Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mäuschen85 am 20.07.2016, 14:24 Uhr

Arbeitstelle

Hallo ihr lieben,
ich habe mich mal durchs muschg gelesen und da steht ja drin dass man auch in einer lärmenden staubigen Umgebung nicht arbeiten darf und es darf auch nicht zu heiß oder kalt sein. Aber wer bestimmt bzw kontrolliert nun ob es zu laut oder zu staubig ist? Ich arbeite in einer Lagerhalle. Vom Schwer Heben und bücken mal ganz abgesehen und dass es in dieser Halle im Sommer sehr heiß ist. Dort fahren natürlich stapler und somit ist es laut und Staub ist natürlich zu genüge da. Von alleine wird der AG da nichts machen. Und ich möchte nicht unbedingt durch alle Instanzen gehn. Jemand da mit ähnlichen umständen?

 
7 Antworten:

Re: Arbeitstelle

Antwort von Krümmel1982 am 20.07.2016, 16:04 Uhr

Sprich mit deiner/m Frauenarzt, erkläre ihm wo deine bedenken liegen. Er kann dir wenn er die Gesundheit von Mutter und Kind in Gefahr sieht ein "vorläufiges Berufsverbot" erteilen.
Eine Behörde prüft dann deinen Arbeitsplatz auf mögliche Gefahren für euch, und falls sie zu dem Ergebnis kommen das es für dich nicht zumutbar ist bekommst du ein vollständiges Berufsverbot.
Bei mir wird es wahrscheinlich darauf hinaus laufen, bin in einer Bäckerei tätig.
Dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitstelle

Antwort von Mäuschen85 am 20.07.2016, 19:10 Uhr

Danke für deine Antwort. Der Fa sagte ich solle Bescheid sagen wenn man sich nicht an das muschg hält. Ich denke ich sollte ihm nochmal genauer erklären welche bedenken ich habe. Vlt haben wir aneinander vorbei geredet. Warum wird es bei dir darauf hinaus laufen? Wegen der Hitze?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitstelle

Antwort von Krümmel1982 am 20.07.2016, 19:39 Uhr

Bei mir läuft es darauf hinaus weil es bei uns in der Bäckerei keine Schichten gibt die nur 3-4 std sind, sondern jede Schicht geht 8 std und das darf ich nicht mehr.
Dann die Hitze Belastung, der Stress und ich darf ja auch nicht mehr ständig über 5 kg heben. Zudem kommt das meine Kollegen die Arbeit für mich mit erledigen müssen, da man in der Schwangerschaft sich nicht so Strecken und Bücken soll.
Das alles sind Faktoren die man bedenken muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitstelle

Antwort von chrissicat am 20.07.2016, 21:00 Uhr

Dein Arbeitgeber hat deinen Arbeitsplatz nach den Mutterschutzrichtlinien zu überprüfen sobald er Kenntnis von deiner Schwangerschaft hat. Der Arbeitgeber ist es auch, der dafür sorgen muss, dass das Mutterschutz eingehalten wird.

Hast du konkrete Bedenken, sprich zuerst deinen Arbeitgeber an. Bringt dies nichts, dann wende dich an die zuständige Aufsichtsbehörde.

Bist du dir nur nicht sicher, was eingehalten wird oder nicht, berate dich mit deinem Gynäkologen oder deiner Hebamme.

Wie groß ist denn der Betrieb, in dem du beschäftigt bist? Wenn ihr einen Betriebsrat habt, kannst du dich auch an diesen wenden, wenn der Arbeitgeber das Mutterschutzgesetz nicht einhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitstelle

Antwort von lilke am 20.07.2016, 22:21 Uhr

Dafür ist das Gewerbeaufsichtsamt zuständig. Dort nachfragen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitstelle

Antwort von blubb12 am 21.07.2016, 16:10 Uhr

Habt ihr einen Betriebsarzt? Mein Arbeitsplatz und meine Arbeitsbedingungen wurden jedes Mal vom Betriebsarzt kontrolliert. Zur Not vielleicht auch den Betriebsrat fragen was Du für Möglichkeiten hast (falls ihr einen habt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitstelle

Antwort von Mäuschen85 am 22.07.2016, 0:43 Uhr

Danke euch für eure Antworten. ich werde mich einfach an den Betriebsrat wenden, wir sind keine große firma aber wir haben zum Glück trotzdem einen. Euch noch eine gute Zeit :) :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.