Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rala88 am 26.04.2017, 12:58 Uhr

Befristest Beschäftigungsverbot

Hallo ..

Ich bräuchte mal euren Rat bzw. eure Meinung ob ich ggf. zu hysterisch bin..

Ich arbeite im öffentlichen Dienst wo ich täglich Kontakt zu Jugendlichen und Flüchtlingen ab 15 Jahren habe..
Diese sind täglich im gleichen Gebäude anwesend und kommen zu Gesprächen (teilweise auch mit ihren schon vorhandenen Kindern) dann in mein Büro..

Ich bin aktuell in der 18 SSW und habe weder Röteln- noch Ringelrötelnschutz..
aktuell besteht bei einer geflüchteten Person Verdacht auf Tuberkulose und ein Termin beim Gesundheitsamt der Person steht an..
je nachdem wie dies ausfällt werden auch alle anderen einen Test machen müssen..

Termin bei meiner Frauenärztin steht übermorgen an aber schon telefonisch riet sie mir Kontakt mit dem Betriebsarzt aufzunehmen da dieser meine Arbeit und das mögliche infektionsrisiko beurteilen könne.
Dies riet sie mir eigentlich auch schon bereits nachdem klar wurde das ich keinen rötelnschutz habe (trotz 2 Impfungen).

Aktuell (diese Woche) bin ich krank geschrieben und habe heute meinen Chef dazu informiert dass meine Ärztin mir riet den Betriebsarzt aufzusuchen und erkundigte mich zu dem Verfahren.
Mein Chef hat sehr verständnislos reagiert und meinte er würde sich erkundigen, aber so schnell bekäme man da keinen Termin.

Jetzt meine Frage:
Kann ich nächste Woche bedenkenlos wieder arbeiten gehen?
Oder kann mein Hausarzt mich ggf. krank schreiben bis ich einen Termin beim Betriebsarzt hatte und auch klar ist ob die Person wirklich Tbc hat?
Haltet ihr dies für übertrieben?
Die ggf. infizierte Person ist zwar aktuell nicht anwesend aber könnte ja ggf. schon andere angesteckt haben!?
Was würdet ihr machen?

 
6 Antworten:

Re: Befristest Beschäftigungsverbot

Antwort von discordia3 am 26.04.2017, 13:15 Uhr

Also mein AG musste mich ins BV schicken, bis ich alle Blutwerte vom Amtsarzt hatte. Insgesamt waren das zwei Wochen. Den Termin hab ich sehr schnell bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristest Beschäftigungsverbot

Antwort von Kinka75 am 26.04.2017, 15:43 Uhr

Das steht mir auch noch bevor.Sobald ich die Schwangerschaft beim Arbeitgeber bekannt gebe,soll ich dann auch gleich den Betriebsarzt kontaktieren damit dieser meinen Arbeitsplatz wegen der Sicherheit einschätzen kann.
Ich befürchte mein Arbeitgeber wird deswegen nicht begeistert sein.

Ich würde der Frauenärztin die Situation schildern und auf den Termin beim Betriebsarzt warten.

Viel Glück und berichte mal wie der Termin beim Betriebsarzt war.

Gruß Kinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristest Beschäftigungsverbot

Antwort von LuMiMops am 26.04.2017, 17:29 Uhr

Ich finde nichts daran hysterisch.. Du willst nur auf Nummer sicher gehen.. Ich arbeite in der Pflege und zu beginnzder Schwangerschaft wollte man mich auf die Lungenabteilung versetzen weil ich in der Onkologie zu vielen chemos und strahlenden ausgesetzt wäre... Nur auf der Lungenabteilung wäre es nicht besser.. 2/3 sind isolierte Patienten mit sehr ansteckenden Krankheiten und auch tbc... Ich habe mich geweigert dort hin zu gehen auch wenn es hieß ich kann nur dort hin und ich muss weil dort Personalmangel ist. Ich sagte nein und Punkt. Ich will kein Risiko eingehen. Am Ende wurde es akzeptiert.
Muss denn dein Chef den Termin ausmachen bei der Betriebsärztin oder kannst du dort selbst anrufen. Wenn du selbst anrufen kannst, mach es besser. Alles gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristest Beschäftigungsverbot

Antwort von Tatismus, 25. SSW am 26.04.2017, 17:31 Uhr

Mach selber ein Termin beim betriebsarzt und lass dich wenn nötig weiterhin krank schreiben ... Den Termin,min bekommt man meist recht schnell :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristest Beschäftigungsverbot

Antwort von mellomania am 27.04.2017, 20:29 Uhr

den termin beim betriebsarzt muss der Arbeitgeber machen. zeitgleich bleibst du bitte ab morgen zuhause, und der arbeitgeber stellt dir ein befristetes BV aus, bis der immunstatus mit einer serologie geklärt ist. entweder führt dann der betriebsarzt die gefährdungsbeurteilung durch und füllt dir ein formular aus, auf dem klar steht, mit welcher altersgruppe du nicht zusammenkommen darfst (das kommt auf die ergebnisse der serologie an) oder er gibt die serologie mit deinem einverständnis an den arbeitgeber weiter und der führt die gefährdungsbeurteilung durch. der arbeitgeber muss dir einen arbeitsplatz zuweisen, von dem keine gefahr ausgeht, WENN die serologie keinen kompletten immunschutz ergibt. nur wenn überhaupt keine möglichkeit da ist, dich anderweitig zu beschäftigen (du kannst auch in ein anders büro versetzt werden) kommt es zu einem bv. bis das alles geklärt ist, bleibst du zuhause!! ruf bitte morgen früh deinen arbeitgeber an. ER macht den termin mit untersuchungsauftrag FÜR DICH aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristest Beschäftigungsverbot

Antwort von Pfingstrose605 am 28.04.2017, 0:33 Uhr

Liebe Rala88,

Bezüglich des Risikos wegen deines fehlenden Röteln-/Ringelrötelnschutzes kann ich nicht viel sagen, weiß aber, dass das bei Erziehern in Kitas ein Grund für ein Beschäftigungsverbot ist.
Bezüglich der Tuberkulose kann ich dich insofern beruhigen, dass die Inkubationszeit bei TB sehr lang ist und dich niemand anstecken kann, weil er vor kurzem Kontakt zu einer an Tb erkrankten Person hatte. Erst der direkte Kontakt mit einer erkrankten Person kann zur Infektion führen und auch dies muss nicht zur Erkrankung führen.

Ich wünsche dir noch eine entspannte Schwangerschaft und dass sich das mit deinem AG schnell regelt.

LG.
Pfingstrose605

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Vorläufiges individuelles Beschäftigungsverbot

Hallo. Habe heut von meiner ärztin ein bv erhalten. War eigentlich nur wegen einer krankmeldung dort für 1-2 Wochen, da ich schmerzen habe und mich schonen wollte da ich auf Arbeit oft zum einkaufen geschickt werd und da 10-15 kg tragen und heben muss. Ansonsten arbeite ich ...

von Naddelinchen 11.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

BeschäftigungsVerbot ja oder nein??

Hallo ihr lieben Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin in der 5ssw, und arbeite als Gärtnerin, wo ich grosse angst vor hab, das ich den Krümmel schaden könnte. Da ich täglich nicht gerade wenig trage, wie Erdesäcke 40 liter und Europalletten. Und natürlich ...

von Lauiii90 11.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Hey meine Lieben MItschwangeren :) Ich muss euch hier mal wieder auf die Nerven gehen Ich bin jetzt in der 13 SSW. Bei mir wurde vor genau 7 wochen, also in der 6. SSW Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Seitdem muss ich 6mal am Tag meinen Blutzucker messen, jeweils ...

von Dredinchen, 13. SSW 21.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot als Krankenschwester?

Hallo ihr Lieben, ich arbeite als Krankenschwester auf einer Palliativstation, habe also täglich mit totkranken Patienten, Opiaten und Chemo zu tun. Auch wenn ich mich schütze habe ich Angst um mein Baby wegen Infektionsgefahr, Medikamenten etc. In vielen Kliniken werden ...

von Sonnenblume90 20.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot? Pflege!

Hallo ihr Lieben, ich halte nichts von einem voreiligen BV, allerdings arbeite ich ein einem ambulanten Pflegedienst, bin gelernte Altenpflegerin. Mein Problem ist, ich arbeite ausschließlich alleine, mir kann also niemamd mal eben helfen u.o. zur Seite stehen, hebe generell ...

von Annemarie92 17.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot ?!

Hallo ihr lieben! Ich hab da mal ne frage! Ich bin schwanger und immer wieder taucht das Thema beschäftigungsverbot auf. Ich arbeite als Verkäuferin in einem Zoo Fachgeschäft und habe mir das Mutterschutz Gesetz durchgelesen...auch meine Kollegen und meine Chefs lassen ...

von cathiileiin, 14. SSW 17.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot?!

Ich arbeite in einer Kita und habe keinen Immunschutz gegen Zytomegalie. Mein Frauenarzt stellte mir ein Beschäftigungsverbot aus - der Betriebsarzt sagt, dass ich nur nicht mehr wickeln darf. Wer hat Recht? Bei der GEW finde ich Beschäftigungsverbot bei U3-Kindern. Laut ...

von Amselei 15.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschränktes Beschäftigungsverbot

Hallo, ich bin in der Ausbildung schwanger und habe einmal die Woche einen Tag mit 8 Schulstunden also 6 std Schule plus 60 min Pause. Darf ich den trotz beschränktem BV das nur auf maximal 5 Std lautet die 6 Stunden in die Schule gehen, ohne das mein Arbeitgeber ärger ...

von annemie93, 13. SSW 10.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft Beurlaubung / Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis :) Zu meiner Situation: Ich bin gerade in der 2. Ausbildungsjahr und übe den Beruf Kauffrau für Büromanagement aus. Und ich bin in der 4. Monat schwanger :) War nicht geplant, aber freu mich trotzdem sehr!! #verliebt Da ich letzte Woche ...

von Faba 13.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

kann beschäftigungsverbot abgelehnt werden?

Hallo Habe letzte Woche von meinem Hausarzt ein bv bekommen. Mein fa stellt keine aus hat mich nur krank geschrieben. Mein ag wollte also dass ich mir aif Dauer ein bv hole. Arbeite viel im stehen/ gehen, bücken strecken und heben. Hausarzt hat problemlos ein bv ausgestellt. ...

von ramoni91 14.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.