Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ginger1987, 7. SSW am 12.09.2014, 10:00 Uhr

an die mehrfachmamis- kh Aufenthalt mit 2 Kindern?

Huhu, dachte ich stelle meine Frage mal hier ein.
Mein großer ist jetzt 21 Monate und nächstes Jahr Mai kommt Nummer 2.
Jetzt frag ich mich nur grad wie das so werden wird, weil Nummer 1 öfters mal ins kh muss.( mal sind es pseudo-krupp-anfälle, manchmal seine schusseligkeit, oder auch mal ne platzwunde,weil er umgeschubst wurde)
Da wurde ich ja immer ohne Probleme mit aufgenommen,in der SS bestimmt auch kein Problem.
Aber bis zu welchem alter darf eine Begleitperson ohne Probleme mitgehen?
Und wenn dann Nummer 2 noch Säugling ist, darf ich dann als Mutter + Säugling mit aufgenommen werden?
Ich bin nicht alleinerziehend.da mein Mann aber in einer leitenden Tätigkeit ist, kann er nicht einfach mir nichts dir nichts, nicht mehr zur Arbeit kommen.

Wer hat Erfahrungen und/oder konstruktive Lösungsvorschläge?

PS.Nummer 1 kommt mit 3 erst in den kiga, ist momentan also keine fremdbetreuung gewöhnt.

 
8 Antworten:

Re: an die mehrfachmamis- kh Aufenthalt mit 2 Kindern?

Antwort von Giannina, 22. SSW am 12.09.2014, 10:07 Uhr

Du wirst in der Regel bis zum 9. Lebensjahr problemlos mit aufgenommen. Ist Denk ich aber von Klinik zu Klinik verschieden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mehrfachmamis- kh Aufenthalt mit 2 Kindern?

Antwort von PiaMarie am 12.09.2014, 10:22 Uhr

Hallo,

Also hier wird es bis zum 6. Lebensjahr bezahlt.
Aber ich würde mir darüber aktuell noch nicht so viele Gedanken machen.
Das ist bestimmt auch von Fall zu Fall verschieden. Auf einer Neointensivstation, wo die Mütter wo anders schlafen, ist es bestimmt etwas anderes, wenn man direkt neben dem Kind schlafen kann.
Da wird halt im Notfall auch einmal eine Fremdbetreuung her müssen (sowas bietet manches Krankenhaus auch an)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mehrfachmamis- kh Aufenthalt mit 2 Kindern?

Antwort von keb.87 am 12.09.2014, 10:29 Uhr

Ich lag auch mal mit großen im kh, und da ich den kleinen gestillt habe, dürfte er mit ins kh. Aber der war sehr unruhig,daher bin ich auf Unterschrift nach Hause gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter wird jetzt 10 und muss im Oktober für 4 Tage ins KH.

Antwort von 77shy am 12.09.2014, 10:53 Uhr

Für mich ist es ganz klar, dass ich mitgehe. Solange der Arzt schreibt, dass eine Mitaufnahme der Mutter medizinisch notwendig ist, zahlt das KH ohne Probleme den Aufenthalt.

Sollte es nicht medizinisch notwendig sein, darf man trotzdem dableiben. Dann muss man den Aufenthalt allerdings selbst zahlen.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mehrfachmamis- kh Aufenthalt mit 2 Kindern?

Antwort von ginger1987, 7. SSW am 12.09.2014, 11:04 Uhr

HM, da bin ich mal gespannt wie das wird.mit dem selbstzahlen das seh ich notfalls nicht so eng.
Ich möchte halt nur nicht das der große mit vielleicht nicht ganz 3 Jahren alleine ins kh muss nur weil das Geschwisterchen nicht mit darf.
Ich war als Kind einmal wegen Gehirnerschütterung im kh und war alleine.das trauma hab ich immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mehrfachmamis- kh Aufenthalt mit 2 Kindern?

Antwort von lenirettig am 12.09.2014, 12:25 Uhr

Frag doch mal Deine Kasse, das ist verschieden.
Wegen Pseudokrupp werdet Ihr stationär aufgenommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mehrfachmamis- kh Aufenthalt mit 2 Kindern?

Antwort von ginger1987, 7. SSW am 12.09.2014, 12:54 Uhr

Ja, wenn so ein Anfall ist und es nicht besser wird mit Zäpfchen musst du solange rein mit Überwachung bis eine Nacht ohne Anfall ist.er ist halt auch vorbelastet durch allergischen Asthma vom papa und durch meine Allergien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mehrfachmamis- kh Aufenthalt mit 2 Kindern?

Antwort von sternenfee75 am 12.09.2014, 14:09 Uhr

Sind gerade aktuell raus aus dem Kh, solange der Arzt die medizinische Notwendigkeit bestätigt, ist das Alter egal. Meine Kk zahlt bis 12 Jahre. Und da der Papa beim Kleinen bleiben musste, hatte er unbezahlten Urlaub, dieser wird von der Kk jetzt als Haushaltshilfe erstattet.
Stillkinder können wahrscheinlich mit aufgenommen werden, denke ich. Ansonsten, wenn der Papa nicht zu Hause bleiben kann, kann auch jm anderes den Haushalt übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.