Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

ssw 5+3 verzweifelt :(

Thema: ssw 5+3 verzweifelt :(

Hallo alles zusammen.. Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich probier es einfach mal... Und zwar habe ich vor zwei tagen erfahren das ich schwanger bin.. Ich bin 20 jahre alt und mach im moment noch eine weiterbildung an einer schule mit der ich im juli fertig wäre... Mit meinem freund (knapp 3 jahre älter) bin ich seid 4 Jahren zusammen.. Er hat eine abgeschlossene ausbildung und verdient gut geld.. Er weiß von der schwangerschaft und ist nicht grade begeistert.. Was ich auch verstehen kann.. Und ich stell mir die frage.. Behalten oder nicht.. Habe ihn gefragt was ich machen soll er meint ich muss entscheiden es ist mein körper... Er sagt nur er ist nicht 100% dafür und nicht 100% dagegen.. Aber ich kann die entscheidung doch nicht einfach so alleine treffen das geht doch nicht.. Ich habe angst das egal wofür ich mich entscheide es die falsche entscheidung is... Was soll ich denn jetzt machrn.. Einfach alleine entscheiden ?? :(( und hinterher bin ich die schuldige die etwas getan hat was er nicht wollte ... Ach keine ahnung ich weiß nicht was ich machrn soll.. Bin einfach nur fertig.. Ich habe nie gedacht das ich in so eine situation komme.. Wir haben immrr vehütet und jetzt das :(( Naja sorry für das ganze gelaber.. Musste mal raus... Ging oder geht es denn jemanden auch so und es ist gut ausgegangen ? Danke fürs lesen... Lg

von Kathaleya am 18.08.2014, 08:06


Antwort auf Beitrag von Kathaleya

Ich wurde mit 20 ungeplant schwanger Schock es waren Zwillinge mein jetziger Mann un ich waren erst 5 Monate zusammen Weisst du wenn man es so sieht gibt es nie den perfekten Zeitpunkt für Kinder mein findet irgendwie immer eine Ausrede das ist meine Meinung Wir haben uns für die Zwillinge entschieden ich hatte sehr viele Komplikationen un Ärzte rieten mir zum abtreiben aber wir wussten als wir das erste mal die Herzen hörten wir können keine Kinder umbringen schon gar das eigene Fleisch un Blut Bei einer Abtreibung kann so einiges schief laufen kenne einige die danach noch mehr schwanger wurden un viele die sich Vorwürfe gemacht haben un es ohne professionelle Hilfe nicht mehr geschafft haben damit klar zu kommen Wenn du so unsicher bist geh mit deinem Freund zu pro familia Wünsch dir alles gute LG brini mit Zwillingen 17 Monaten , einem Sternen Kind, und ein kleines Wunder 10 ssw

von bock1992 am 18.08.2014, 10:19


Antwort auf Beitrag von bock1992

Ohh das ist ja krass.. Zum glück geht es den beiden gut.. zwillige wäre für mich jetzt auch ein riesen schock.. Aber ich komm an ihn nicht richtig ran.. Er bleibt bei der meinung das es mein körper ist und ich entscheiden soll und das find ich persönlich richtig schlimm.. Das die komplette entscheidung an mir hängen bleibt :((

von Kathaleya am 18.08.2014, 10:58


Antwort auf Beitrag von Kathaleya

Klingt hart aber ja... es bleibt an dir hängen... und das ist nicht nur mit 19 so. Man muss sich nichts vormachen, Beziehungen halten selten für immer und meist ist es dann die Frau, die allein die Kinder großzieht. Ich weiß wovon ich rede, habe das mit 4 Kindern durch... mach die Entscheidung nicht abhängig davon, ob ER das mit dir zusammen durchziehen wird. Wenn du es willst schaffst du es mit 19 nicht schlechter als mit 39.

von mf4 am 22.08.2014, 08:56


Antwort auf Beitrag von Kathaleya

Rede mit deinem Freund... sage ihm, wie du für dich allein entscheiden würdest. Wenn du pers. eher ZUM Kind tendierst sag es ihm und dann hat er die Wahl zu euch zu stehen oder nicht. Deine Entscheidung sollte nicht von seiner abhängen. Klingt hart aber Männer kommen und gehen aber das Kind wäre immer deines und du solltest deshalb nur für dich entscheiden. Die Voraussetzungen sind nicht so schlecht. 20 ist nicht 14 (ich bin älter und als ich mein 1.Kind bekam war ich 20 und mit 20 das 1.Kind bekommen war damals normal). Du kannst deine Schule machen, wenn das Baby da ist. Das ist betreuungstechnisch sicher zu lösen. Er verdient Geld und ist alt genug um für eine kleine Familie sorgen zu können.

von mf4 am 18.08.2014, 13:56


Antwort auf Beitrag von Kathaleya

hallo kathaleya, also dass du dich da alleingelassen fühlst, wenn die ganze „qual der wahl“ an dir hängen bleibt, das versteh ich voll...! wie du geschrieben hast, ist die nachricht, dass du schwanger bist, ja noch sehr neu – für euch beide. das braucht erstmal seine zeit, bis es richtig ankommt. aber positiv ist doch, dass dein freund nicht sofort gegen das baby ist (gibt es ja leider auch). vielleicht ist seine zurückhaltung auch ein „vortritt lassen“ an dich – weil du eben noch nicht ganz fertig bist mit schule/weiterbildung oder so? super ist ja, dass er fest im beruf steht und ihr von daher eine finanzielle grundlage für das gemeinsame baby-nest hättet. vielleicht spürt dein freund auch deine unsicherheit und traut sich selbst nicht, „ja“ zu sagen? also wie dich das belastet, dass jetzt alles an dir hängt, das glaub ich dir echt. weiß es denn außer deinem freund schon jemand, deine mutter oder deine beste freundin? hast du irgendjemand, mit dem du drüber reden kannst? das würd ich dir jetzt wünschen! einen frauenarzttermin hast du ja wahrscheinlich schon gemacht, um mal zu sehen, wie weit du bist und ob alles in ordnung ist (v.a. dass es nur „eines" ist ;-) ) würdest du selbst eigentlich von deinem innersten gefühl her dein baby gerne bekommen? ...also mit ihm zusammen, mein ich jetzt. du hattest dir ja sicher auch irgendwo gedanken um deine zukunft gemacht. du, und ich denke, wenn du jetzt vorangehen würdest und sagst, dass du dein baby gern mit ihm zusammen bekommen möchtest, dann wird er sich bestimmt auch noch freuen. bei männern dauert das halt oft viel länger, bis sie zeigen, dass sie stolz darauf sind, vater zu werden. wäre es für dich denn machbar mit der weiterbildung? ich weiß ja nicht, was das für eine ist (vollzeitschule?) hast du dann schon vorher eine fertige berufsausbildung gemacht? ich wünsch dir jetzt viel mut und einen guten tag heute. schreibst du dann wieder, was es neues gibt? liebe grüße, larissa

von larissa12 am 20.08.2014, 11:47


Antwort auf Beitrag von Kathaleya

Die Entscheidung liegt nun mal bei die allein, denn du trägst das Baby in dir und du lässt es im schlimmsten Fall operativ entfernen, oder im Glücksfall trägst du es aus mit allen Problemchen und Wehwehchen die Frau in der Schwangerschaft haben kann. Ein Baby zu haben ist nicht leicht, aber es ist das Schönste, was Frau im Leben erleben kann. Stell dir vor, er entscheidet für euch beide, dass du abtreibst.... Du wirst es irgendwann bitter bereuen und ihn abgrundtief dafür hassen, wenn du nicht selbst zu 100% hinter dieser Entscheidung stehst. Du entscheidest, entscheide weise und gewissenhaft und denk auch an später. Das Leben ist nicht zu Ende, nur weil man ein Kind hat :o) Dir alles Gute! Juliane

von Julefabi2010 am 23.08.2014, 09:11


Antwort auf Beitrag von Kathaleya

Eigentlich finde ich gut, dass dein Freund die Entscheidung dir überlässt. Er sagt ja, dass er weder komplett dafür noch komplett dagegen ist. Das heisst, er kann es sich im Moment einfach noch nicht vorstellen, wäre aber auch nicht abgeneigt. Das ist bei Männern aber normal, die haben nun mal auch nicht die Mama-Hormone, die uns schon so früh für unser Krümelchen einnehmen. Stell dir mal vor er sagt, treib ab und du willst eigentlich gar nicht, oder er sagt, du hast es zu behalten, weil es schliesslich auch sein Kind ist. Und dann zerbricht eure Beziehung aus was für Gründen auch immer und du stehst da und musst trotzdem mit seiner Entscheidung leben. Es ist also besser du entscheidest ganz für dich allein und kannst dann auch 100% zu deiner Entscheidung stehn, egal was die Zukunft bringt. Da steckt nämlich keiner drin. Du hast ja noch bissi Zeit. Im Zweifel wende dich an die Caritas oder eine andere Anlaufstelle für Schwangerschaftsberatung. Ich wünsche dir viel Kraft für deine Entscheidung. Denn egal wie du mussst dein Leben lang damit klar kommen. Solche Entscheidungen gehören nun mal zum Leben auch mit dazu.

von Aramia am 26.08.2014, 10:59


Antwort auf Beitrag von Kathaleya

Hey Kathaleya, Der Post ist zwar jetzt schon etwas her, aber ich wollte Dir nur Mut machen. Ich bin ebenfalls 20 und habe noch nicht einmal mit Ausbildung oder Studium begonnen. Bei uns was es jetzt auch ungeplant. Mein Freund ist zwar echt ein Stück älter als ich und hat eine gute Festanstellung jedoch wurde auch er ganz schön überrumpelt. E hat mir am Anfang die Entscheidung komplett überlassen, da es seiner Aussage nach mein Körper ist. Inzwischen fiebern wir beide der 13. Woche entgegen (bin heute 9+3) und er freut sich wie verrückt mit mir. Also lange Rede kurzer Sinn: natürlich musst du erstmal wissen, ob du dich selber mit einem Kind anfreunden kannst aber wenn ja, wird sich bestimmt dein Freund auch noch drüber freuen können!

von Krümelratte am 28.08.2014, 12:16


Antwort auf Beitrag von Kathaleya

Hallo Dein Freund ist bestimmt einfach auch ein bisschen überrumpelt und unsicher.Er lehnt das Kind aber ja nicht ab.Solltest Du Dich also dafür entscheiden,unterstützt er Euch bestimmt.Ich bin mit 18 Jahren schwanger geworden.Mitten in meiner Ausbildung.Die Beziehung zum Vater ist während der Schwangerschaft zerbrochen.Dennoch habe ich mich für das Kind entschieden.Ich habe meine Ausbildung(Krankenschwester) wunderbar beendet und 4 Jahre später meinen jetzigen Mann kennengelernt.Meine Älteste ist inzwischen 16 Jahre alt und macht nächstes Jahr Abitur.Wir haben noch drei weitere Kinder bekommen.Es gab und gibt immer schwierige Zeiten.Aber ich muss ehrlich sagen,daß ich die Schwangerschaft und das drumherum mit 18,19 Jahren viel leichter weggesteckt habe,als mit 32(beim letzten Kind).Ich habe mir viel weniger Gedanken gemacht und einfach alles so genommen,wie es kam.Das war ein absoluter Vorteil und ist in Deine Überlegung vielleicht mit einzubeziehen.Wie auch immer Du Dich entscheidest,ich wünsche Dir alles Gute :-)

von josefinchen am 04.09.2014, 17:13


Antwort auf Beitrag von Kathaleya

ich denke schon allein dein Post spricht für das Kind. Du hast dir Gedanken gemacht. Über eure finanzielle Situation und du denkst schon weiter in die Zukunft mit deiner Ausbildung. Heißt, du überlegst wie das mit dem Kind geht. Ich würde dir nur zu einer Abtreibung raten wenn du von vorn herrein NEIN zu dem Gedanken sagst. Da du dir aber schon solche Gedanken machst würde ich klar zum JA tendieren!!! Sei froh das dein Freund dir nicht reinredet. Seine Aufgabe ist es hinter dir zu stehen, egal wie du dich entscheidest! Ich wünsche dir alles Gute!!

von --Leanne-- am 05.09.2014, 23:36


Antwort auf Beitrag von Kathaleya

Heii .. Erstmal herzlichen glückwunsch! *.* Mein mann hat sich immer gewünscht dass ich schwanger bin aber ich nicht auf einmal war ich schwanger, obwohl wir verhütet hatten. Er hat gesagt, wennich es jetzt weg mache, ist unset baby tot und wir haben bis wir sterben ein lebewesen auf dem gewissen. Er hatte recht und ich hab es nicht getan. Ich hab mich umso mehr die schwangerschaft vortgeschritten war,dezto mehr freute ich mich auf das baby und ich bin soo glücklich! Treib es nicht ab bitte :( du würdest es bereuen

von zainab-habibi am 08.09.2014, 19:18