Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marieli43 am 08.04.2016, 10:54 Uhr

BEL - Kaiserschnitt oder spontan ?

Huhu,
Ich bin 34+5 und meine Maus befindet sich noch in Beckenendlage bzw seit Woche 32 wieder !
Jetzt Probier ich schon alles damit die Kleine sich dreht bis jetzt leider ohne Erfolg !
Nun macht man sich halt so seine Gedanken ob Kaiserschnitt oder spontan ? (Ist meine 1 Geburt)
Oder erstmal äußere Wendung probieren, die ja auch mit Risiken verbunden ist ? Oh man :(
Bitte um Erfahrungsberichte !

 
16 Antworten:

Re: BEL - Kaiserschnitt oder spontan ?

Antwort von lilke am 08.04.2016, 11:05 Uhr

Mein erster Sohn hat sich bis in die 38. SSW immer wieder gedreht und ist erst dann in SL geblieben. Mach Dir nicht zu viele Sorgen, noch ist Zeit ;)

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - Kaiserschnitt oder spontan ?

Antwort von Merle83 am 08.04.2016, 11:15 Uhr

ich würde auch noch warten

ich bi immer dafür spontan zu entbinden und ks nur zu machen wenn Gefahr für baby oder Mutter vorliegt

das erste kind hätte ich nicht bei bel nicht spontane entbunden
hätte zuviel angst

mein 1.sohn war sterngucker und ist steckengeblieben
sie haben ihn mit saugglocke rausgeholt und sie waren kurz vor einem notks

er war 55 cm und 3700g

meine anderen 2 sind gut rausgekommen und schnell
ich bin als nicht zu eng
es lag daran dass er blöd lag

bel ist nicht ohne

wenn mein jetziges baby bel wäre wüsste ich nicht ob ich es versuchen würde
müsste ich mit hebame abklären

ich hätte angst das leben meines Babys aufs spiel zu setzen
aber da gibt's sicher viele Meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - Kaiserschnitt oder spontan ?

Antwort von Maroulein am 08.04.2016, 11:24 Uhr

Ich wollte meine Große spontan entbinden in BEL,ich bin dafür ziemlich auf den Kopf gestellt worden incl.MRT um abzuschätzen ob sie passt weil mein Becken äußerlich zwar breit ist,nach innen hab ich aber zwei Knochenfortsätze,dann haben sie beschlossen das das geschätzte Gewicht durchpassen sollte und ich bin eingeleitet worden,das es nicht geklappt hat lag nicht an der BEL.
Nr 2lag dann bei wirklich jeder VU in Schädellage und sie hat sich kurz vorher entschieden sich umzudrehen -heißt also auch nicht das SL bleibt.
Vielleicht hast Du ne Hebamme?die haben ost noch andere Tricks als die äußere Wende auf Lager.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - Kaiserschnitt oder spontan ?

Antwort von Svenilein86 am 08.04.2016, 11:42 Uhr

Hallo,
Unsere kleine war auch in BEL, und ich hab mit einem Kaiserschnitt entbunden. Hätte es anders auch nicht riskiert. Ich bin der Meinung, dass es einen Grund gibt wenn sich die kleinen nicht drehen(können). Bei unserer Tochter war es so, dass sie die Nabelschnur zweimal um den Hals hatte und sich vermutlich deshalb nicht drehen konnte. Will mir gar nicht vorstellen was passiert wäre wenn wir es spontan versucht hätten. Und eine Äußere Wendung hab ich aus dem Grund auch nicht gewollt.
Aber du hast ja auch noch Zeit, da tut sich bestimmt noch was.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

svenilein

Antwort von Merle83 am 08.04.2016, 11:52 Uhr

boah…. das ist ja heftig !

ein Glück hast du auf deine Intuition gehört!!!!

könnt grad heulen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - Kaiserschnitt oder spontan ?

Antwort von Marieli43 am 08.04.2016, 12:37 Uhr

Ich war vorhin bei meiner Hebamme, die hat Akkupressur gemacht , also nur zwei Punkte an meinen Füßen massiert und danach an meinem Arm ! Das war vor ca. 2 Stunden. Jetzt hat es wahnsinnig gerumpelt in meinem Bauch und es war richtig schmerzhaft ! Das war definitiv ein Drehversuch, ich bin grad richtig geschockt (positiv) das sie darauf so anspringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - Kaiserschnitt oder spontan ?

Antwort von Gretalein am 08.04.2016, 12:57 Uhr

Mein Kleiner lag bzw saß damals von Anfang an in BEL. Nachdem ich alles versucht habe ihn zu drehen (Spieluhr, Taschenlampe, indische Brücke, Akupunktur, moxen) lief alles auf eine äußere Wendung hinaus. Wollte keinen Kaiserschnitt und hier im KH entbinden sie nicht bei BEL.
Die Wendung war gar kein Problem und auch überhaupt nicht schmerzhaft! Es hat vielleicht 5 min gedauert, also die Wendung selbst. Vorher wurde ich sehr gründlich untersucht und erst als klar war, dass alles ok war wurde los gelegt. Das war bei 37+0 entbunden habe ich auf normale Weise bei 39+1. beim Zweiten hatte ich auch schon den Termin zum Wenden, allerdings hat er sich eine Woche zuvor von selbst gedreht.

Warte einfach noch ein bisschen ab, wenn du schon so gut auf die Akupressur reagierst klappt es bestimmt mit dem Drehen.

Alles Gute Dir!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - Kaiserschnitt oder spontan ?

Antwort von Nini83 am 08.04.2016, 12:58 Uhr

Meine Kröte lag die letzten vier Monate der Schwangerschaft, ohne Ausnahme, in BEL.

Daher wurde mir zum Kaiserschnitt geraten.

Eine äußere Wendung hätte man, laut Chefarzt der Klinik, zwar versuchen können, es wäre aber zu 80 % nicht so ausgegangen, dass die Kleine am Ende in SL gelegen hätte, da sie schon so lange in BEL lag.

Eine spontane Entbindung habe ich mir schlicht und ergreifend nicht zugetraut, ich hatte ein sehr schlechtes Gefühl dabei.

Am Ende war der KS die richtige Entscheidung.
Ich denke nicht, und auch die Ärzte und Hebammen der Entbindungsklinik waren der Meinung, dass ich bei der Kopfform hätte spontan entbinden können.
Der Umfang war recht groß, und durch die lange Lage in BEL war der Kopf verformt.

Es entsprach nicht meiner Vorstellung von dem, wie ich gerne entbunden hätte, aber es war der richtige Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - Kaiserschnitt oder spontan ?

Antwort von Nini83 am 08.04.2016, 13:00 Uhr

Wenn ich es spontan versucht hätte, wäre zu 90% ein Not-KS nötig gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - Kaiserschnitt oder spontan ?

Antwort von FrauStorch, 39. SSW am 08.04.2016, 13:30 Uhr

Meiner liegt seit Anfang der 20er Wochen in Beckenendlage und hat sich seitdem nicht mehr gedreht. Ich hab mich sehr viel mit dem Thema beschäftigt und war in drei verschiedenen Kliniken zur Beratung. Folgendes kam für mich heraus:

a) Kinder die sich immer mal wieder drehen, drehen sich meist am Ende wieder richtig ein. Da stehen die Chancen gut dass sie am Ende richtig liegen. Kinder die seit längerer Zeit in BEL liegen drehen sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr (haben mehrere Hebammen/Ärzte unabhängig voneinander erzählt)

b) eine BEL ist die zweite natürliche Geburtsposition aus der man entbinden kann. Der Ausdruck, dass das Kind "falsch" liegt ist so nicht korrekt. Es liegt nur andersrum.

c) die Ängste vor einer BEL Geburt beruhen auf einer alten Studie. Dort wurde behauptet, dass mehr Todesfälle bei BEL gibt. Nach dieser Studie haben die Ärzte aufgehört BEL zu entbinden und sind zur Kaiserschnittempfehlung über gegangen, einfach weil es ihnen sicherer erschien. Das Problem an der Studie ist aber, dass die Kinder mit eingeschlossen haben, die bereits im Mutterleib verstarben. Diese Kinder hatten sich (noch) nicht gedreht, bzw. drehen sich bei Versorgungsproblemen häufig vorher in BEL. Es verfälscht jedoch die Zahl und somit die Statistik. Leider haben jetzt viele Ärzte und Geburtshelfer niemanden mehr, der ihnen zeigt wie eine BEL Geburt geht. Dadurch lernen sie es nicht, das schürt Ängste und alle empfehlen einen Kaiserschnitt. Was auch richtig ist: Lieber sie machen einen KS den sie können als eine BEL Geburt die sie nicht können.

d) man braucht eine Klinik, die BEL entbinden KANN und MÖCHTE. Die Geburtshelfer brauchen Sicherheit darin und müssen geübt sein. Es sind spezielle Griffe nötig die man können muss. Kommende Komplikationen müssen vorher erkannt werden können. Dazu braucht es Ärzte mit Erfahrung.
Es gibt Kliniken die können und tun das auch, die BEL unterstützen und nicht panisch anfangen zu beben wenn Frau sagt sie möchte BEL entbinden. Es bringt nichts, wenn der Arzt mehr Angst hat als die Frau.

e) man muss es selber wollen und etwas zutrauen haben. Keiner sollte sich dazu zwingen. Das führt zu Ängsten und das verkrampft und behindert den Fortschritt der Geburt

f) Die BEL Geburt ist nicht wirklich "gefährlicher" als eine SL Geburt. Die Komplikationsmöglichkeiten sind etwas anders gelagert aber nicht wesentlich erhöht. Die meisten Komplikationen können von den erfahrenen Geburtshelfern vorher erkannt werden. Dann wird ein Kaiserschnitt gemacht BEVOR etwas passiert.

g) das Verhältnis von Kopf- zu Abdomenumfang muss passen. Der Abdomen darf nicht wesentlich dünner sein als der Kopf. Aus dem Grund muss das Kind geburtsreif sein und darf nicht zu früh kommen. Bis zu ca. 34. Woche ist nämlich noch der Kopf größer und erst später lagert das Baby vermehrt Fettgewebe an. Man darf nicht vergessen: Bei einer BEL Geburt müssen die Beine des Babys hoch geklappt sein. Es liegt wie ein Klappmesser. Das heißt: Zu dem Umfang des Abdomens kommen die Beine hinzu. Der Gesamtumfang ist dann breiter als der Kopf, wenn der Teil durch geht dann geht auch der Kopf durch. Wenn das Becken zu eng ist, dann geht auch der Bauch + Beine nicht durch. Einige Kliniken bieten bei Erstgebärenden eine Beckenmessung per MRT an. Das ist nicht schädlich und man kann schauen ob das Becken breit genug ist.

h) Die Kliniken bereiten sich besonders vor. Neben den Geburtshelfern steht ein Narkoseteam und ein Kinderarzt bereit. Sollte es dazu kommen, dass der Körper draußen ist und der Kopf nicht (was dann nicht am Becken liegt sondern an der Muskelanspannung) wird sofort eine Narkose eingeleitet damit die Muskelanspannung nachlässt. Dann können die Ärzte das Kind rausziehen. Das ist aber eine Vorsichtsmaßnahme und wird (laut meiner Klinik) fast nie benötigt.

i) Kaiserschnitte bieten ebenfalls eine Latte an Komplikationsmöglichkeiten. Bei BEL ist die Rate an Komplikationen bei einem Kaiserschnitt erhöht!! Das vergessen viele. Es ist zudem ein invasiver Eingriff mit einem großen Bauchschnitt.

j) wenn alle Voraussetzungen passen liegt die Wahrscheinlichkeit, dass eine natürliche BEL Geburt klappt bei ca. 60%. In den anderen Fällen wird entweder vorher oder im Prozess ein Kaiserschnitt durchgeführt.

k) eine BEL Geburt muss "fluppen". Es darf nicht zu wesentlichen Verzögerungen kommen, der Geburtsablauf muss flüssig sein, es muss absehbar sein dass es gut geht. Sollte es ins Stocken kommen wird ein KS gemacht, es wird nicht so lange versucht wie bei einer Schädelllage

l) Komplikationen treten auch bei einer SL auf. Die Herztöne konnen abfallen, das Kind kann mit den Schultern stecken bleiben. Eine Schädellage ist keine Garantie für eine natürliche Geburt.

m) wenn man möchte kann man bis zur 36./37. Woche eine äußere Wendung versuchen. Bei Erstgebärenden ist es danach meist zu spät, das Kind sitzt dann zu tief im Becken und kann nicht mehr heraus gedrückt werden.

Ich hab mich wirklich sehr lange damit beschäftigt und viel abgewogen. Mein Kind wird sich mit großer Sicherheit nicht mehr drehen. Ich habe eine äußere Wendung versucht (völlig unspektakulärt, tat nicht sonderlich weh und war nicht schlimm) sie ist jedoch nicht gelungen, da die Ärztin nicht mehr unter den Steiß kam. Er lang schon zu tief im Becken. Man sollte für eine Wendung ebenfalls eine Klinik mit Erfahrung darin haben. Es sollten CTGs und Ultraschall vorher und nachher gemacht werden. Ärzten die einfach ohne zu schauen loslegen (war bei einer Kollegin der Fall) würde ich sofort von der Liege springen.
Alle sagten mir: Warte ab, er wird sich noch drehen. Dazu siehe Punkt a). Er dreht sich nicht mehr und es ist jetzt ok für mich. Ich möchte keinen Kaiserschnitt sondern habe eine Klinik gefunden die sehr erfahren mit BEL Geburten ist und mich ermutigt es zu versuchen. In einer anderen Klinik guckte mich die Ärzten nur besorgt an. Man merkte, dass sie keine Erfahrung damit hatte, da geh ich dann auch nicht hin.
Ich möchte eine BEL Geburt versuchen, weiß aber, dass ich keine Garantie habe, dass ich es auch durchziehen kann. Die Wahrscheinlichkeit für einen KS ist im Verlauf mit 40% nicht gering und wenn etwas nicht passt wird dieser durchgeführt. Ich möchte es aber erstmal so versuchen. Und wenn es dann nicht gut geht dann ist halt der Kaiserschnitt dran. Die werden den früh genug ansetzen.

Achja: Viele Kinder werden mit Nabelschnur um den Hals geboren. Das ist nicht immer schlimm. Vergesst nicht: Die Kinder atmen nicht durch den Hals sondern werden durch die Schnur versorgt. Die Luft kann nur abgequetscht werden, wenn starker Druck auf der Nabenschnur ist (und der muss stark sein, denn die ist recht stabilt) oder wenn die Schnur zu kurz wird. Denn durch den Zug verengen sich die Gefäße und sorgen für eine schlechte Versorgung. Wenn die Schnur lang genug ist macht es nix wenn sie um den Hals liegt. Auch das erklärten mir mehrere Ärzte unabhängig voneinander.

Viele Frauen reagieren seltsam wenn man sagt man möchte eine natürliche BEL Geburt versuchen. Es ist eine Mischung aus "Respekt dass du dich traust" und "mir wäre das zu gefährlich". Aber die haben sich meist nicht informiert sondern schwimmen in dem Strom der Gerüchte und Ängste mit. Umso mehr ich mich damit beschäftigt habe, desto zuversichtlicher wurde ich. Und mit den meisten die damit selber Erfahrung gemacht haben, hab ich positive Rückmeldungen bekommen (also nicht die die nur mitplappern sondern die es selber versucht/gemacht haben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - Kaiserschnitt oder spontan ?

Antwort von Hviezda, 30. SSW am 08.04.2016, 14:24 Uhr

Meine Tochter lag auch in BEL. Ich habe mich damals gegen die äußere Wendung und für einen KS entschieden. Die jeztige SS verläuft ähnlich. Der Kleine liegt überwiegend in BEL.

Ich würde eine natürliche Geburt aus BEL nicht wollen. Aber das ist meine Meinung.

Alles Gute für Dich.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - Kaiserschnitt oder spontan ?

Antwort von Boadicea87 am 08.04.2016, 14:37 Uhr

Man merkt beim Lesen, dass du dich wirklich damit auseinander gesetzt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - Kaiserschnitt oder spontan ?

Antwort von Nicole_Meyer am 08.04.2016, 14:49 Uhr

Ich stimme Frau Storch voll zu. Eine BEL ohne weitere Komplikationen kann normal entbunden werden und ist - eigentlich - einem KS vorzuziehen. Allerdings nur in erfahrenen Kliniken. Viele machen das auch erst bei 2. Gebärenden, aber da muss man sich eben informieren.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - Kaiserschnitt oder spontan ?

Antwort von Marieli43 am 08.04.2016, 16:16 Uhr

Also grundsätzlich sage ich mir auch : ein Versuch ist es Wert ! Und wenn es dann ein Kaiserschnitt wird hat mein Kind wenigstens noch ein paar Wehen abbekommen !
Ein Kaiserschnitt ist ebenfalls Risikoreich ..
Mein Problem ist das in unseren Krankenhäusern niemand wirklich hinter der BEL Geburt steht ! Und das sagt mir das sie sich nicht richtig auskennen , was auch mir wieder Angst macht !

Schwierig !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - Kaiserschnitt oder spontan ?

Antwort von Ilwi am 08.04.2016, 18:07 Uhr

Ich finde was du geschrieben hast sehr gut!

Ich habe selbst beide Kinder aus BEL spontan entbunden und sie sind beide gesund.
Und ein Punkt finde ich sehr wichtig, man darf nicht zweifeln, sondern die spontane Entbindung wirklich wollen!

Dir und deinem Baby wünsche ich alles Gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - Kaiserschnitt oder spontan ?

Antwort von FrauStorch, 39. SSW am 08.04.2016, 20:40 Uhr

Höre auf dein Bauchgefühl. Du musst dich in der Klinik sicher fühlen. Was ich persönlich niemals machen würde (außer es gibt spezielle medizinische Indikationen) ist ein Kaiserschnitt nach Plan. Das hilft nur den Ärzten weil es so wunderbar in den OP Plan passt. Und weil es für sie etwas kontrollierbarer ist. Das arme Kind wird aber einfach so heraus gerissen. Du kannst auch abwarten bis Wehen (oder ein Blasensprung) kommen und dann schauen wie du es möchtest. Einen Kaiserschnitt können sie dann immer noch machen. Auch für den Fall dass du zuviel Angst bekommst (egal ob berechtigt oder nicht). Aber dann ist das Kind auch bereit.

Ich fahre übrigens 45 Minuten (inkl. Autobahn) zu der Klinik in eine andere Stadt. Einfach weil die dort die Experten sind. Bei der ersten Geburt erwarte ich keine Sturzgeburt. Ich soll auch sobald Wehen kommen los und nicht erst auf einen bestimmten Zeitabstand warten. Die behalten mich zur Not sonst dort. Ich hab aber noch eine zweite Klinik hier in der Stadt in der Hinterhand, die auch BEL Geburten machen. Die haben nicht ganz soviel Erfahrung aber auch dort gibt es Ärzte die dahinter stehen. Da würde ich zur Not hin sollte aus irgendwelchen Gründen Komplikationen auftreten.

Meine Hebamme meinte, wenn ich so zuversichtlich bleibe werde ich die Geburt schon gut meistern. Mal sehen wie es wirklich wird wenn es dann los geht aber ich hab dann wenigstens mein Bestes gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.