Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lura1994  am 09.07.2016, 15:52 Uhr

Angelsound schädlich fürs Baby

Hallo ich habe mir heute das Angelsound gekauft und habe es gleich ausprobiert und hat super funktioniert man hört die herztöne vom Kind so wie beim Frauenarzt. Jetzt habe ich aber im Internet gelesen das es anscheinend wegen den stralen oder so nicht gut sein sollte fürs Kind aber die Meinung gehen da eben auseinander hat vielleicht jemand auch Erfahrungen damit und kann mir was genaueres sagen. Den schließlich wenn man beim Frauenarzt ans ctg abgeschlossen wird muss man ja auch eine halbe Stunde da liegen und die herztöne werden gemessen und das ist ja auch nicht schädlich

 
6 Antworten:

Re: Angelsound schädlich fürs Baby

Antwort von Merle83, 24. SSW am 09.07.2016, 16:46 Uhr

ich glaub da gehen die Meinungen auseinander
die einen sagen es ist schädlich, die anderen sagen ist es nicht

im internet steht man sol les nicht übermässig benutzen, da es nicht ausreichend getestet wurde

ich hab keins
manchmal hätte ich gern eins gehabt, damit ich mich sicherer fühle
auf der anderen seit kann es mal keine Herztöne zeigen, weil das baby zb blöd liegt oder man an der falschen stelle sucht
mich würde das noch mehr verunsichern

würde ich keine töne mehr finden, weil baby tot, hilft mir das gerät auch nicht mehr =(

ich denke wenn man alle paar tage mal kurz hört ob alles ok ist macht es mcix
aber jeden tag 1-2- mal für 10 Minuten würde ich nicht machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelsound schädlich fürs Baby

Antwort von Stef12, 36. SSW am 09.07.2016, 17:12 Uhr

Ich hatte mir zu Beginn der Schwangerschaft auch eines gekauft, allerdings war das nur 2 Mal im Einsatz weil ich es im Nachhinein dann doch recht unnötig fand. Es steht ja in der Gebrauchsanweisung, dass nach heutigem Stand keine möglichen Schäden bekannt sind. Das ist wie bei so vielen anderen Sachen auch - man weiß es nicht 100 %ig. Bisher ist nichts bekannt, aber vielleicht wird in der Zukunft ja mal was entdeckt. Der Hersteller will sich hierdurch absichern. Ich persönlich bin niemand, der sich viele Gedanken über Strahlenbelastung und solchen Dinge macht, aber andere sehen das ganz anders. Ich würde es jetzt nicht alle paar Tage anwenden, aber wenn es dich beruhigt, glaube ich nicht, dass es schadet, wenn du es ab und zu mal benutzt. Ich glaube wenn man in einer Großstadt lebt oder in einem Gebiet mit viel Industrie, ist das Baby nach der Geburt viel mehr negativen Umwelteinflüssen ausgesetzt als durch sowas. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelsound schädlich fürs Baby

Antwort von FrauStorch am 09.07.2016, 19:12 Uhr

Ich habe es deswegen nur selten benutzt. 1x die Woche nur kurz rein hören zur Beruhigung. Gefunden hab ich das Herz immer. Einmal klang es aber sehr unrhytmisch dann lief ich doch zum Arzt. Der schaute brav nach und sagte das alles in Ordnung seinen man mit dem Gerät eh sowas nicht feststellen könnte. Danach hab ich es nur noch selten benutzt aber konnte eh bald Bewegungen spüren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelsound schädlich fürs Baby

Antwort von Katjameyer am 09.07.2016, 20:15 Uhr

Ich hab es in beiden Schwangerschaften genutzt und hatte absolut entspannte Schwangerschaften ohne Komplikationen und spontane Geburten (ohne irgendwas ) von zwei kräftigen, gesunden Kindern!
Mir half es immer in der Zeit wo ich die Kleinen noch nicht spürte, später war es dann hinfällig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelsound schädlich fürs Baby

Antwort von Neutrina, 31. SSW am 10.07.2016, 8:13 Uhr

Aus physikalischer Sicht sind die Dinger eigentich erstmal ungefährlich. Ich persönlich finde aber diese Dauerkontrolle trotzdem nicht gut. Klar kann es beruhigend sein, aber genauso gut auch verunsichern. Letzlich finde ich sollte man aber seinem Körper doch soviel vertrauen entgegenbringen bzw seinem Baby im Bauch vertrauen. Wenn in der Zeit was passiert könnte es dieses Gerät auch nicht ändern, so schlimm das ist, aber da hilft das genauso wenig wie wöchentlich zum Arzt zu rennen. Das einzige was man damit bezweckt ist, dass man ständig Kontrollieren muss.

Wenn du es schaffst, dann benutz es als Kompromiss einfach aller paar Tage nur und dazwischen Vertrau auf die Natur und das Wunder in deinem Bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelsound schädlich fürs Baby

Antwort von Lou_84 am 11.07.2016, 5:00 Uhr

Ich sehe das wie mit dem Alkohol in der Schwangerschaft:
Wahrscheinlich wäre ein Glas Wein in der Woche tatsächlich völlig ohne schwerwiegende Folgen fürs Kind. Aber trotzdem empfiehlt dir der Arzt: lass es weg, denn man weiß einfach nicht, aber welcher Menge es schadet. Ebenso sagt nachwievor ein großer Teil der Ärzte: lass überflüssige Ultraschalls weg, man weiß noch nicht, ob es wirklich überhaupt nicht schadet.
Aber so ist das mit den Vorsichtsmaßnahmen, einige sind eben prominenter. So viele drehen durch wegen Listeriose und Toxoplasmose, dabei ist Straßenverkehr wesentlich riskanter. Oder Babyzimmer frisch zur Ankunft neu streichen, auch nicht gesundheitsförderlich. Redet keiner drüber.
Falls es einen therapeutischen Mehrwert für dich hat und du ohne so ein Gerät jeden Tag völlig durchdrehen würdest vor Angst um dein Kind, ist es kurzfristig vielleicht gar nicht blöd, sowas einzusetzen. Denn Angst ist auch doof für die Entwicklung deines Kindes.
Als "Babyfernsehen Light" würde ich persönlich drauf verzichten.
Mich hat übrigens beim ersten CTG sehr erschreckt, wie mein Kind drauf reagiert hat. Die Hebamme meinte nur: manche Babies mögen das gar nicht, aber es dauert ja nicht lang.

http://www.zeit.de/online/2006/32/ultraschall-foetus-risiko

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

zu viel US schädlich für's Baby

Im Internet ist dieses Thema ja genauso umstritten wie Haare färben in der SS. Ich hatte leider schon 2 FG deswegen habe ich nicht im 4 Wochen Takt meine Termin sondern in kürzeren Abständen. Mein 1. Termin war 19.09., danach hatte ich einen Termin am 01.10. und mein ...

von Knuffi89, 9. SSW 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schädlich, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

schuhe für´s baby schädlich oder nicht ?

juhu ihr lieben, hab da mal eine frage an euch und mich würde interessieren wie eure standpunkte dazu sind. war vor kurzem winterschuhe kaufen für meine lilly und die verkäuferin meinte zu mir:"lassen sie ihr kind ruhig solange ohne schuhe laufen wie es geht!" habe ...

von sonnartom 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schädlich, Baby Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.