Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schwedenmausi, 23. SSW am 02.04.2014, 8:24 Uhr

Betreuung einer Hebamme in der Schwangerschaft...

Hallöchen Mädls!

Bin jetzt zum dritten mal schwanger.Da ich im Sep,leider eine Fehlgeburt hatte,bin ich diesmal etwas ängstlich und habe per zufall erfahren,das man auch in der Schwangerschaft,eine Hebamme zur Betreuung haben kann,wo die Kosten von der kasse übernommen werden! jetzt hab ich meine wünschhebamme Kontaktiert und werde nach Ostern meinen ersten Termin bei Ihr haben! bin dan in 26/27 ssw. jetzt frag ich mich, was genau gemacht wird und ob meine normalen Arzt termine nun geändert werden müssen oder so bleiben können?? danke schon mal,für eure Antworten!

 
4 Antworten:

Re: Betreuung einer Hebamme in der Schwangerschaft...

Antwort von wir6, 17. SSW am 02.04.2014, 8:49 Uhr

sie tastet deinen Bauch ab, hört Herztöne, berät dich, misst deinen Bauch, sagt dir, wie das Kind liegt Sowas halt.

in meiner 4. Schwangerschaft hatte ich Frühwehen, da habe ich dann Arzt und Hebamme im Wechsel gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung einer Hebamme in der Schwangerschaft...

Antwort von Frau Fuchs am 02.04.2014, 9:04 Uhr

Das kommt ganz darauf an, was du möchtest! Theoretisch kann eine Hebamme alle Vorsorgeuntersuchungen, die keinen Ultraschall erfordern, selbst machen. Dabei wird sie in der Regel Blutdruck & Gewicht messen, kurz die Herztöne abhören und den Bauch abtasten bzw. vermessen. Und natürlich wird sie sich jedes mal viel Zeit nehmen, mit dir über alles zu sprechen, was dich sorgt oder generell die Schwangerschaft/ Geburt betrifft. Manche Hebammen können sogar die Blutuntersuchungen durchführen,wenn sie mit einem Labor zusammen arbeiten.
Wie viel du davon letztendlich in Anspruch nimmst, ist deine Entscheidung. Du kannst auch saen, du willst die Vorsorgen liebr alle beim Arzt machen lassen nud die Hebamme nur nach Bedarf kontaktieren. Am Besten, du bersprichst das einfach alles mit ihr, wenn ihr euch trefft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung einer Hebamme in der Schwangerschaft...

Antwort von gnomali am 02.04.2014, 11:01 Uhr

Ich habe von Anfang an alles bei de rHebamme gemacht.Ich war zur Feststellung bei der FÄ und ich hatte die ganze Zeit Bauchschmerzen und Verdauungsprobleme,,,ich war in der 9 Woche bei ihr...
Ist meine 2. SS.ich mag die Ärztin,sie hört ach gut zu,aber leider ist das alles so medizinich,sie meinte.naja,da kann mannix machen.Und dann bekam ich noch volle Kanone Rückenschmerzen,weil ich nach der Geburt der 1. Tochter eine Beckenringlockerung hatVor allem habe ich nich gestillt (damals war meine Maus 2 geworden) und die Ärztin fand das natürlich nicht so geil...
Ich hab dann die Hebamme Kontaktiert und gleich einen Termin bekommen,sie hat mich akkupunktiert und die schlimmen blähungen sind sofort besser geworden (das war voll Peinlich,weil ich danach beim Kinderarz mit der großen war und die ganze zeit Pupen mußte)
Ich hab dann meiner Fä mitgeteilt,bei der nächsten untersuchung,daß ich die Vorsorge bei der Hebamme und die Schalls bei ihr machen wollen würde und dann zum CTG kommen würde....theoretisch kannst du glaub (je nach Krankenkasse) auch alle 2 wochen arzt und hebamme abwechseln,aber das ist ja normal nicht nötig.
Hebammen machen alles auf die Frau und das Baby bezogen,also du wirst als Person nicht als...Patient..ich find kein anderes Wort... wahrgenommen.
Meine Hebamme ruft auch manchmal eifnach so an,um zu fragen ob alles ok ist?Sie macht sich gedanken um das Wochenbett,Haushaltshilfe,wen man organisieren kann,jetzt hab ich grad scharlach und nehm Antibiotika und sie geht in die Apotheke und guckt,was ich für die darmflora nehmen kann,damit ich nciht so durchfall bekomme...
Sie nimmt Blut,aber nur so,wies auch sinn macht...ich habe gute eisenwerte,keine Probleme mit den Nieren usw.deshalb machen wir das nur bei jedem 3. Besuch.Urin wird getestet,Blutduck und sie hat sowohl ein Fetoskop als auch einen Doppler (damit kann sie die Herzröne von Kind und meine Durchblutung der Plazenta und Arterien checken).
Alle anderen Sachen,bleiben in der entscheidung dir überlassen..sie wird dich nicht bei jeder untersuchung vaginal untersuchen,außer du willst das,aber ist normal ja nicht nötig,sie wird dich über IGEL leistungen aufklären,abstriche macht sie nur wenn du das wünschst usw.
Meine Hebamme meinte letztens,daß viele Infekrionen erst durch die permanente untersucherei bei den FÄ zustande kommt,klar,wenn dir jede 2 Wochen jemand mit handschuhen und spekula in der Scheide rum macht....ist zwar alles sterin...aber keime werden ja auch von dir vonaußen nach innen dann sopzusagen druch den Arzt verschleppt.
Eine hebamme hat vor und nachteile.Du bist sehr fürsorglich und freundschaftlich betreut,hast aber eben nicht jedesmal das volle Medizinische Schallprogramm usw.Kommt drauf an,wei du damit umgehen willst.ich fühle michso wohler,ich habe dadurch geernt,emienmKörper zu trauen und zu horchen ob es dem Bauchzwerg und mir gut geht.
Neulich hatte ich komsiche wehen...davor auch schon übungswehen,ich hab die Heabmme angerufen,sie utnersuchte mich und meinte,tatsächlich seine es wehen,aber hervorgerufen durch das starke Wachstum und die aktivität des Babys.Also hab ich ein Pflanzliches mittel bekomen das ist solamge nehmen sollte,bis ich der meinung bin,daß es ok ist.
Wäre ich zum FA hätte sie mich liegend geschrieben,womöglich noch klinik usw...nur wegen einem starken bewegungsdrang und wachstum....So hab ich ne woche das mittel genommen und dann abgesetzt und jetzt ist alles wieder normal.
Wünsche dir noch eine schöne SS,egal zu wem du gehst.
Achja,wenn du nicht sicher bist,wie was bezahlt wird,dann ruf bei deiner Krankenkasse an,die helfen dir gerne weiter!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung einer Hebamme in der Schwangerschaft...

Antwort von JuliaA, 20. SSW am 02.04.2014, 13:47 Uhr

Hallo,

ich lasse alle Vorsorgen von der Hebamme machen, nur die US beim Arzt.
Finde das sehr sehr gut, zumal die Hebamme auch die Geburt machen wird (Hausgeburt).
Es geht aber auch, dass man im Wechsel Vorsorgen machen lässt oder dass die Hebamme zu einem kommt ohne Vorsorge, wenn man Bedarf hat, zB bei Beschwerden.
Das zahlt alles die Krankenkasse, solange es die Höchstanzahl nicht überschreitet (bei Vorsorgen zB alle 4 bzw 2 Wochen eine).
Besprich das am besten mit der Hebamme, was sie anbietet und was du möchtest.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.