Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarahbauer am 26.04.2015, 10:55 Uhr

alkohol

Hallo,
Wollt mal nachfragen wie ihr das vor der SS gemacht habt. Habt ihr bus zum ES noch Alkohol getrunken oder ganz verzichtet?

 
16 Antworten:

Re: alkohol

Antwort von sterntaler82 am 26.04.2015, 12:02 Uhr

Bis zum positiven Test habe ich nix anders gemacht als sonst, ich trinke aber so gut wie nie Alkohol und wenn dann einen Sekt oder ein bier somit habe ich glaube ich in meinen vier Schwangerschaften einmal zu Silvester angestossen und dan am 6 Januar positiv getesstet.

Ach und ich habe noch nie geraucht also musste ich mir das nie verkneifen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alkohol

Antwort von Baerchie90, 33. SSW am 26.04.2015, 12:12 Uhr

Bei der ersten Schwangerschaft (ungeplant) habe ich ab positiven Test nichts mehr getrunken.

Bei der zweiten Schwangerschaft habe ab dem Vorhaben ein geschwisterchen zu machen auf Alkohol verzichtet, dazu muss ich aber sagen, dass es sofort bei uns geklappt hat. Hätten wir mehrere übungszyklen gehabt, hätte ich zu besonderen Anlässen bestimmt auch mitgetrunken und dann wieder ab Ausbleiben der Regel / positiven Test verzichtet. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alkohol

Antwort von JuliaA am 26.04.2015, 12:37 Uhr

Hallo,

ich habe in allen drei Schwangerschaften ab positivem Test keinen Alkohol getrunken, vorher so wie sonst, also ab und zu mal etwas.
Ich trinke generell nur sehr wenig Alkohol.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alkohol

Antwort von angi159 am 26.04.2015, 13:02 Uhr

Ich habe keinen Alkohol mehr getrunken, seit wir nicht mehr verhütet haben. Hatte gelesen, dass schon ein bisschen Alkohol den Zyklus durcheinander bringen kann.

Es hat auch im ersten Zyklus gleich geklappt:-) Vorher habe ich fast jedes Wochenende getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alkohol

Antwort von Hannah79 am 26.04.2015, 13:30 Uhr

Ich habe auf Alkohol und Koffein nach dem ES komplett verzichtet und vor dem ES nahezu komplett, denn beides verringert die Fruchtbarkeit nicht unerheblich.
Bei mir war das schwanger werden allerdings etwas schwieriger, ob ich das also genauso konsequent gemacht hätte wenn ich einfach nur die Verhütung weg gelassen hätte weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alkohol

Antwort von Honey58 am 26.04.2015, 14:20 Uhr

Nö! Das wäre ja noch schöner. Aber positivem Test gabs keinen Alk mehr. Komasaufen habe ich allerdings auch nicht betrieben, aber schon regelmäßig mein Glas Wein getrunken.

Bis die EZ-Qualität darunter leidet, muss man schon viel (!) und sehr regelmäßig Alkohol trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alkohol

Antwort von Wunschfee2014, 39. SSW am 26.04.2015, 17:26 Uhr

Ich hab meine akute "Partyzeit" ca 2000 schon da Acta gelegt und seitdem auch keinen Alkohol mehr getrunken- meinem Körper geht's besser und meine Kinder werdend mir auch danken. Generell würd ich spätestens ab Kinderwunsch komplett drauf verzichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alkohol

Antwort von Kwiek am 26.04.2015, 19:40 Uhr

Allso ich hab ein glas sekt am mein sohns geb getrunken und hab einige arzte gefragt und sie meinten ein glass sekt oder ein bier wehern nicht bedrohlich fürs baby :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alkohol

Antwort von Maiglück2015 am 26.04.2015, 19:54 Uhr

Ich habe normal an Geburtstagsfeiern etc Alkohol konsumiert. Immer bis zum NMT. Erst mit positivem Test konsequent gelassen.

Du stellst echt komische Fragen, auf die ich so nie gekommen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alkohol

Antwort von MrsV am 26.04.2015, 20:51 Uhr

Erst ab positiven schwangerschaftstest, hab ich nichts mehr getrunken. Bei uns hat es länger gedauert bis ich schwanger geworden bin, deshalb hab ich nach ner Zeit nicht mehr nach ES geachtet. Trinke aber generell wenig Alkohol, kann also sein das ich monatelang nichts getrunken hab und sonst mal ein Glas Wein oder dann mal bei besonderen Gelegenheit 1-2 Gläser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alkohol

Antwort von Christine70 am 26.04.2015, 22:11 Uhr

wieso sollte man bis zum ES drauf verzichten? In dem Moment ist man noch nicht schwanger.

Und die meisten Frauen wissen vor dem positiven Test doch auch gar nicht, daß sie schwanger sind.

Außerdem gibts einen schutzmechanismus, das hießt, daß das baby bis zur 6. oder 7. SSW (weiß nimmer genau) noch gar nicht mit dem körper der mutter verbunden ist (daher auch der dottersack) und somit noch vor schadstoffen geschützt wird. spätestens ab da sollte man auf alkohol verzichten

Geraucht hab ich noch nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alkohol

Antwort von Christine70 am 26.04.2015, 22:17 Uhr

als ich mit meinem ersten sohn schwanger war, hatte ich kreislaufbeschwerden und mußte zwei tage ins Krankenhaus. Dort habe ich von meiner Hebamme ein halbes Glas sekt bekommen. Erst war ich etwas irritiert, weil ich auch immer dachte, keinen alkohol wenn man schwanger ist, aber sie meinte dann - genauso wie zwei frauenärzte die auf der station dienst hatten - daß ein halbes glas sekt besser sei als jedes medikament. es kurbelt den kreislauf an und so war es auch. klar wurde mir auch gesagt, daß sei eine ausnahme gewesen, ich soll jetzt nicht flaschenweise sekt trinken, aber dieses halbe glas hat nicht geschadet. kreislaufmedikamente sind schädlicher.

ich hab aber dennoch gänzlich drauf verzichtet, da ich alkohol eh nicht gut vertrage und auch geschmacklich nicht drauf steh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alkohol

Antwort von Tantechrisi, 36. SSW am 27.04.2015, 10:18 Uhr

Wenn man plant, schwanger zu werden, kann man ja gleich drauf verzichten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alkohol

Antwort von Honey58 am 27.04.2015, 10:22 Uhr

Genau..und in der Schwangerschaft bitte auch auf jede Empfehlung was Essen und Trinken angeht hören und leben wie ein Asket. Dann macht es doch erst so richtig Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alkohol

Antwort von angi159 am 27.04.2015, 21:38 Uhr

Ich habe schon vorher verzichtet, weil ich schwanger werden wollte und Alkohol den Zyklus negativ beeinflussen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alkohol

Antwort von Hannah79 am 27.04.2015, 21:50 Uhr

Das mir dem Schutz Mechanismus bis zur 6./7. SSW stimmt nicht. Ab der Einnistung (um 10 Tage nach ES) ist der Embryo mit meinem Venensystem verbunden und bekommt somit den Alkohol auch über die Blutbahn ab.

In der frühen Phase werden beim Embryo alle Organsysteme angelegt und sind besonders empfindlich für Störungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Party/Alkoholfreies Bier

GUten Abend =) hab mal eine Frage aus interesse ^^ geht Ihr abends noch gerne weg, mal auf eine party, ein bisschen feiern, oder meidet ihr so etwas seit bekanntgabe der SS ? Und was haltet Ihr von Alkoholfreien Bier ? Ich selbst gehe gerne noch weg, mal etwas feiern, ...

von PandaMami, 15. SSW 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Alkohol

Hallo Leute, Es wurde ja schon öfter die frage nach Alkohol gestellt aber ich muss leider noch einen Thread zu diesem Thema eröffnen. Ich bin jetz in der 10. SSW und weiß seid heute das ich Schwanger bin. Da ich ins Krankenhaus musste und die es dann leider erst so spät ...

von Kathy200 21.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Vielleicht schwanger - alkohol

Hallo zusammen Oh man - ich mache mir hier den übelsten Kopf. die letzten Wochen war ich 2 mal feiern und 1 mal hatten wir geburtstagsfeier .... wo jedes mal ordentlich getrunken wurde. Nun fällt mir heute so auf, das ich schon locker 1-2 wochen überfällig bin. *OMG* ...

von Nordseemami 20.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger-keine Freude,da unw.Alkoholkonsum in 4.-5ssw-verzweifelt

Hallo zusammen, ich bin recht "frisch" schwanger (6.ssw) und kann mich überhaupt nicht daüber freuen: Kurz zur Vorgeschichte: Mein Mann und ich versuchen seit sehr langer Zeit ein Kind zu bekommen. Die Ursache hierfür liegt bei meinem Mann. Bei ihm wurde OATIII ...

von Sun8 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Alkoholfrei in der Schwangerschaft erlaubt?

Ich habe nicht vor alkoholfreie Getränke zu konsumieren, aber ich bin gestern in einem Baby- und Kinderkochbuch von Dagmar Cramm über die Aussage gestoßen, dass alkoholfreie Getränke erlaubt sind. Stimmt das? Selbst in alkoholfreien Getränken findet sich ja noch Alkohol, oder? ...

von strickjackale, 33. SSW 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Alkohol in der Soße

Hallo liebe Mamis, ich brauche Eure Hilfe. Ich habe mir gerade Lasagne bei unserem Italiener bestellt. Jetzt habe ich -natürlich erst danach- :-((( in der Karte gelesen, dass es wohl eine Tomaten-Ros'e-Soße war, also mit Wein verfeinert. Die Lasagne wird wohl bei 300 ...

von JEW, 15. SSW 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

pina colada alkoholfrei mit ALOE VERA gefährlich?

Huhu Mädels.hab gestern So einen tollen Saft entdeckt. lecker und über Nacht fast 750 ml getrunken. jetzt hör ich aber das aloe vera gefährlich ist??? also auf der zutatenliste steht aloe ver Saft aus aloe vera konzentrat ... es steht auch nich ganz vorne in der zutaten ...

von alexaadrian, 15. SSW 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Soßen mit Alkohol verfeinern

Hallo ihr Lieben Hab mal eine Frage und zwar, dürfen Schwangere Gerichte essen, deren Soßen mit Alkohol verfeinert werden, z.B. Weißweinsoße, Schweinebraten mit Biersoße,..... ES geht um folgendes, ich hab nämlich meine ...

von Steffi12345 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

abschminklotion mit alkohol..

hallo liebe mitmuttis... ich habe da mal.eine frage: ich habe eine abschminklotion mit aus alkohol da meine haut richtig fies ost und ich nicht mit herkömmlichem.zeug klar komme ohne akne zu bekommen... zieht der alkohol durch die haut? ich versuch mich schon nicht zu ...

von alexaadrian, 7. SSW 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

SS Test leicht positiv. Wie ist es mit Alkohol?

Hallo ich hab heute morgen einen SS Test mit Morgenurin gemacht. der war leicht positiv. War dann bei dm hab noch einen geholt und ca. 1 1/2 stunden später nochmal einen Test gemacht, der ebenfalls positiv war. Am 9.7. war ich bei meiner Frauenärztin, die nur feststellen ...

von Cornhulio 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.