett außerhalb der Gebärmutter und beide hatten richtig, richtig viel Glück).

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin auf der Suche nach Erfahrungen von Kaiserschnitt Muttis.. WKS Ende Juli

Antwort von Glaseule am 17.05.2015, 20:33 Uhr

Hey, die Schmerzen danach scheinen echt ziemlich unterschiedlich zu sein. Das erste Aufstehen hab ich eigentlich auch ganz gut hinbekommen. Am nächsten Tag ging es dann viel schlechter. Ich hab vier Tage gebraucht, bis ich so gut stehen konnte, dass ich mir z. B. mal im Stehen die Hände waschen oder mein Kind selbst aus dem Bett heben konnte; bis ich es wickeln konnte hat es noch länger gedauert (weil ich nicht stehen konnte, ohne mir fest die Hände auf den Bauch zu drücken), aber das scheint nicht die Regel zu sein, ich hatte den Eindruck, die Schwestern dachten, dass ich mich anstelle. Aber ich hatte auch beim Stillen übermäßig starke Schmerzen, die mir keiner geglaubt hat, bis sich nach vier Wochen rausgestellt hat, dass ich eine bakterielle Infektion hatte. Kann also sein, dass sowas auch bei den Schmerzen an der KS-Narbe die Ursache war.
Ich habe die ersten anderthalb Tage Paracetamol über den Tropf bekommen, danach Paracetamol und Ibuprofen in Tablettenform. Stillen ist damit kein Problem.
Zur Fruchtbarkeit kann ich noch nichts sagen, weil der KS noch nicht lange genug her ist, um in die nächste Runde starten zu dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin auf der Suche nach Erfahrungen von Kaiserschnitt Muttis.. WKS Ende Juli

Antwort von KugelbauchGE, 12. SSW am 18.05.2015, 9:54 Uhr

Halli Hallo

also das Schmerzempfinden ist ja sehr unterschiedlich. Mein 1. KS war ne Katastrophe, da waren die Schwestern aber auch rabiat und haben mich aus dem Bett gezerrt etc. Ist allerdings schon 17 Jahre her und die Methoden haben sich seitdem deutlich verbessert.
Mein 2. KS ist 9 Jahre her. Da ich wusste was auf mich zukommt, war es leichter für mich zu ertragen. Wichtig ist: bewegen, bewegen, bewegen. Egal wie weh es tut. Nur so wird es besser. Nach jeder nacht ist das morgendliche Aufstehen erst mal die Hölle, da es wirklich weh tut.
Mir hat es immer geholfen, dass ich den Bauch festgehalten und leichten Druck ausgeübt habe. Damit kam ich besser klar. Und immer schön langsam machen. Ich habe nach der OP keine Schmerzmittel mehr bekommen.
Das Stillen klappte ohne Probleme. Beim 1. Kind hat es nicht funktioniert.
Schwanger war ich danach noch 3 Mal, wobei ich zwei Fehlgeburten wegen einer Gerinnungsstörungen hatte. Jetzt bin ich zu, 3. Mal mit Kind Nummer 3 Schwanger :) Mal schauen es es diesmal bleibt.


Ich drücke Dir die Daumen, dass du den KS gut über die Bühne bringst. Am schlimmsten fand ich immer die PDA mit der Riesenspritze. Danach war mein Rücken total blau.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin auf der Suche nach Erfahrungen von Kaiserschnitt Muttis.. WKS Ende Juli

Antwort von Inna89 am 20.05.2015, 18:37 Uhr

Hallo,
bei meine erste Schwangerschaft hatte ich ein Kaiserschnitt da, ich Blutungen in 7 Monaten hatte.
Ich hatte danach mehrere Wochen schmerzen, konnte leider auch nicht stillen. Ich wollte immer stillen.

Mitte August will ich auf jeden Fall normal entbinden....

Aber viel Glück ende Juli per Kaiserschnitt entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.