Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gusti05, 18. SSW am 07.01.2016, 13:13 Uhr

AFP-MOM Wert leicht erniedrigt

Hallo alle zusammen,

Ich habe Montag einen Anruf von der Sprechstundenhilfe meines Frauenarztes bekommen, dass der Blutwert (der in der 16.Ssw abgenommen wurde) leicht erniedrigt ist. Ich sollte mir dennoch keine Sorgen machen. Naja, ist ja immer leicht gesagt.

Heute sollte ich deshalb nochmal zum Gespräch beim Frauenarzt vorbei kommen. Er hat mir erklärt, dass der AFP-MOM Wert leicht unter Normalwert liegt (0,38) und ich zur Sicherheit zur Feindiagnostik gehen soll. Er hatte mir mir noch gesagt, dass wenn der Wert zu hoch wäre, es auf einen offenen Rücken hindeuten könnte und eben wenn dieser zu niedrig ist, auf eine Chromosomenstörung, sprich Trisomie.
Er meinte aber, dass da bestimmt nichts wäre, aber zu meiner Beruhigung, soll ich doch dahin. Ich hatte keine Nackenfaltenmessung machen lassen.

Hilft denn überhaupt bei so einem Verdacht ein Ultraschall? Oder muss dafür extra eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht werden?
Ich hätte sowieso eine Überweisung für die Feindiagnostik bekommen und habe schon am 1.2. einen Termin. Nun habe ich ja aber diese schlechten Neuigkeiten bekommen.... Ich weiß gerade gar nicht mehr, was ich eigentlich denken soll.

Sorry, für den langen Text... Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.

Danke und liebe Grüße
Gusti

 
8 Antworten:

Re: AFP-MOM Wert leicht erniedrigt

Antwort von Maroulein am 07.01.2016, 15:25 Uhr

Hallo
Die Nackenfaltenmessung bringt nur ne neue Wahrscheinlichkeit,wirklichen Aufschluss bringt dann nur die invasive Untersuchung,oder ein weiterer Bluttest den Du aber selbst zahlen musst(450-850Euro je nach Test,es gibt Harmony und noch zwei andere) bist Du für die Messung nicht schon zu weit?es gibt doch nur ein kleines Zeitfenster wo das überhaupt Sinn macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AFP-MOM Wert leicht erniedrigt

Antwort von Maroulein am 07.01.2016, 15:28 Uhr

Der Zeitpunkt für die Messung liegt zwischen der Zeit 11+4 und 13+6 also ist das für die Messung schon zu spät

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AFP-MOM Wert leicht erniedrigt

Antwort von wikimakyoki am 07.01.2016, 15:28 Uhr

Maroulein,
sorry, dass ich mich hier so einmische. Kannst du mir mehr sagen zu Harmony, Praena und wie heißt der dritte Test?
Zu welchen Zeitpunkt mache ich das am besten?
LG
wiki

Und viel Glück mit dem Wert! Bleib Tapfer!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AFP-MOM Wert leicht erniedrigt

Antwort von Maroulein am 07.01.2016, 15:30 Uhr

Sorry zu den Tests kann och nichts sagen ich hab mich komplett gegen jegliche Diagnostik entschieden,und die sind zu neu als das ich da was in der Ausbildung zu gelernt hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AFP-MOM Wert leicht erniedrigt

Antwort von gusti05, 18. SSW am 07.01.2016, 15:45 Uhr

Für die Nackenfaltenmessung bin ich zu weit. Das geht doch nur um die 12./13. ssw. Die Feindiagnostik wird zwischen 20. und glaube 22. Woche gemacht. Dort können die Organe nochmals geschallt werden, die Versorgung usw. Das hatte ich damals bei meiner Tochter auch. Es war wirklich schön, aber dieses Mal habe ich wegen dem Wert wirklich Angst. Ich rufe morgen früh nochmal beim Arzt an, wo ich den Termin zur Feindiagnostik habe und frage da nach, in wie weit die dann etwas beurteilen können im Bezug auf dem Wert. Sonst bleibt mir wahrscheinlich nur noch die Fruchtwasseruntersuchung, die ich eigentlich nie machen lassen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AFP-MOM Wert leicht erniedrigt

Antwort von Mini2012, 19. SSW am 07.01.2016, 17:10 Uhr

Tut mir leid, dass du so eine Verunsicherung hast! Wir hatten das auch weil zwei Werte Nackenfalte und Nasenbein auffällig waren. Wir hatten vorher schon den Preanatest gemacht, der sagte, kein Verdacht auf eine Trisomie und auf den Test kann man sich zu 99 % verlassen. Trotzdem hat uns dann dieser Utlraschall total verunsichert und da wir eh schon eine schlimme Vorgeschichte hatten, hab ich mich dann doch noch für die FWU entschieden, die ich auch nie machen wollte. Letztenlich war der Test gar nicht schlimm. Durchgeführt bei einem sehr geübten Spezialisten (bei uns war es die Uniklinik) ist das Fehlgeburtsrisiko verschwindend gering. Bei uns ist alles gut gegangen. Der Schnelltest sagt auch hier: Kein Verdacht auf eine Trisomie (das wussten wir ja aber eh schon auf Grund des Praenatests). Nun warten wir noch auf das Ergebnis des Langzeittests.

Letztendlich wenn bei euch der Verdacht eines offenen Rückens besteht hilft euch der Preaenatest / Harmonytest nicht weiter. Um wirklich Gewissheit zu haben bräuchtet ihr dann schon die FWU.

Aber vorher würde ich schon erstmal den Feinultraschall machen und checken, ob irgendwas auffällig ist.

Ganz viel Glück für euch und alles Gute für euch und euer Baby!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AFP-MOM Wert leicht erniedrigt

Antwort von Maiglück2015 am 07.01.2016, 19:36 Uhr

Hi.

Der dritte Test heißt Panoramatest. Kosten alle unterschiedlich viel und können ab 9+0 gemacht werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von gusti05, 18. SSW am 09.01.2016, 7:16 Uhr

Danke für eure Antworten.
Momentan bin ich etwas beruhigter. Ich hatte gestern nochmal mit dem Arzt, der die Feindiagnostik macht telefoniert. Auch er geht eigentlich recht optimistisch ran, konnte meine Zweifel aber auch gut verstehen. Es blieb nun beim Termin am 1.2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.