Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KesseLady, 40. SSW  am 20.09.2014, 18:58 Uhr

Ambulante KH Geburt 1. Kind

Wer hat Erfahrung und möchte diese mit mir teilen.
Egal ob Positiv und Negativ.
Pro und Kontra.

Liebe Grüsse

 
9 Antworten:

Re: Ambulante KH Geburt 1. Kind

Antwort von April.lis, 18. SSW am 20.09.2014, 19:18 Uhr

Meine Freundin hat ambulant entbunden und war sehr zufrieden. Allerdings beim dritten Kind. Aber wenn man nicht zu ängstlich ist und eine NachsorgeHebamma hat, die im Vorfeld weiß, dass man dies planst und dann sehr bald nach einem sehen kann, ist das sicher eine tolle Sache.

Nur ein kleiner Tipp von mir:
Versteife dich nicht zu sehr darauf - ich lese nicht raus, dass du es tust, nur für den Fall der Fälle :-). Planen kann man, aber es kann immer ganz anders kommen. Auch ich wollte bei meinem zweiten ambulant entbinden, max eine Nacht im Krankenhaus bleiben. Doch dann kam alles anders als geplant und gewünscht. Die Enttäuschung war dann groß. Nicht, weil ich bleiben musste sondern über die Umstände, die dazu geführt haben. Ich habe mir schlichtweg zu viel erhofft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante KH Geburt 1. Kind

Antwort von KesseLady am 20.09.2014, 19:27 Uhr

Also versteifen tue ich mich nicht darauf.
Aber da es die Möglichkeit gibt, möchte ich Sie,
sofern nichts dagegen spricht gerne wahrnehmen.

Ich traue mir das schon zu und Hebi hab ich auch.

Und Erfahrungsberichte können ja nicht schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante KH Geburt 1. Kind

Antwort von April.lis, 18. SSW am 20.09.2014, 19:33 Uhr

Das habe ich auch nicht raus gelesen :-) und klar, Erfahrungsberichte sind sicher hilfreich. Egal in welche Richtung sie gehen.

Ich wünsche dir alles Gute! Ich könnte es mir gut vorstellen, auch beim ersten Kind. Zu Hause ist es doch am Schönsten und ruhigsten. Jetzt beim dritten würde ich dies auch wieder versuchen. Vielleicht klappt es ja diesmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante KH Geburt 1. Kind

Antwort von Notenschlüssel, 23. SSW am 20.09.2014, 19:38 Uhr

Ich habe mein 2. Kind ambulant mit Hilfe meiner Beleghebamme entbunden und es war toll. Anders möchte ich es nicht mehr machen und habe es auch beim 3. wieder so vor. Ich kam um ca. 4.30 Uhr ins Krankenhaus, um ca. 6.30 Uhr war mein Baby geboren und zwei Stunden später waren wir alle auch schon wieder zu Hause (wir wären vielleicht schon früher da, aber wir haben keine Babysachen mit ins KH genommen, deswegen musste mein Mann erstmal nach Hause um sie zu holen).
Das Lustige an dem Ganzen war - ich habe meinen großen Sohn am Abend vorher ganz normal ins Bett gebracht, noch mit einem riesigen Bauch und als wir am nächsten Tag nach Hause kamen, hat er noch geschlafen und als er wach wurde, war er ziemlich überrumpelt, als er mich ohne Bauch, dafür aber mit Baby im Arm gesehen hat. Er war zu dem Zeitpunkt schon fast 4, von daher konnte er das alles relativ gut verstehen. Meine Hebamme kam dann kurze Zeit später zur Nachsorge, ich glaube an dem Tag sogar zweimal.
Ich denke immer wieder gerne zurück an diese Geburt und hoffe, dass die 3. ähnlich laufen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante KH Geburt 1. Kind

Antwort von lindandi am 20.09.2014, 20:39 Uhr

Ich habe vor 15 Tagen meine Tochter (1. Kind) ambulant entbunden. Es war so super und ich würde es wirklich jederzeit wiedermachen und -soweit alles bei der Geburt gut verläuft- weiterempfehlen! Ich finde Krankenhäuser ganz furchtbar und daher war für mich klar, dass ich so schnell wie möglich nach der Geburt nach Hause möchte, auch weil ich mich hier gaz anders erholen konnte als es im Krankenhaustrubel wahrscheinlich möglich gewesen wäre.

Um 11 Uhr sind wir ins Krankenhaus und um kurz vor 13 Uhr war meine Tochter dann auch schon (ohne irgendwelche Probleme und Komplikationen) da. In unserem Krankenhaus galt, dass man 4-6 Stunden nach der Geburt nach Hause kann, das ist aber auch verschieden, je nach Krankenhaus. Leider war an dem Tag seeehr viel los und wir mussten 6,5 Stunden warten bis wir gehen konnten, da der Kinderarzt es einfach nicht früher geschafft hatte, bei uns vorbeizuschauen. Um 22 Uhr waren wir dann endlich zu Hause und am nächsten Morgen schaute unsere Hebamme bei uns vorbei, am Abend kam sie dann noch einmal und die folgenden Tage war sie auch immer für ca. eine 3/4 Stunde bei uns, hat nach dem Baby und nach mir (Rückbildung der Gebärmutter, Nähte) geschaut. Ich fand es sooo toll und konnte mich richtig gut erholen, hab aber auch einen ganz tollen Mann, der sich gut um mich/uns gekümmert hat

Du brauchst bei einer ambulanten Geburt eben schon bei der Entlassung aus dem Krankenhaus einen Kinderarzt der die U2 macht, da diese ja nicht im KH gemacht wird und am Besten fragst du deine Hebamme, ob sie das Neugeborenen-Screening am 3. Tag durchführen kann, damit du nicht extra zum Arzt deswegen fahren musst.

Läuft alles gut, dann tu es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante KH Geburt 1. Kind

Antwort von yola-noah am 20.09.2014, 22:00 Uhr

Ich leider nicht! :(
Aber im Nachhinein wäre ich sooo gerne nach Hause! Das KH war einfach für mich nicht das richtige. Wurde sehr zum zufüttern etc gedrängt. Für mich steht fest beim 2. Kind eine ambulante Geburt!!! (Wenn es möglich ist)
Es wäre für mich auf jeden Fall gut möglich gewesen ;) Wahrscheinlich wäre alles wesentlich entspannter und ohne den ganzen Druck auch ohne weniger Tränen in den ersten Tagen gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach es!

Antwort von liliaceae, 29. SSW am 20.09.2014, 22:56 Uhr

Ich kann es wirklich nur empfehlen!
Sofern es dir und dem Baby gut geht, du eine gute Nachsorgehebamme und einen Partner der dich darin bestärkt hast, dann mach es.
Ich habe mein erstes Kind auch ambulant entbunden und habe es beim zweiten, sofern nichts daziwischen kommt, wieder vor.

Mein Sohn kam um 2:30, wir haben dann noch im KH gefrühstückt und das OK des Kinderaztes abgewartet und dann sind wir um 10:00 nach Hause.
Am Nachmittag kam uns die Hebamme besuchen (sie wäre auch 2 Mal gekommen, aber es war nicht notwendig).

Am 3. Tag haben wir dann die U-Untersuchung beim Kinderazt unsres Vertrauens machen lassen, es gibt aber auch Ärzte die nach Hause kommen.

Ich muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich sowohl eine unkomplizierte Schwangerschaft als auch eine entspannte Geburt hatte (4,5h, keine PDA/ Schmerzmittel).

Musste letztens außerplanmäßig eine Nacht im KH verbringen.... Mein Wunsch nach einer erneuten ambulanten Geburt würde wieder bestärkt

Lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante KH Geburt 1. Kind

Antwort von miroi3, 5. SSW am 21.09.2014, 13:36 Uhr

Es ist ganz wunderbar.
Bei der ersten Geburt durfte ich aufgrund von Komplikationen nicht direkt Heim und die Zeit im KH war nicht so schön. Drei Stunden nach der zweiten komplikationslosen Geburt konnten wir nach Hause und...es war wunderbar. Ich war einfach viel entspannter. Nach der dritten Geburt musste ich wieder zwei Tage im KH bleiben, da es eine spontane BEL war. Ich hatte ein Einzelzimmer und es war OK.
Jetzt plane ich definitiv wieder eine ambulante Geburt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante KH Geburt 1. Kind

Antwort von KesseLady am 21.09.2014, 15:45 Uhr

Vielen vielen Dank!
Das bestärkt mich doch sehr in meinem Vorhaben.

Alles Gute an Euch!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.