Vornamen Stillen Ernährung Baby Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Familie Spielen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Kinderernährung Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Finanzen Flohmarkt Infos & Proben
Forenarchiv
Startseite Forenarchiv Schwanger unter 20

Beitrag aus dem Forum:     Schwanger unter 20

Betreuungsgeld oder so für Großeltern ??

Frage von usxliberty, 24. SSW  -  10.09.2007
Hallo Zusammen,

wenn ich ganztags arbeiten gehe und meine freundin vormittags und die Großeltern vom Kind würde vormittags auf das Kind aufpassen, würden die Großeltern Geld vom Staat bekommen?

Danke für eure Hilfe...

Christian
Betreuungsgeld oder so für Großeltern ??

Antwort von Cathy18, 30. SSW  -  10.09.2007
hy du,
nein oma, opa, verwandte etc. bekommen kein betreuungsgeld. schön wäre das aber das gibts ned.man kann sich aber tagesmütter vermitteln lassen die bezahlt werden, so wäre das bei mir wenn ich weiter zur schule gehen würde, aber ihr arbeitet dann ja beide da weiß ich nicht ob das übernomen wird ich glaube nicht.
liebe grüße cathy
Betreuungsgeld oder so für Großeltern ??

Antwort von lena-und-jana-mama  -  10.09.2007
Hallo,
ich betreue meinen Neffen (2) als Tagesmutter. Das bekomme ich vom Jugendamt bezahlt. Hätten Oma und Opa aufgepaßt, dann würde es nichts geben.

Verwandtschaft in direkter Linie nach oben/unten (Großeltern, Eltern, Enkel) bekommen nichts und quasi seitwärts ( Geschwister, Tanten...) die bekommen es vom JA bezahlt.

LG Christine
Betreuungsgeld oder so für Großeltern ??

Antwort von jana1406  -  10.09.2007
Doch das gibt es! Deine Ma muss sich beim Júgendamt offiziel als tagesmutter melden und einen kurs machen, dann bekommt sie geld, allerding etwas weniger aufgrund des verwandtschaftlichen verhältnis!einfach mal nachfragen!!wir haben das auch so gemacht..
Betreuungsgeld oder so für Großeltern ??

Antwort von Chiara_Santo  -  10.09.2007
deine freundin soll erst mal das Kind bekommen und dann wird sie eh sehn, ob das mit der arbeit tatsächlich klappt... das stellt man sich vorher vielleicht ein bissi zu einfach vor. und du verdienst ja nicht so schlecht, also würds ja auch gehn...
außerdem bei so einem kleinen Kind in der Nacht aufstehen, am Vormittag arbeiten und dann wieder zurück zum Kind ist ziemlich anstrengend... Überhaupt am Anfang, wo man sich erst an die Mutterrolle gewöhnen muss... Aber ihr werdet das eh noch sehn, wie es am Besten für euch klappt!!!
Betreuungsgeld oder so für Großeltern ??

Antwort von leo engel  -  10.09.2007
Wenn zum Beispiel deine Mutter aufpassen würde, würden es sein das ihr Geld bekommt.

Mein Mann bekommt auch Betreuungsgeld (BAB, der er in der Ausbildung ist). Meine Mutter passt auf unsere Tochter auf, wenn wir beide arbeiten sind. Sie ist aber nur namentlich erwähnt und da sie nen anderen Namen hat wie wir und in nem anderen Haus wohnt, bekommen wir betreuungsgeld.

Lg
Betreuungsgeld oder so für Großeltern ??

Antwort von jana1406  -  10.09.2007
doch!!!meine ma hat auch geld vom ja bekommen...!
Betreuungsgeld oder so für Großeltern ??

Antwort von leo engel  -  11.09.2007
Wichtig wäre zu wissen, ob du in der Ausbildung bist.

Weil wenn du dann ausziehst und wenig verdienst kannst du BAB beantragen. Wenn du das bekommst und deine Freundin nach der Entbindung wieder arbeiten geht oder zur Schule, kannst du Betreuungsgeld beantragen. Wir bekommen das nämlich auch noch (leider nicht mehr lange).

Das sind höchstens 130Euro (hier jedenfalls). Wir bekommen das auch, obwohl meine Mutter aufpasst.

Wenn du aber gut verdienst, dann kann es sein, das du nichts kriegst. Auch das Jugendamt wird schauen, was ihr zusammen verdient und dann sehen wie viel ihr überhaupt bekommen würdet.

Lg Yvette mit Leonie
Frage stellen
Ins Forum ins Forum Schwanger unter 20  
Themenbereich Schwangerschaft

Schwangerschaft

Unser großer Themenbereich rund
um die spannenden 40 Wochen der
Schwangerschaft bis zur Geburt.

 

Unsere Foren

Hier finden Sie viele andere werdende
Mamis im gleichen Monat:

Schwanger - wer noch?
Schwanger unter 20
Schwanger mit 35+

Tipps für Sie!

*
 
Im 1. Trimester
Los geht's - Ihr Körper stellt sich um
*
 
Im 2. Trimester
Dies ist oft die schönste Zeit
*
 
Im 3. Trimester
Nun beginnt bald der Endspurt
*
 
Aktuelle Tipps von der Hebamme
Jeden Monat neu!
*
 
Gesunde Ernährung
So einfach geht's
Hier finden Sie
unser

SPECIAL Geburt
Special Geburt

Newsletter - jetzt kostenlos bestellen

Schwangerschafts-Newsletter Jede Woche neues
vom Baby, Gewinnspiele und Produkttests

© copyright 1998-2014 by USMedia. Alle Rechte vorbehalten.   Team   Datenschutz   Impressum