Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Finanzielle Unterstüzung

Thema: Finanzielle Unterstüzung

Hallo. Ich bin jetzt in der 8 Woche Schwanger und wollte mal nachfragen wie das ist mit dem Baby Erstausstattung ? Und wenn ich in eine Eigene Wohnung ziehe ob ich da Geld kriege für die Möbel da ich ja Hartz 4 bekomme weil ich keine Ausbildung habe

Mitglied inaktiv - 31.05.2013, 16:07


Antwort auf diesen Beitrag

geh zu deinem sachbearbeiter oder ruf da an, der kann dir besser helfen :) lt internet bekommst du erstausstattung vom amt für wohnung und baby, allerdings wird dir die wohnung vom amt gezahlt, da musst du dann auch gewisse maße einhalten (m² und €) .. wenn du unter 18 bist kommst du aber eher in ein mutterkindheim.. geh am besten noch zu pro familia und lass dich dort beraten (geht auch mit ü18 ;)) viel glück weiterhin.

von Salima am 31.05.2013, 16:21


Antwort auf diesen Beitrag

Geld für Möbel bekommst du VIELLEICHT aber ich würde mich darauf nicht verlassen. Schau dich nach gebrauchtem um oder was Freunde vielleicht abzugeben haben. Momentan wohnst du noch zu hause? Bekommst dann nur du H4 oder deine Eltern mit? Dann sieht das alles noch einmal anders aus, denn wenn eine Bedarfsgemeinschaft (und die hast du dann mit deinen Eltern) schon finanziert wird kann man nicht einfach ausziehen und es gibt nochmal Geld. Erkundige dich direkt beim Amt was geht. Bedenke auch Mietkaution (die gibt dir das Amt VIELLEICHT als Kredit aber der will auch zurückgezahlt werden), Strom zahlt auch kein Amt. Wenn du minderjährig bist dann ist nochmal alles anders.

von mf4 am 31.05.2013, 17:46


Antwort auf diesen Beitrag

Falls du überall den gleichen Nick benutzt muss ich dir leider sagen du und dein halbes Leben ist komplett zu ergoogeln und wenn du wie bei Jappy 16 bist dann berede wie es weiter geht mit deinen Eltern und dem Amt.

von mf4 am 31.05.2013, 17:52


Antwort auf diesen Beitrag

Du bist 16 und wohnst bei Deinem Vater ( google macht's möglich ) Was ist mit dem Vater des Kindes, wie alt ist der ? Der ist in erster Linie für Dich zuständig, sowie Deine Eltern bis Du 18 bist. Mutter- Kind- Wohnheim ansonsten vielleicht noch

von Sternenschnuppe am 31.05.2013, 20:39


Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde auf jeden Fall einen Termin bei Pro Familia machen. Es gibt eine Stiftung die junge werde Mütter unterstützt Heißt dort kann man einen Antrag stellen und bekommt dann Geld für die Erstlingsausstattung. Zur eigenen Wohnung können die dir dort auch was sagen. Ich fand den Termin dort damals sehr hilfreich..... Alles Gute Zu den anderen Sachen kann ich dir leider nichts sagen.

von ina91 am 31.05.2013, 21:17


Antwort auf diesen Beitrag

Geh zu einer Schwangerschaftskonfliktberatung bzw Charitas. Die geben dir Geld. Das Amt stellt dir, da du Hartz IV bekommst, Geld für eine Tagesmutter zur Verfügung. Nimm das in Anspruch, mach deine Ausbildung und häng anderen nicht auf der Tasche.

von Chanti.1997 am 04.06.2013, 11:18


Antwort auf diesen Beitrag

Du kannst ganz normal ohne Termin zum Jobcenter und dir einen Antrag auf Hartz4 geben lassen. Die wiederrum, klären dich in Sachen Wohnung nochmal auf. Man hat immer einen bestimmten Betrag an Miete, je mehr in die Wohnung ziehen, desto höher ist der Betrag. ab der 12. SSW bekommst du 150€ für Umstandskleidung und ab 6 Wochen vor Entbindungstermin dann entweder Gutscheine für die Erstausstattung oder eben Geld. Ich bekomme z.B. Geld. Kommt aber auf das Jobcenter an. Es sollte allerdings kein Problem sein eine Bewilligung zu bekommen für alles.

von Fabienne23 am 06.06.2013, 16:15


Antwort auf diesen Beitrag

Da sind zuerst die Eltern zuständig, sprich Unterhalt. Der Vater des Kindes ! Und ausziehen ? Warum ? Mutter- Kind - Heim vielleicht.

von Sternenschnuppe am 09.06.2013, 15:24