Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von dochi-jz  am 17.08.2017, 9:20 Uhr

Abstand zwischen 1. Und 2. ?

Hey Leute ,

Was ist eurer Meinung nach der beste Abstand zwischen dem 1. Und dem 2. Kind.

Die Mutter braucht ja ausreichend Erholung und muss ja auch das erste noch eine Zeit lang stillen und so.

Wir wollen unbedingt 2 und Wollen mir ein paar Meinungen dazu hören.

LG

 
14 Antworten:

Re: Abstand zwischen 1. Und 2. ?

Antwort von safora, 8. SSW am 17.08.2017, 9:28 Uhr

Wie ich aus den diversen Foren, in denen Ihr postet, sehe, seid Ihr grade gaaanz am Anfang der SS für Kind 1. Lasst Euch doch Zeit, erst mal herauszufinden, wie deine Frau die Zeit der Schwangerschaft und die erste Zeit mit Baby empfindet.
Ein für alle gültiges Mass gibt es da sicher nicht. Bei mir waren immer 3,5 Jahre dazwischen. Andere schwören auf kurze Abstände. Wichtig ist, dass es sich für EUCH richtig anfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand zwischen 1. Und 2. ?

Antwort von Sonnenscheinchen123 am 17.08.2017, 9:46 Uhr

Unser 2. Kind soll im april zur welt kommen . Einen monat spaeter wird unsere erste dann 2 jahre :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand zwischen 1. Und 2. ?

Antwort von mama688, 5. SSW am 17.08.2017, 9:54 Uhr

Ich muss mich safora anschließen, ein Schritt nach dem Anderen.

Trotzdem: meine Jungs sind auf den Tag genau 4 Jahre und 6 Monate auseinander. Wenn Nummer 3 schlüpft, ist mein Großer 11Jahre und 3 Monate und der Kleine 6 Jahre und 9 Monate alt.
Anfangs ist so ein großer Abstand super, weil die Großen bei allem mithelfen wollen. Mittlerweile bekriegen sich die Jungs fast nur noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand zwischen 1. Und 2. ?

Antwort von mama688, 5. SSW am 17.08.2017, 9:54 Uhr

Ich muss mich safora anschließen, ein Schritt nach dem Anderen.

Trotzdem: meine Jungs sind auf den Tag genau 4 Jahre und 6 Monate auseinander. Wenn Nummer 3 schlüpft, ist mein Großer 11Jahre und 3 Monate und der Kleine 6 Jahre und 9 Monate alt.
Anfangs ist so ein großer Abstand super, weil die Großen bei allem mithelfen wollen. Mittlerweile bekriegen sich die Jungs fast nur noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand zwischen 1. Und 2. ?

Antwort von LanaMama am 17.08.2017, 10:45 Uhr

Hallo,

wir wären gerne 12 Monate nach der Geburt von Kind 1 wieder schwanger geworden, es hart dann geklappt als der Große 18 Monate alt war. War perfekt, weil er dann dem Alter war, in dem er selber zum Auto laufen kann etc., und nicht mehr ganz so viel getragen werden musste. Das macht die Schwangerschaft für mich weniger anstrengend, als sie es früher gewesen wäre. Die beiden Kinder werden 27 Monate auseinander sein, da sollte es auch mit der Konkurrenz nicht allzu schlimm werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand zwischen 1. Und 2. ?

Antwort von Mama-Peach am 17.08.2017, 11:05 Uhr

Hallo

Ich finde so ca 2,5 bis 3 Jahre Altersunterschied ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand zwischen 1. Und 2. ?

Antwort von Lausemaus13 am 17.08.2017, 11:28 Uhr

Ich denke auch. Man bekommt erstmal eins und dann sieht man erst ob man noch nen zweites will

Unser zweites kommt Ende September/ Anfang Oktober.
Unser großer ist gerade im Juli 4 geworden. Wir finden es super so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand zwischen 1. Und 2. ?

Antwort von Nastju am 17.08.2017, 11:31 Uhr

Hallo
Erstens, muss man natürlich gucken, wie sieht es denn mit Hilfe aus. Habt ihr Omis und Opis, die euch unter die Arme greifen können? Im kurzen Abstand ist es ja doch schon nicht einfach. Ich bin jetzt mit zweitem Kind schwanger, wenn es kommt, ist meine erste Tochter erst 20 Monate alt. Und sie möchte immer noch viel getragen werden, braucht viel Aufmerksamkeit und und und. Da muss man sich körperlich auf was gefasst machen.
Zweitens ist natürlich auch finanzielle Lage zu beachten. Würde mein Mann weniger verdienen, wäre es finanziell kaum zu stemmen. Ich bin noch in Eltern Zeit, d.h. werde für Kind 2 Mindestsatz an Elterngeld bekommen.
Drittens, muss der Körper sich wirklich erst zurückbilden. Ich hatte meine Hebamme in der ersten Schwangerschaft gefragt, wie schnell ich wieder schwanger werden darf. Sie sagte nur, der Körper braucht 9 Monate, um soweit zu kommen mit der Schwangerschaft und 9 Monate braucht er auch, um sich zurück zu bilden. War bei mir auch tatsächlich der Fall. Nicht nur gewichtsmäßig, sondern auch vom allgemeinen Befinden her. Ab 10. Monat fühlte ich, dass ich bereit bin.
Und natürlich, war zum Beispiel für uns ausschlaggebend, wie ist unsere Bindung zu den Geschwistern? Wollen wir es genauso haben oder doch was ändern. Meine Schwester ist 8 Jahre älter, mein Bruder 10 Jahre älter. Zwischen Mann und seinem Bruder sind es 5 Jahre. Wir haben beide kaum Gemeinsamkeiten zu unseren Geschwistern, und deswegen wollten wir, dass unsere Kinder nah bei einander kommen sollten.
Aber das sieht sicherlich jeder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand zwischen 1. Und 2. ?

Antwort von Maiglück2015 am 17.08.2017, 12:59 Uhr

Wir haben zwischen Kind 1 und Kind 2 einen Abstand von 32 Monaten (also etwas über 2,5 Jahre). Im Nachhinein muss ich sagen, dass ein größerer Abstand gut gewesen wäre. Die erste Zeit war mega anstrengend, da der Kleine ein Schreibaby war. Inzwischen spielen sie super miteinander. Sie sind jetzt knapp 5 und etwas über 2 Jahre. Geringer würde ich den Abstand nicht wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand zwischen 1. Und 2. ?

Antwort von Zava-Mamy am 17.08.2017, 14:18 Uhr

Ja ich glaube auch, dass es hier für jeden Abstand ein Für uns Wider gibt und dann jedes Paar für sich selber schauen muss, was zu einem passt. Ausserdem lässt sich ja auch nicht immer alles so planen, wie man sich das vorstellt.

Für uns hat sich der Abstand von 24 Monaten bewährt. Die Große war nicht so lange alleine und konnte sich gut mit einem Geschwisterchen arrangieren. Grosse Probleme mit Eifersucht gab es nicht und inzwischen spielen sie sehr gerne zusammen. Das dritte Kind kam mit einem Abstand von 18 Monaten. Das war etwas herausfordernder.
Grundsätzlich liebe ich die kurzen Abstände, weil die Geschwister auch wirklich was voneinander haben.
Es geht übrigens auch ohne Großeltern etc. Im näherem Umfeld und man muss nicht Krösus sein, um das zu stemmen.
Man muss sich allerdings seiner Prioritäten im klaren sein um eine gute Entscheidung zu treffen, mit der man glücklich leben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand zwischen 1. Und 2. ?

Antwort von Patchwork am 17.08.2017, 14:20 Uhr

Auch wenn es anfangs " stressig " ist , finde ich persönlich nahen Abstand für die Kinder besser. Meine ersten beiden Jungs sind 19 Monate auseinander, und auch heute noch wie Latsch und Bommel. Sie haben sich immer ergänzt ... streiten kaum , gehen wie Zwillinge in eine Klasse .
Dann kam das 3. Kind. 4 Jahre Altersunterschied zum Erstgeborenen . Wo sie klein waren, lief es auch harmonisch, miteinander..., aber jetzt sind sie 14 und 10 und kein Tag ohne Streit. Es ist mega anstrengend.

Kind 4 und 5 sind Nachzügler. Da haben wir u s bewusst wieder für nahen Abstand entschieden . Es liegen 2 1/2 Jahre dazwischen. Der Kleine ist letzte Woche 1 Jahr geworden und in 12 Wochen kommt Baby Nr. 6.

Mehr wie ungeplant. So nah beieinander fordert schon viel Kraft. Der 1 jährige läuft noch nicht , will ständig getragen werden , ich stille ihn noch ,... das Baby inside läuft quasi nebenher ...

Die erste SS genießt man definitiv am meisten ....

Dennoch ich bereue die nahen Abstände nicht ... und würde es immer wieder so machen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand zwischen 1. Und 2. ?

Antwort von Rosinchen78 am 17.08.2017, 16:15 Uhr

Bei uns 15 Monate Abstand zwischen Kind 1 und 2. Ich kenne es nicht anders und weiß nicht wie es mit 3 Jahren ist. Wahrscheinlich weniger stressig.... Kann auch sein es kommt mehr Eifersucht auf. Ich kann dir nicht sagen was zu euch passt.

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand zwischen 1. Und 2. ?

Antwort von mf4 am 17.08.2017, 17:14 Uhr

Es ist ja nicht so, dass Frau Jahre braucht um sich zu erholen.

Ich hatte Kind 1 und 2 geplant mit 2 Jahren Abstand. Wurde dann 1 Jahr und 9 Monate und passte gut, da Kind1 mega pflegeleicht war.
Das wäre mir im Traum nicht eingefallen, wenn es ein stressiges Baby gewesen wäre.

Da Kind2 dann schwieriger war und ich dann immer Stress (vor allem mit mir selbst) hatte beiden zum gleichen Zeitpunkt zu 100% gerecht werden zu müssen habe ich mir gedacht, dass ein so kleiner Abstand okay ist, ich es aber nicht nochmal machen würde.

Es kam aber anders. Viele Jahre später war ein Nachzügler geplant und es stellte sich unerwartet ein weiterer ein. Die beiden sind 13 Monate auseinander und was soll ich sagen...
die ersten Jahre Stress pur aber später war es so toll wie bei meinen anderen beiden. Sie wurden ein Dreamteam, hingen immer zusammen und das tun sie heute noch als Teenies.

Allerdings war es für mich wieder wirklich schwer, denn zu wissen, dass jedes zu jeder Zeit 100% Mama will und man das niemals geben kann war schon teilweise schlimm für mich.

Ruhe in der Schwangerschaft mit Baby gibt's auch nicht. Das sollte man nicht außer Acht lassen. Ich war öfter im KH, musste also mein Baby "verlassen".
Es war auch körperlich sehr anstrengend rund um die Uhr als Mama am Start zu sein mit riesen Kugel.

Sicher werden nun einiges denken "ich fand es easy" und andere haben es auch schwer empfunden... letztlich weiß man es erst, wenn es so weit ist und dann muss man da durch, egal wie es kommt.

Ich denke trotzdem gern zurück an die Zeit mit den kleinen niedlichen Kindern und bin froh nun alle groß zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand zwischen 1. Und 2. ?

Antwort von Katl_80 am 17.08.2017, 17:55 Uhr

Da gibt es doch nicht DEN BESTEN Abstand?!

Mal davon abgesehen, kann man das nicht planen - probieren, ja, aber ob das dann auch klappt.......

Wir werden ab September einen Abstand von 6 Jahren und 11 Monaten zwischen unsren beiden Mädels haben.
Finden wir super. Wollten allerdings knapp 6 Jahre lang nur ein Kind. Dann hat es halt sofort geklappt, was uns gut gepasst hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

alters abstand zwischen euren kindern?

Wie ist so bei euch der alterunterschied. Mein sohn wird ein jahr und wir möchten nr zwei aber ich bin mir einfach nicht sicher wann der richtige zeitpunkt ist. Ein kleiner altersunterschied stell ich mir anstrengend vor und es ist leider nicht gesagt das die kinder wirklich ...

von Blackmamba811 02.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstand Forum: Schwanger - wer noch?

Wenn die Wehen im 5-Minuten-Abstand kommen, dauerts noch 12 Stunden??

Das meinte die Hebamme des KH im GVK. Wenn die Wehen in 2 Stunden alle 5 Minuten kommen (und schmerzhaft sind), koennen wir ins KH kommen. Als Erstgebaerende muessen wir aber im Schnitt dann noch mit 12 Stunden rechnen!!! Mir kommt das so lang vor - ich hab mal irgendwo gelesen, ...

von KatrinP77, 35. SSW 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstand Forum: Schwanger - wer noch?

Ü35: Abstand der Kids

Wollt mal anfragen, ob es hier auch Mamas gibt, die Ü 35 einen knappen Abstand zwischen den Kids haben. Habe bereits einen 9 jährigen und einen 3 jährigen Sohn, sowie einen Sohn mit 6 Monaten. Irgendwie sind wir noch nicht vollständig. Allerdings bin ich schon 38 und wenn wir zu ...

von Bubenmama 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstand Forum: Schwanger - wer noch?

Frage wegen Abstand nach SS und erneute SS

Also ich bin ja sooooooooooooooooo auf den Geschmack gekommen, naja besser gesagt WIR mein Mann und ich und ich habe zwar noch 14 oder 13 Wochen vor mir aber nun bin ich schon am überlegen wie nach der Geburt verhüten und dann welcher abstand wieder ss zu werden. Damit es für ...

von Ostfriesenmama, 26. SSW 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstand Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.