Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tabea123 am 21.08.2014, 10:31 Uhr

an alle die Heparin spritzen müssen

Hallo ihr,

ich muss aufgrund 1 Abort und Faktor V (heterozygot) Clexane 40 spritzen seit positivem Test. Habe ganz schön Angst vor Blutungen deswegen..kann mir die viell jmd nehmen? :-/
Zudem beunruhigt mich die Kontrollen in der Gerinnungsambulanz.
Ich spritze nun seit guten 2 Wochen und soll erst in weiteren 2 Wochen zur Blutkontrolle kommen. Auf Nachfrage da im Beipackzettel steht, dass die Thrombozytenzahl doch gerade anfangs öfter kontrolliert werden soll laut Hersteller, hieß es, dass dies sehr selten vorkommt bei niedermolekularen Heparinen in der Dosis und anfangs die Werte schwanken, sie kontrollieren immer erst in 4 Wochen und das wäre ausreichend. Habe sowieso eher niedrige Thrombozytenzahlen und habe nune infach so doll Angst. In welchen Abständen musstet ihr immer zur Blutkontrolle kommen?

 
7 Antworten:

Re: an alle die Heparin spritzen müssen

Antwort von Sam019, 36. SSW am 21.08.2014, 11:06 Uhr

Ich spritze seit positiven Test und hab zusätzlich bis zur 34. Woche thrombo ass eingenommen.
Ich hatte nie Kontrollen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die Heparin spritzen müssen

Antwort von littlestarling82 am 21.08.2014, 12:32 Uhr

Hallo, ich spritze seit der 8. SSw, und hatte keine Blutungen. Ab und zu mal Nasenbluten, aber das hatte ich in der ersten SS auch ohne Heparin. Blaue Flecken bekomm ich wenn ich mal in Muskelgewebe steche :-/ das merk ich aber dann auch und weiss das es da morgen ein Fleckchen gibt :-)

Du brauchst keine Angst haben, das müssen sich mehr Schwangere spritzen als man denkt.

Kontrollen hatte ich aber bis jetzt noch nie...bin in der 33. SSw. Hatte meine Ärztin auch schon drauf angesprochen, aber dies sei bei niedermolekularen Heparin nicht nötig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die Heparin spritzen müssen

Antwort von tabea123 am 21.08.2014, 12:36 Uhr

Ihr wisst gar nicht wie gut sich das anhört sowas zu lesen! :-)
Vielen Dank euch!
Ich bin solch ein Angsthase seit der vorangegangen Abort.
Ihr beruhigt mich aber sehr! Danke!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die Heparin spritzen müssen

Antwort von tabea123 am 21.08.2014, 12:38 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort! Beruhigend zu wissen.
Man fühlt sich doch etwas ausgeliefert und das ist alles Neuland für mich..
Also Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die Heparin spritzen müssen

Antwort von Flips2010, 15. SSW am 21.08.2014, 14:09 Uhr

HI,

ich spritze auch seid anfang der schwangerschaft und ich muss auch alle vier wochen zur kontrolle... also völlig normal..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die Heparin spritzen müssen

Antwort von moflsis, 26. SSW am 21.08.2014, 23:03 Uhr

Hallo, ich spritze auch Clexane 0,4 wegen Faktor-V-Leiden-Mutation, heterozygot. Der Abfall der Thrombozytenzahl (auch Heparininduzierte Thrombopenie genannt) kommt in der gefährlichen Form sehr selten vor, und bei den niedermolekularen wirklich noch viel viel seltener. Die müssen das allerdings um sich abzusichern in den Beipackzettel schreiben.
Ich denke das Vorgehen der FÄ ist völlig o.k.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die Heparin spritzen müssen

Antwort von Hannah79, 28. SSW am 22.08.2014, 12:39 Uhr

Hallo Tabea,

du sprichst mir aus der Seele, exakt die gleichen Ängste hatte ich auch und genauso wenig ernst genommen wurde ich von der Gerinnungsambulanz.

Dort sollte ich auch erst nach vier Wochen zur Blutkontrolle kommen obwohl doch im Beipackzettel etwas ganz anderes steht. Letzten Endes war ich dann auch tatsächlich erst nach den vier Wochen wieder zur Kontrolle dort. In der Zeit bis dahin habe ich mich ziemlich verrückt gemacht und hatte Angst, dass mir etwas passiert.

Bezüglich der Blutungen hatte und habe ich auch Angst. Bisher ist mir aber nirgends etwas auffälliges aufgefallen bei mir. Nicht mal die Einstichstellen sind besonders schlimm.

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass du die Blutwerte schon früher von deinem Hausarzt kontrollieren lässt. Oder du rufst noch mal in der Gerinnungsambulanz an und fragst nach warum diese - entgegen der Packungsbeilage - erst nach vier Wochen kontrolliert werden sollen. Ich war beim Hausarzt, der konnte mir nicht wirklich weiterhelfen, die Gerinnungsambulanz bat ich auch um Rückruf, die haben mich nur beruhigt, dass sie das so häufig verschreiben und bisher nie etwas passiert sei.

Bezüglich des erhöhten Osteoporoserisikos bei Langzeiteinnahme hat mich meine FA gestern zufällig beruhigt, sie sagte, dass das während der SS keine Rolle spiele, da die SS-Hormone vor Osteoporose schützen würden.

Ich spritze auch Clexane 40. An manchen Tagen schaffe ich es nicht die ganze Dosis reinzuhauen weil es brennt und ich Angst vor den Nebenwirkungen habe. Dann denke ich, es ist besser nur die Hälfte reinzujagen als gar nichts. Und meistens schaffe ich ja dann doch auch die ganze Dosis.

Also wie gesagt, bei mir ist alles gut bisher. Ich wünsche dir ganz feste, dass du deine Angst einigermaßen aushalten kannst, ich kann das jedenfalls extrem gut verstehen.

Kannst ja mal eine Rückmeldung geben falls du noch mal mit der Gerinnungsambulanz sprichst was die dazu sagen. Würde mich auch interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Heparin spritzen

Hi, Bin frisch schwanger und muss nun spritzen. Es kostet mich schon Überwindung aber es geht. In den Bauch kann ich es irgendwie gar nicht. Nun versuche ich bei den Schenkeln auszuwechseln, aber beim linken Schenkel schmerzt es mehr und die Einstichstelle wird eher blau. ...

von Fay76, 5. SSW 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spritzen, Heparin Forum: Schwanger - wer noch?

Frage an die wo Heparin spritzen bzgl. Geburt

Der Arzt von der Blutgerinnung hat mir am Anfang von der Schwangerschaft gesagt, dass ich wegen dem Heparin und dem ASS keine PDA bekommen kann bei der Geburt. Ich habe zwar noch bisschen Zeit, aber ich bekomm doch langsam Angst davor. Damals wurde ja wegen Blasensprung die ...

von god-bless-u, 22. SSW 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spritzen, Heparin Forum: Schwanger - wer noch?

gerinnungsstörung und heparin spritzen.....

hallo ihr lieben, Ich wollte mal gerne wissen wer nach einer heparin therapie in der schwangerschaft eine komplikationsfreie hatte und wer trotzdem wieder eine fehlgeburt hatte. Ich selber habe mthfr mutation und soll nach meiner letzten ss jetzt spritzen sobald ich schwanger ...

von ledma 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spritzen, Heparin Forum: Schwanger - wer noch?

Heparin spritzen - Tipps gegen die Schmerzen?

Guten Abend an Alle, Aufgrund einer zum Glück leichten Gestose am Ende meiner ersten Schwangerschaft habe ich jetzt ASS genommen. Nun wurde ich aufgrund des nahendem ETs auf Heparin umgestellt und spritze seit gestern. Das es Überwindung kostet ist ja klar, denke das ist ...

von Fuchsina 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spritzen, Heparin Forum: Schwanger - wer noch?

lovenox oder heparin spritzen

habe ne frage wer kennt sich aus mit lovenox spritzten in der ss. ich bin nämlich 4-5 woche und soll in der 8 beginnen.ich habe zwar viel gelesen und mich informiert aber vl kann mir jemand erzählen welche erfahrungen er gemcht hat. ich muss sie zur vorbeugung spritzten da ich ...

von tami1983 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spritzen, Heparin Forum: Schwanger - wer noch?

An alle die Faktor V Leiden haben und während der SS Heparin spritzen...

Wer hat Faktor V Leiden und muss nun Heparin spritzen? Ich habe es und hatte im September eine FG in der 11. SSW. Nun bin ich wieder schwanger. Der Hämatologe im Krankenhaus sagt, besteht keine Gefahr und er würde es erst nach der 3. FG verordnen!!!!!!!!! Mein FA sagt, ...

von Löwiline 29.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spritzen, Heparin Forum: Schwanger - wer noch?

Gibt es hier Mamis die Heparin spritzen mussten und einen KS hatten?

Hab eine Frage in Auftrag meiner Schwester. Beim ersten Kind wurde ein KS gemacht, danach (3Tage später) musste sie noch mal operiert werden weil sich ein bluterguss gebildet hatte und später noch ein Mal. Da das erst 1 Jahr her ist und sie im November ihr zweites erwartet, soll ...

von Leo engel 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spritzen, Heparin Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.