Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lacrie am 12.02.2015, 8:52 Uhr

Zweites Kind ja oder nein????

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin?
Bei mir und meinem Mann steht gerade die Frag im Raum, ob wir uns für ein zweites Kind entscheiden oder nicht.
Bevor unser Sohn (2 Jahre) zur Welt kam, hatte ich bereist 2 Fehlgeburten und die Schwangerschaft war auch solala. Also hatte ich nach der Geburt so bis mitte letztes Jahr immer gesagt, dass ich auf keinen Fall ein Zweites will, aber mein Mann hat immer gemeint, naja vielleicht doch....
Nun aber hat es sich bei mir irgendwie geändert, so dass ich sage, mein Kleiner soll kein Einzelkind bleiben aber plötzlich hat mein Mann bedenken. Er sagt er ist vielleicht mit 36 dann schon zu alt etc. Ich selber bin 34 und meine Uhr läuft ja auch nicht langsamer

Also befinden wir uns in einer Zwickmühle, denn klar auf der einen Seite sag ich auch, jetzt haben wir wieder die Möglichkeit, mal was zu zweit zu unternehmen, da unser Kleiner sehr gern bei seinen Großeltern ist und auch super dort schläft. Aber mit zwei Kindern würde man halt wieder ein kleines Stück von dieser Freiheit aufgeben, wo ich mir natürlich auch ab und zu die Frage stelle, ob ich das überhaupt will. So wirklich zu einer Lösung bin ich aber auch nicht gekommen, denn ich hab auch die Angst, dass ich mit 2 Kindern überfordert sein könnte, aber so geht es bestimmt vielen.
Ich denke ich mache mir vielleicht auch zu viele Gedanken, aber die gehen halt nicht so einfach weg.....finanziell wäre ein zweites Kind kein Problem, aber mir macht mein Haushalt da schon mehr sorgen da ich schon mit einem Kind kaum rum komme (wir haben ein Haus und da ist immer was zu putzen) denkt man halt schon viel über die eventuelle Zukunft nach.

Ging es Euch eventuell auch so, oder was waren die ausschlaggebenden Punkte für Euch sich für oder gegen ein zweites Kind zu entscheiden?

Für ein paar Erfahrungen wäre ich dankbar.

LG an alle

 
17 Antworten:

Re: Zweites Kind ja oder nein????

Antwort von glückskinder am 12.02.2015, 11:24 Uhr

Wir haben drei Kinder. Und auch wir hatten die Bedenken. Es ist schon manchmal blöd, wenn man abends nicht gemeinsam weggehen kann. Aber dies ist ja nur für einen begrenzten Zeitraum. Vielleicht nehmen die Großeltern auch beide Kinder ab und an.

Ich würde mich immer wierder so entscheiden.

Beim dritten war ich fast 41.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind ja oder nein????

Antwort von edina, 17. SSW am 12.02.2015, 11:47 Uhr

Ich würde nicht zu viel planen, abwägen und überlegen - das macht es meist nicht leichter. Hört auf euer Herz, denn das ist es dann auch, das euch durch die anstrengendere Kleinkindzeit trägt.
Ja, es wird anstrengender mit 2 Kindern, aber manches auch leichter, denn dein Kind hat dann einen Spielkameraden.
Du hast aber noch Zeit, aber, wie gesagt, ich würde nicht zu sehr überlegen. Letztlich hat alles für und wider.
LG Edith (mit dem dritten Kind schwanger)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach' einfach ein Gedanken-Experiment...

Antwort von Mijou am 12.02.2015, 12:08 Uhr

Also das Putzen wäre für mich jetzt kein Grund, an einem zweiten Kind zu zweifeln. Wir haben auch ein Haus und zwei Kinder. Ich finde nicht, dass das wirklich ein Problem ist.

Dein Posting läuft darauf hinaus, dass es natürlich ein Opfer wäre, wieder ein kleines Baby zu haben. Denn die jetzt gerade ein bissl wiedergewonnene Freiheit wäre dann natürlich wieder eingeschränkt, man kann nicht mehr so gut weg usw. Das verstehe ich gut. Aber es ist doch ganz klar, dass Kinder auch Opfer bedeuten.

Ich würde Dir vielleicht zu einem Gedankenexperiment raten: Stelle Dir vor, Du wärest jetzt schon 70 Jahre alt und blickst auf Dein Leben zurück - was möchtest Du dann sehen? Siehst Du z. B. ein Einzelkind in einem perfekt geputzten Haus? Oder siehst Du eher Familientrubel mit zwei (oder mehr) Kindern? Wirst Du es als alte Frauen immer noch bereuen, nicht noch mehr ausgegangen zu sein abends? Oder wirst Du eher bereuen, auf ein weiteres Kind verzichtet zu haben?

Mir selbst hat diese Vorstellung bei der Entscheidung damals auch geholfen. Versuch's doch mal. Diese Fantasie hilft einem, in einem Quasi-Rückblick Unwichtiges und Wichtiges deutlicher voneinander zu unterscheiden. Denn woran man sich im Alter noch erinnert, das sind die Dinge, die wirklich wichtig sind im Leben. Über 10 verpasste Kino-Abende oder ein nicht keimfrei geputztes Haus wird man garantiert nach Jahrzehnten kein Bedauern mehr empfinden. (Falls doch, sollte man's mit dem zweiten Kind tatsächlich lieber lassen... )

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind ja oder nein????

Antwort von Jomol, 38. SSW am 12.02.2015, 14:08 Uhr

So alt seid Ihr nicht (wir sind 40 (ich) und 43J.) und kurz vor der Ankunft von Nummer 2. Wir haben beide Geschwister und wollen die auch nicht missen. Einen besonders gut geputzten Haushalt hatten wir auch vor Nummer 1 nicht, hat uns aber auch nie so gestört. Ich kann gut verstehen, daß Du Angst vor Fehlgeburten etc. hast. An ein bissel Dreck (übertrieben) gewöhnt man sich auch. Zwei Kinder sind anfangs mehr Arbeit, dann aber auch irgendwann weniger, weil sie sich gegenseitig haben. Zu Parties und ins Restaurant kann man auch 2 Kinder mitnehmen, wenn Euer großes Kind gern bei den Großeltern ist, nehmen sie vielleicht auch 2 (alternativ gelegentlich Babysitter, der Abstand sind ja dann auch um die 3 Jahre mindestens, das ist auch nicht so nah aneinander. Ab ca. 9 Monaten sind wir gelegentlich zu zweit weggegangen, ging prima mit Babysitter.
Ich glaube, man sollte sich nicht zu viele Sorgen machen und die Frage, was Dir mit 70 wichtig sein wird, ist klasse.
Ihr macht das schon. Zu alt seid Ihr jedenfalls nicht. Vor der Pille haben derart alte Eltern wie Ihr auch noch dauernd Kinder bekommen, weil sie gar keine Wahl hatten. Das wäre für mich echt kein Argument...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind ja oder nein????

Antwort von Frau_Z, 34. SSW am 12.02.2015, 15:18 Uhr

Wir sind beide 38 , mein Mann wird in paar Tagen 39 .
Wir haben uns bewusst für ein weiteres Kind entschieden, obwohl meine Große schon 11 ist.
Sie geht schon irgendwie alleine ihre Wege und ich mag es sehr wenn so kleine Stinker um mich sind.
Punkto Haushalt... der war und ist uns nicht so wichtig, wie auch .. mit 2 großen haarenden Hunden und fast rund um die Uhr Selbstständigkeit , Garten und nun Abenteuer Hausbau. Da macht ein Kind mehr oder weniger das Kraut nicht fett, zumal wir öfters Besuch mit vielen kleinen Kindern haben, Hier siehts manchmal schon recht grenzwertig aus,aber das ist alles nebensächlich, Die Freude am Leben ist das wichtigste!
Anundfürsich bedauere ich das ich SCHON 38 bin und es dann doch evtl nicht noch NR 3 gibt. Aber das passt dann wirklich Organisatorisch nicht mehr mit rein
Die Frage der Zweisamkeit wird hier mit hilfe von Oma und Opa bzw Freunden gelöst. Das ergibt sich dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind ja oder nein????

Antwort von baby_3 am 12.02.2015, 20:01 Uhr

hallo :)
meine (!) meinung bzw erfahrung.
34 und 36 ist doch kein alter. deine argumente kann ich nicht so richtig nachvollziehen... freiheit und putzen?
wir wollten immer kinder haben, leider haben wir erst spät angefangen, das erste kam als ich 35 war. wir haben auch ein haus das geputzt werden muss und arbeiten beide voll, keine familie in der nähe, die kids sind nicht mal 2 jahre auseinander und ich empfinde nicht, dass ich nichts unternehmen kann. wir unternehmen sehr viel mit freunden aber halt mit den kindern. die welt geht nicht unter wenn die kinder mal bis mitternacht am wochenende wach sind weil man mit freunden isst oder einen film guckt... klar, als sie noch babies waren, waren wir nicht so viel unterwegs, aber das dauert auch nicht für immer...
wie meinst du, dass nicht rum kommst? ich bin nicht mehr so viel dienstlich unterwegs wie vor den kindern (da war ich nur unterwegs..) aber gerade wegen der kinder kennen wir so viele leute; vom kindergarten und von der schule, da kann man sich kaum vor einladungen retten :) wir sind umgezogen als die große 9 monate alt war, ganz neu in einer großstadt und haben durch die krippeneltern und nachbarn sofort anschluss gefunden. aber vielleicht ist deine wohnsituation oder arbeitssituation anders (??).
an deiner stelle würde ich aufs herz hören, für alles andere findet sich immer eine lösung :). die übung mit dem zurückblicken wenn man 70 ist finde ich toll :)))); ich würde gerne ein schar enkelkinder um mich haben in dem alter... :)
lg und auf dass du die richtige entscheidung triffst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind ja oder nein????

Antwort von Lacrie am 13.02.2015, 8:36 Uhr

Danke Euch erstmal für Eure Meinungen.....ich denke wir werden es bestimmt nochmal versuchen. OK es muss natürlich auch erstmal klappen, denn das ist bei uns auch nicht so einfach

Ich werde es wohl einfach auf mich zukommen lassen.....ich denke ich muss selber einfach etwas ruhiger werden, auch wenn es schwer fällt, ich muss entspannter an alles ran gehen

Also werden wir mal sehen, was die Zukunft bringt und uns schon mal in Stimmung hibbeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind ja oder nein????

Antwort von Bivi76 am 13.02.2015, 21:26 Uhr

Unser erstes Kind kam, als ich 35 war. Ich hatte mit 32 eine Fehlgeburt und musste daraufhin 2 Jahre warten wegen Krankheit.

Wir wollten nie ein Einzelkind, aber nun wird es eines bleiben. Ich bin da auch ganz ehrlich! Hätte nie gedacht, dass mich ein Kind dermaßen fordert. Ich glaube einfach, dass ich viel zu spät angefangen habe mit Nachwuchs. Zudem kommt noch, dass ich eine besch.... Schwangerschaft hatte und eine traumatische Geburt, somit bin ich mit dem Thema eh durch!

Jetzt werde ich im Sommer 39, freue mich darüber, dass unser Kleiner seit Herbst halbtags in den KiGa geht und ich ein bisschen was für mich tun kann!

Aber bei dem Vorschlag von Mijou kam sogar ich jetzt ins Grübeln....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind ja oder nein????

Antwort von mf4 am 13.02.2015, 23:09 Uhr

Du bist 34 und da schon von tickender Uhr zu reden ist lächerlich.
Überforderung wäre nicht meine Angst (das war meine bei 1 Jahr Abstand, bei dir werden es locker 3 und mehr Jahre sein) aber nur "soll kein Einzelkind sein" ist auch nicht wirklich ein großes Pro zum 2.Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind ja oder nein????

Antwort von Lacrie am 13.02.2015, 23:26 Uhr

Wieso ist das kein Argument? Das kann doch durchaus auch ein Grund sein sich für ein zweites zu entscheiden. Das heißt doch nicht, dass es der einzige Grund ist, aber es kann doch ein Kriterium von vielen sein. Ich denke da halt an meinen Sohn wenn ich ihn mit anderen Kindern sehe und merke wieviel Spaß er hat. Ausserdem bin ich selber mit einem Bruder aufgewachsen und wir konnten uns beim besten Willen nicht ausstehen, Aber jetzt läuft es umso besser. Und im Nachhinein möchte ich es nicht missen. Mein Mann dagegen ist ein Einzelkind und das merkt man halt vor allem bei seinen Eltern. Die behandeln unseren Sohn und teilweise auch uns wie ein rohes ei und das nervt ganz schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind ja oder nein????

Antwort von leonessa am 14.02.2015, 0:32 Uhr

Zu Eurer Situation möchte ich nichts sagen - nur unsere Erfahrung sagen. Mit 32 wollten wir KindER - JA - mehrere! Ich war der Meinung, dass ich eher keins, als nur eines haben wollte. Wir reisten um die Welt, ich hatte einen tollen Job, aber zumindest mir fehlte etwas. Als mein Mann dann auch sagte, dass er Kinder wollte, fingen wir an zu "planen" " (ich mit 32 - da kannten wir uns schon 8 Jahre und hatten mehrere Weltreisen hinter uns).

Letztendlich hatte ich dann PCO, musste Hormone nehmen und es gab viel Rückschläge. Mit knapp 35 Jahren kam dann unser erstes Kind mit vielen Problemen als Frühchen auf die Welt (Notkaiserschnitt nach vorzeitigen Wehen und Bettruhe mit Tokolyse seit 26+5).

Lange haben wir überlegt wegen eines zweiten Kindes... Sie kam dann zum Glück gesund kurz vor meinem 39. Geburtstag zur Welt. Wäre ich 10 Jahre jünger, würde ich (mit Mann) über ein drittes Kind nachdenken...).

Nur Mut! Dein Alter ist da echt kein Problem!



Alles Gute, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind ja oder nein????

Antwort von eilatan76 am 14.02.2015, 8:35 Uhr

Hallo,

ich habe meinen Sohn mir 34 Jahren bekommen.
Für uns war es immer klar, dass wir mehrere Kinder haben wollten. Ich selber bin als Einzelkind aufgewachsen und fand es zum Kotzen.

Mit 36 bekam ich meine Tochter, ich bereute es noch keine Sekunde! Auch wenn es mal chaotisch zugeht oder Unordnung in der Bude herrscht. Momentan sind mein Mann und ich am überlegen, ob wir noch ein drittes Kind wollen. Ich bin ehrlich und schwanke manchmal täglich wenn nicht sogar stündlich. Aber ich denke drei Kinder sind nochmal ne andere Hausnummer als zwei.

LG

Eilatan76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind ja oder nein????

Antwort von Schamine am 14.02.2015, 12:26 Uhr

Ich habe mir genau soviele Gedanken gemacht wie du und mich letztendlich dafür entschieden..
auch wenn die Contra Liste da augescheinlich grösser war als die Pro..
es gibt eben nichts schöneres als ein Kind aufwachsen zu sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind ja oder nein????

Antwort von Lewanna am 15.02.2015, 12:04 Uhr

Hallo!
Mein Freund und ich waren uns zum Glück immer einig, dass wir zwei Kinder wollen. Mein erstes bekam ich mit 32 und das zweite mit 35 (Mein Freund ist genauso alt).
Das heißt unser Sohn ist jetzt 3,5 und unsere Tochter 3 Monate.
Und ich find's toll.
Der Große geht ja vormittags in den Kindergarten und wenn Baby schläft hat man ein bisschen Zeit was im Haushalt zu machen. Fürs nötigste reichts.
Außerdem ist das ja nur für kurze Zeit so. Die kleinen werden so schnell groß.
Mit deinem Mann kannst du ja bis du ss bist vielleicht auch bis zur Geburt noch ganz viel unternehmen. Vielleicht würden die Großeltern später auch auf beide Kinder aufpassen?
Aber es ist eure Entscheidung. Ihr seid ja noch nicht alt ;-)
Ich freu mich schon auf die Zeit wo meine beiden miteinander spielen können. Mein Sohn freut sich auch schon.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind ja oder nein????

Antwort von Foxi23 am 16.02.2015, 6:42 Uhr

Ich bin immer noch am Überlegen.
Hatte nie den dringenden Wunsch, Mutter zu werden. Mit 35 dann doch mal genauer überlegt und festgetellt, dass ich es aber auch nicht strikt ausschließen kann, es mal drauf ankommen lassen, gleich geklappt. Kind ist jetzt 3 Jahre alt, ich 38.
Hm.
Nun läuft mir die Zeit weg und ich würde einerseits schon gerne nochmal schwanger sein, ein Baby haben, die ersten Schritte/Worte miterleben, andererseits kann ich mich auch noch gut erinnern, wie "eingesperrt" ich mich zeitenweise auch gefühlt habe. Auch ist die Hausarbeit so ein Thema, ich denke nicht, dass ich das schaffen würde.
Dazu kommt noch, dass ich jetzt endlich nach mehreren Versuchen wieder einen tollen Job gefunden habe, wo alles passt.
Hm
"Aber wenn es dich EINMAL anlächelt..." ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns war es die Entscheidung 2 oder 3 Kinder :-)

Antwort von Manu0707 am 16.02.2015, 9:47 Uhr

2 haben wir Mädchen 2010 und Junge 2007.
Wir waren uns nicht ganz sicher, ob wir ein 3. Kind wollen.

Wir haben einfach gefühlsmäßig entschieden. Jeder hat für sich in sich hinein gehorcht und wir sind beide zu der Entscheidung gekommen, es fehlt noch jemand. :-)

Die Freiheit war uns nie so wichtig...Die Zeit kommt ja auch wieder.
Wir grübeln ab und an, ob die Nerven gut genug sind *lach* wir haben 2 streitende, lebhafte und manchmal wirklich anstrengende Kinder :-)

Wir sind gespannt :-)

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind ja oder nein????

Antwort von Astrid18 am 17.02.2015, 8:22 Uhr

In Deinem Alter kannst Du es bis 40 sogar schaffen, noch drei auf die Welt zubringen. Was ich damit sagen will: Zu alt seid Ihr sicherlich nicht. Ich würde aber nicht zu lange warten, wenn der Kinderwunsch da ist, denn fruchtbarer wird man nicht.

Das 2. Kind ist in der Regel viel einfacher, weil man selbst als Eltern viel erfahrener und ruhiger ist. Bis das Kind kommt, ist der Große ja auch schon (fast) im Kindergarten und viel selbständiger.

Ich finde kleinere Abstände auch besser, weil die Kinder besser miteinander spielen.

Für mich war immer eher die Frage, ob 3 oder 4. Aber ein Einzelkind wollte ich nie und wenn die Kinder größer sind, wird ihnen mit Geschwistern auch nicht so schnell langweilig. Außerdem lernen sie so viel voneinander, und die Eltern sind auch nicht nur auf ein Kind fokussiert, was den Kindern manchmal zu wenig Freiraum lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.