Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von orewa, 9. SSW am 12.05.2015, 14:42 Uhr

6+4 nur leere Fruchthöhle sichtbar, kein Herzschlag

Hallo ihr Lieben,

ich habe beschlossen als bisher stille Mitleserin nun Posts über alle Dinge zu schreiben, die mir in der Frühschwangerschaft schlaflose Nächte bereiteten und viele unnötige Tränen kosteten.

Nach 2,5 Jahren unerfülltem Kinderwunsch wurde ich endlich schwanger :)!
Meinen ersten FA Termin hatte ich dann erst in der 7. ssw (6+4) und die Enttäuschung war sehr groß, als wir kein schlagendes Herzchen sahen, sondern nur eine längliche leere Fruchthöhle.
Mein Arzt sagte den glorreichen Satz: "Eigentlich müsste man zu dem Zeitpunkt deutlich mehr sehen". Ich soll in einer Woche wieder kommen.
Ich war komplett am Boden zerstört.
Drei Tage später bin ich zu meinem Kinderwunsch-Arzt, der viel modernere Geräte hat als mein Frauenarzt und siehe da - eine Fruchthöhle, ein Dottersack , ein Embryo (0,87cm groß) und ein schlagendes Herzchen, das wir sehen und hören konnten.

Bitte lasst euch durch solch unsensible Kommentare eurer FÄ nicht verunsichern, sie meinen es sicher nicht böse. Holt euch eine zweite Meinung ein, denn es tut eurem Baby sicher nicht gut, wenn ihr schlaflos und deprimiert seid!

Und auch wenn in der 7. ssw kein Herzschlag zu sehen ist, ist das nichts ungewöhnliches (inzwischen weiß ich von vielen, die es erst in der 7./8. oder gar 9. ssw gesehen haben!).

Euch alles Gute
orewa

 
10 Antworten:

Panische Ärzte :-)

Antwort von NerdyLady1978, 17. SSW am 12.05.2015, 17:33 Uhr

Hallo,

das deckt sich leider mit meinen Erfahrungen mit einigen Ärzten. Die haben halt eine Handvoll Schwangere am Tag und gehen das oft nach Schema F durch, was die einzelne durchmacht ist da oft gar nicht auf dem Schirm.
(Sollte es aber, denke ich)

Gut, dass bei dir alles gut ausgegangen ist!

Viele Grüße und danke für dein Posting

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+4 nur leere Fruchthöhle sichtbar, kein Herzschlag

Antwort von söcklein, 9. SSW am 12.05.2015, 18:28 Uhr

Gerad bei mir der Fall gewesen.letzte Woche Anfang 8 nur leichtes flimmern und nicht als eindeutiger Herzschlag zu erkennen.eine Woche später alles so wie es sein soll.meine Ärztin war aber super.fertig gemacht hab ich mich trotzdem.kann nur jedem raten nicht zu früh zum Arzt zu gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+4 nur leere Fruchthöhle sichtbar, kein Herzschlag

Antwort von PapayaMama, 20. SSW am 12.05.2015, 19:02 Uhr

Das ist unter anderem der Grund, warum ich in dieser Schwangerschaft garnicht zum Arzt gehe.
In meiner ersten Schwangerschaft war ich gleich bei der Ärztin und sie hat nur ne aufgebaute Schleimhaut und eine leere Fruchthülle gesehen und dann wortwörtlich gesagt: "Naja... ob das überhaupt was wird? Ich glaubs ja nicht" Oh man und dann hat sie bei keder Untersuchung Ultraschall gemacht und jedes mal war etwas... zu groß, zu klein, herz zu schnell, zu viel Fruchtwasser..... Es war nicht schön.
Jetzt bin ich schon in der 20.ssw und ich bin so froh, das alles nicht zu wissen. Es ist beruhigend, zu wissen, das Baby wächst geheim im Verborgenen auf, und es ist so wie es die Natur wollte. Wenn ein Samen zum Baum wachsen soll, dann buddelt man ja auch nicht ständig die Erde auf um zu schauen ob er schon wächst ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fragwürdig

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 12.05.2015, 20:28 Uhr

Wenn es für dich ok ist, dann gut.
Aber solche leichtsinnigen Ratschläge sollte sich niemand zu Herzen nehmen.
Du riskierst unnötig die Gesundheit des Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

überhaupt nicht.

Antwort von PapayaMama am 13.05.2015, 14:16 Uhr

Ich hab niemandem einen Ratschlag gegeben. Und wenn ich merken würde, dass etwas nicht stimmt (Druck, Schmerzen, Blutungen oder so) dann wär ich natürlich auch sofort beim Arzt.
Was hab ich davon, zu wissen, dass das Kind zu kurze Beine hat, oder zu groß ist? Man kann es eh nicht ändern.
Dass ich die Gesundheit des Kindes gefährde, sehe ich in keinster Weise so. Ich wüsste nicht womit. Ich gehe regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen bei meiner Hebamme und Anfang Juni gehe ich zur Feindiagnostik. Das machen viele so. Was soll ich jeden Monat beim Arzt, wenn ich nicht krank bin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: überhaupt nicht.

Antwort von Baerchie90, 36. SSW am 13.05.2015, 14:29 Uhr

In deinem ersten Beitrag hörte es sich an, als würdest du gar nicht zu vorsorge-Untersuchungen gehen, was ich auch für etwas fragwürdig halten würde.
Aber wenn du von einer Hebamme begleitet wirst, sehe ich da auch keine Schwierigkeiten. Nach so einer stressigen Schwangerschaft, hätte ich wohl auch auf einen Arzt "so weit wie möglich" verzichtet. Und wenn zum Arzt, definitiv zu einem anderen. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: überhaupt nicht.

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 13.05.2015, 15:01 Uhr

Das klingt jetzt aber anders.

Gefährdung zum Bsp wenn man den Zuckertest nicht machen lässt.
Bzw nicht gesehen wird wenn das Kind zu dick wird.
Eine Hebamme macht doch keinen Ultraschall?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: überhaupt nicht.

Antwort von PapayaMama am 13.05.2015, 15:08 Uhr

Nein einen Ultraschall macht sie nicht, aber sie kann mit ihren Händen die Lage des Kindes ertasten und auch Größe und Gewicht ziemlich gut schätzen (noch nicht, aber später dann ab der 30.ssw ungefähr). Den Zuckertest mach ich auch bei ihr und die Blutuntersuchungen usw...

Nee also ganz auf Vorsorge verzichten, wüde ich natürlich nicht wollen. Nur finde ich zu viel Ultraschall (vor allem die ganz frühen) einfach überflüssig, eben weil sie so oft grundlos verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ultraschall muss ja auch nicht für alles sein

Antwort von NerdyLady1978, 18. SSW am 13.05.2015, 15:08 Uhr

Moin,

wenn ich das richtig verstehe, ist ja auch nur der Ultraschall in der 20. Woche wichtig, in dem man das Organscreening macht, oder?
Auf alle vorher hätte ich rein theoretisch auch verzichten können. Habe ich aber nicht, weil ich neugierig bin und das für mich die Schwangerschaft sehr viel handfester macht.

Ich war in der 8. Woche das erste Mal beim Arzt, das war früh genug und auch nicht zu früh. Würde ich wieder so machen oder vielleicht sogar bis zur 10. Woche warten.

Und ich glaube, meine FÄ wechsele ich auch nie, bei dem was man so hört. Die sagt immer nur: "Alles gut" und sagt nie, dass irgendwas zu klein ist.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: überhaupt nicht.

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 13.05.2015, 15:11 Uhr

Dann ist doch alles super!!
Hat aber wirklich anders geklungen in deinem ersten Text.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger nach FG - Herzschlag da, aber Fruchthöhle etwas klein

Hallo Zusammen, ich hatte hier schonmal geschrieben wollte aber den Betreff ändern und anscheinend geht das nicht. Von daher ein neuer Post. Sorry dafür. Ich hatte im Oktober eine MA mit Ausschabung. Widererwartend durfte ich im Dezember direkt wieder positiv testen. Soweit ...

von Bina12 06.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herzschlag, Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.