Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glockenblume100 am 10.12.2014, 14:16 Uhr

23. Woche Beschwerden normal?

Hallo ihr Lieben,
Ich bin in der 23.woche schwanger und hatte bislang Gott sei dank neben Kopfschmerzen, Müdigkeit und ziemlich stimmungsschwankungen keine größeren Beschwerden.
Jetzt habe ich seit paar Tagen nach längerem gehen immer ein Ziehen im Unterbauch und ich hab das Gefühl, das der Bauch hart wird. Dazu kommt so ein Gefühl, als hätte ich Muskelkater zwischen den Beinen ... So ein leichter Druck irgendwie??? Ist das normal? Weitet und dehnt sich das Becken und die Scheide schon? Meine Freundin meinte, das das Zeichen von Überanstrengung sein können .... Es ist auch mal mehr und mal weniger schmerz... Aber meines Erachtens nicht wehenartig! Habe da was im Internet gelesen wegen dem Schmerz auf dem schambein... Eine sogenannte symphysenlockerung... ...oder so ähnlich das macht mir etwas sorgen...
Würde mich freuen, wenn jemand von euch nen Rat hat.. Vielleicht ist das ja alles auch ganz normal... Es ist meine erste ss und ich bin bisschen unsicher.
Liebe Grüße an alle

 
3 Antworten:

Re: 23. Woche Beschwerden normal?

Antwort von Ste206 am 10.12.2014, 14:34 Uhr

Hi, ich bin zwar erst in der 20. Woche, habe sowas Ähnliches aber auch schon seit etwa 2 Wochen. Unterbauch wird härter und manchmal zieht es dann so sehr dass ich das Gefühl habe gleich zu platzen. Als hätte ich zuviel gegessen und jetzt würde mich noch jemand aufblasen wie ei Luftballon. Sehr unangenehm. Auch habe ich so einen leichten Druck im Unterleib. Hatte das vorher immer beim Eisprung aber sehr viel schwächer.

Soll anscheinend normal sein und sehr viel mit dem Bauchwachstum zu tun haben. Bei mir wäre das plausibel, da es in etwa angefangen hat als mein Bauch richtig angefangen hat zu wachsen, und ich eher klein und nicht sehr "breit" gebaut bin, ist also nicht massig Platz zum wachsen.

Den Druck im Unterleib hatte ich auch schon um die 12. Ssw und über längere Zeit (es ging weg, kommt jetzt ab und an wieder) und mit der Kleinen war immer alles in bester Ordnung. Falls das dich etwas beruhigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23. Woche Beschwerden normal?

Antwort von Schrumsel am 10.12.2014, 15:05 Uhr

Wenn der Bauch hart wird, dann können das sogenannte Übungswehen sein. Im Normalfall ist das nix schlimmes. Sie sollten sich halt nur nicht zu sehr häufen. Ich hatte das auch in meiner SS und habe meine FÄ gefragt. Sie hat mir Magnesium verschrieben und gemeint, ich solle mich ein wenig zurück nehmen. (Ich hatte den harten Bauch auch ganz oft selbst wenn ich mich nicht übermäßig angestrengt hatte)

Der Schmerz (Muskelkater zwischen den Beinen) kann eine Symphysenlockerung sein - muss er aber nicht. Sprich mit deinem Frauenarzt darüber. Der kann dir genau sagen, ob es eine ist oder nicht. Ich hatte damals eine und die war echt schmerzhaft... Nicht unbedingt was schönes...

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23. Woche Beschwerden normal?

Antwort von Glockenblume100 am 10.12.2014, 15:53 Uhr

Danke euch für die Antworten! Ja bauchwachstum ist bei mir in den letzten 2 Wochen echt viel mehr geworden... Sehe aus, als hätte ich nen Basketball vor den Bauch gespannt und wegen dem anderen Schmerz zwischen den Beinen... Werde ich auch nochmal meine Hebamme fragen... Zur Not muss der Doc mal schauen.. aber das diese symphysenlockerung sehr schmerzhaft sein soll, hab ich auch schon gehört.....ich hoffe das sechs nicht drin wird. Soooo stark empfinde ich den Schmerz noch nicht... Mal sehen... Erstmal lieben dank an euch und alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

31. woche aber nächster termin erst in 4 wochen - normal?

ich war heute beim FA, Ulltraschall, CTG und alles gemacht. Cervixlänge war bei 4,7, was beruhigend war, da ich viel mit Übungswehen zu tun habe und sogar ein BV habe deswegen. der FA fragte mich, wann die hebi kommt und ich sagte am 3.12 und er meinte gut, dann sehen wir ...

von Bibi_33, 31. SSW 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, normal Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit und Erbrechen am Morgen in der 36. Woche normal???

Hallo alle zusammen, habe leider bei dr. google nix darüber gefunden, mir ist seit ein paar Tagen richtig schlecht morgens, heute morgen musste ich sogar mitten auf der Straße brechen, mehrmals, das hatte ich noch nie.. war total geschockt, dachte das hat man nur am Anfang?! ...

von rennmaus27, 36. SSW 30.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, normal Forum: Schwanger - wer noch?

blutungen in der 8.woche??is des normal??mache mir sorgen!!!

Hallo ihr lieben,ich bin ziemlich verunsichert gerade, bin 8.woche und habe blutungen, und leichte bauchschmerzen sie sind wirklich leicht, mehr sorgen machen mir die blutungen, bei meiner Tochter hatte ich das damals nie, deswegen weiß ich jetzt nicht ob das normal ist und was ...

von joschy090914, 8. SSW 02.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, normal Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.