Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

eigenes wohnen

Thema: eigenes wohnen

Hallo leute, Ich habe eine frage ich hoffe jemand kann sie mir beantworten . Und zwar bin ich 16 jahre alt und mutter eines 1jährigen sohnes tur zeit lebe ich mit meinem sohn in einer mutterkind einrichtung und mache eine ausbildung . Meine mutter hatte mir den vorschlag gemacht , das ich zu ihr in die nähe ziehen könnte und sie den die betreuung von meinem sohn übernimmt während ich bei der arbeit bin . Also meine frage ist jetz ob sowas reinrechtlich gehen würde , und welche vorraussetzungen ich brauche . Und dann ist es noch so das das jugendamt das geteilte sorgerecht mit mir für den kleinen hat . wenn das jugendamt das nicht erlauben würde in eine eigene wohnung zu ziehen mit dem kleinen , was wäre den wenn meine mutter das sorgerecht übernimmt und sie den die erlaubnis erteilt das ich in eine eigene qohnung ziehen dürfte würde den das gehen ? Wäre lieb wenn mor jemand das alles beantworten könnte , oder sich einr junge mutter mit der gleichen situation bei mir meldet und sie auch noch dazu weis ob es möglich ist . Danke schonmal im vorraus .

von yasmin6712 am 27.08.2013, 12:53


Antwort auf Beitrag von yasmin6712

Ich weis das das hier nixht zum thema gehört , aber ich weis nicht in welches forum ich sonnst gehen soll und die frage dort stellen kann .

von yasmin6712 am 27.08.2013, 12:55


Antwort auf Beitrag von yasmin6712

ich habe leider gar keine Ahnung. aber poste deine Frage doch mal im Expertenforum: http://www.rund-ums-baby.de/recht/

von Frau Fuchs am 27.08.2013, 20:07


Antwort auf Beitrag von yasmin6712

Hi, ich war auch 16, als ich schwanger in meine erste eigene Wohnung bin. Meine Eltern mussten dem zustimmen. Das Sorgerecht hatte bei mir auch das Jugendamt für meine Tochter, bis ich 18 war, die kamen nur insgesamt 2 mal vorbei, also einmal im Jahr, war kein Problem ! Aber mit dem Mutter Kind Heim kenne ich mich nicht aus ?! Gibt es einen Grund, warum du dort wohnst, hat das das Amt entschieden, oder du ? Da darfst du ja glaube ich auch erst ausziehen, wenn die der Meinung sind, das du alleine zurecht kommst ??? Viel Glück

von mirico11 am 27.08.2013, 21:52


Antwort auf Beitrag von mirico11

Danke für deine imformation . Ja ich bin eigendlich dahin gezogen da ich eine ausbildung machen wollte und sie jetzt auch mache . Selbst meine erziher sagen das ich alles super unter einen hut kriege also arbeit und kind . Also das wäre nicht das problem , dachte eher das es rechtlich nicht möglich ist in eine eigene wohnung zu ziehen . Da meine mutter auf den kleinen aufpassen würde wenn ich arbeiten bin ist eigendlich alles super geklärt mit der betreunung . Und ich finde es ist besser das meine mutter auf meinen sohn aufpasst als andere menschen . Da ich angst habe das der kleine sich zu stark an meine erziher gewöhnt .

von yasmin6712 am 27.08.2013, 22:07


Antwort auf Beitrag von yasmin6712

Das hört sich toll an. Finde es auch bewundernswert das du das so gut hinbekommst und deine Ausbildung gemacht hast. Da kannst du froh sein, das du so eine Mutter hast, die dich unterstützt ich hatte niemanden ! Lg

von mirico11 am 27.08.2013, 22:38


Antwort auf Beitrag von yasmin6712

Mmh, wäre es nicht besser in der Obhut der Experten zu bleiben und dich selbst um deinen Sohn zu kümmern. Die Wahrscheinlichkeit, dass du da deine Ausbildung abschließen ist denke ich höher, als wenn du allein lebst. Außerdem wird es einen Grund haben, warum du mit deinem Kind da "gelandet" bist und nicht gleich in der Obhut deiner Mutter!

von MAMAundPAPA2013 am 28.08.2013, 19:20


Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Da unterschreibe ich! Ich finde die Lösung mit Deiner Mutter nicht optimal. Was ist, wenn die Erziehungsvorstellungen auseinandergehen? Was ist, wenn Ihr Streit bekommt? Was ist, wenn Deine Mutter auch arbeiten gehen muss/will? Nein da seid Ihr meiner Meinung nach im M-K-Heim viel besser aufgehoben. Außerdem ist es doch das Ziel, dass sich Kinder gut an ihre Betreuungspersonen gewöhnen. Später werden das dann die KITA-Erzieherinnen und noch später die Lehrer sein. Deshalb vergisst kein Kind, wer seine Mutter ist.

von Sunny76 am 28.08.2013, 23:51