Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alice1985, 5. SSW am 08.09.2014, 14:45 Uhr

Angst wg. Arbeitgeber

Hallo ihr Lieben,
meine derzeitige Freude über den positiven Schwangerschaftstest am 04.09. wird derzeit ein wenig getrübt...

Schon während des KiWu habe ich mir oft Gedanken gemacht, wie und wann sage ich es meinem AG? Dieser ist nämlich auf Schwangere nicht besonders gut zu sprechen, was hauptsächlich daran liegt, dass bei uns alles schlecht organisiert wird. Im Klartext: Fällt einer aus, gibt es nur 1 Notfall-Vertretung. Neue Mitarbeiter einstellen ist auch nicht geplant oder vorgesehen.
Bei uns war es schon immer so, dass wenn einer im Urlaub war, darf der andere nicht krank werden, weil sonst KEINER mehr da ist.
Heißt, ich war sogar teilweise trotz Krankheit arbeiten.
Jetzt habe ich natürlich total Angst, dass ich evtl. mal ausfallen könnte, da ich wahrscheinlich sogar wegen meinen ganzen Vorerkrankung eine Risikoschwangerschaft haben könnte (mein Arzt hat mir sowas schon im Vorfeld gesagt).

Ich möchte aber auch nicht alles auf die Schultern meines Kollegen ablegen, der dann hinterher der Leidtragende ist, weil sich mein Chef nicht kümmert... Ja ich weiß, sollte mir eigentlich egal sein, aber ich möchte schließlich später da noch weiter Arbeiten.

Außerdem werde ich ab Januar wieder wie doof Überstunden machen müssen (das ist bei uns immer im ersten halben Jahr). Wir haben da abends immer Termine, die aber auch eigentlich nur ich übernehmen kann.

Wie soll ich das alles meinen Chef sagen? Und was passiert, wenn ich wirklich mal ausfalle für mehrere Wochen?

Derzeit habe ich Chef noch nichts gesagt, will die 12 Wochen abwarten.

Ich mach mir jetzt schon voll den Druck und Stress, weiß gar nicht, wie das alles nächstes Jahr meistern soll.... zumal ich dann auch noch in eine Kur soll (dieses oder nächstes Jahr wegen meiner anderen Erkrankung).

Was soll ich nur tun?

Liebe Grüße, Alice

 
11 Antworten:

Re: Angst wg. Arbeitgeber

Antwort von marjane, 37. SSW am 08.09.2014, 15:10 Uhr

Mach dir keinen Kopf und lad dir bloß nicht die ganze Verantwortung deiner Firma auf...die trägt eben dein Chef. Du fällst auch nicht von heute auf morgen aus. Warte ruhig bis zur 12 Woche und dann teilst du es ihm mit.

Bis dahin wird sicher auch klar sein, ob du als Risikoschwanger eingestuft wirst. Er hat dann einige Monate Zeit sich um Personal zu kümmern. Das sollte ausreichen um Ersatz zu finden. Ob er dann bis auf den letzten Drücker wartet oder sich sputet muss ... sein Problem sein. Gehst du danach noch in Elternzeit? Ab Mutterschutz kann er jemand anderen anstellen und bezahlen..der Lohnzuschuss, den er dir da zahlt bekommt er per Umlage von der Krankenkasse wieder. Es werden also keine großes Extrakosten anfallen. Diesen Übergang bis du in den Mutterschutz gehst, muss er eben rechtzeitig gut planen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wg. Arbeitgeber

Antwort von Olis Mama, 15. SSW am 08.09.2014, 15:23 Uhr

Hallo!

Mal ganz ehrlich,mir wäre es total wurscht,was der Chef denkt,wie die Kollegen reagieren und was ich denen für "Arbeit aufhalsen" täte!Das Baby geht vor und ich hoffe,du denkst bald genauso...
Kein Beruf,kein Chef und keine Kollegen der Welt geben dir etwas wieder,wenn du dein Baby verlierst.
Ich würde es jetzt sagen und Basta.Wenn er sich dann nicht um Ersatz kümmert,selber Schuld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wg. Arbeitgeber

Antwort von ginger1987, 6. SSW am 08.09.2014, 15:33 Uhr

Hallo,
Nimm es mir nicht übel.aber das sind alles komplett die Probleme und Verantwortungsbereiche deines Chefs.er ist verpflichtet genügend Arbeitnehmer zu beschäftigen sodass keine Zwangslage entsteht wenn mal jemand krank ist.
Jedenfalls kann er es vergessen das du in der SS Überstunden schrubbst.da würde ich der Gesundheit zuliebe mich penibel ans muschu-gesetz halten.wenn du nämlich wegen Überanstrengung vorzeitige wehen bekommst und vielleicht ne Frühgeburt aufgrund dessen ist er nämlich von jetzt auf gleich richtig am Arsch.
Und die Gesundheit meines Kindes würde ich für mich persönlich an allererste stelle setzen.es dankt dir nämlich eh keiner das du so toll weiter geschuftet hast.

Klingt jetzt vielleicht ziemlich egoistisch von mir, aber ich hab auch einiges durch was arbeiten angeht.15 Tage am Stück, teilweise doppelsxhichten , Wechsel von Nachtschicht in mittagsschicht mit grad mal 7,5 Unterbrechung.
Ich könnt noch zig bsp nennen.am Ende bin ich gesundheitlich runter gewesen.und nicht mein chef.

Also Versuch zu entspannen und schaltet das schlechte gewissen ruhig aus.jetzt zählt nur der Wurm und du.

Alles gute und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wg. Arbeitgeber

Antwort von mama260115 am 08.09.2014, 15:37 Uhr

Ich kann Dich gut verstehen aber Deine Gesundheit und die Gesundheit von Deinem Krümel geht vor. Ich arbeite erst seit einem Jahr in meinem Betrieb. Habe es schon in der 7 ssw gesagt da ich leichte Schmierblutung hatte. Hätte nicht gedacht das mein Chef so reagiert. Er hat sich für mich gefreut. Ok der andere Chef war nicht so begeistert aber das war mir egal. Jetzt darf ich nicht einmal etwas aufheben wenn er was sieht. Meine Kollegen haben sich auch gefreut für mich. Manchmal kommt es anderster als man denkt. Kopf hoch...
Lg sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wg. Arbeitgeber

Antwort von EngelJustyna, 17. SSW am 08.09.2014, 17:08 Uhr

Hallo

Kopf hoch und keine Angst! Dein Chef kann dir gar nichts! Wenn du wegen deiner Schwangerschaft ausfallen solltest ist das eben so! Die ersten Wochen sind echt nicht leicht außer du gehörst zu den glücklichen die sich nicht die Seele aus dem Leib kotzen (sorry für die Wortwahl). Und ich kann mir auch gut denken das die letzten Wochen mit dem überdimensional dicken Bauch sehr anstrengend sind. Da wird es sicherlich mal vorkommen das du es einfach nicht schaffst zu arbeiten und das ist KEIN Verbrechen!!! Du bist durch das MuSchu geschützt und dein AG MUSS auf dich und dein Baby Rücksicht nehmen!

Hast du dir denn überlegt wie es werden soll wenn dein Baby da ist? Gehst du dann in Elternzeit oder möchtest du dein Baby gleich abgeben um arbeiten zu gehen?

Rede doch mal mit deinem Arzt darüber. Vielleicht stellt er dir ja ein BV aus?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wg. Arbeitgeber

Antwort von Alice1985, 5. SSW am 08.09.2014, 18:05 Uhr

Vielen Dank für die lieben Zureden .

Mein Mann sieht das genauso wie ihr. Er findet ich mache sowieso viel zu viel für die Arbeit.

Ich werde da mit Sicherheit meine Einstellung ändern müssen und noch einen Gang runter schalten ;-)

Wahrscheinlich ist der Druck auch weg, wenn ich das Gespräch hjnt mir habe. Dann gehts eh nur noch um den Zwerg und alles andere ist unwichtig. Und wenn ich dem Chef im Oktober Bescheid gebe, hat er ja wirklich noch genug Zeit jemand neuen zu finden.

Wenns mir wirklich zu stressig werden sollte, spreche ich mal mit meinem Gyn. Der ist supi lieb. Und da habt ihr alle wirklich Recht.

Falls ich es körperlich nicht mehr schaffen sollte, rede ich mit meinem Doc. Vielleicht stellt er mir ja eine teilweise BV aus. Aber solange versuche ich es, wie ich es kann.

Auf jeden Fall werde ich nach dem Mutterschutz in Eltnzeit wechseln. Vielleicht sogar 3 Jahre, je nachdem. Und dannach nur noch Teilzeit arbeiten, auch dem Hintergrund meiner anderen Erkrankungen.

Habe ich eigentlich ein Anrecht auf eine Teilzeitstelle?

Vielen Dank noch mal für eure Antworten. Haben mich echt aufgebaut ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wg. Arbeitgeber

Antwort von bexy am 08.09.2014, 19:43 Uhr

hy

ich kann es dir nachfühlen den mein arbeitgeber war auch super begeistert wo ich gesagt habe das ich schwanger bin
aber ich hatte letztes jahr eine fehlgeburt und es war mir egal was sie gesagt hat ganz einfach aus dem grund weil ich auch viel ,sehr viel mitmachen musste in der schwangerschaft
und dann bin ich auch eine von den leuten gewesen die krank arbeiten war und sich denn arsch aufgerissen hat für andere immer eingesprungen ist und man es denoch nie gedankt bekommt
klar geht es vielen von euch so aber iwann kommt der punkt wo etwas wichtiger ist und der punkt war da

du musst an dich und das wohl des kindes denken
ich war auch gleich am anfang krankgeschrieben und ich muss sagen das war besser weil ich hätte nicht arbeiten gehen können da es mir richtig dreckig ging
klar haben mir meine kollegen leid getan aber die den ich vertraut habe hatte ich es erzählt und es hat auch jeder verstanden und ganz ehrlich es ist besser wenn man krankgeschrieben ist als wie jeden tag anrufen zu müssen und zusagen .... ich kann nicht arbeiten

am ende kann dir keiner sagen was du machen sollst denn du musst es mit deinem gewissen vereinbaren können :)

ich wünsche dir alles alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wg. Arbeitgeber

Antwort von Christine70 am 08.09.2014, 21:49 Uhr

ich würde auf gar keinen fall bis zur 12. SSW warten, sondern gleich mit der Türe ins haus fallen, denn bekanntlich fallen die meisten schwangeren die ersten 12 wochen aus wegen übelkeit und kreislaufproblemen.

das mit den vertretungen kenn ich, ist bei uns nicht anders. Wenn hier jemand urlaub will. muß er sich selber um eine vertretung kümmern. haben mehrere gleichzeitig urlaub, wirds schon schwierig.
Aber lass dich nicht einschüchtern. dein AG darf dir gar nicht schräg kommen, du hast ab dem moment besonderen schutz, ab dem dein AG weiß daß du schwanger bist. Überstunden gehen gar nicht mehr, das ist als schwangere untersagt. das muß dein AG aber wissen.

Rede mit ihm, sag ihm auch, daß du keine extrabehandlung forderst, außer das was dir zusteht. und daß du nicht vorhast, es auszunutzen und dauernd krank machen wirst. das ist es wohl, was dein AG hören will. Ob das dann so sein wird, mußt du halt gucken. aber solange es dir gut geht, steht der arbeit ja nix im wege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wg. Arbeitgeber

Antwort von Heidschnucke am 09.09.2014, 11:21 Uhr

Es ist Dein Leben, Dein Baby.
Bei der Arbeit wird dir niemand irgenwas danken und grundsätzlich ist jeder ersetzbar, auch wenn man immer denkt, es geht nicht ohne einen.
Ich habe das auch geglaubt. Doch nachdem ich 2x einen Arschtritt gekriegt habe, weiß ich es nun besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wg. Arbeitgeber

Antwort von Dupsi am 09.09.2014, 11:41 Uhr

Hallo Alice1985,
zunächst mal Glückwunsch zur Schwangerschaft. Es ist nicht selbstverständlich schwanger zu werden und schwanger zu bleiben!!!!

Die Gedanken kann ich sehr gut verstehen, bei meiner ersten Schwanegrschaft hatte ich die auch. Ich war viel auf Reisen, habe getan und gemacht und landete mit Blutungen im KH in der 16. SSW. danach gab es ein Reiseattest und ich durfte nur noch vom Büro aus arbeiten. Tja leider wurde ich damit ziehmlich schnell ins Abseits gefahren, meine Stelle wurde nach und nach umverteielt ... ich war 12 jahre da und ahbe rund um die Uhr gearbeitet bin 4 mal für die Firma umgezogen .... naja end vom Lied nach meiner Elternzeit wurde ich gekündigt.

Seither hangel ich mich von einem Mist Job mit Befristung zum nächsten.
Aktuell bin ich wieder schwanger bei 16+6. ich freue mich sehr, wir haben lange gebraucht und der Weg war steinig, aber auch jetzt werde ich meinen Job wieder verlieren. befristung läuft einfach aus. ich habe in einem Jahr versucht alles zu geben, meine Kollegin sieht das anders macht es lieber selber und lässt mich in die Arbeitslosigkeit rauschen ...

was ich Dir damit sagen will. ich muss mich täglich motivieren, arbeiten werde ich noch so lange in meinem Leben nun gehört mein Leben erst mal meinem großen und dem kommenden Nachwuchs. Ichmuss das nun so hinnehmen.

Kümmer Dich um Dich und Dein Baby, es dankt Dir keiner!!!!!
Alles Gute
Dupsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wg. Arbeitgeber

Antwort von lollyflop am 09.09.2014, 21:25 Uhr

Hi,

es kann dir völlig egal sein, wie sich dein Chef zukünftig organisiert. Das ist als Schwangere alles andere als dein Problem. Sobald du ihm die frohe Botschaft überbringst, bist du im Mutterschutz und damit gelten Regeln, an die sich dein Chef zu halten hat (ob ihm das passt oder nicht).
Überstunden wirst und darfst du dann eh keine mehr schieben.
Mein Chef ist auch immer "ganz besonders" von Schwangeren angetan. Bei mir fällt pünktlich der Stift, seit er weiß, dass ich schwanger bin.
Ob du ausfällst oder nicht, kannst du jetzt nicht wissen, aber auch keine Rücksicht drauf nehmen. Denn es kommt der Moment, in dem dir das egal sein wird und sein muss. Ab dem Moment, ab dem der Chef von deiner Schwangerschaft weiß, sollte er sich Gedanken über einen Backup-Plan machen. Damit ist das Thema für dich auch schon beendet.

Also entspann dich, lehn dich zurück und genieß die Zeit.

Ich wünsche dir eine wunderschöne Kugelzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.