Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicoles82 am 16.07.2014, 16:04 Uhr

Bauchschläfer

Mein Sohn morgen zwei Wochen alt schläft nur selten auf dem Rücken oder Seite... Er fängt sofort an zu quengeln und weinen... Wenn er auf dem Bauch ist, schläft er seelenruhig ein... Er kämpft mit Bauchschmerzen und denke, dass es ihm gut tut, auf dem Bauch zu liegen... Trotzdem mache ich mir sorgen wegen plötzlichen Kindstod. Die Hebamme meinte, es gibt bauchschläfer und Kindstod sei ein Schicksal und wird nicht durch so etwas unbedingt hervorgerufen... Trotzdem bleibt meine Angst...

Gibt es hier mehr bauchschläfer? Soll ich ihn auf den Rücken legen, auch wenn er dann weint?

Wenn ich nur eine Glaskugel hätte...

 
11 Antworten:

Re: Bauchschläfer

Antwort von Lewanna, 23. SSW am 16.07.2014, 18:49 Uhr

Ich kenn das für von Bekannten die auch Bauchschläfer hatten.
Es gibt verschiedene Überwachungsmethoden. Die Alarm schlagen wenn das Baby aufhört zu atmen.
Wenn du dich damit wohler fühlst.
Würde das Baby nicht auf den Rücken zwingen.
LG

P.S. Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von Dreamy, Xx. SSW am 16.07.2014, 20:05 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist mittlerweile 6 Monate alt und schläft seitdem sie knapp 4 Wochen alt ist ausschließlich auf dem Bauch. Sowohl am Tag als auch in der Nacht. Nur im Kinderwagen schläft sie auf dem Rücken. Mittlerweile dreht sie sich nachts aber auf die Seite oder auf den Rücken.

Anfänglich hatte ich auch Angst vor SIDS. Mittlerweile mache ich mir keine Gedanken mehr. Ich denke nicht das Bauchschläfer häufiger davon betroffen sind.

LG Dreamy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von oopsala am 16.07.2014, 20:14 Uhr

Meine Große war und ist Rückenschläfer. Meine beiden Jungs h ingegen sind beide Bauchschläfer und tun das jetzt auch noch. Der kleinste hat selbst im Kinderwagen nur am Bauch geschlafen. Ich hatte auch anfangs Angst beim zweiten Jungen allerdings kaum noch weil ich es ja schon kannte. Mach dir nicht zu sehr einen Kopf.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von tamtamgo, 25. SSW am 16.07.2014, 21:54 Uhr

Ja ich habe auch eine bauchdchläferin von Anfang an hier! Meine grosse Tochter!
Einfach nur dafür sorgen das dein Baby nicht in den Schlafsack rutscht, am besten pucksäcke nehmen (gehen bis zu den Achseln) und ich habe nur ein Mulltuch unter den Kopf gelegt und mit Stecknadeln festgemacht. (Wegen dem sabbern, spucken...)
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stecknadeln???

Antwort von Püminsky, 21. SSW am 17.07.2014, 10:32 Uhr

Sorry, aber das liest sich gerade sehr gruselig :( Die Dinger lösen sich doch ratzfatz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von Püminsky, 21. SSW am 17.07.2014, 10:48 Uhr

Die Ursachen für SIDS sind doch noch immer nicht 100% geklärt. Es gibt ein paar eindeutige Warnungen, die ich immer wichtig finde, dazu gehört: kein Alkohol während der SS bzw nach der Geburt im Familienbett, gleiches gilt für Nikotin. Das sind so grundlegende Regeln, die ja leider noch oft genug gebrochen werden und die Lebenschancen der Babys verringern. Auch gehören keine Kuscheltiere ins Bett eines Babys (was soll es auch damit?), wegen der Erstickungsgefahr. Im Gegensatz zu der Bauchlage, wo das Baby recht schnell lernt, den Kopf zu drehen (das können sie ja!), ist ein Stofftier für einen Säugling nicht entfernbar.

Aber all das sind nachvollziehbare Ursachen, für mich kein SIDS im eigentlichen Sinne, und das meint es da auch nicht. Man rätselt noch darüber, ob bei der Hirnentwicklung sich ganz selten "Schaltkreise" überlagern, so dass die Atmung ungewollt einfach ausfällt.

Hersteller von Matratzen wittern Profit, indem sie SIDS einer in Matratzen wohnenden Bakterienart zuschreiben, die Atemstillstand hervorrufen kann und bieten spezielle Liegeflächen an bzw Überzüge.

Letztlich ist es also noch immer nicht klar, die Bauchlage wird aber sicher nicht als das Problem Nr. 1 betrachtet. Ich war selber Bauchschläfer, und bin es immer noch (was mich zur Zeit wieder echt nervt, so mit Schwangerschaftsbauch ;) ). Mein Sohn war auch Bauchschläfer als Baby. Bewusst würde ich ein Baby wohl nicht in diese Schlafposition bringen, aber abhalten tu ich es auch nicht davon. Es hat seine Gründe, warum es so liegen möchte und wird nicht freiwillig mit dem Gesichtchen nach unten liegen um zu ersticken ;)

Generell wird noch von den Nestchen im Bett abgeraten, weil auch die Erstickungsgefahr bieten. Aber wie gesagt: Erstickungsquellen sind nicht Ursachen für SIDS, die sind ja auffindbar und erklärbar.

Die Ursachen für den (plötzlichen) Kindstod sind deutlich zurück gegangen in den letzten Jahrzehnten. Eben wegen der Aufklärung, was Alkohol, Nikotin, Wärme und Erstickungsquellen angeht. Der Rest wird der heutigen Definition von SIDS zugeschrieben und betrifft, soweit ich weiß, überwiegend Frühchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stecknadeln??? Ah sorry

Antwort von tamtamgo, 25. SSW am 17.07.2014, 11:25 Uhr

Sorry Sicherheitsnadeln (die großen!!) an die Unterseite der Matratze....
oh Mann ss Demenz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stecknadeln??? Ah sorry

Antwort von Püminsky, 21. SSW am 17.07.2014, 11:35 Uhr

*haha* Darauf hatte ich jetzt echt gehofft, und ehrlich gesagt fiel mir das Wort für "Sicherheitsnadeln" auch gerade nicht ein

Und "Unterseite" klingt auch viiiiiiel besser :)

Ha, jau, die Demenz... manchmal komm ich mir schon vor wie ein Zombie ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von Ani77 am 17.07.2014, 11:40 Uhr

Meine 3 Kinder waren alle nur Bauchschläfer und sind heute fast 10, 7 und 3 Jahre alt.

Ich würde an deiner Stelle mich eher nach dem Kind richten als die Empfehlungen der Ärzte berücksichtigen.
Deine Hebamme hat bzgl. Kindstod recht -> Schicksal.

Vor 20 Jahren wurden die Kinder nur auf dem Bauch gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stecknadeln??? Ah sorry

Antwort von tamtamgo am 17.07.2014, 12:26 Uhr

Ich steh an der Wursttheke heute... Bestell kochschinken.... Zum Schluss ... Nochmal kochschinken...
Die Verkäuferin guckt mich an... Sicher??? Und grinst.

Ich glaub ich würd noch meinen Kopf vergessen wenn der nicht angewachsen wäre... Bin froh zu hören das es mir nicht alleine so geht... Oh weh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von fantasina am 20.07.2014, 14:48 Uhr

Als meine Kinder klein waren, war gerede genau das Gegenteil opportun. Man sagte: Kinder auf keinen Fall auf dem Rücken schlafen lassen, sie können an Speichel oder Erbrochenem ersticken. Meine drei kinder haben alle ausschließlich auf dem Bauch geschlafen und siend gesund und munter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.