Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

bitte mädels-gebt die schule/ausbildung nicht auf!

Thema: bitte mädels-gebt die schule/ausbildung nicht auf!

Huhu und erst mal sorry fürs kleinschreiben,tippe vom handy aus.. Zu mir: bin 17, mein sohn 10 wochen alt. Ich habe zuerst meinen realschulabschluss gemacht und bin dann aufs berufliche gymnasium. Dort habe ich die elfte klasse bis zum schluss(war hochschwanger kurz vor den sommerferien) zu ende gemacht. Jetzt pausiere ich für ein jahr und mache dann die 12.te klasse weiter. Ich möchte euch nur einen rat geben- macht eure schule/ausbildung weiter! es ist so wichtig sich später finanziell versorgen zu können- auch wenn euer freund verdient.. :) ich finde es außerdem toll, dass ich trotz kind alles weiter machen kann um später meinen lieblingsjob auszuüben..:)und selbst wenn ihr in einer ausbildung seit und gekündigt werdet- versucht eben eine neue zu finden:) natürlich ist das nicht immer leicht, aber es gibt immer betriebe, die da freundlich sind:) so,das wollte ich einfach mal loswerden.. vllt. denkt ihr ja genauso:) Wie macht ihr das mit der schule/ausbildung?

von muffin96 am 25.09.2013, 13:51


Antwort auf Beitrag von muffin96

Schön zu hören, dass du das alles so super hinbekommen hast. Es geht eben auch anders. Ganz viel Glück für dich und deinen Kleinen für die Zukunft!

von Sandra3008 am 25.09.2013, 15:38


Antwort auf Beitrag von muffin96

Dicken, fetten Gruß

von Allison_Cameron am 25.09.2013, 20:45


Antwort auf Beitrag von muffin96

Ich hatte gerade mein Fachabitur fertig, bin jetzt ein Jahr Zuhause mit meiner 4 Monate alten Tochter und möchte danach eine Teilzeitausbildung anfangen und sie halbtags dann in den U3 Kindergarten bringen. So sieht der theoretische Plan aus. Man weiß nie, wie es dann wirklich kommt.

von Brave am 25.09.2013, 20:51


Antwort auf Beitrag von muffin96

Hallo muffin96 :) Ich bin 16 und bekomme im März mit 17 mein erstes Kind. Hatte eine Ausbildung angefangen, sie haben mich gekündigt, wollte um die Zeit zu ueberbruecken ein Fsj machen, da ich dieses aber nur noch 5 Monate machen kann ( des Mutterschutzes wegen) hat die Stelle wo ich das Fsj machen wollte, entschieden dass ich dieses nicht antreten darf, da es sinnlos sei. Nun möchte ich, nachdem mein Kind im März kommt, eine Ausbildung anfangen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob ich das Babyjahr nehmen soll oder meine Ausbildung direkt anfangen soll. Einerseits steht die Ausbildung ganz vorne, damit.ich einen anstaendigen Beruf ausüben kann, andererseits ist die Bindung zu meinem Kind und alles.mitzubekommen von Anfang an auch sehr wichtig. Bin echt hin und her gerissen..

von maria5567 am 25.09.2013, 23:56


Antwort auf Beitrag von maria5567

ich habe nach dem Mutterschutz gleich wieder angefangen zu Arbeiten. Mein Mann nahm das Elternjahr. Stillen klappte durch die Stillpausen, die ich über meine Mittagspause zusammenlgen konnte (musste ja auch noch hin und her fahren) Nun ist der Zwerg 4 1/2 und kann keine fehlende Bindung feststellen ;)

von wir6 am 26.09.2013, 08:31


Antwort auf Beitrag von muffin96

... dann hätten die Teenie-Mütter auch nicht so einen schlechten Ruf! Ich hatte vor der Schwangerschaft schon meinen Realschulabschluss fertig und das 1. Lehrjahr als Medizinische Fachangestellte. Mit 18 Jahren habe ich dann meinen Sohn bekommen und nach 8 Wochen meine neue Ausbildung als Bürokauffrau angefangen. Mittlerweile bin ich 20 Jahre alt, mein Sohn 27 Monate und nächstes Jahr im Mai bin ich mit der Ausbildung fertig :)

von Lisa_Marie93 am 26.09.2013, 09:11


Antwort auf Beitrag von muffin96

Von denen die das weiter machen finde ich es super. Schön das ihr so erwachsen seid Marie fehlende Bindung ist so ein Quatsch aber leider nehmen viele das Argument. Du kannst dein Kind von Oma, Tages Mutter oder kiga betreuen lassen. Ist ja nicht so das du Tag und Nacht weg bist.

von sabine.sami am 26.09.2013, 11:49


Antwort auf Beitrag von muffin96

Also meine Schule hat mir genehmigt, ein Jahr auszusetzen und ich wollte das auch so.. Sonst wäre es mir dann doch zu stressig geworden..:) Aber nächstes Jahr kann ich mich dann wieder voll drauf konzentrieren und Opa/Oma/Tagesmutti passen dann auf den Zwerg auf vormittags;) Aber ich kanns auch verstehen wenn man das Jahr Pause nicht macht, weil es z.B. vom Arbeitgeber her nicht geht usw. :) Das heißt nicht, dass man eine schlechte Mutti ist =) lg

von muffin96 am 26.09.2013, 12:39


Antwort auf Beitrag von muffin96

Find das ganz toll wie du das machst! Ich musste meine Ausbildung beenden.Ich wollte usrprünglich,das mein Kleiner mit 10Monaten in die Krippe geht und ich eine neue Ausbildung beginnehate mich danna ber umentschieden.Jetzt kommt der kleine irgend wann zwischen anderthalb und zwei Jahren zur Tagesmutti und ich beginne meine Ausbildung zur Hebamme oder Krankenschwester,je nachdem wer mich nicmmt,entweder im März oder im September. Für nächsten Monat hab ich auch schon einen Praktikumsplatz um wieder rein zu kommen. Und jetzt schaue ich wann die Tagesmutter wo wir hin wollen wieder plätze frei hat und daran mach ich fest wann ich meine neue Ausbildung anfange. Ich muss sagen,auf jeden Fall,macht weiter,aber so wie es euch das gefühl sagt.Ich hätte meinen Kleinen nicht mit einem Jahr in die Krippe geben können.Er kann ja noch nicht mal alleine laufen.Für andere ist das kein Problem,aber das kommt auch auf das Kind an.Mein Kleiner ist sehr anhänglich,sein Cousin 2 Monate älter,dem hat das gar nichts ausgemacht.Außerdem stille ich den kleinen dafür noch zu häufig,als das er alleine in der Krippe klar kommen würde.Mindestens beim Mittagsschlaf würde es Probleme geben da er nur an der Brust einschläft. :-) Aber das ist bei jedem anders.Viele stillen ja soweit ich weiß in dem Alter nicht merh oder nicht mehr so viel.Und dann auch noch ne Kinderkrippe oder so zu finden die alles so mit macht wie wir das machen,schon alleine für Windelfreiheit haben doch die Meisten keine Zeit und auf unsere Ernährungsansprüche geht auch kaum jemand ein.Ich kenne keine Kinderkrippe die ohne Salz kocht oder nur indfleisch zum kochen nimmt,kein Schwein also (außer wo man auch nach den Religionen geht aber da muss man bei uns meist mehr bezahlen) oder das die Kinde keinen Zucker bekommen oder sowas,kenne ich keine Einzige Kinderkrippe.Also bedeutet das,so viel wie mögluich schon vorher schaffen und die richtige Stelle finden wo man sein Kind auch anvertrauen möchte.Und das kann manchmal dauern :-) Aber wie gesagt,jeder ist da anders und auch die Ansprüche sind verschieden. Aber weitermachen sollte man auf jeden Fall und auch wenn man das erst nach 3 Jahren macht.Abe man kann ja auch ab und an mal ein Praktikum machen oder nachmittags oder abends arbeiten gehen da mit man nicht ganz raus kommt. Lg Mama22912

Mitglied inaktiv - 26.09.2013, 14:11


Antwort auf Beitrag von muffin96

Hallo, ich habe meine Tochter mit 17 Jahren bekommen, da war ich fast mit der 11.Klasse des Gymnasiums fertig. Ich bin nach den Sommerferien wieder zur Schule gegangen, auf meine Tochter hat eine ganz liebe und nette Tagesmutter aufgepasst (die Schule kam mir zum Glück auch etwas entgegen) Ich habe mein Abitur gemacht und studiere jetzt seit vier Semestern und kann mich hoffentlich bald Lehrerin nennen. :) Meine Tochter (4) geht in den Kindergarten. Lg

von Reez am 26.09.2013, 16:24


Antwort auf Beitrag von Reez

Wow,Respekt! Was möchtest du denn für eine Lehrerin werden,Also Grundschule,Mittelschule,Gymnasium oder anderes wenn ich fragen darf?

Mitglied inaktiv - 26.09.2013, 18:51


Antwort auf diesen Beitrag

Danke, das ist zwar anstrengend, aber machbar. :) Ich studiere Lehramt Gymnasium Mathematik und Wirtschaft. Lg

von Reez am 26.09.2013, 19:43


Antwort auf Beitrag von Reez

Wow,echt Respekt! Mathematik und Wirtschaft auch noch! Damit kommen die Meisten die ich kenne gar nicht klar ;-) Viel Erfolg noch weiterhin!

Mitglied inaktiv - 29.09.2013, 16:19


Antwort auf Beitrag von muffin96

Manchmal wünscht man sich echt das mehr so denken Kenne sehr viele die anderst denken -.- Ich mache nach 16 Monaten Eltern zeit meine Ausbildung fertig als Friseurin bin jetzt im zweiten Lehrjahr meine Tochter 20 Monate. Hatte vor meiner Schwangerschaft das erste Lehrjahr und versuche das ich evtl früher in meine Prüfungen zu dürfen aber dafür habe ich ja noch eine weile Zeit.

von Babybauch1993 am 26.09.2013, 17:58


Antwort auf Beitrag von muffin96

Cool, ich möchte später auch entweder GymnasialLehramt oder Erziehungswissenschaften studieren:)Das wird dann sicherlich auch anstrengend;) Viel Glück euch allen weiterhin mit euren Kleinen:)!!

von muffin96 am 26.09.2013, 20:13


Antwort auf Beitrag von muffin96

Ja, aber es ist echt machbar. Gelernt wird eben, wenn meine Tochter im Bett ist. :) Ich wünsche euch auch viel Glück weiterhin! :)

von Reez am 26.09.2013, 21:22