Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Schwanger (18) und Abitur in Aussicht?

Thema: Schwanger (18) und Abitur in Aussicht?

Hallo ihr Lieben Schwangere und Mamis! Ich bin im Januar 18 geworden und bin in der 10 SSW.. Wohne in einer Jugendwohung mit meinem Freund und 2 jüngeren Geschwistern in Hamburg. Bin in der 12. Klasse und würde nächstes Jahr mein Abi in der Tasche haben. Nun hab ich Ende März festgestellt dass ich schwanger bin.. Ich habe mir immer gesagt, dass ich das Kind behalten werde wenn ich irgendwann ungepant schwanger werden würde. Es war trotzdem ein totaler Schock. Mein Freund ist total ausgeflippt und war ziemlich verzweifelt. Ich habe mich aber dazu entscheiden die kleine Erbse zu behalten. Jetzt freut sich auch der werdende Papa :) Nun da ich in Jugendhilfe lebe, wird die Hilfe wohl beendet. Bin momentan auf Wohnungssuche.. Meine Betreuer wissen noch nichts davon und ich weiß wenn ich ihnen davon erzählt hätte, hätten sie alle "Abtreibung" gerufen. Bin jeden Tag von Amt zu Amt am rennen, wo ich Unterstützung bekommen kann. Wenn ihr den ein oder anderen Tipp habt würde ich mich sehr freuen. Würde mich auch sehr gerne mit jungen Mamis die jetzt schwanger sind oder waren im Abi austauschen (wäre auch super wenn sich welche aus Hamburg melden, um sich auch mal zu treffen). Liebe Grüße Jacky

von Jacky99 am 22.04.2017, 14:11


Antwort auf Beitrag von Jacky99

Du bist 18, volljährig... wie kann das sein, dass andere eine Abtreibung fordern. Du bist nicht 12. Ich vermute von Eltern ist keine Hilfe zu erwarten? Wende dich an Pro Familia, Diakonie, Caritas, Kaleb und wie die Stellen noch alle heißen.

von mf4 am 22.04.2017, 23:42


Antwort auf Beitrag von mf4

https://www.diakonie-hamburg.de/de/rat-und-hilfe/familien/schwangerschaft-geburt/schwangerschaft-und-schwangerschaftskonflikt-beratung/Beratung-und-Hilfe-fuer-Schwangere-und-Paare ProFamilia, die Caritas und auch die Jugendämter können Dir helfen. Kennst Du den Verein wellcome? Die bieten auch Hilfen nach der Geburt an, da solltet Ihr Euch auch melden. Sag den Betreuern der Wohneinrichtung möglichst bald Bescheid - sie können Dir helfen bei der Wohnungssuche, Dir steht wahrscheinlich ein Paragraph 5 zu und damit bekommst Du etwas leichter eine Wohnung - grad in HH ist es ja sonst schwierig! Sollte das Thema Abtreibung aufkommen, lass Dich nicht auf die Diskussion ein, es ist Deine Entscheidung und Du hast sie getroffen. Oder Du erzählst es erst nach der 12. Woche, dann hat sich das eh erledigt. Vielleicht bittest Du auch darum nur mit einer Frau zu sprechen, es ist schließlich ein sehr persönliches Thema. Ich finde es ganz toll und sehr wichtig dass Du trotzdem Dein Abi machen möchtest!! Lass Dich nicht davon abbringen, sondern geh zu den Beratungsstellen und nimm jede Hilfe an, die Du kriegen kannst! Damit ermöglichst Du Dir und Eurer kleinen Familie den besten Start! Alles Gute!

von Franz_mama am 23.04.2017, 02:08


Antwort auf Beitrag von mf4

Meine Eltern leben in Belgien.. bin mit 17 von zuhause weggelaufen. Es war immer sehr schwierig mit ihnen. In den letzten Monaten versuchen wir uns aber wieder anzunähern. Ostern bin ich nach Hause gefahren, da wussten meine Eltern schon, dass ich schwanger bin. Ich hatte meiner großen Schwester einen Brief mitgegeben für sie. Mein Vater meinte nur es ist sehr schwer weil ich noch sehr jung bin und er mich finanziell auch nicht unterstützen kann. Meine Mutter meinte nur ich soll es behalten wenn ich es möchte Da sie aber in einem ganz anderen Land sind ist es sehr schwer für mich.. Zu Profamilia war ich mit meinem Freund. Zu meiner großen Überraschung und Enttäuschung war das jedoch voll der Reinfall. Die Frau hat uns gar nichts gesagt. Sie hat uns werder über Unterstützungsmöglichkeiten noch zur Schwangerschaft irgendwelche Tipps gegeben. Das war richtig frustrierend

von Jacky99 am 23.04.2017, 10:58


Antwort auf Beitrag von Jacky99

Wenn du 18 bist musst du wohl zur Arge das ist die einzigste Unterstützung die du finanziell erwarten kannst da du ja noch Schülerin bist und die werden dir dann genau sagen was du machen musst. Viel Glück

von QueenMum am 23.04.2017, 18:00


Antwort auf Beitrag von QueenMum

Danke

von Jacky99 am 23.04.2017, 18:08


Antwort auf Beitrag von Jacky99

Hallo Jacky99, es ist sehr schade dass das Beratungsgespräch ein völliger Reinfall war. Aber gib deswegen nicht auf. Es gibt noch andere nicht staatliche Beratungstellen. Gehe von Beratungstelle zu Beratungstelle, bis Du alles hast was Du brauchst an Infos um Dein Kind getrost bekommen zu können. Denn die Möglichkeiten und die Motivation von verschiedenen Beratungstellen kann sehr unterschiedlich sein. Ich finde es klasse, dass Du für Dein Kind kämpfst, lass Dich an dieser Stelle nicht entmutigen. Alles Gute Mojave

von Mojave am 23.04.2017, 19:46


Antwort auf Beitrag von Jacky99

Hallo! Sprich mit deinen Betreuern. Sie werden deine Entscheidung akzeptieren müssen und sie sind dir zu Hilfe verpflichtet - schließlich sind es deine Betreuer. Die Jugendhilfe ist da um zu HELFEN, nimm es in Anspruch. Du bist mit Sicherheit nicht die erste Schwangere Klientin von ihnen! Möglicherweise kann die Hilfe dann auch verlängert werden. Die ganzen Gänge zu den Ämtern und das ganze Bürokratische das auf dich zukommen wird, ist viel. Wenn du deine Betreuer als Unterstützung an deiner Seite hast, wird es einfacher. Hast du einen Bezugsbetreuer? Oder einen den du am Liebsten magst? Sprich mit ihm/ihr! LG

von FräuleinMotte am 24.04.2017, 16:25


Antwort auf Beitrag von Jacky99

Hallo :) erst mal herzlich Glückwunsch :) Also ALG II betragen und dann gibt's auch Mutter Kind Einrichtungen. Da am besten mal beim Jugendamt anrufen und dir einen Termin geben lassen. Und mit deiner schule sprechen, vielleicht kannst du ja ein Jahr aussetzen. LG und viel erfolg

von Sommersturm86 am 03.05.2017, 21:15