Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Zusammen ziehen

Thema: Zusammen ziehen

Hallo :) Bin 18 ,bekomme im april mein baby war nicht gepannt aber freu mich trotzdem :) Und meine frage ist an euch : Kann ich mit meinem freund vom staat hilfe herwarten? Wohngeld unterstützung und sowas? Er ist 18 und noch in der ausbildung 1 1/2 jahre und wir würden sehr gerne zusammen ziehen. Da bei mir zuhause bei meinen eltern zu wenig platz ist und bei den eltern von ihm ich einfach nicht leben könnte da seine eltern sich jetzt schon richtig einmischen und es auf langezeit nicht gut werden kann . Wäre super , wenn ihr helfen kõnnt :)

von keineAhnung123 am 25.09.2014, 17:47


Antwort auf Beitrag von keineAhnung123

Hey, Also hier bei uns kann man Wohngeld nur beantragen wen man ein mindesteinkommen hat, würde einfach mal dort anrufen und nachfragen. Was es sonst noch gibt hmm, vielleicht Kindergeldzuschlag, da kenne Ich mich aber auch nicht wirklich aus man brauch aufjefenfall die letzten 3 Lohnabrechnungen.. Aber Ich denke da dein Freund noch in Ausbildung ist das Ihr unter dem Satz von Wohngeld liegt, also unter der Mindesteinkommensgrenze als Paar ist diese glaube Ich 900€. Daher wird es wohl nur Harz4 geben also aufstockend. Ich würde vielleicht doch versuchen nochmal mit seinen Eltern zu reden, als Oma und Opa ist das glaube Ich echt ,,normal,, das Sie sich einmischen, war bei mir nicht anderst aber es hat sich gelegt... So könntet Ihr aber solange dort wohnen bis dein Freund mit der Ausbildung fertig ist und festes Einkommen hat also volles, dan könntet Ihr euch wahrscheinlich auch eine.Wohnung ohne Harz4 leisten und hättet falls es trotzdem nicht reicht eher einen Anspruch auf Wohngeld und vielleicht auch Kindergeldzuschlag. Lg

von JungeMamix3 am 25.09.2014, 19:29


Antwort auf Beitrag von JungeMamix3

Ja mhm... Hoffentlich haben wir glück und bekommen diese unterstützung ... Es wäre vielleicht wirklich besser solange bei seinen eltern zu wohnen aber dieses ständige rein reden was man dem baby zu essen geben darf und anziehen darf und wann und wie oft es schlafen darf nervt ein wenig und die vorraussetzung das wir da wohnen dürfen ist dass ich ihre untere etage mit putzen MUSS und meine ... Wie soll sogesehen 2wohnungen mit kind putzen können ?! :/

von keineAhnung123 am 25.09.2014, 19:51


Antwort auf Beitrag von keineAhnung123

Ok warum Du Ihre Etage mitputzen sollst , verstehe Ich auch nicht ganz. Müsstet Ihr dort den Miete bezahlen ? Falls nicht will Sie das vielleicht als ,,Leistung,,von Dir dafür das Ihr nichts zahlen müsst. Ich denke am besten wäre es, das Ihr euch einfach noch einmal alle zusammen an den Tisch setzt und darüber redet... Vielleicht findet Ihr ja eine Vereinbarung mit der alle Leben können... Und mit dem rein reden, da kann Ich dir nur aus eigener Erfahrung sagen das sich das echt legt, Sie wird sehen das Ihr das auch alleine könnt bzw das Ihr alleine wisst wan euer Baby essen muss oder was es bei dem uns dem Wetter anziehen muss... Ich selbst habe auch 1 1/2 Jahre bei den Eltern meines Mannes gewohnt und das war auch nicht immer so toll, aber wen wirklich mal was war, wo Ich nicht wusste was Ich machen soll, war es echt hilfreich das Sie da waren...und natürlich musste Ich auch Aufgaben übernehmen, was aber echt geht Babys sind ja nicht 24 std am Stück wach... Also das wird schon.

von JungeMamix3 am 25.09.2014, 20:19


Antwort auf Beitrag von keineAhnung123

Wenn ihr für das bisschen Putzen womöglich mietfrei da wohnen könntet wäre das luxuriös. Wenn ich Babysitter im Haus habt ebenfalls... warum gehst du jetzt schon davon aus, dass man sich überall einmischen wird? Dass man nicht putzen kann, weil man ein Baby hat finde ich seltsam. Sprecht ab, dass ihr gern Hilfe und Rat in Anspruch nehmt aber euren Freiraum braucht und für euch und das Baby entscheidet werdet. Ich lese aber schon die Kontra-Haltung... das wird nicht leicht.

von mf4 am 25.09.2014, 22:19


Antwort auf Beitrag von keineAhnung123

Gehöre hier zwar nicht hin, aber geb trotzdem mal meinen Senf dazu. Das mit dem Einmischen kann ich total verstehen. Grade wenn man noch etwas jünger ist geht einem das völlig auf den Geist. Kenne das und kann den Wunsch verstehen unabhängig zu sein und Fehler mach zu DÜRFEN! (Kleiner Tip am Rande: Man sollte sich aber trotzdem helfen lassen, wenn man das Gefühl hat etwas nicht zu schaffen.) Sonst kann man sich auch bestimmt mal einen Termin bei der Caritas oder ähnlichem holen, die können einem manchmal bei Finanziellen DIngen beraten beziehungsweise auch unterstützen. Schon in der Schwangerschaft gibt es dort Hilfen. Einfach mal anrufen und nachfragen. Wünsche dir alles gute und lass die anderen einfach reden, dann hören sie schon von hganz alleine auf. LG Jessi

von Jessi_84 am 26.09.2014, 09:26


Antwort auf Beitrag von keineAhnung123

Was bringt uns mietfreies wohnen wenn wir nicht stressfrei mit denen zsm wohnen koennen ?! Ich möchte zwar ungern vom Amt leben aber solange mein Freund in der Ausbildung ist wäre es nicht wirklich so schlimm ... Das wäre mir lieber als mit denen unter einen Dach zu wohnen . Und ja ich find es schlimm 2etagen sauber zu machen während die auf der Couch oder am pc sitzen und nichts tun und ich werde dann auch ein kind haben und da werde ich sicher glücklich sein wenn das baby schläft und ich ein wenig entspannen kann ... Die Eltern meines Freundes sind einfach nur Monster -.-

von keineAhnung123 am 08.10.2014, 18:25