Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

minderjährig und SS

Thema: minderjährig und SS

Hallo erstmal mein Name ist Selina ich bin 15 und anfang der 11. SSW. Ich weiß ihr denkt das ich noch zu jung bin für ein Kind und das bin ich auch das geb ich ehrlich zu. Aber ich musste mir von einigen Menschen anhören das ich aufpassen solle das rtl2 nicht bei mir anklopft und anderen mist. Andere fragen mich ob ich überhaupt weiß wie man ein kind groß zieht. Natürlich weiss ich das nicht aber welche Frau die ihr erstes Kind erwartet weiß das schon man weiß ja nie wie das Kind ist wenn es geboren wird. Ich wäre über eure tipps sehr dankbar:) LG LilaLina :)

von LilaLina am 18.08.2013, 10:48


Antwort auf Beitrag von LilaLina

hach... 15... da bekam ich meinen ersten Kuss

von mf4 am 18.08.2013, 10:49


Antwort auf Beitrag von LilaLina

Hast du deine Eltern als unterstützung? Meine kleine heisst auch selina.

von sabine.sami am 18.08.2013, 10:52


Antwort auf Beitrag von LilaLina

Du hast schon recht, dass keiner Frau mit 15 oder 25 das Muttersein in die Wiege gelegt wird aber es ist auch völlig klar, dass ein Mädchen mit 15 noch andere Interessen hat und ihre Jugend jetzt spontan beenden muss, die eigentlich eben begonnen hat. Du wirst mit 15 nicht einmal das Sorgerecht für dein Kind haben und sicher auch noch zu hause wohnen. Ich nehme an du wirst Schule machen jetzt und dann weitermachen und deine Familie wird vielleicht das Baby betreuen? Das ist schon gaaaanz anders als mit 25. Für Tipps was das Großziehen angeht ist genug Zeit, wenn das Kind da ist und Probleme auftreten. Da muss man auch mit 25 kein riesen Thema draus machen.

von mf4 am 18.08.2013, 10:56


Antwort auf Beitrag von LilaLina

Hm, die Frage lautet ja wenn du selber "schiss" vor einem Kind hast wie konnte es soweit kommen? Ja MF4 so ähnlich wars bei mir auch Bin ja auch so eine alte, hysterische Mutter wie s hier immer wieder heisst, aber ich kann dir nur raten hol dir gleich Hilfe vom JA und versuch vielleicht nicht nur deine Familie einzuspannen. Die haben doch auch ein Recht auf ihr eigenes Leben. Hier schreiben alle jungen Mütter es ist doch kein Problem Schule, Ausbildung Kind aber in meinem Umfeld bleibt meist eins davon auf der Strecke und bevor wer meint ich leb mit lauter Assis den muss ich enttäuschen. Habe "normales" Umfeld aber ein Kind ist nun mal Verantwortung wenn auch eine der schönsten der Welt. Hoffe dein Umfeld und du kommt klar mit der neuen Situation. lg muschu lg muschu

von Muschu73 am 18.08.2013, 10:56


Antwort auf Beitrag von Muschu73

Das Asi-Klischee hält sich tapfer dank TV. Wenn (bitte bitte lass es nicht passieren) eines meiner Kinder mit 15 Mama oder Papa werden würde dann würde ich unterstützen und helfen wo ich kann aber ich muss sagen ich wäre nicht wahnsinnig begeistert das alles nochmal 24h/Tag zu haben, was ich glücklicherweise für mich abgeschlossen habe. Mein Plan ist es eine Omi zu werden, die sich gern um ein Baby kümmern wird welches aber nicht meines ist. Die Hauptarbeit dürfen gern die Eltern haben.

von mf4 am 18.08.2013, 11:02


Antwort auf Beitrag von mf4

Ja das meinte ich. Die jungmamis die ich so kenne sind alle nett aber oft einfach mit vielem überfordert da sie eben noch nicht wirklich erwachsen gelebt haben. Ich bin eine späte Mama weil s vorher nicht möglich war aber ich bin froh das ich anfangs nur Mama sein musste und mich nicht noch mit Schule oder Ausbildung beschäftigen musste. Und üben kann man sowas vorher auch nicht. Helfen würde ich meinem Kind natürlich auch aber es gäbe da auch Grenzen denn sie sollte die Mama sein und ich die Oma. Gottseidank hab ich ja noch ein paar Jahre Zeit bis zu diesem Thema.... LG Muschu

von Muschu73 am 18.08.2013, 11:22


Antwort auf Beitrag von LilaLina

Hallo, dein Umfeld kommt halt nicht mit der Situation klar, das legt sich wieder. Hauptsache du lässt dich nicht von irgendwelchen Aussagen runterbuttern Ich hoffe, du hast ausreichend Unterstützung von deiner Familie und Hilfsstätten! Alles Gute!

von Snoopy89 am 18.08.2013, 12:47


Antwort auf Beitrag von LilaLina

Hallo, ich kann ganz gut nachvollziehen, wie es dir geht. Bei mir ist es schon ne Weile her und damals gab´s den ganzen TV Trash in der heutigen Form noch nicht. Aber ich wurde immer mal wieder ziemlich doof angeschaut oder auch mit blöden Bemerkungen bedacht. Das legt sich aber wieder. Entweder weil es weniger wird oder aber das Fell, dass du dir automaisch zulegst immer dicker wird! Du hast noch ein wenig Zeit um da hinein zu wachsen...gib dir noch etwas zeit! Gruß misty

von Misty am 18.08.2013, 17:02


Antwort auf Beitrag von LilaLina

Hey Wo ein Wille ist, ist auch ein weg !! Gut das du offen damit um gehst. Ich bin auch erst 19, aber ich frage mich immer wieder warum um Himmels Willen ihr soo Jung Sex habt?! Ich hatte Mit 16 meinen ersten Freund und mein erstes mal Mit 18. Aber ist ja nicht das Thema. Ich bin der 30 ssw und berhalte das baby weil ich von meiner Arbeit her weis wie man sich um einen Wurm kümmert und ich ich bin noch mit kindsvater zusammen. Außerdem bekommen wir von seinen Eltern unterstütztung. Es ist mutig das Kind zu berhalten aber ich hätte das in deinem Alter nicht berhalten vorallem bei deiner Aussage. Es ist alles zu schaffen, habe auch noch keine Ausbildung fertig aber einen Job . Versuche einfach nicht so blöde aussagen ernst zu nehmen, es ist dein Leben. Es wird schwer aber es gibt viele Anlaufstellen um sich Hilfe zu holen, nutze sie. LG

von babygirlystar am 18.08.2013, 18:37


Antwort auf Beitrag von babygirlystar

15 und 19 ist ein riiiiiiiesen Unterschied

von mf4 am 18.08.2013, 19:37


Antwort auf Beitrag von mf4

Trotzdem gehts auch mit 15! Beim Unterschied geb ich dir aber trotzdem recht!

von Misty am 18.08.2013, 20:14


Antwort auf Beitrag von Misty

Klar geht es mit dem richtigen Background und ohne ist es auch mit 35 nicht immer easy.

von mf4 am 18.08.2013, 20:17


Antwort auf Beitrag von LilaLina

Das ist mir auch klar.

von babygirlystar am 18.08.2013, 20:45


Antwort auf Beitrag von babygirlystar

Hi, ich war 16 bei meinem ersten Kind und würde es immer wieder so machen, sie ist heute 12. Das einzige was fehlte, ist eben die finanzielle Absicherung. Ich hab alles ohne Hilfe geschafft, Ausbildung , Führerschein... ! Einfacher ist es bestimmt allemal wenn man schon fest im Leben steht, aber ich würde nie einer 13,14,15...jährigen raten das Kind nicht zu bekommen, dazu gibt es keinen Grund. Alles Gute und viel Kraft. Ich musste mir sooooooo viele dumme Sprüche anhören und wurde In Krabbelgruppe, Kindi ...ausgegrenzt weil ich so jung war, das ist echt hart, da hab ich kein Verständnis dafür.

von mirico11 am 18.08.2013, 23:31


Antwort auf Beitrag von mirico11

Es sind Ferien!

von Snoopy89 am 19.08.2013, 15:50


Antwort auf Beitrag von LilaLina

Ach mädchen! Ich bin auch erst 19, fast 20 und ungeplant schwanger, aber seit jahren mit dem kindsvater zusammen und seit kurzem verheiratet. Ich hätte auch lieber ERST meine ausbildung und den führerschein gemacht. Gut das der papa sehr gut verdient und locker 3 mäuler für 1 jahr stopfen kann. Als ich in deinen alter war, war rauchen, trinken und party machen angesagt (klar, auch das war zu früh, aber ich hab mich ausgelebt und vermisse den kram nicht im geringsten) Als ich mit 14 dann meinen ersten freund hatte, hab ich mir 100 mal wegen verhütung erkundigt und auch mir schon gedanken darüber gemacht, wenn es schief geht (was gottseidank nicht der fall war). Meine elterb hätten hinter mit gestanden, deine auch? Aber ich hätte für mich einen anderen weg gewählt. Ich wollte nicht abhänging von Mutter und vater sein, ich wäre in ein mutter kind heim gegangen, freiwillig. Die bringen einem richtig bei mit kind, schule und haushalt fertig zu werden, treten dir gewaltig in dem A* und helfen dir finanziell klarzukommen, sprich, wie, wo, wann kaufe ich am günstigsten ein etc. Zieh das mal in betracht! Tagsüber, wenn du in der schule hockst, kümmern die sich um dein kind und manche bieten nachmittags auch noch hausaufgaben hilfen an. Dein knirps wächst mit anderen kindern auf, gut für das sozialverhaltrn und du hast immer ansprechpatner und frauen/mädchen, die in der selben situation stecken wie du! Ich würde es mir überlegen, für dich und das kind. Lass dich beraten und hey, lass NIEMALS den kopf hängen und überhöre dumme sprüche, alles ist machbar mit dem richtigen willen, der richtigen einstellung und der richtigen unterstzützung. Ich wünsche dir alles gute :)

von Drachenzauber am 19.08.2013, 08:25


Antwort auf Beitrag von LilaLina

Erstmal möchte ich dir für deine Schwangerschaft gratulieren! Auch wenn es höchstwahrscheinlich ungewollt war und du noch sehr jung bist, ist eine Schwangerschaft meiner Meinung nach einfach schön und ein großes Wunder der Natur! Ich würde mir an deiner Stelle Hilfe holen. Damit meine ich finanzielle Hilfe, denn ich glaube nicht, dass es irgendwo eine Hilfe gibt, die dir einfach mal dein Kind versorgt. Das musst du natürlich selber machen und ich hoffe, du bekommst Unterstützung von deiner Familie und evtl auch Freunden. Ich wurde auch mit 19 Schwanger. Meine Süße ist jetzt 3 Monate alt und ich werde anfang nächsten Monats 20 Jahre. Das ist, meiner Meinung nach, auch noch recht Jung. Aber heutzutage toppen das ja viele junge Mädchen schon ;-) In deinem Alter kannte ich nur "Ken" untenrum Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle nicht abtreiben. Klar, es wird eine Menge Arbeit und du kannst dich schonmal drauf einstellen, das zwischen Schule und Babybetreuung nicht viel Freizeit laufen wird. Aber ich glaube, mich würde eine Abtreibung verrückt machen. Am Anfang denkt man vielleicht "ich will es loswerden" oder sowas, aber danach kommen dann die bösen Gedanken, das schlechte Gewissen und die Tränen.. meiner Meinung nach, wäre eine Abtreibung keine Lösung, aber natürlich geht jeder Mensch damit anders um und ich möchte dir zu diesem Thema auch nicht ins Gewissen reden. Du wirst schon 1. die für dich richtige Entscheidung treffen. Und 2. falls du das Kind behalten möchtest - du schaffst das! Es gibt so viele junge Mütter und die schaffen es auch.. Ich wünsche dir viel Glück und viel viel Kraft, ''Brave'' mit ihrer Kleinen Merida Viola.

von Brave am 19.08.2013, 13:28


Antwort auf Beitrag von LilaLina

Hi. ich bin 18 und mittlerweile mama von einem 1 jährigen Jungen. :) Ich fand es für mich selbst noch recht früh für ein Kind, wollte es aber dennoch haben und bin auch sehr glücklich mit dieser Entscheidung. Der Kindsvater und ich sind immer noch zusammen und ich schließe im März mit Abitur die Schule ab und habe auch vor studieren zu gehen. So wie ich aus deinem Text schließe möchtest du das Kind behalten!? Hast du schon deinen Eltern bzw. Famile und Kindsvater von deiner Schwangerschaft erzählt? Wie man ein Kind erzieht kann dir niemand sagen, man wächst einfach hinein und jeder hat da meiner Meinung auch andere Ansichten.. aber natürlich kannst du dich im vorab schon informieren, z.B. durch Infomaterial oder auch durch Kurse..wobei dies natürlich eher den Umgang mit den Kind betrifft und weniger die Erziehung. Aber auf jeden Fall macht es dich sicherer im Umgang mit dem Baby wenn du z.B. einen Säuglingspflegekurs besuchst. Wenn du weiter Schule machen möchtest oder was auch immer musst du schon früh genug abklären ob eine Betreuung/pause oder ähnliches machbar ist.. wie andere schon sagten wie Jugendamt o.ä. Was ich persönlich jedem nur empfehlen kann ist seinen Schulabschluss wenn möglich trotz kind zu beenden, zumindest wenn man unterstützung in jeglicher art dafür hat..ich kenne auch viele die wenn sie mal pausiert hatten natürlich nicht mehr die motivation hatten einzusteigen und lieber zu hause bei ihrem kind geblieben sind. Ich finde es auch schade nicht bei meinem Baby bleiben zu können doch anderweitig denke ich mir bzw motiviere ich mich damit, dass ich unabhängig sein möchte und meinem Kind etwas bieten möchte. Natürlich habe ich auch den nötigen Rückhalt. Aber genug von mir..du musst für dich entscheiden was möglich ist und was du machen möchtest.:)

von noemiilaria am 19.08.2013, 21:04


Antwort auf Beitrag von LilaLina

Der Beitrag von mir 1 drüber , galt nicht dir

von Snoopy89 am 20.08.2013, 12:00


Antwort auf Beitrag von LilaLina

hey , ich war 14 wo ich meine Tochter bekommen habe. jetzt sind 9 jahre vergangen und muss sagen ich würde es immer wieder so machen. habe nix bereut habe meine schule beendet bin mit 16jahren in eine eigene wohnung gezogen und habe meine ausbildung zur verkäuferin erfolgreich abgeschlossen.Meine tochter ging bis zum 3lebensjahr zur tagesmutter und danach in die kita. ich hatte zwar unterstützung von meinen eltern aber ich habe doch immer alles alleine gemacht. Ich durfte mir auch immer dumme sprüche anhören. was mich aber nicht gestört hatte. Was ich dir damit sagen will ist man kann alles schaffen man muss nur wollen. nie darauf ausruhen das du mutter bist (bald) . lg

von Vani89 am 20.08.2013, 13:35


Antwort auf Beitrag von Vani89

Mit 14 immer wieder so machen? Sorry aber wenn du das deiner Tochter so vermittels bist du mit 28 Oma. Letztlich sagt man ja nicht, dass man sein Kind bereut aber den Zeitpunkt als genau richtig gewählt zu bezeichnen ist ja krass. Meine Tochter wird 11 und mir würde nicht im Traum einfallen zu sagen es sei okay oder gar genau richtig, wenn sie mit 12 oder 13 Sex hat und es ist auch genau richtig mit 14 Mutter zu werden.

von mf4 am 20.08.2013, 14:55


Antwort auf Beitrag von mf4

Sorry wenn es falsch rüber kam aber ich bereue keine sekunde. Und ja mit 14 ist sehr früh und meine große sollte es nicht nach machen. Ich bin auch nicht hier um mich recht zufertigen. Ich habe nur meine erfahrung geschrieben. Und jeder mensch ist anders und ich will damit sagen das man alles schaffen kann wenn man den willen dazu hat. Lg

von Vani89 am 20.08.2013, 16:15


Antwort auf Beitrag von Vani89

Rechtfertigen? Vor mir doch nicht... du ziehst dein Kind doch groß und nicht ich oder andere. Ich glaube das ist ein riesen Problem... so junge Mütter meinen sie müssen sich rechtfertigen. Ich kenne Mütter in allen Altersstufen, auch ehemalige Teenie-Mütter und ich erwarte keine Rechtfertigung.

von mf4 am 20.08.2013, 16:59


Antwort auf Beitrag von LilaLina

Hallo Selina! Ich wünsche dir, dass du Eltern hast, die hinter dir stehen und dir mit dem Kind helfen damit du deine Ausbildung noch fertig machen kannst. Ich wurde damals mit 20 J. schwanger und war mitten im Studium. Dank der Hilfe meiner Eltern konnte ich mich aber sowohl ums Baby kümmern als auch mein Studium abschließen. Ich wünsche dir viel Kraft für dich und dein Baby.

von juhu13 am 20.08.2013, 19:57


Antwort auf Beitrag von LilaLina

Ich darf dir Mut aussprechen !.. Icn wurde bei meinem ersten Kind auch mit 15 Schwanger und bekam es dann mit 16 ! ich war anfangs wahrscheinlich genauso geschockt wie du , aber wenn man in seinem Leben was erreichen will, bekommt man das auch hin. Soooolang du genug unterstützung hast, aber ich denke das hat man mit 15 Jahren eigentlich von irgendeinem Familienangehörigen, obs nun Oma , Opa, Mama oder Papa ist . Es gibt mittlerweile auch spezielle Kitas die auch sehr viel Unterstützung mitgeben. Ich habe trotz Baby mit 15 jahren meinen Abschluss gemacht und meine Ausbildung beendet. jedoch mit Unterstützung dazugesagt, aber nach der Schule oder Arbeit wie auch Nachts habe ich mich ganz alleine um meinen Sohn gekümmert und hab den Haushalt geschmissen.. UND WIE MAN SIEHT ! , es ist alles möglich, sobald man das nur will.. Und nun, ich bekomme nächste Woche mein Zweites Kind, und ich kann dir sagen, ich habe bisher keine Sekunde bereut ! So ich hoffe ich konnte dir vllt ein bisschen Mut zu sprechen, und keine Dauerhafte Kritik , denn die Kritik nimmt dir dein Kind jetzt auch nicht wieder aus dem Bauch,. Liebe es ! denn egal ob mit 15 oder mit 39 das erste Kind, jede Frau wächst in die Rolle der Mutter hinnein ! Niemand ist perfekt und das muss man auch nicht sein.. LG , Steffi mit John luca (3 J) und Joleen Leonie 38 ssw

von Stefanie1993 am 21.08.2013, 07:07


Antwort auf Beitrag von LilaLina

Liebe Selina, Ich bin mit 15 schwanger geworden und hab mit 16 meine Tochter bekommen. Und das noch bevor ich irgendeinen Abschluss hatte. Inzwischen hab ich Abitur und studiert. Natürlich zerreißen sich die Leute in so einer Situation gern den Mund über einen. Ihnen isses ja auch nicht passiert. Deswegen musst du dich aber nicht schlecht fühlen, weil es die anderen Leute nämlich gar nix angeht. Das wichtigste ist, daß du bei deiner Familie Rückhalt findest. Ein Termin im Jugendamt kann auf jeden Fall nicht schaden. Evtl. kann deine Mutter die Vormundschaft übernehmen bis du 18 bist. Da du recht jung Mama wirst, wirst du die nächsten Jahre auf jeden Fall auf jemanden angewiesen sein. Mir war da meine Familie lieber als das Jugendamt, schon allein wegen den Bezugspersonen. Wenn ich in der Schule war, haben meine Eltern oder Großeltern auf die Kleine aufgepasst. Rückblickend kann ich also sagen, dass meine Tochter, trotz der Umstände, eine sehr behütete, schöne Kindheit hatte/hat. Wenn du das Glück hast, dass dich deine Familie unterstützt, nimm es auf jeden Fall an, deinem Kind zuliebe. Vlg Missi

von Missi83 am 21.08.2013, 11:10


Antwort auf Beitrag von LilaLina

Sind -kochen lernen, gesund usw. -putzen lernen, also halt eine ganze Whg sauber halten, schnell & effektiv, das alles blitze blank ist - vllt einen Erste Hilfe Kurs machen für Säuglinge ,muss man aber nicht - Geld sparen, nicht nur wegen dem Kind, ist immer gut - mein Chef meinte mal, man muss sein Kind nur lieben :) < 3 Der Rest kommt von allein Babypflege, Ernährung usw zeigt & erklärt dir alles eine Hebamme. Anfangs hab ich mir immer aufgeschrieben wann & wieviel mein baby isst. Und hab so Karten der Untersuchungen ans Gesundheitsamt geschickt. Ja nur zur Erziehung kann ich nicht viel sagen, wird anstrengend.

von Giusy2012 am 21.08.2013, 17:10


Antwort auf Beitrag von LilaLina

Ich danke euch für die vielen tipps ich kann noch dazu dagen ich bin jetzt mit dem Kindsvater Verlobt und wenn ich die erlaubnis meiner mutter bekommen werden wir nächstes jahr heiraten wir sind zwar erst im januar seid einem jahr zusammen uns ich bin.mir auch noch nicht ganz sicher ob ich so früh schon heiraten will aber das ich ihn heiraten werde, da bin ivh mir mehr als nur sicher. Ich habe bereits meinen schulabschluss hinter.mir und habe auch konkrete vorstellungen wie es mit kind und ausbildung klappen.soll. Da ich Altenpflegerin werden möchte und die ausbildung erst mit 16 hätte beginnen können und sie jetzt halt erst mit 17 anfangen werde sehe ich zwar keine.größeren probleme mehr da ich bereits einen kita platz habe. Meine Mama und der rest meiner familie unterstützt mich da wo sie nur können. Ich habe jetzt auch Arbeitslosengeld 2 beantragt. Mein freund geht dazu auch noch arbeiten. Also wenns ums finanzielle geht seh ich keine probleme. MFG Selina :)

von LilaLina am 28.08.2013, 07:03