Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Frisch erfahren & alleine gelassen.

Thema: Frisch erfahren & alleine gelassen.

Huhu, ich bin 18 Jahre alt und mache seit 8 Monaten meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Vor wenigen Tagen habe ich erfahren, dass ich in der 8. Woche schwanger bin. Habe aich sofort mit dem Erzeuger darüber geredet, der mich sofort unter Druck setzte mit den Worten "Ich werde Erzeuger, aber kein Vater sein. Ich werde den Unterhalt zahlen, mehr möchte ich nicht von dem Kind wissen." immerhin etwas. Nun weiß ich nicht, wie es weiter gehen soll. Ich lebe alleine in einer Wohnung, die mir meine Ausbildungsstelle zur Verfügung stellt und noch nichts davon weiß, genau so wenig, wie meine Eltern davon wissen. Nun kommen folgende Fragen: Hat jemand vielleicht die selbe Erfahrung gemacht und kann mir vielleicht Tipps geben, wie ich nun damit umgehen kann? Kann mich meine Ausbildungsstelle aus der Wohnung schmeissen? Wie sage ich es am besten meinen Eltern, die oft genug klar stellten, dass sie es nicht wollen, dass ich so früh schwanger bin?

von nessi96 am 26.05.2015, 18:44


Antwort auf Beitrag von nessi96

Also erstmal beruhige dich, es wird ne Lösung geben! Es gibt so viele Wege die du nun einschlagen kannst, ich kann dir nur raten jetzt bereits nen beratungstermin bei profamilia oder einer anderen Beratungsstelle auszumachen. Vertraue dich voll und ganz der Person dort an, schildere deine Gedanken, deine Ideen, evtl wünsche. In mehreren Gesprächen wirst du herausfinden welcher weg für dich passt. und Kopf hoch, es gibt Millionen anderer junger Frauen die alleinerziehend sind und es schaffen. Wäre natürlich schön wenn deine Eltern sich auch hinterdich stellen, vll hat die beratungsperson ja auch ne idee wie du es am besten erzählen kannst...

von Samily am 26.05.2015, 19:56


Antwort auf Beitrag von nessi96

huhu , bin selbst in der ausbildung zur gesundheits und kinderkrankenpflegerin. wohne allerdings in einer grossen wohnung dar es mein 4.kind ist , bin auch noch im unterkurs. viele Krankenhäuser bzw. pflegeschulen bieten dir da echt hilfen , suche dir eine vertrauensperson (lehrer) und sucht nach Lösungen. ich wünsche dir alles gute... du schaffst das!

von Anika1984 am 27.05.2015, 07:44


Antwort auf Beitrag von nessi96

Meine Ausbildung ist zwar schon über 20 Jahre her. Damals wurde auch eine Mitschülerin schwanger. Sie konnte damals locker ein Jahr pausieren - ihre recht günstige Wohnung im Wohnheim behalten und danach einfach ein Jahr später die Ausbildung weiter machen. An Deiner Stelle würde ich zumindest das erste Ausbildungsjahr fertig machen und dann das zweite beginnen . Evtl. kannst Du ja dann für das 2. Jahr (nach der Pause) Stunden anrechnen lassen, dass Du nach einem Jahr nur 60% wieder einsteigen musst. Du schaffst das - allerdings ist das mit den Schichtzeiten nicht so einfach. Hast Du Großeltern, die für das Enkelkind da sein können? LG Leonessa

von leonessa am 29.05.2015, 23:58


Antwort auf Beitrag von nessi96

Hallo! Zuallererst mal herzlichen Glückwunsch! Das mag dich jetzt erstmal alles erschlagen, aber grundsätzlich ist es ja eine schöne Nachricht. Ich denke auch eine Beratungsstelle ist als erste Anlaufstelle eine gute Idee, besonders wenn du dir über die Reaktion deiner Eltern unsicher bist. Die können dir erstmal aufzeigen was du jetzt für Möglichkeit gast und welche Hilfen du dir holen kannst. Mit deinen Eltern solltest du trotzdem sprechen und vielleicht überraschen sie dich ja auch. Vor allem wenn sie merken, dass du dir auch schon Gedanken gemacht hast wie du das jetzt alles bewältigen kannst. Und dann ist da noch deine Ausbildungsstätte. Bin selber Krankenpflegerin und kann aus Erfahrung sagen, dass schwangere Auszubildende in diesem Berufszweig keine Seltenheit sind (an meiner Schule mindestens eine pro Kurs, diese Regel wurde seit Jahren nicht mehr gebrochen) und die meisten Schulen versuchen da echt zu unterstützen. Die wollen ja auch das ihr die Ausbildung packt. Geh auf deine Kursleitung zu und rede mit ihr/ihm, dann klärt sich das sicher. Machen musst du es eh irgendwann Ich wünsche dir jetzt einfach mal viel Kraft für die nächste Zeit und eine schöne Schwangerschaft!

von Kaffeekauz am 30.05.2015, 09:22


Antwort auf Beitrag von nessi96

Kopf hoch! Du schaffst das! Bitte wende Dich an ProFamilia bzw. die Caritas. Die können Dir vor Ort die besten Hilfen und Tipps geben. M.E. kann Dich niemand aus der Wohnung schmeißen, so lange der Ausbildungsvertrag weiter läuft. Da der nicht wegen Schwangerschaft aufgehoben wird, kannst Du dort beruhigt wohnen bleiben. Bist Du gerade in einer Schul- oder in einer Praxisphase. Wenn Du in der Praxisphase bist, solltest Du nicht mehr lange warten, bis Du Deine Schwangerschaft beim Arbeitgeber bekannt gibst. Alles Gute!

von shinead am 02.06.2015, 15:02


Antwort auf Beitrag von nessi96

Hallo, Ich würde dir auch raten, bei dir in der Nähe eine Beratungsstelle aufzusuchen. Die können einem immer die "regionalen Gegebenheiten" ermöglichen. Ich selber hab mit 21 Jahren mein Studium/Ausbildung unterbrochen und danach weiter gemacht.(Gott sei dank hab ich zwar Unterstützung) Aber der Arbeitgeber muss dich genau so behandeln, wie jede andere schwangere Arbeitnehmerin auch. Es geht! Kopf hoch! Alles Gute Lg PiaMarie

von PiaMarie am 10.06.2015, 23:23