Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blackmamba811 am 08.10.2015, 13:36 Uhr

arztin schafft es das ich an mir zweifle...

Ich war mit meinem sohn heut morgen bei der U5. Er ist ein frühchen.
Nun ers sagte sie es sei alles okey und auch alltersgemäss so steht es auch in seinem pass. Aber plötzlich meinte sie das sie meinen sohn in drei monaten zur zwischenkontrolle sehn will. Nannte mir aber kein nennenswerten grund.
Und hatte ich noch ein paar fragen an sie .
Zb hat mein sohn zwischendurch probleme mit seinem stuhlgang das er zu fest sei. Da meinte sie ich soll seine milch verdünnen.
Und als sie mich weiter fragte erzähkte ich ihr das er als beikost gläschdn bekommt.
Ich hab es schonmal probiert für ihn zu kochen aber er will es nicht essen.
Da meinte sie das ich ihn da wieder runter bekomm soll.
Ich soll zurnot in seine möhrchen etwas süsstoff reinmachen damit ers isst.
Und wenn er es dennoch verweigert stur bleiben bis er das ist.
Sie meinte er testet mich schon unbewusst aus und ich sei nicht konsequent genug.
Nun ich bin auch kein fan von den gläschen , aber ich kann mein sohn doch zu nix zwingen.

Auf die frage wann ich ihm den ( da er noch gar keine zähne hat) mal eine banane oder ein brötchen zu essen geben kann, hat sie mir schon gar kicht mehr geantwortet.

Ich zweifel grad echt an mir als mutter, wo ich auch wie alle andren mums nur das beste für mein sohn möchte.

 
7 Antworten:

Re: arztin schafft es das ich an mir zweifle...

Antwort von Locken-Rocken am 08.10.2015, 13:52 Uhr

Ganz ehrlich, wechsel den KiA. Was ist das denn für eine. Ich bin zwar auch kein Fan von Gläschen aber das muss doch jeder für sich selbst entscheiden und wenn es deinem Sohn schmeckt, warum nicht? So ungesund sind Gläschen sicherlich auch nicht. Möhrchen mochte unser Sohn übrigens auch nicht aber dann muss man eben einfach ausprobieren, was schmeckt und kein Süßstoff dazu tun, das find ich z.B. äußerst ungesund.

Wenn du es nochmal mit selber kochen probieren möchtest, kann ich z.B. Süßkartoffel oder Kürbis als Alternative zu Möhren empfehelen.....

Und ein fester Stuhlgang kann bei Einführung von Beikost schonmal vorkommen, schließlich ist das ja eine Umstellung für den Darm. Biete doch auch mal Wasser zur Beikost an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arztin schafft es das ich an mir zweifle...

Antwort von K.D. am 08.10.2015, 13:55 Uhr

Bitte mach dich nicht verrückt, auch KiÄ reden manchmal unsinnige Dinge. Natürlich ist selber kochen besser, als Fertigzeug. Aber Süßstoff im Babyessen, ich weiß nicht. Gerade Möhrchen sind ja im warmen Zustand eh schon süß vom Geschmack her.
Zudem bin ich mir sicher, dass dein Sohn dich nicht austest. Himmel, er ist gerade mal ein halbes Jahr (so in dem Dreh ist doch die U5?), da ist er noch nicht fähig Ursache und Wirkung zu erkennen, geschweige denn dieses Wissen gezielt einzusetzen.
Im Übrigen hat mein Sohn zu dem Zeitpunkt nichts anders als Muttermilch gewollt. "Gegessen" hat er erst mit 9 Monaten und da auch nur Spuren von Süßkartoffel (gewürfelt und gekocht) und Butter Brot oder Breze. Hie und da mal Bananen oder Apfel. Brei mochte er überhaupt nicht. Er ist immer gut gedeiht.
Lass dich nicht verrückt machen, solange dein Kind gut gedeiht ist alles in Ordnung, man sollte aber wohl den Gläschen etwas Öl hinzufügen. Aber dazu kann dir lanti aus dem Breiforum viel besser weiterhelfen.
Alles Liebe euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arztin schafft es das ich an mir zweifle...

Antwort von tamtamgo am 08.10.2015, 14:47 Uhr

Ich glaube die Chemie stimmt zwischen euch nicht... Wechsel den Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arztin schafft es das ich an mir zweifle...

Antwort von sterntaler82, 14. SSW am 08.10.2015, 15:59 Uhr

Ich habe vier Kinder, bei meinen ersten zwei hab ich meinen Abschluss und meine Ausbildung nachgeholt, da hatte ich wenig Zeit. So haben meine Kinder Gläschen bekommen, heute sind sie 14 und fast 12, sie sind beides gute esser und es gibt bei uns so gut wir nie fertig essen. Worauf ich geachtet habe bei den Gläschen das da kein Salz, keine Zwiebeln oder zu viele Zutaten drin waren. Oder meine Kinder haben hirsebrei bekommen und kein Keksbrei.
Kinderärzte haben von Ernährung oft keine Ahnung, ich Rede mit unserem Arzt gar nicht über die Ernährung, eher mit meiner Hebamme.
Also für mich machst du nix falsch, es gibt Kinder die mögen lieber Gläschen, deswegen werden sie weder dick noch fast food junkies .
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arztin schafft es das ich an mir zweifle...

Antwort von Nicole_Meyer am 08.10.2015, 16:48 Uhr

Auf KEINEN FALL Süßstoff!

Er muss doch mit 5 Monaten noch gar nicht essen. Meiner 2400g hat 10 Monate voll gestillt. Ab dem 6. LM habe ich ihm immer was angeboten (Möhrchen, Kartoffeln...) alles hat er probiert, geschluckt und dann verweigert.
Mit 10 Monaten hat er plötzlich 4 (!!!) Mahlzeiten gegessen...


Entspann Dich und wechsel den KiA.

Meiner hat mit 4 Monaten schon Druck gemacht, ich solle beifüttern, auch gegen seinen Widerstand. Völliger Quatsch.
Er isst alles: Oliven, Feta, Fenchel, birne-Roquefort-Quiches...

Und mit 5 Monaten testet Dich kein Baby aus. Das kommt VIEL später.

Keinen Zucker, solange wie möglich. Bei uns gibt es immernoch kaum Zucker, sogar als ich zum 2. Geburtstag Schokomuffins gebacken habe, hat er einmal reingebissen und dann Nudelsalat gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arztin schafft es das ich an mir zweifle...

Antwort von Kacenka am 08.10.2015, 20:26 Uhr

bitte lieber keinen Süßstoff, die werden echt nicht empfohlen für Kinder allgemein, schon gar nicht zu Beginn der Beikost. Kein Mensch weiss, was das Zeug im menschlichen Körper anstellt. Es wurde sogar schon debattiert, ob man diese Süßstoffe nicht sogar ganz verbietet (nicht nur für Kinder). Komische Ärztin ist das.
Und übrigens: als unsere Kinderärztin gehört hat, dass ich selber für mein Kind kochen will, hat sie mich ausdrücklich gewarnt, dass man auch bei Bioqualität nie weiss, wie hoch der STickstoffgehalt z.B. bei Möhren ist und dass Gläschen die sicherere Wahl sind. Soviel dazu. Es gibt dazu Meinungen so viel wie es Leute gibt, Ärzte nicht ausgeschlossen.
Übrigens haben meine am Anfang die Gläser auch absolut bevorzugt, ich glaube auch zu wissen warum: es lag gar nicht so sehr am Geschmack, sondern an der Konsistenz. Die Gläschenkost ist so schön weich und feinzermixt, das hab ich zu Hause mit meinem Mixer nie so hinbekommen.
In dem Alter hat mein Kleiner übrigens kein Interesse an der Beikost gehabt, kam erst so mit 7, 8 Monaten.
bis dahin hat er bloss ein, zwei Löffel genommen und selbst das nicht immer.
Hat nichts mit Konsequenz zu tun, sondern mit Reife beim Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arztin schafft es das ich an mir zweifle...

Antwort von Anbob1987 am 09.10.2015, 0:31 Uhr

Hallo, Du machst nichts falsch. Ich habe einen Kindearzt in der Familie, der würde nie zu Süßstoff raten. Ja früher MUSSTE selbst gekocht werden, weil es keine Gläschen gab! Diese sind aber nicht zwangsläufig schlecht! Wenn er es mag, dann lass ihn doch! Vielleicht mal etwas selbstgemachtes mit drunter mischen, aber es wird ihm nicht schaden. Süßstoff ist was ganz anderes! Er steht im Verdacht, sich auf das Sehvermögen negativ auszuwirken und triebt den Insulinspiegel in die Höhe, sodass Hunger entsteht und zu viel gegessen wird! Vielleicht wollte sie, was tatsächlich klappt, mit de, Süßstoff die Verdauung anregen. Das klappt, finde ich in dem Alter viel zu kras. Lass dir nichts einreden. Zu fester Stuhlgang ist auch nicht grundsätzlich etwas Schlimmes. Natürlich kann man mit Früchten (Trauben, Pflaumenmuß...) die Verdauung fördern, aber das muss auch nicht immer sein. Es ist auch nicht richtig, dass verdünnte Milch dagegen hilft. Im Gegenteil, normale Milch KANN die Verdauung fördernd, je mehr man sie verdünnt, desto weniger fördert es das die Verdauung. Banane, mit oder ohne Apfel klein gematscht ist kein Problem, ist aber natürlich eher was, was stopft und die Verdauung erschweren kann. Möhren leider auch.

Er testet nicht unbewusst! Auch das ist Quatsch! Noch mag er manche Sachen einfach nicht, Baby in dem Alter sind nicht so berechnend und abgebrüht.

Du machst alles richtig! Gib ihm, was ihm schmeckt. Wenn Dh mal sowieso irgendeinen Brei kochst (Kartoffelbrei, Möhrenpüree...) lass ihn immer wieder kosten. Wenn er nicht mag, dann vielleicht nächstes Mal. Keine Sorge, Dein Kind wird auch so groß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.