Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Schwanger mit 19.. Keine ausbildung.. Was tun?

Thema: Schwanger mit 19.. Keine ausbildung.. Was tun?

Hallo Leute, Bin ganz neu hier, weil ich einfach nicht weiter weiss... Hab erfahren, dass ich schwanger bin, in der 6ten SSW.. Ich habe letztes Jahr mein Abitur gemacht und habe einen Bundesfreiwilligendienst angefangen, der nächstes Jahr im April endet. Meine Eltern sind sehr streng und wollen unbedingt, dass ich nach meinem BFD studiere, was ich eigentlich gar nicht möchte.. Ich lebe auf Sylt, bin hier geboren und habe seit einem Jahr einen Freund, mit dem ich in einer 2-Zimmer Wohnung lebe. Aber wenn ich ein Baby bekomme, braucht es doch auch ein eigenes Zimmer und hier bei der Wohnungsnot, ist eine größere unmöglich zu finden, weiß auch nicht ob mein Vermieter das zulässt, dass hier noch ein Baby mit "wohnt". Ich weiß nicht, wann ich es meiner Mutter sagen soll, sie wird mir sowieso sagen, dass ein Kind meine ganzen Zukunftspläne versaut.. Ich habe keine Ausbildung und müsste diese dann ja auch verschieben.. Aber ist das so schlimm? Mein Freund verdient gut, ich bin auch nicht auf Geld von außerhalb angewiesen... Er freut sich auch, abtreibung kommt für mich nicht in Frage. Meine oma wohnt auch hier, die würde sich riesig freuen und könnte auch auf das baby aufpassen, wenn es nötig ist... Ich weiß nicht,ob ich abgesichert genug bin, um meinem baby auch in Zukunft alles bieten zu können, da ich kaum berufliche Erfahrung habe und mir auch nicht sicher bin, was ich in Zukunft für eine Ausbildung machen will und hier auf Sylt kann man sich nur in der Hotellerie oder im Restaurant oder als Putzfrau von Ferienwohnungen bewerben.. Aber das möchte ich alles gar nicht und ich will meinem Freund auch nicht dauerhaft auf der Tasche liegen. Ich habe neben meinem BFD auch noch zwei Nebenjobs, arbeite das komplette Wochenende tagsüber im Restaurant und nachts im Club, diese Jobs müsste ich dann ja auch kündigen, aber auch das ist schwer, da sich meine Chefs auf mich verlassen.. Weiss einfach nicht mehr weiter... Vielleicht habt ihr einen Rat? War ja jetzt ziemlich viel.. Aber das schwirrt mir alles im Kopf rum :( Lg von der regnerischen Insel Sylt

von Madame95 am 15.08.2015, 11:49


Antwort auf Beitrag von Madame95

Mal ganz platt gesagt, sehe ich das Problem nicht. Dein Freund freut sich, er verdient, die Uroma würde sich auch freuen, ihr werdet nun eine kleine Familie :-) Was Deine Eltern denken ist Dir sicherlich wichtig, aber es hat keinerlei Relevanz, Du bist schon groß und triffst eigene Entscheidungen mit Deinem Partner zusammen. Du kündigst bitte erst einmal gar keinen Job, eventuell bekommst Du ein Beschäftigungsverbot. In der Disco auf jeden Fall. Dann bekommst Du Dein Geld normal weiter und bist freigestellt. Du liegst Deinem Freund nicht auf der Tasche ! Ihr seid ein Team und er war ja auch nicht unbeteiligt an dem Baby, oder ? Deins und meins wird nun zu : unser ! Sobald eine Betreuung da ist, kannst Du Ausbildungen in Teilzeit suchen, oder eben in Vollzeit, das wird sich dann alles finden. Sorry, aber Eltern die ihren Kindern ihre eigenen Wünsche aufdrücken finde ich mehr als schrecklich, aber vielleicht sind sie noch lernfähig. Es ist DEIN LEBEN !! nicht ihres. und nur DU musst damit zufrieden sein. Zusammen ( und auch alleine, aber steht ja gar nicht im Raum ) wirst Du das schaffen. Wegen den Eltern würde ich die ersten 12 Wochen abwarten, dann sparst Du Dir gleich mögliche Abtreibungsdiskussionen.

von Sternenschnuppe am 15.08.2015, 14:15


Antwort auf Beitrag von Madame95

Du bist 19, volljährig und kannst wie dein Freund ein normales Einkommen erzielen und wenn du nicht studieren möchtest kann dich keiner zwingen. Ein Neugeborenes braucht kein eigenes Zimmer und natürlich darf kein Vermieter verbieten, dass euer Kind da wohnt. Wie kommst du denn auf so etwas? Was spricht dagegen in der Schwangerschaft im Restaurant zu arbeiten? Ist das verboten? Im Club ist eher nichts aber ich würde nicht so schwarz sehen. Du bekommst Elterngeld und Kindergeld und wenn dein Kind in Betreuung ist kannst du eine Ausbildung machen... es wäre aber schon mal an der Zeit drüber nachzudenken, was du denn möchtest. PS: Einem Baby etwas bieten... ein Baby braucht Liebe und Nahrung. Kleidung muss nicht neu und Marke sein, es braucht kein Zimmer. Ich schwimme nicht wirklich in Geld, lebe mit meinen Kindern allein und biete ihnen was für sie wichtig ist... allerdings teuren Luxus, Urlaub auf Hawaii und ein Auto mit 18 sicher nicht.

von mf4 am 15.08.2015, 18:47


Antwort auf Beitrag von Madame95

Danke für die schnellen Antworten :) Mein Vermieter ist sehr eigen und kommt jeden Tag vorbei, um zu gucken ob hier alles in Ordnung ist.. Hier dürfen laut Mietvertrag nur 2 Personen wohnen, bin mir nicht sicher, was ist, wenn das Baby da ist.. Aber vielleicht ziehen wir auch weg von der Insel , dann kann man ja nach einer größeren Wohnung gucken.. Habt mir echt geholfen, danke!

von Madame95 am 15.08.2015, 19:10


Antwort auf Beitrag von Madame95

Den musst Du aber nicht reinlassen ! Puh, wenn 2 Personen im Mietvertrag steht, dann weiß ich auch nicht. Aber Google das doch mal. Wenn Dein Freund da arbeitet, dann ist es ja auch nicht so einfach aufs Festland zu wechseln. Arbeit aufgeben wäre jetzt ungünstig. Um etwas Abstand zu Deinen Eltern zu schaffen wäre es aber auch nicht schlecht. Auf Sylt gibt es doch sicherlich auch Beratungsstellen oder ? Geht doch da mal zusammen hin, die zeigen viele Möglichkeiten auf. Je nach Verdienst kann man auch einen Zuschuss für die Erstausstattung bekommen ( Bundesstiftung Mutter und Kind )

von Sternenschnuppe am 15.08.2015, 19:42


Antwort auf Beitrag von Madame95

Bitte? Der Typ schaut in eure Wohnung? DAS darf er nicht und natürlich darf er kein Kind verbieten. Das ist ja eine Frechheit. Da würde ich auf jeden Fall wegziehen. So ein stalkender Vermieter ist ja gruselig.

von mf4 am 15.08.2015, 20:09


Antwort auf Beitrag von Madame95

Hallo Madame, ich glaube du weißt noch gar nicht was du beruflich machen möchtest. Studieren kann man auch mit Kind oder ne Ausbildung machen zum beispiel in Teilzeit. Du hast einen Freund der hinter dir steht, bist erwachsen,die Uroma freut sich , ganz ehrlich was deine Eltern wollen ist egal, es ist dein Leben du musst glücklich werden für dich nicht für deine Eltern. Ps ich bin mit 18 schwanger geworden und habe meine große zwei Monate vor meinen 19 Geburtstag bekommen

von sterntaler82 am 16.08.2015, 09:01