Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

3 Fach Mammi mit 20

Thema: 3 Fach Mammi mit 20

Hallo Zusammen Bin auch glückliche Mama von bald 3 Kindern mit 20.( Alles Wunschkinder) Bei uns funktioniert es echt super. Wir sind glücklich verheiratet. Ende Jahr 2016 wird unser 3. Kind zur Welt kommen. Wie läuft es bei euch jungen Müttern?

von Mammi96 am 07.05.2016, 19:26


Antwort auf Beitrag von Mammi96

und die rente?

Mitglied inaktiv - 07.05.2016, 19:44


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann arbeitet natürlich. Und ich werde auch wieder arbeiten ( wenn auch nicht 100% so dass ich trotzdem noch für meine Kinder da bin) sobald die Kinder die Schule besuchen. Wir sind weder auf das Amt noch auf sonst jemanden angewiesen. Bei uns klappt es wunderbar :-)

von Mammi96 am 07.05.2016, 20:01


Antwort auf diesen Beitrag

Na die bezahlst du Luna ;-) Was ist das denn für eine Frage... Also ich schleich mich mal ein aus dem Nov. Forum und muss sagen was ich hier lese ist echt schlimm... Warum denken nur alle Ü30 Muttis sie hätten es besser gemacht? Das einzige was ihr getan habt ist euch noch mehr ruhe zu gönnen bis ihr kinder bekommen habt. Erstens ist es absolut nicht die Regel das jede junge Mutter automatisch von irgendwem abhängig ist oder vom Amt lebt oder aber auch keine Ausbildung hat!!! Wie kommz ihr auf sowas?! Und bei aller Liebe Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen das wenn euer Mann morgen geht ihr wunderbar allein zurecht kommt? Und wenn r nicht zahlt? Dann habt ihr natürlich hundert mal mehr möglichkeiten als eine 20 jährige oder ? Solche aussagen lassen mich an die Decke gehen! Man kann Kinder nicht die Schuld für das versagen von ihren Eltern geben. Die leute arbeiten nicht weil sie keine Lust haben und nicht weil sie Kinder haben und selbst wenn sie wegen der Kinder nicht arbeiten dann ist das besser als sie bis 17 Uhr in eine Ganztagsschule zu schicken. Wofür hat man dann diese Kinder bekommen? Ich durfte mir schon oft anhören das ich doch zu jung sei... von FREMDEN leuten... Wobei 24 Jahre und mit dem 2. Schwanger finde ich voll in Ordnung... Aber wisst ihr die Leute zerreissen sich gern das Maul bis ich Ihnen in Ihr Übermuttigerede mal den strich gezogen habe... komischerweise kann ich studieren und habe ein Kind und oh schreck schwanger bin ich auch noch und oh nein nur mein Mann arbeitet ... ach wie schrecklich bestimmz bekomm ich bald hartz 4 Und das obwohl ich gebildeter als manch 30jährige Mutti bin

von Frühlingskind1105 am 11.05.2016, 09:09


Antwort auf Beitrag von Frühlingskind1105

Also ich bin keine ü30 Mutti und finde es auch schön früh Kinder zu bekommen. Aber das dritte Kind mit 20 Jahren zu bekommen ist schon eine große Aufgabe und ich denke die meisten Frauen wären damit überfordert, weshalb ich es hier nicht so beschönigen würde. Ich bin in dem Alter noch zur Schule gegangen und war auf Partys. Es gibt aber auch Statistiken, dass ältere Frauen länger stillen oder dass Kinder von sehr jungen Müttern häufiger an SIDS sterben. Außerdem sind wir in der Jugend erwiesenermaßen unvernünftiger, was keine ideale Voraussetzungen ist, um Kinder zu erziehen. Nur um mal auf deine Kernaussage zurückzukommen... Jeder soll sein Leben gestalten, wie er mag, aber dieses Modell ist wohl für die wenigsten Menschen geeignet. Damit will ich nicht sagen, dass es für die AP genau das richtige ist.

von angi159 am 11.05.2016, 21:08


Antwort auf diesen Beitrag

Ich find die Frage nach der Rente absolut berechtigt. Es soll ja jeder machen wie er mag, aber die Frage nach der finanziellen Absicherung mit "mein Mann arbeitet" zu beantworten, lässt mich frösteln. Die Gesetzgebung fördert das Alleinverdienermodell noch immer, zum Beispiel durch Ehegattensplitting. Was sie nicht fördert, sind Alleinerziehende nach einer Scheidung. Der Mann ist nämlich weiter für Unterhalt für Kinder zuständig, für seine Ex aber mitnichten. Deswegen bekomm ich Gänsehaut, wenn sich Frauen heute so blind auf Männer als Ernährer verlassen. Er muss nicht mal Scheiße bauen - wenn er als Ernährer wegfällt, z.B. auch durch einen Unfall, ist neben dem Seelenschmerz auch die finanzielle Not groß. Was das Nicht-Arbeiten-Gehen mit der Rente macht, dürfte auch jedem klar sein. Ich bin übrigens 30, bekomme mein erstes Kind und verdiene so gut, dass ich zur Not auch ohne meinen Freund klarkäme. Das war mir immer wichtig, bevor ich mich für ein Kind entscheide. Aber wie gesagt, jeder soll es machen, wie man will. Finde es nur schwierig, "mein Mann arbeitet doch" hier als Totschlagargument anzuführen. Egal, wie alt man ist übrigens.

von Rübenkind am 13.05.2016, 08:05


Antwort auf diesen Beitrag

Bei 3 Kindern hat man quasi 9 Rentenjahre automatisch "erworben" - Durchschnittsverdienst (das ist meist mehr, als nachher nur in Teilzeit zu arbeiten)... Einfach mal neutral gennant. LG, Leonessa

von leonessa am 19.05.2016, 22:57


Antwort auf Beitrag von Mammi96

Wie alt sind denn deine beiden Kinder?

von mf4 am 07.05.2016, 21:56


Antwort auf Beitrag von Mammi96

Du schreibst es so, als wäre es nachahmenswert. Das finde ich nämlich nicht. Es ist toll, dass es bei euch klappt und ihr keine finanzielle Unterstützung braucht, aber für mich klingt es so, als wärst du sehr abhängig von deinem Mann. Hast du eine Ausbildung abgeschlossen? Hast du einen Job? Oder fängst du dann erst mit 26 und 3 Kindern an? Das halte ich nämlich für unwahrscheinlich. Jeder soll seinen eigenen Weg gehen, aber ich würde das hier nicht so anpreisen.

von angi159 am 10.05.2016, 19:43


Antwort auf Beitrag von angi159

Ich habe eine Ausbildung absolviert. (Da war jedoch meine erste Tochter schon unterwegs) Aber dank der Unterstützung meiner Mutter konnte ich die Ausbildung auch komplett absolvieren. Ich habe 3 Jahre lang auch Geld nach Hause gebracht. Ich habe das grosse Glück das es mit uns klappt. Ich sehe auch das es ganz andere Fälle gibt bei denen es kaum möglich ist und wo Frauen keine Unterstützung haben. Tut mir leid wenn es arrogant rüber kam :-(

von Mammi96 am 10.05.2016, 20:55


Antwort auf Beitrag von Mammi96

Arrogant nicht, aber ich würde es eben nicht anderen empfehlen. So gut klappt das ja nicht bei jeder jungen Frau, wie du schon sagst. Aber wie das alles hinkommt, kann ich mir trotzdem nicht vorstellen. Mit 20 drei Kinder, also mit 17 das erste Mal schwanger. Drei Jahre bis dahin gearbeitet, also mit 14 angefangen und mit 11 die Ausbildung begonnen?;-)

von angi159 am 10.05.2016, 21:03


Antwort auf Beitrag von angi159

Seh ich genauso. Ich bekam meinen ersten Sohn mit 17. Ich war aber alleine. Und war abhängig vom Amt. Dem Jugendamt nämlich. Mit 18 dann vom Arbeitsamt damit ich eine Ausbildung bekam. Ich musste ein Berufsvorbereitungsjahr machen um zu beweisen das ich es ernst meine und das will. Verdient habe ich nichts. Ich bekam Alg II. Auch wärend der Ausbildung hat das bissl Lohn von 300€ nicht gereicht. Auch da musste ich zum Amt bekam BAB. Jetzt mit 30 habe ich 3 Söhne. Der Zweite kam mit 22 das war 6 Monate nach Ausbildungsende. Und ich schäme mich dafür das ich Hilfen bekommen habe. Ich war dann nach dem 2. 6 Jahrelang arbeiten eh Nummer 3 dann kam. Und ich nun in Elternzeit bin. Wir beziehen nun Wohngeld seit dem Ende des Elterngeldes. Weil mein Freund nicht die Welt verdient. Wenn mich einer fragen würde würde ich sagen. Für mich war es ok. Aber ich würde es niemandem empfehlen es nachzumachen. Es ist so hart allein. Und wenn ich es ändern könnte, ja ich würde es ändern und erst später Kinder bekommen. So schön es ist Mama zu sein. Aber so anstrengend und hart ist es auch. Daher zieh ich vor jeder jungen Mama die sich das wagt den Hut und wünsche ihr alles gute und viel viel kraft. Meine Schwester bekam mit 22 ihr erstes Kind mit Partner. Er arbeitet. Sie nicht. Sie hat keine Ausbildung und keine Perspektive. Wie das weitergehen könnte weiss ich. Daher steh ich nun da und mahne sie soll es besser machen und ihre Zukunft sichern. Ich wünsche der AP jedoch alles gute und viel Kraft mit 3 Kindern. Es ist so wahnsinnig anstrengend manchmal. Aber so wie es sich liest scheint das ja alles zu laufen bei euch.

von trauriger-engel am 11.05.2016, 20:13


Antwort auf Beitrag von Mammi96

Sie schreibt doch lediglich das sie 3 Jahre Geld heimgebracht hat , das kann auch in der Ausbildung sein , da verdient man auch . Wenn sie mit 15 die Ausbildung begonnen hat war sie mit 18 fertig , da kann kind 1 gekommen sein , mit 18 Kind 2 und jetzt mit 20 kommt kind 3 ( ich lese das es noch nicht auf der Welt ist ) , funktioniert doch . Ich finde toll wie du das stemmst

von Herbstlaub1 am 11.05.2016, 08:09


Antwort auf Beitrag von Herbstlaub1

Genau so wars :-) Jedoch kam die erste Tochter mit 17 Die zweite mit 19 aber da hatte ich meine Ausbildung bereits absolviert. Und das dritte wird ende Jahr kommen mit 20 :-) Ich finds toll junge Mutter zu sein. Ich nehme mir viel zeit für die Kinder und ich denke ich machs nicht schlechter als eine Mutter mit 30. Aber es muss jeder für sich selbst entscheiden :-)

von Mammi96 am 11.05.2016, 08:25


Antwort auf Beitrag von Mammi96

@Frühlingskind1105: Was ist denn das bitte für eine bescheuerte Frage? Es ist eben doch die Regel, das junge Mütter(und dabei rede ich nicht von 24-jährigen) von irgendwem abhängig sind. Ich weiß ja nicht, wie viele 15-, 16-, 17 jährige Du kennst, die eine Ausbildung abgeschlossen und in einem sicheren Berufsverhältnis stehen und somit Wohnung und alles was dazu gehört selber finanzieren können. Und auch bei 20-jährigen ist das eher die Ausnahme. Das eine Ü30 - Mutter evtl mehr erreicht hat, als jemand der nicht mal zwei Jahre ununterbrochen arbeiten war, weil er während der Ausbildung bereits an der Familienplanung gearbeitet hat um abschließend im erlernten Beruf nicht arbeiten zu gehen, dürfte doch wohl logisch sein.

Mitglied inaktiv - 11.05.2016, 16:51


Antwort auf diesen Beitrag

Genau das ist aber was ich meine. Auch eine 35jährige Mutter mit 10 Jahren Berufserfahrung steht da und braucht mit sicherheit Hilfe wenn sie plötzlich alleine da steht. Das kann man einfach nicht nur auf die Jungen Mütter projezieren!! Und ich finde es sehr gut wenn junge Mütter in dem Sinne abhängig sind um evtl. Etwas zu schaffen wie die Ausbildung! Wo ist das problem wenn eine junge Mutter eine Ausbildung absolviert und während dieser Zeit beispielsweise Wohngeld oder aufstockende Leistungen erhält? Ich finde das absolut super denn wenigstens tut sie was. Und was ich auch betonen will ist... Wenn jemand nicht arbeiten geht ode keine ausbildung macht dann kann und will ich nicht verstehen wenn als Grund Kinder genannt werden ! Wenn man die Kinder im Kiga hat dann kann man... wer es nicht tut will nicht. Und hier muss man den unterschied sehen. Es gibt eben junge Mütter die es genau richtig machen und mit der richtigen einstellung an die sache ran gehen. Ich kann einfach diese verallgemeinerungen nicht ab!

von Frühlingskind1105 am 12.05.2016, 09:55


Antwort auf Beitrag von Frühlingskind1105

Die AP sagte doch, sie wolle nicht arbeiten bis die Kinder in der Schule sind?!

von angi159 am 12.05.2016, 13:28


Antwort auf Beitrag von Mammi96

Angi159 Ich habe meine Ausbildung absolviert. Und statt direkt noch 5 Jahre auf diesem Beruf zu arbeiten habe ich mich erstmals für eine Familie entschieden. Wo ist hier das Problem? Es gibt Frauen die arbeiten erst noch 5-10 jahre auf dem erlernten Beruf und wenn sie dann Kinder kriegen werden manche auch zuhause bleiben und sich um die Kinder kümmern als direkt wieder arbeiten zu gehen. Und wenn meine Kinder grösser sind werde ich auch langsam wieder ins Berufsleben einsteigen aber so das ich trotzdem noch für sie da sein kann und nicht jeden Tag weg bin. (Teilzeit-Jop!) Klar kann man behaupten das man im Leben "mehr " erreicht hat wenn man noch lange auf dem erlernten Beruf arbeitet aber muss es jeder gleich machen? Eine Frau die mit 30 das erste Kind erwartet hat mehr erreicht was das Berufsleben und deren Erfahrungen betrifft aber als Mutter bestimmt nicht. Die Erfahrung als Mutter sammelt man erst wenn man es auch ist. übrigens: Ich war nie zu faul um zu arbeiten. Wäre ich dass , hätte ich heute keine Ausbildung. Es ist einfach mein Weg den ich gehe und darauf bin ich auch stolz wie ich es zusammen mit meinem Mann meistere.

von Mammi96 am 12.05.2016, 13:57


Antwort auf Beitrag von Mammi96

Ich kann dir sagen, dass du bei 3 Kindern und nie im Beruf gearbeitet, niemals wieder in den Beruf finden wirst . Das kann ich dir versichern. Jemand, der schon mehrere Jahre gearbeitet hat, der wird nach der Elternzeit wieder arbeiten gehen und auch müssen. DEine Chancen stehen sehr schlecht, das kann ich dir jetzt schon sagen. Kein Arbeitgeber wird jemanden einstellen, der nach der Ausbildung jahrelang aus dem Job raus ist, zumal dann auch keine Berufserfahrung gesammelt wurde. Ich hoffe für dich, dass es weiterhin mit deinem Mann gut klappt.

von Helena83 am 12.05.2016, 22:39


Antwort auf Beitrag von Helena83

Das ist doch nun auch wieder Unsinn, dass eine Frau, die Jahre pausiert wegen der Kinder nie mehr wieder Arbeit finden wird. Es kann gut sein, dass es in ihrem erlernten Beruf nicht klappt. Vielleicht sind ja die Arbeitszeiten nicht familien-kompatibel. Es kann auch sein, dass sie Lust auf etwas ganz anderes bekommt. Jahre zu Hause bleiben machen doch wirklich viele und das war durchaus für sehr viele mal ganz normal. So lange ihr Partner das finanzielle abdecken kann und ihr das reicht Mutter und Hausfrau zu sein... why not.

von mf4 am 13.05.2016, 18:08


Antwort auf Beitrag von Mammi96

Wieso sollte man mit Kinder nichts finden wenn man z.B. gutw Qualifikationen hat? Ich war auch mit 22 Jahren 2 fach Mama (Kind 1 mit frisch gewordenen 18 bekommen und Kind 2 mit 22). KIND 1 kam 1 Jahr vor der AbiturPrüfung, welche ich ohne Pause absolviert habe auch mit Kind. GLeich im Anschluß habe ich eine Ausbildung begonnen. Diese habe ich aber nach 1 jahr abgebrochen weil sie mir nicht lag. Bin dann gleich zu ner anderen ausbildungsstelle gewechselt und habe in 2.5 Jahren (habe die Ausbildung verkürzt) meine Ausbildung mit 1,0 absolviert. Da war ich bereits mit KIND 2 schwanger. Ich wurde dennoch unbefristet übernommen. Bin derzeit in Elternzeit und muss die stelle leider aufgrund Umzug zum Kindsvater kündigen. Und ich sehe keine Chancen trotz Kinder und eigentlich " nur 4.5 Monaten richtig Berufserfahrung nicht schlecht. Geschweige dass ich eh erstmal nur teilzeit arbeiten werde und für meine 2 Prinzessinnen da zu sein. Klar sind 3 mit 20 nochmal krasser. Für mich wäre das auch zu viel. Aber wenn sie sich das mit allen Konsequenzen zutraut bin ich die letzte die über sie herzieht.

von AugustBaby2010 am 14.05.2016, 08:25


Antwort auf Beitrag von Mammi96

Also bei dieser negativen Einstellung würde ich auch nichts mehr machen können. Schade das hier mehrheitlich nur negative kommentare kommen. Ich suchte eigentlich nur junge Mama's bei denen ich mich austauschen kann. Und jetzt werde ich hier dauernd nur kritisiert. Und das ich NIE mehr Arbeit bekommen werde ist schon mal absoluter blödsinn.

von Mammi96 am 13.05.2016, 07:49


Antwort auf Beitrag von Mammi96

Post

von Kiraa am 13.05.2016, 14:37


Antwort auf Beitrag von Kiraa

und nicht fertiger Ausbildung finde ich nicht nachahmenswert. Auch wenn alles klappt und man nicht abhängig (vom Staat) ist, ist das glaube ich nicht das was ich mir für eine Tochter wünschen würde. Ich hätte mir auch früh ein Kind vorstellen können, wollte aber sicher sein dass es der richtige ist und noch etwas im Beruf arbeiten. Ich kenne auch junge Mütter (mit 19) da war wenigstens gerade die Ausbildung fertig, sie lieben natürlich ihr Kind über alles aber dennoch hat man das Gefühl etwas "verpasst" zu haben, nicht direkt aber dann wenn man mal mitte 20 ist. Das Kind musste sehr oft von Omas betreut werden weil sie eben auch etwas Berufserfahrung sammeln wollte damit sie eben nicht direkt nach der Ausbildung 2 Jahre raus ist. Auch mit 30 kann man vom Staat abhängig sein, das geht in jedem alter, allerdings hat man bis dahin wenn man will die Möglichkeit beruflich weiter zu kommen wie man es mit 20 sein kann und sich ein Polster schaffen. Auch würde ich als AG lieber jemand einstellen der keine 3 Kinder mit 20 hat und der bereits etwas Berufserfahrung hat und nicht mit 26 bei 0 wieder anfängt. Das hängt vielleicht aber auch vom Beruf ab, was hast du denn gelernt? Es sollte jeder so machen wie er denkt und es ist schön dass bei euch alles gut klappt

Mitglied inaktiv - 14.05.2016, 13:37


Antwort auf Beitrag von Mammi96

Ich habe Krankenpflegerin gelernt. Kann also auch noch in ein paar Jahren eine Weiterbildung zur Krankenschwester machen. Und wenns echt hart auf hart kommen sollte, kann ich auch in unserem Familienbetrieb arbeiten gehen. Wo ich übrigens auch schon immer gerne ausgeholfen habe. Was ich noch andeuten wollte : Wie oben gerade erwähnt wurde (wunschkind mit 17) ist nicht ganz korrekt. Das erste Kind kam ja kurz vor meinem 18 Geburtstag, war jedoch nicht geplant. Habe mich aber sofort für das Kind entschieden und haben uns auch sehr darauf gefreut. Darum nenne ich das erste auch "Wunschkind" obwohl es nicht geplant war. :-)

von Mammi96 am 14.05.2016, 13:59


Antwort auf Beitrag von Mammi96

Krankenschwesterausbildung mit dreien kannste vergessen! ausserdem solltest Du dein Modell nicht anderen Teenies anpreisen, hat nicht jede so ein Glück mit ihrem Freund!

Mitglied inaktiv - 14.05.2016, 21:56


Antwort auf diesen Beitrag

Bitte nicht... es ist sicher nicht erstrebenswert Jahre lang dauerschwanger zu sein und für einen Teenie sicher erst recht nicht.

von mf4 am 14.05.2016, 23:44


Antwort auf Beitrag von Mammi96

Hm, ehrlich gesagt Karriere kann man immer machen wenn man clever ist . Für Kinder kann es irgendwann leider zu spät sein und schwieriger werden. Ich denke jeder muss es für sich entscheiden. Ich würde aber niemals junge Mütter kritisieren solange sie sich um ihre Kinder kümmern und auch beruflich ein Ziel vor Augen haben. Hat alles seine vor und Nachteile .

von Tobecontinued am 15.05.2016, 21:11


Antwort auf Beitrag von Tobecontinued

Und ich bin übrigens eine "normal alte" Mama. Ich finde junge Mütter toll, kenne auch einige die jetzt Anfang 30 sind und Kinder 10-13 alt. Jetzt sind die Kids Selbstständiger und die Mütter studieren und können beruflich durchstarten . Ich beneide sie in positiver Hinsicht . Ich finde es clever.

von Tobecontinued am 15.05.2016, 21:15


Antwort auf Beitrag von Tobecontinued

grad mal 4 Jahre studieren in einer Zeit wo Kinder eher teurer werden. Wenn man jung ist mit Kind hat man wohl nichts gespart. Und ich glaube es ist eher die Ausnahme als die Regel.

Mitglied inaktiv - 15.05.2016, 21:49


Antwort auf Beitrag von Tobecontinued

Also ich finde nicht das Sowas die Ausnahme ist... Ich studiere auch mit Kind und obwohl ich schwanger bin ich weiß gar nicht wo da das Problem liegt! Das immer alle Jungen Mütter in eine schublade gesteckt werden geht mir so auf den Keks... Klar gibt es auch Fälle in denen alles schief läuft und weil nur darüber diskutiert und getratscht wird hört man auch nie viel von denen bei denen es klappt... wäre ja langweilig...

von Frühlingskind1105 am 16.05.2016, 20:29


Antwort auf diesen Beitrag

Geht es nicht immer nur mit Mann oder gutem Sparbuch? Wo macht da das Alter einen Unterschied?

von VerenaSch am 19.05.2016, 17:54


Antwort auf Beitrag von VerenaSch

Ein Paar mit je einem Job oder zwei Schüler ohne Einkommen... entscheidet zwischen geht oder geht nicht. 17-jährige mit Einkommen gibt es sicher selten.

von mf4 am 19.05.2016, 20:26


Antwort auf Beitrag von Mammi96

Ja leider echt schade das wir alle in die gleiche Schublade gesteckt werden.. Aber genau diese negativen Kommentare machen mich erst recht stark ,weil ich weiss das es bei uns ja bestens klappt. Wenn man den Willen hat, etwas zu schaffen dann klappt es (meistens) auch. Und wie oben erwähnt.. Für Karriere ist es nie zu spät, für Kinder irgendwann schon..

von Mammi96 am 17.05.2016, 09:58


Antwort auf Beitrag von Mammi96

Hey ich habe mir nun alles durchgelesen und finde es schrecklich was so manch eine Frau hier erzählt. Nicht jede junge Mutter, und da spreche ich aus Erfahrung, mit 18 das 1. Kind bekommen, ist auf das Amt den Mann oder sonst wen angewiesen. Ich habe mit Baby noch meine vorgezogene Ausbildung mit gut absolviert und war da 19. Bin nun 20 und wir planen nun das 2. Kind, weil es bei mir im Job sehr gut läuft und bei meinem Mann ebenfalls. Ich bin der festen Überzeugung dass es so manche Ü-30 Mami keines Wegs besser macht als eine Ü-20 Mami. Ich kenne selbst Ü-30 Mamis die weniger auf den Haufen bekommen als ich. Und zudem finde ich es gut wenn mann ncoh jung und agil ist und man sich so besser um die Kinder kümmern kann, als wenn man schon älter ist und nciht mehr so viel agiler ist. Fazit: Ich finde jeder sollte Kinder dann bekommen, wenn man bereit dazu ist und sagt, jawohl ich habe für mich nun beschlossen ein Kind groß ziehen zu wollen. Und ich kann Leute nicht verstehen, die uns jungen Müttern so viel schlechtes hinter her sagen und es selbst wahrscheinlich kein Stück besser machen!!!!

von Sterni1675 am 17.05.2016, 11:29


Antwort auf Beitrag von Sterni1675

Du bringst es auf den Punkt Wir kümmern uns genau so wie ü-30 Mammis um unsere Kinder. Ich schmeisse Zuhause den Haushalt , koche mit meiner ältesten Tochter jeden Tag , wir gehn jeden Tag in die frische Luft u.s.w und haben jede menge Spass zusammen. Und trotzdem gibt es immer wieder Leute denen es einfach nicht passt und uns kritisieren müssen!! Kann ich echt nicht nachvollziehen!

von Mammi96 am 17.05.2016, 13:17


Antwort auf Beitrag von Sterni1675

Du glaubst wirklich, dass man mit 20 wesentlich agiler ist als z.B. mit 28? Sicher liegen kleine Welten zwischen einer Mutter mit 20 und mir ollen Frau (mit 50) aber als ich mit 37 mein 4. (und letztes) Kind bekam hätte ich es locker noch mit jeder jüngeren aufnehmen können. Letztlich muss jeder die Kinder großziehen, die er bekommt, egal ob mit 18 oder 38... dir wird keiner von hier helfen, wenn es mal schwer ist und mir auch nicht. Wenn man sich dafür entscheidet wächst man mit seinen Anforderungen.

von mf4 am 17.05.2016, 20:37


Antwort auf Beitrag von Mammi96

Soweit ich das mitbekommen habe ist dies ein Forum für Schwangere U20... Was haben diese ganzen negativ denkenden Ü30 Mütter hier zu suchen. Wenn ihr hier nur kritisieren wollt um euch danach besser zu fühlen weil ihr ja ein ach so tolles Leben führt dann schert euch in eure eigenen Foren. Dieses Forum ist da um sich auszutauschen. Und wenn man immer gleich mit den ganzen negativ Kommentaren bombadiert wird wie das man seinem Kind nichts bieten kann oder denk doch an deine Zukunft, sich hier kein junges Mädchen mehr traut etwas zu schreiben. Es ist schon schwer genug für junge Mütter in der heutigen Gesellschaft mit einem Kind durchs Leben zu gehen ohne dabei schief angesehen zu werden. Ich habe mit 24 mein erstes Kind bekommen und war mit Abstand immer die Jüngste ob nun beim Vorbereitungskurs oder später beim Pekip und Babymassage. Von daher kann ich es mir nur halbwegs vorstellen wie es einer 17 Jährigen gehen muss. Also bitte ihr lieben,weisen (älteren) Muttis, verschont alle hier mit euren nervigen belehrenden Kommentaren .

von Kita1990 am 18.05.2016, 08:36


Antwort auf Beitrag von Kita1990

Kita1990 Leider muss man aber sagen, dass es viel zu viele Arbeitgeber gibt, die es als negativ betrachten wenn man schon Kinder hat (die könnten ja krank werden) andererseits besteht bei einer Frau egal welchen Alters ja immer das "Risiko" nach Kinderwunsch. Von daher würde ich sagen, egal wie alt man ist oder wie viele Kinder man hat: Wenn man selbst klug ist und nicht mit Scheuklappen durchs Leben geht, ist es beruflich immer zu schaffen. Ich kenne selbst auch viele Ü30 Mamas die einfach gesagt; doof sind und es auch zu nichts gebracht haben bzw je zu etwas bringen werden. Also alles in allem ist es doch total egal in welchem Alter man seine Kinder bekommt, solange man mit sich selbst zufrieden ist und klar kommt ist doch alles gut.

von Aj889 am 18.05.2016, 13:29


Antwort auf Beitrag von Aj889

zu haben, als "aus versehen" schwanger zu werden. So viel negativ Beiträge kann ich gar nicht finden. Wann genau hat man es zu nichts gebracht? Was definiert man darunter? Ich kenne 2 Mütter mit 3 Kindern, beide mittlerweile alleinerziehend und keiner von beiden kann sich und die Kinder alleine durchbringen. Beide haben eine kaufmännische Ausbildung, natürlich nichts weltbewegendes. Jetzt frage ich mich gerade ob das darunter fällt? Und die Frage ist durchaus ernst gemeint... Beide sind über mitte 30, es kann also jeden treffen, klar. Und bzgl. dem vorherigen Beitrag. Sicher ist es nicht unmöglich mit 3 Kindern zu studieren, dennoch bleibe ich dabei, eher die Ausnahme wie die Regel Wenn man natürlich während dem Studium schwanger wird, ist das wieder was ganz anderes wie der Fall der Ap.

Mitglied inaktiv - 18.05.2016, 22:48


Antwort auf Beitrag von Kita1990

Ich finde, dass es recht ausgewogen ist... 1. schreiben viele "alte" von ihren eigens erlebten Erfahrungen, wie es war 2. schreibt man nicht nur negatives und 3. wird hier auch genug über die "alten" geschrieben, die nichts gebacken bekommen und wie viel besser es einige jünger machen Ich habe es erlebt, wie es ist mit 20 Mutter zu sein und kenne es mit 37 ein Kind zu bekommen und es hat alles Vor- und Nachteile. Es steht völlig außer Frage, dass es einfacher ist, wenn man sich schon etwas ausgetobt hat, etwas aufgebaut hat, eigenes Einkommen hat usw. Ungeplante Kinder werden groß wie ungeplante auch aber wenn man die Möglichkeit hat es zu einem guten Zeitpunkt zubekommen wird es um einiges einfacher. Egal ob nun 16 oder 36... mit wem soll man sich denn austauschen, wen nicht mit denen, die die gleichen Erfahrungen gemacht haben oder noch besser mit denen, die einem diesen Schritt voraus sind? Ich "alte" hole mir auch gern mal Rat von den ganz alten, die mehr erlebt habe, Situationen die ich noch nicht erlebt habe usw.

von mf4 am 19.05.2016, 10:34


Antwort auf diesen Beitrag

Wenn eine Frau allein 3 Kinder groß zieht würde ich nicht sagen, dass sie es zu nichts gebracht hat. Ich habe 4 allein groß gezogen, bzw. bin bei 2 noch dabei, ich habe 2 erlernte Berufe, arbeite aber in einem völlig anderen und mit meinem Einkommen können wir uns nicht grad Luxus leisten. Schwanger werden ist ja erstmal keine große Leistung... diese Frau mit den 3 Kindern hat es zu nichts gebracht... sehe ich anders und so viel Respekt sollte man jeder Mutter zollen, dass Kinder groß zu ziehen eine Leistung ist. Habe ich es deshalb zu nichts gebracht? Weil die Kinder keinen Vater habe der uns was von seinem Einkommen dazu gibt? Keiner weiß, was das Leben noch bringt aber ein Kind absichtlich in eine ganz unsichere Situation bringen ist keine gute Voraussetzung.

von mf4 am 19.05.2016, 11:05