Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meggi2006, 20. SSW am 27.02.2015, 7:20 Uhr

Ab wann sind die Krümel überlebensfähig?

Ich bin in der 20. Woche und hatte letzte Nacht leichte Wehen. Jetzt frage ich mich, ab wann die Kleinen denn überleben können falls etwas sein sollte?

 
16 Antworten:

Re: Ab wann sind die Krümel überlebensfähig?

Antwort von Tinchenbinchen am 27.02.2015, 7:29 Uhr

....

Sehr anschaulich, finde ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sind die Krümel überlebensfähig?

Antwort von sterntaler82 am 27.02.2015, 7:31 Uhr

Ca 24 Woche laut Chefarzt des Franziskus krankenhaus in Münster die Stufe 1 sind. Gibt auch Kinder die schon bei 22 + über lebt haben meinte er.
Es ist aber immer eine Gratwanderung eine Freundin hat in dem Krankenhaus Zwillinge bei 24+ bekommen eins hat es nicht geschafft. Es ist auch immer die Frage nach den Umständen, konnte die lungenreife spritze gegeben werden, Mädchen haben weniger Probleme als jungs, nach der 30 Woche haben früchen viel weniger Probleme als vorher, über 1000 Gramm ist auch eine wichtige Grenze .wenn du in der 20 Woche wehen hast fahr in ein großes Krankenhaus und las nach sehen!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sind die Krümel überlebensfähig?

Antwort von bock1992 am 27.02.2015, 7:36 Uhr

Man sagt ca. 24 SSW

In spezialkliniken die sich auf frühchen spezialisiert hat sagte man uns frühestens ab 22+ aber dann würden die Ärzte erst mit den Eltern reden un es kommt auch immer aufs Kind darauf an ob es leben will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sind die Krümel überlebensfähig?

Antwort von Sonnenkäfermama. am 27.02.2015, 7:53 Uhr

Bei allem Respekt, das mit dem Willen des Babys halte ich für Quatsch. Kein Frühchen WILL sterben oder schwere Hirnblutungen oder eine gefährliche Infektion haben.

Ich habe einige Frühchen gesehen, die es nicht geschafft haben, ich glaub jedes davon wollte lieber leben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sind die Krümel überlebensfähig?

Antwort von nita83, 15. SSW am 27.02.2015, 8:19 Uhr

Hallo ab der vollendenten 24 ssw. Sagt unser gesetz das das leben zu erhalten ist und zusätzlich wird die 500 g marke genannt. Die Chance es zu schaffen liegt dann zwischen 40-50% wobei über 60-70% bleibende spät folgen haben in unterschiedlich schwerem Ausmaß.
Es geht bei der Diskussion ab wann leben um jeden Preis erhalten werden soll um die Frage ist ein leben das vielleicht von Maschinen abhängig ist wünschenswert bzw. Lebenswert.
in japan werden alle Kinder ab der 22 ssw. Um jeden Preis erhalten.
In China wird vor der 28ssw.nichts getan.
In Schweden und Norwegen liegt die grenze auch zwischen der 26-28 ssw.

Eine Freundin von mir hat vor 8 Monaten ihr Kind bei 24+5 bekommen 500g. Aber sie ist gott sei dank ohne typische extrem frühchen Probleme durch marschiert.
Sprich hat früh allein geatmet und nur zwei mal Antibiotika gebraucht.
Keine hirnblutungen,keine Probleme mit dem darm oder sonstige ops.
das kind im nachbar bett ein paar Wochen später geboren hatte da mehr Probleme.
Wehen in dem Stadium gehören abgeklärt. Oft sind es harmlose aber halt nicht immer.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sind die Krümel überlebensfähig?

Antwort von sterntaler82 am 27.02.2015, 8:27 Uhr

Glaube ich auch nicht ich glaube aber das Bock den allgemein zustand des fruchen meinte da gibt es ja auch Himmel weite Unterschiede. Der zweite Zwilling meiner Freundin hat auch alle Komplikationen mitgemacht die gingen immer auf Ansage wenn der Arzt meinte in der und der Zeit ist das Risiko groß dafür hatte die kleine es. Aber sie hat es gepackt konnte noch vor ihren zweiten Geburtstag laufen und jetzt mit zwei kaut sie dir ein Ohr ab ! Viele andere früchen hätten es nicht gepackt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sind die Krümel überlebensfähig?

Antwort von Baby.2013 am 27.02.2015, 9:02 Uhr

Ich kann mich dem nur anschließen.
Ich unterscheide aber unter Kontraktionen und richtigen Wehen. Nen Harter Bauch und ziehen ist normal, aber wenn es Wehen sind würde ich tun Arzt gehen.
...
Ich hab immer schiss, dass ich was nicht bemerke.
Alles Gute und das ihr noch lange aushaltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sind die Krümel überlebensfähig?

Antwort von Isa2012 am 27.02.2015, 10:56 Uhr

Ab ca der 24.25. SSW wird alles getan dass das Baby überlebt.
Wie ist dann die andere Sache.
Du warst aber beim Arzt? An sich werden Frauen in so früher SSW mit Wehen erstmal nicht nach Hause gelassen. Und alles getan damit keine Wehen mehr auftreten.
Alles gute dir und deinem baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sind die Krümel überlebensfähig?

Antwort von nita83, 15. SSW am 27.02.2015, 12:24 Uhr

Hallo das stimmt so leider nicht ich wusste vor fast 5 jahren nix vom dem Gesetz und der Pflicht helfen zu müssen. Mich hat man mit regelmäßigen wehen und einem Gebärmutter hals von nur 2.5 cm wieder nach Hause geschickt mit dem Spruch ich soll Magnesium nehmen und beten das er drin bleibt vor der 26 ssw. Macht man eh nix.
und das obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon zwei fg hatte.
Ich bin erst nach dem man mich in der 29ssw. Lag in der 28ssw.mit wehen im Abstand von 5 Minuten im kh.habe eine woche wehen hemmer und lungenreife bekommen. Nach hause geschickt hat mit dem Spruch wehen sind kein Grund im kh zu liegen und sie würden nach der lungenreife die geburt eh nicht aufhalten.
Er könne doch kommen was ich will.
meiner Freundin die so früh entbunden hatte ging es ähnlich erst ab 24+ hat sie wehenhemmer und lungenreife bekommen.
Dabei hatte sie schon wochen vorher wehen.ubrings ne klinik für extrem frühchen.

Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sind die Krümel überlebensfähig?

Antwort von sterntaler82 am 27.02.2015, 13:31 Uhr

Hallo nita,
Ja Idioten gibt leider auch auf Geburt Stationen. Hier hat eine Mutter aus dem Kindergarten eine Totgeburt um die 30 Woche gehabt. Was meinte der diensthabende Arzt , sie hätte ja schon fünf Kinder also warum sie sich so anstelle ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sind die Krümel überlebensfähig?

Antwort von Isa2012 am 27.02.2015, 13:51 Uhr

Das stimmt so nicht das hast du falsche Infos.
Es ist so dass sie schauen müssen die Schwangerschaft zu erhalten in dem Stadium.
Und wenn du nur leicht Wehen hast nicht,aber wenn es Wehen sind wo es wirklich losgeht stoppen sie es schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sind die Krümel überlebensfähig?

Antwort von nita83, 15. SSW am 27.02.2015, 14:03 Uhr

Isa heute kenn ich das Gesetz und meine rechte.aber ich hatte verdammt Glück. Denn wenn meine fa und die mutterkind Stiftung nicht gewesen wären wer weiß was passiert ist.
Und glaub mir meine Freundin hat auch gekämpft aber getan haben die erst ab 24+0 was vorher liegt es einzig im ermessen der Klinik was sie tun oder nicht.
Leider kennt man seine rechte beim ersten Kind nicht und hat ehrlich gesagt auch andere Sorgen.
Aber es ist in einigen Kliniken nun mal gängige Praxis. Und bis auf das man auf eigene Faust weiter suchen tut um eine klinik zu finden die vorher was macht kannst du nichts tun heute bin ich schlauer.
doch damals hätte es böse enden können.
Meine heute beste Freundin hat in der gleichen klinik ihren sohn in der 25 ssw tot geboren weil sie niemand ernst genommen hat.
ich hab sie dann 6 Monate nach der Geburt ihres zweiten Sohnes kennengelernt.
Übrigens ein Grund warum ich Nummer zwei da nicht kriege und bei Beschwerden zwei Kliniken weiter fahre.da die ab der 13 ssw. Alles tun die ss zu erhalten.

Ich will nur sagen das man sich im Ernstfall nicht einfach so abspeisen lassen sollte und zur not auf eigene Faust weiter suchen muss um die richtige Hilfe zu finden.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sind die Krümel überlebensfähig?

Antwort von Sonnenkäfermama. am 27.02.2015, 14:05 Uhr

Natürlich ist die Situation schwierig, wenn eine Frühgeburt droht. Viele Frauen werden wieder heim geschickt, weil ein zusätzlicher Krankenhausaufenthalt keine Besserung verspricht, sondern das Hysterie- und Stresslevel nur erhöht.

Auch wenn es immer wieder heißt, dass Ärzte gemein, herzlos und faul sind, sie können ab einem gewissen Punkt einfach nichts mehr tun. Und entweder setzen sie sich dann ne Stunde mit der Schwangeren hin, trinken zusammen einen Tee und reden behutsam über ihre Gefühle, oder sie helfen einem Baby,dass noch gerettet werden kann. Immerhin ja fast die Hälfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sind die Krümel überlebensfähig?

Antwort von Isa2012 am 27.02.2015, 14:16 Uhr

Naja wenn sie nichts mehr tun können dann muss man das Baby gehen lassen.
Ist nicht schön,aber auch die Klinik kann nur das tun was in ihrer Macht steht.Wunder vollbringen können sie nicht und wenn eine Klinik eine Frühgeburt verhindern kann dann tuen sie es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sind die Krümel überlebensfähig?

Antwort von desire am 28.02.2015, 7:49 Uhr

ab ca. der 23. Woche mittlerweile....gab auch schon Babys die man ab der 20. durchgebracht hat, aber lass das mit den Wehen einfach noch sein^^
Die Ärzte können mittlerweile sehr viel, aber die Spätfolgen solcher Extremfrühchen sind oft nicht zu überblicken.
Gibt aber auch gesunde Kinder aus der 23. 24. Woche.

Alles Gute weiterhin und dass das Baby noch lange drinnenbleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sind die Krümel überlebensfähig?

Antwort von meggi2006 am 28.02.2015, 9:41 Uhr

Dem Krümel geht es gut! Waren anscheinend nur Übungswehen. Das kann vorkommen. Muss 3mal am Tag Magnesium nehmen und mich schonen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schlimme Sorgen um den Krümel

Hallo ihr Lieben, ich bin heute bei 5+5 nach KiWu- Behandlung (Stimulation und Es- Auslösung). Es ist meine erste Schwangerschaft. Am Montag war ich zum ersten Mal bei meiner FÄ zum US und sie sah eine Fruchthöhle mit einem kleinen Dottersack darin. Wir waren total happy! ...

von Kaatinka 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krümel Forum: Schwanger - wer noch?

ab wann beginnen die krümel ihre Augen zu öffnen

Hallo ich habe gelesen das die krümel ab der 27 Woche beginnen ihre Augen zu öffnen. Das irritiert mich ich war in der 26 Woche in Krankenhaus da ich starke schmerzen hatte und man hatte festgestellt das er schon die Augen öffnet man hat die Linse bzw die pupille gesehen, ich ...

von nad1984, 27. SSW 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krümel Forum: Schwanger - wer noch?

KRÜMEL HAT STÄNDIG SCHLUCKAUF...

Hi ihr Lieben. Ich weiß, dass es üblich ist, dass das Kleine im Bauch Schluckauf hat, weil es schon das Atmen übt.Jedoch hat er das bei mir inzwischen vermehrt.Anfangs fand ich das süß und aufregend.Inzwischen nervts bissl. KANN mir jemand sagen, warum das so häufig ...

von nanni84, 34. SSW 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krümel Forum: Schwanger - wer noch?

Party zu schädlich für Krümel?

Hi! Gibt es unter euch jemanden, der in der 25. SSW noch auf Partys und Konzerte geht oder ging? Wir haben Karten für ein super Konzert Anfang Juni (Paul Kalkbrenner). Ist von euch jemand in dieser Zeit noch auf Party gegangen? Und habt ihr irgendwelche Nachwirkungen ...

von dieFrau_2punkt0, 18. SSW 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krümel Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.