Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fidibus, 5. SSW am 17.05.2015, 20:46 Uhr

Als Freiberufler mit Hartz 4 aufstocken?

Hallo ihr lieben, vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungswerte.

Zuerst einmal, ich habe noch nie irgendwelche Sozialleistungen bezogen und bin seit meiner Ausbildung als Gymnastiklehrerin freiberuflich unterwegs. Das heißt im Klartext ich mache ziemlich viel Sport :)

Ich habe nun ein wenig Angst mich einfach zu überanstrengen, das kann ich nämlich ziemlich gut
Auf jeden Fall möchte ich weiter Arbeiten so lange und so gut es geht. Meine Kurse die ich Passiv leiten kann sind auch nicht das Probem, die Aktiven Kurse wie zum Beispiel Zumba machen mir zu schaffen! Morgen hätte ich zum Beispiel 3 Stunden an denen ich aktiv mitmachen muss.
Klar kann ich hier und da mal sagen das ich heute nicht gut drauf bin und mich deshalb zurück nehmen aber wie lange machen Teilnehmer das mit (solange diese nichts von der Schwangerschaft wissen)?!

Psychisch gesehen würde es mich einfach enorm entlasten wenn ich wüsste, okay, ich kann mir eine Vertretung für entsprechende Formate holen. Ob nun längerfristig oder Kurzfristig wenn ich einen schlechten Tag habe.
Anders treibt einen natürlich immer der Gedanke "Ohne Arbeit kein Geld" in die Kurse.

Bin erst in der 5. ssw aber ich hatte schon bevor ich von der Schwangerschaft wusste Teilweise Bauchschmerzen und starkes Stechen im Unterleib während meiner Kurse und jetzt mache ich mir so meine Gedanken

Soweit ich das jetzt im Internet in Erfahrung bringen konnte kann ich bis zu einem bestimmten Betrag mit hartz 4 aufstocken, sollte ich Verdienstausfall haben. UND die Krankenversicherung wird übernommen, was ja schon ne gute Entlastung wäre :)

Hat jemand Erfahrungen damit oder war gar in der selben Situation?
Dann bitte ich um Erfahrungsberichte

Ps. Bitte seid lieb zu mir und spart euch irgendwelche Vorwurfsvollen Kommentare :)

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Als Freiberufler mit Hartz 4 aufstocken?

Antwort von VerenaSch am 17.05.2015, 21:21 Uhr

Hallo Fidibus,

Bezüglich der Aufstockung kann ich dir leider nicht weiter helfen. Aber mir ging es in den ersten Wochen ähnlich. Habe sogar eine Woche lang Schmerztabletten genommen, weil ich dachte meine Tage würden sich mit den Bauchschmerzen ankündigen. Danach hatte ich dann noch etwa 3 Wochen täglich damit zu kämpfen und dann war auf einmal alles gut. Ich hoffe dir damit etwas Hoffnung machen zu können.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Freiberufler mit Hartz 4 aufstocken?

Antwort von lanti am 17.05.2015, 23:13 Uhr

Ja, wenn Du aufgrund der geringeren Einkünfte Deinen Lebensunterhalt nicht mehr voll selbst bestreiten kannst, kannst Du aufstockend ALG II beim Jobcenter beantragen.

Ob Du es bekommst und wenn ja wieviel hängt von Deinen persönlichen Verhältnissen (Zahl der Personen im Haushalt, Höhe der Unterkunfts- und Heizkosten etc.) sowie Deinen Einkünften (Verdienst und sonstige Einkünfte wie Unterhalt, Mieteinnahmen o.ä.) und Vermögenswerten (Ersparnisse, Lebensversicherungen, Bausparverträge, Eigentumswohnungen etc) ab und ist somit ganz individuell.

Alles Gute für die weitere Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Freiberufler mit Hartz 4 aufstocken?

Antwort von Hannah79 am 18.05.2015, 8:41 Uhr

Ob freiberuflich oder angestellt, wenn dein Einkommen nicht ausreichend ist um den Lebensunterhalt zu decken kann man immer den Anspruch auf SGB II Leistungen prüfen lassen. Oder auch Wohngeld. Die beiden Leistungen schließen sich aber aus, ich würde erst SGB II prüfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Freiberufler mit Hartz 4 aufstocken?

Antwort von Fidibus, 5. SSW am 18.05.2015, 15:01 Uhr

Danke euch dreien erstmal für die Antworten.....denke ich werde mich diesbezüglich nochmal mit meinem Steuerberater zusammen setzen bevor ich zu irgendeinem Amt gehe.

@VerenaSch: Die Bauch- bzw Unterleibsschmerzen hatte ich bislang nur beim Sport, sonst geht es mir ehrlich gesagt echt gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.