Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Kürzung des Gebärmutterhalses

Thema: Kürzung des Gebärmutterhalses

Hallo liebe Mamis :-), Ich bin in der 29 SSW und war gestern beim Frauenarzt , der mir gesagt hat , dass mein Gebärmutterhals zu weich wäre. Er hat sich auch um 3 cm gekürzt. Die Ärztin meinte , dass dies nicht allzu schlimm ist, weil sich in diesem Zeitraum der Gebärmutterhals um etwa 4 cm kürzen darf. Gibt es jemand unter euch der ähnliche Erfahrungen hat ? Liebe Grüße

von KatjaKatharina am 02.04.2016, 00:47


Antwort auf Beitrag von KatjaKatharina

Eines ist sicher... hätte der Dok es als schlimm eingeschätzt wärst du im KH und hattest ggf. etwas für die Lungenreife des Babys gespritzt bekommen. Es besteht also keine akute Gefahr, dass es zu einer Frühgeburt kommt. Der Befund kann sich verbessern oder so bleiben und ich nehme an, dass engmaschiger überwacht wird, ob er sich verschlechtert. Bei mir war es in der SSW 28. Im KH war ich 1 Woche, Baby kam dann fast am ET.

von mf4 am 02.04.2016, 07:53


Antwort auf Beitrag von KatjaKatharina

Um 4 cm verkürzen? Ich finde das etwas zu viel wenn man bedenkt, dass der GMH normal 5-6 cm lang ist und alles unter 2,5 cm eine stationäre Aufnahme bedeuten würde. Wäre besser gewesen sie hätte dir mal die wirkliche Länge gesagt. Versuche dich trotzdem zu schonen.

von Sjoefn am 02.04.2016, 10:55


Antwort auf Beitrag von KatjaKatharina

Bloß keine Panik. :-) Mein Gebärmutterhals war in der 27. SSW schon auf 2,3 cm verkürzt. Meine FA sagte dazu damals nur, dass jede Frau ein bisschen anders gebaut ist und es keinen Grund zur Sorge gibt! Trotzdem solltest du dich nicht zu sehr anstrengen.... Zuviel Sport oder schwere Sachen tragen vermeide besser. Alles Gute für euch!

von Conny Sunshine am 03.04.2016, 16:51


Antwort auf Beitrag von Conny Sunshine

Ok das ist beruhigt mich Ja meine Frauenärztin hat mir Bettruhe verschrieben. Ich darf keine schwere Sachen neben , kein Sport betreiben oder sollte geschlechtsverkehr meiden. Danke dir :-)!

von KatjaKatharina am 03.04.2016, 16:59


Antwort auf Beitrag von KatjaKatharina

Sehr gut. Kannst dich auch gern per PN melden wenn du Sorgen deshalb hast. :-)

von Conny Sunshine am 03.04.2016, 17:08