Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Schengerl  am 31.01.2015, 12:51 Uhr

6. SSW und noch keine Herzaktivität

Hallo zusammen. Diese Zeilen habe ich schon bei: September-Mamis reingesetzt, kann ihn dort aber leider nicht mehr löschen. Ich bin neu hier und ich hoffe ihr seht es mir nach!
Bin total verzweifelt, weil kein Arzt offensichtlich richtig zuhört :( Zu meiner Geschichte:
Meine letzte Regel begann am 20.11.14. Ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus und hätte am 18./19.12.14 meine nächste Regel erwartet; die kam aber nicht. Also machte ich am 24.12.14 einen Frühtest der negativ war.
Am 13.1.15 machte ich einen normalen Test und der sagte "schwanger".
Bis zum 13.1.15 hatten wir nur einmal Sex und das war am 3.1.15. Nachdem ich ja dadurch nur den Tag der Zeugung und nicht denjenigen der Befruchtung weiß, der ja auch am 6.1. oder auch erst am 10.1.15 hätte sein können, gehe ich bei meiner Berechnung immer vom 3.1.15 aus.
Ich rief also einen Frauenarzt an und ich bekam für 16.1.15 auch gleich einen Kontrolltermin. (Mein "alter" FA ist leider in Rente gegangen).
Der untersuchte mich und stellte die Schwangerschaft fest. Da der Wurm so winzig war, konnte er nur den Mutterkuchen sehen. Er sagte, dass es für die Berechnung des Alters des Fötus gut bei mir sei, dass ich am 24.12. einen Frühtest gemacht habe, denn wenn er von der normalen Berechnung ausgehen würde, wäre der Fötus zu klein. Er gab mir ein Ultraschallbild und sagte, ich solle mir für 23.1 einen neuen Termin geben lassen, an dem Tag könne man dann bereits eine Herzaktivität feststellen. Nachdem in seinem Terminkalender allerdings da kein Platz mehr war erhielt ich einen Termin für 27.01.15.
Mein Mann und ich gingen voller Vorfreude zu diesem Termin. Er untersuchte mich, man konnte ganz deutlich das enorme Wachstum erkennen. Er maß glaub ich fast 5mm aus. (genau kann ichs leider nicht sagen, nachdem ich so geschockt war, von dem was er mir anschließend sagte). Der Fötus war in der rechten unteren Ecke deutlich zu erkennen.
Er sagte dass die Schwangerschaft nicht in Ordnung sei, nachdem er auf jeden Fall Herzaktivität feststellen müsste. Auch würde er eine "Blase" (die Bennung weiß ich leider nicht) nebem dem Fötus erkennen, die ungewöhnlich groß sei, was auf Behinderung schließen lässt.
Er sagte, "das sieht garnicht gut aus!". Ich bat ihn nochmal nachzusehen, was er tat. Hier maß er die gerade erwähnte" Blase" aus, die 5mm hätte. Nach dem Ausmessen meinte er "naja ist doch nicht soo groß! höchstens 1 mm größer das ist doch nicht so schlimm! Aber die Schwangerschaft ist dennoch nicht in Ordnung, weil keine Herzaktivtiät zu finden ist."
Er nahm mir Blut ab und bot mir an, dass ich mir für den 3.2. nochmal einen Termin geben lasse.
Er gab mir auch eine Überweisung in die Klinik für eine Ausschabung. Er meinte zwar es hätte keine Eile erstmal aber "wenn ich es nicht mehr aushalten würde, könne ich dahin gehen." Er meinte auch, er würde es nicht sagen, wenn er sich nicht sicher sei. Er machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck deswegen waren mein Mann und ich so am Boden zerstört, aber ich denke, das Baby ist noch zu jung für einen Herzschlag gewesen. Ich habe viel gelesen und da habe ich oft aufgefangen, dass jeder Tag oft entscheidend sein kann für das Feststellen der Herzaktivität.
Ich rechnete und kam mit meiner Berechnung (ausgehend wieder vom 3.1.15) auf den 24. Tag der Schwangerschaft, als er mich zuletzt untersuchte. Meine Logik sagte mir aber, dass das ziemlich knapp ist, weil wenn die Befruchtung erst später stattfand, wären es noch weniger Tage gewesen. Das ist mir doch alles ziemlich knapp. Ist er von einer falschen Berechnung ausgegangen? Aber er kannte doch auch meine! Bin total verwirrt.

Mein Mann und ich sind am 30.1. zu einem anderen FA um eine 2. Meinung einzuholen. Die Technik bei diesem schien nicht so aktuell zu sein wie bei dem ersten, nachdem der 2. nicht so nah heranzoomen konnte.
Der 2. FA fand den Fötus überhaupt nicht! Auch er meinte "die Schwangerschaft sei nicht i. O. und er schließe sich der Meinung des 1. FA an." Er meinte ich solle am Besten gleich in die Klinik gehen und mich auf eine Ausschabung vorbereiten lassen.
Also ging ich mit meinem Mann in die Klinik. Mit dabei hatte ich das Ultraschallbild meines ersten Besuches vom 16.1. Ich erklärte der Ärztin dort meine Vorgeschichte und auch meine Berechnung. Sie meinte, dass wenn der 3.1. wirklich stimmen würde und das würde mit der Größe auf dem ersten Ultraschallbild eigentlich gut passen, dann wäre es viel zu früh für eine Herzaktivität gewesen. Sie nahm mir nochmal Blut ab. Hier erwähnte ich, dass mir am 27.1 auch Blut abgenommen worden war und sie rief sofort bei dem 1. FA an um sich das Ergebnis mitteilen zu lassen. Ich hörte nur, dass sie am Telefon sagte: "Oh das ist aber hoch!"
Sie teilte uns mit, dass jeder unterschiedliche Labore habe und die Ergebnisse daher variieren könnten. Der Wert bei meinem 1. FA sei sehr hoch. Das käme ihr schon komisch vor. Auch dass die 2. FA den Fötus gartnicht gefunden habe sei komisch.
Bei ihrer Ultraschalluntersuchung sah man wieder einen kleinen Bewohner. Er war diesmal in der Mitte oben zu sehen. Nicht so deutlich wie am 27.01. aber dennoch war er da. Sie sagte mir ich solle am 2.2. nochmal kommen und erneut Blut abgeben. Der Vergleich der Werte würde Gewissheit geben.
Ich schreibe diese Zeilen, weil ich nicht aufgeben möchte. Meine Logik sagt mir, dass es zu früh war. Ich habe auch regelmäßig ein Ziehen in der Gebärmuttergegend und ich habe gehört, dass dies ein gutes Zeichen sein soll. Es zieht entweder, weil man kurz vor der Regel steht oder vor einem Abgang oder aber weil das Kind wächst und Platz braucht. Da ich keinen Abgang oder eine Blutung habe, bedeutet das für mich, dass es wächst und das kann es nur wenn es lebt.
Mich macht es verrückt, dass es so unterschiedliche Meinungen bei den Ärzten sind. Fühle mich von denen verlassen.

 
8 Antworten:

Re: 6. SSW und noch keine Herzaktivität

Antwort von Knurrhahn am 31.01.2015, 13:29 Uhr

Du hast Post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. SSW und noch keine Herzaktivität

Antwort von Baerchie90, 20. SSW am 31.01.2015, 13:34 Uhr

Ich bin zwar kein Arzt, aber ich denke der Herzschlag hat noch etwas zeit, die Geräte mit denen gemessen wurde, sind ja doch alle unterschiedlich. Und solange noch Hoffnung besteht (für mich wäre das wohl bis zur Diagnose + einsetzende Blutung), würde ich auch nicht sofort ausschaben lassen. Es ist ja eine Tatsache, das Ärzte auch nur Menschen sind und sich irren können. Gerade so früh in der Schwangerschaft ist doch das einzige was man machen kann abwarten & Tee trinken...

Ich finde es auch eher fragwürdig so früh schon so eine Panikmache zu betreiben, als Schwangere macht man sich doch schon genug sorgen, wenn das Krümelchen nicht gesund ist, dann wird dein Körper das schon regeln, ohne das Ärzte einen da vorher schon in den Wahnsinn treiben!

Also wie gesagt: solange du dich gut fühlst und noch Hoffnung hast, vertrau auf dein bauchgefühl. Ärzte haben nicht immer recht! Ich wünsch dir und deinem Krümelchen alles gute! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. SSW und noch keine Herzaktivität

Antwort von Jadya, 7. SSW am 31.01.2015, 14:57 Uhr

Mach dich Bitte nicht verrückt und warte noch ab. In meiner ersten Ssw haben wir laut Berechnung in der 7ten Woche noch nichts gesehen, 2 Wochen später war dann meine Maus (15 Monate alt) zusehen + Herzschlag.

Jetzt bin ich das zweite mal Schwanger 6+3 (7te Woche) Am Dienstag war ich beim Arzt wir haben wieder nichts gesehen, 1Tag danach hatte ich Blutungen und war im Kh. Die Ärztin war so unverschämt und hat gemeint das da nichts ist und ich es verliere usw. lange Geschichte. Am Donnerstag war ich dann wieder bei meinen Fa und es ist alles ok. 2 Tage später haben wir unser kleines Würmchen mit kaum sichtbaren pulsierenden Herzschlag gesehen.

Entbindungstermin ist ca. 22.9.15
Ich kann dir gerne meine Ultraschallbilder von beiden in der 6/7ten Woche schicken zum vergleichen und evtl. zum beruhigen :)

Ich drücke dir die Daumen, du kannst mir gerne jederzeit schreiben ;)

Lg Jadya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. SSW und noch keine Herzaktivität

Antwort von Tantechrisi am 31.01.2015, 15:17 Uhr

Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob deine Schwangerschaft intakt ist, oder nicht...ich persönlich würde noch 1-2 Wochen warten und dann noch einmal einen Ultraschall machen lassen. Sollten in der Zwischenzeit Blutungen auftreten, weil die Schwangerschaft abgeht, dann kannst du dich immernoch ausschaben lassen....Die Hoffnung stirbt immer zuletzt! Ich wünsch dir alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. SSW und noch keine Herzaktivität

Antwort von Mama-Stella, 15. SSW am 31.01.2015, 15:35 Uhr

Mei, einige Ärzte sind ja so mitfühlend...

Bei meinem ersten Termin (6. SSW) konnte man auch keine Herzaktivität feststellen. Und mein FA hat gemeint, dazu sei es noch zu früh. 3 Wochen später dann konnte ich zum ersten Mal den Herzschlag meines Krümelchen hören.

Lass dich also nicht fertig machen und wart ab. Auch wenns schwer fällt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. SSW und noch keine Herzaktivität

Antwort von Ungeduldige am 31.01.2015, 17:32 Uhr

Hallo,

lass Dich bitte von den Ärzten nicht verrückt machen und warte ab, auch wenn es schwer fällt!

Bei meiner Tochter war auch der Herzschlag wesentlich später zu sehen und die Ärztin hat mich die ganze Schwangerschaft verrückt gemacht, da diese streng nach "Buch" ging. Mein Mädel hatte aber keine Lust darauf und kam völlig gesund auf die Welt.

Liebe Grüße,

drücke Dir, Deinem Krümel und Deinem Mann die Daumen.

Ungeduldige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. SSW und noch keine Herzaktivität

Antwort von keinnamemehrfrei am 31.01.2015, 18:03 Uhr

Oh je was für ein Graus! Diese Blutabnehmerei und Schallerei ist echt ein Fluch und ich finde es traurig das Ärzte oder Arzthelferinnen nicht einfach sagen "Glückwunsch zum positiven Test, kommen sie doch bitte in der 7./8. SSW vorbei" - da gibt es klare Verhältnisse! Alles andere ist Rätselraten. Ich würde jetzt irgendwie mal versuchen Zeit ins Land gehen zu lassen und in 1-2 Wochen erstmal zum Schall gehen, nicht zur Blutentnahme. Denn egal was die Werte sagen, handeln tut man ja doch nur Nacht dem Bild. Wie heißt es bei uns auf Station immer so schön (passt gerade so gut): "wir behandeln keine Zahlen sondern Symptome"

Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. SSW und noch keine Herzaktivität

Antwort von MandyLeonLuci, 22. SSW am 31.01.2015, 22:46 Uhr

Huhu mach dich nicht verrückt, wir hatten bis zur 8woche kein Herzschlag und siehe da bin nun sogar schon in der 22woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.