Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ikkylein am 10.04.2017, 18:17 Uhr

Arbeitszeit ändern?

Hallo, ich bin in der 8. Woche und habe heute meinen Nachweis beim Arbeitgeber abgegeben. Ich finde irgendwie nichts was zu meiner Situation passt. Ich arbeite mo-do 8,75 Stunden und Freitags 5. so meine Regelarbeitszeit. Im Mutterschutzgesetz steht nun ich darf nur 8,5 am Tag arbeiten. Muss ich deshalb jetzt meinen kurzen Freitag opfern und dort 6 Stunden arbeiten? Dann müsste ich ja auch noch eine extra Pause machen. Das fände ich eher nachteilig. Hat da jemand Erfahrungen

 
8 Antworten:

Re: Arbeitszeit ändern?

Antwort von tschichen am 10.04.2017, 18:46 Uhr

Du musst eigentlich erst eine Pause machen, wenn du länger als 6 Stunden arbeitest. Zur Arbeitszeit pro Tag weiß ich nichts. Viell den betreibsarzt mal fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit ändern?

Antwort von Silene am 10.04.2017, 19:54 Uhr

Wenn du freiwillig an bestimmten Tagen mehr als 8,5 Stunden pro Tag arbeitest, müsste das in Ordnung sein. Das habe ich in meiner ersten Schwangerschaft auch gemacht (allerdings mit Gleitzeit). Die Definition im Gesetz für Mehrarbeit heißt auch "mehr als 8,5 h täglich oder 90 Stunden in der Doppelwoche", das mit den maximal 90 h pro Doppelwoche wäre ja auf jeden Fall eingehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit ändern?

Antwort von FrauStorch am 10.04.2017, 20:02 Uhr

Ist damit nicht auch die reine Arbeitszeit, also abzüglich Pausen gemeint? Dann wären es ja bei 8,75 Stunden und 0,75 Pausenzeit nur 8 Stunden Arbeit und dann geht es...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit ändern?

Antwort von mf4 am 10.04.2017, 20:20 Uhr

8h Arbeit 0,75h Pause.
Da muss man nichts ändern und würde ich auch nicht, wenn ich dafür freitags länger machen müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit ändern?

Antwort von Ikkylein am 10.04.2017, 20:23 Uhr

Nein ich habe insgesamt 40 Stunden also 8,75 reine Arbeitszeit. Bin insgesamt 9,5 da. Habe nur überall gelesen, dass man nicht mehr als 8,5 h arbeiten darf auch wenn man unter 90 in der doppelwoche bleibt. Naja mal abwarten was der Arbeitgeber sagt. Habe nichts dagegen es so zu lassen. Will ja Freitags nicht alleine dort sitzen &513;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit ändern?

Antwort von joanna82 am 11.04.2017, 21:30 Uhr

Hallo, Ich hatte vorher genau dieselben Arbeitszeiten wie du und muss jetzt täglich 8,5 Std mit Pause 9 Std arbeiten und am Freitag jetzt 6 anstatt 5 Std. Ist nicht so toll weil man ja dann auch freitags 6 Std nehmen muss wenn man frei braucht. Eine Pause habe ich dann bei den 6 Std nicht!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit ändern?

Antwort von Karl07 am 12.04.2017, 11:20 Uhr

Hallo!

Wegen 15 min würde ich gar nicht drüber nachdenken.

Wo kein Kläger - da kein Richter!

Alles Gute!
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit ändern?

Antwort von Ikkylein am 13.04.2017, 10:19 Uhr

Ja ... heute wurde mein zeitmodell auch geändert ab nächste Woche... diese Woche wär nett gewesen... von wegen Vorteile in der Schwangerschaft ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Arzttermine während der Arbeitszeit

Hallo liebe Bald Mami´s ich wollte mal fragen. Ich werde vom Gyn zur Pränataldiagnostik geschickt. Also weiterführender ultraschall usw. Jetzt hab ich den Termin um 10 uhr bekommen. Meine Arbeitszeit fängt um 6.45uhr an. Fahrt zum Doc ca.30min und dann noch Parkplatz ...

von Schokoauge, 19. SSW 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitszeiten bei Beschäftigungsverbot

Hallo Ihr lieben Hab da mal eine blöde frage, hab es schon so lange ausgehalten und habe jetzt ein monat vor mutterschutz mein beschäftigungsverbot bekommen. jetzt hat mein Chef die arbeitszeiten aufgeteilt. Ich darf nur 4 Std tgl. arbeiten und er machte jetzt von 07:45-09:45 ...

von Honey2401, 29. SSW 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitszeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.