Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susi1971 am 30.08.2015, 11:12 Uhr

Zweifel

hallo zusammen,
bin ja die meiste Zeit nur stille Mitleserin, aber nun würde ich mich doch sehr über ein bisschen Rat und Meinungen von euch freuen:

Ich bin ja nun inzwischen 44 Jahre alt, und wir versuchen seit einem 3/4 Jahr noch ein Baby zu bekommen, bisher ohne Erfolg. Nun bin ich kurz vorm Eisprung und plötzlich überkommen mich so viele Zweifel...
In unserem Bekanntenkreis kam es jetzt zum dritten Mal nach der Geburt eines Kindes zu Krebs bei Mutter oder Vater. Meine beiden älteren Geschwister leiden seit kurzer Zeit beide an behandlungsbedürftigem Bluthochdruck und ich hatte in der Schwangerschaft mit meinem Sohn sehr schlimmes Karpaltunnelsyndrom in beiden Händen, dass auch ungefähr auch noch ein Jahr blieb nach der Geburt. Und seit ich vor 2 Jahren mal gestürzt war, habe ich immer mal wieder noch Rückenschmerzen...
Ich fühle mich aber eigentlich fit, und es ist auch alles i.O. bei mir auch die Hormone usw. ;-)

Nun überlege ich , ob ich vielleicht doch einfach zu alt bin, bzw. ob das Risiko, dass ich selber durch eine Schwangerschaft krank werden könnte bzw meinem eben nicht mehr so jungen Körper damit einfach zu viel zumuten würde.

Wer kennt diese Zweifel und Gedanken, und ist in meinem Alter(!!). :-)
Ich würde mich sehr freuen über Antworten, allerdings bin ich ziemlich sensibel und freue mich über einfühlsame Antworten. ;-)

 
18 Antworten:

Re: Zweifel

Antwort von EinTraumWirdWahr am 30.08.2015, 13:07 Uhr

Liebe Susi,

ich bin zwar erst 39, aber bald 40. Deine Sorgen kann ich gut verstehen. Je älter man wird, umso mehr erlebt man und demzufolge bekommt man auch mehr mit.

Aber, auch wenn das jetzt komisch klingt: Die Wahrscheinlichkeit, dass all das auch bei dir eintritt, ist ja eher gering. Und kein Körper ist perfekt, jeder hat doch hier oder da was. Mit 20 die Eine, mit 30 die andere und manche erst mit 40 oder später.

Entscheiden musst du selbst, aber ich persönlich würde nicht so sehr auf mein Umfeld achten. Wenn es danach ginge, dürfte man vieles nicht machen, kaufen, entscheiden, denn für quasi jede Lebenslage gibt's Leute mit positiven und auch negativen Erfahrungen.

Entscheide für dich ganz allein, dann ist es auch richtig :-))

Und Krebs kann auch der Vater mit 35 bekommen oder die 26-jährige Mutter. Das ist leider so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel

Antwort von kleinemaus2004 am 30.08.2015, 13:32 Uhr

Hallo

ja ich kann deine Sorge gut verstehen ....mir geht es manchmal ähnlich! Zudem ich arbeite bei einem Pflegedienst und sehe da genug Leit und Krankheit....oft sind die Leute "nur" 10 Jahre älter als ich (40ig)
Aber stimmt die Garantie das wir unsere Kinder groß kriegen ....sie begleiten können ins Leben die gibt es auch in jungen Jahren nicht!
Wenn so sein soll, dein Körper gesund ist ....so wirst du auch mit 44ig noch schwanger und alles geht gut....und falls nicht so musst du das auch lernen zu akzeptieren!
Im Leben ist nichts planbar Kinder nicht und Gesundheit/Krankheit auch nicht!
Gruß nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel

Antwort von binesonnenschein am 30.08.2015, 15:17 Uhr

Ich meine auch, man kann doch nicht ständig mit der Angst, krank zu werden oder zu sterben, leben. Wenn man immer zaudert wagt man nichts und setzt keine Kinder in die Welt. Das wäre dann aber auch ein einsames Leben, das man vor lauter Angst führt.

Versuche nicht das Negative in deinem Umfeld zu sehen, sondern auch das Positive. Du wirst sehen es gibt genau so viele Fälle, in denen es glückliche Beziehungen mit gesunden Erwachsenen und Kindern gibt. Und dann entschließe dich, zu DIESER Gruppe von Menschen gehören zu wollen.

Viel Glück beim Kinderwunsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel

Antwort von malla am 31.08.2015, 7:28 Uhr

Ich sage es ganz offen und hoffe Du nimmst es mir nicht übel. Ich würde mit 44 kein Kind bewusst in die Welt setzen. Ich habe mit 38 ungeplant noch ein Baby bekommen. Wir lieben den Kleinen wirklich abgöttisch, auch unsere Großen. Trotzdem habe auch ich immer wieder die Gedanken, die Du beschreibst. Schaffe ich es noch dem Kind so eine Mutter zu sein, wie den anderen beiden? Habe ich in 15jahren noch die Energie für all die Sachen, die ich heute mit den Großen mache? Habe ich dann überhaupt noch die Lust dazu? Werde ich nicht krank? Was macht bis dahin mein Rücken, der jetzt schon Probleme bereitet? Es geht nicht um Schwarzmalerei, aber es ist einfach Fakt, dass auch ohne unglückliche Fügung ein Körper mit dem Alter nicht gesunder und fitter wird. Bei uns ist es jetzt so und wir freuen uns über ihn jeden Tag, aber diese Gedanken kommen trotzdem manchmal hoch. In meinen Augen kein übertriebener Pessimismus, sondern durchaus berechtigte Zweifel. Eine Garantie, dass man als junge Eltern für sein Kind lange genug da sein kann gibt es sicherlich nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel

Antwort von schneeziege08 am 31.08.2015, 10:17 Uhr

Ja, genau - die Wahrscheinlichkeit ist höher und das war es auch schon. Natürlich zweifelt man manchmal und macht sich auch Sorgen, aber vieles ist auch einfach "deutsches Luxusdenken". Hier muss immer alles ganz perfekt sein... Das Kind hätte ein Leben, aus dem es etwas machen kann. Ich werde mir Mühe geben, meinen Kleinen (17 Monate) zu einem selbstständigen Menschen zu erziehen und hoffe einfach, dass wir noch lange fit sind - immerhin gibt es ja auch zwei Eltern... Und wenn ich mal wieder hadere, warum wir es nicht früher hinbekommen haben : Dann hätten wir aber auch nicht DIESES tolle Kind, sondern ein anderes.

Ich hätte eben nicht mehr künstlich nachgeholfen, fand aber mit 43 "Wenn es klappt, kann mein Körper das auch" und bis jetzt habe ich keine Probleme. Meinem Rücken geht es sogar besser als vor 10 Jahren. Hör auf dein Gefühl - abnehmen kann dir die Entscheidung keiner. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel

Antwort von Susi1971 am 31.08.2015, 16:20 Uhr

hallo ihr lieben,
vielen Dank für eure Antworten!
Sie machen mir neuen Mut und geben mir Gedankenanstöße.
Mal schauen, wie es weitergeht. ;-)
Ich mache mir generell viele Sorgen, und das werde ich mal versuchen zu ändern! :-)

Viele liebe Grüße von Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel

Antwort von lisi3 am 31.08.2015, 16:27 Uhr

Rein statistisch gesehen hast du überaus gute Chancen ein Kind auch noch in deinem Alter bis in Erwachsen-sein zu begleiten. Die Lebenserwartung heutzutage ist enorm hoch, davon konnten unsere Eltern und die Generationen vor ihnen nur träumen. Es kann natürlich immer etwas dazwischen kommen, die absolute Sicherheit hat man nie.
Ich würde es an deiner Stelle einfach darauf ankommen lassen, wenn es klappt, dann sollte es so sein. Nachhelfen würde ich nicht, aber das ist eine persönliche Entscheidung.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schneeziege und @Lisi

Antwort von Susi1971 am 31.08.2015, 16:34 Uhr

was genau meint ihr mit "nachhelfen"?
Künsliche Befruchtung?
Clomifen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schneeziege und @Lisi

Antwort von lisi3 am 31.08.2015, 17:39 Uhr

Künstliche Befruchtung käme für mich in diesem Alter nicht mehr in Frage . Mit Clomifen würde ich es eventuell noch versuchen. Aber, das sind völlig persönliche Entscheidungen. Es soll nicht heißen, dass es jeder genauso sehen muss.
Zu deinem Post im 10-13 Forum würde ich dir der Einfachheit halber einfach hier antworten. Meine jüngste Tochter wurde geboren, als ich fast 42 Jahre alt war. Die Schwangerschaft war schwierig, sie wurde bei 32+2 per Kaiserschnitt geholt, hatte häufiger obstruktive Bronchitis bis zur Lungenentzündung (allerdings liegt das in der Familie und muss nichts mit der frühen Geburt zu tun haben). Jetzt ist sie sechs Jahre alt, außer, dass sie immer noch ein dünner Hering ist, hat sie gut aufgeholt und kommt in einer Woche in die Schule.
Als Mutter gehe ich mit vielem gelassener um, als bei ihren älteren Brüdern. Vorlesen, spielen und toben mache ich immer noch gerne. Es muss also nicht unbedingt ein Nachteil sein eine ältere Mutter zu haben.
Geplant war sie eigentlich nicht mehr, nach sieben Jahren Wunsch nach einem weiteren Kind, hatten wir mit ihr nicht mehr gerechnet.
So wie es kam, so war es gut:-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel

Antwort von TristansMum, 25. SSW am 31.08.2015, 23:02 Uhr

Hallo,

ich bin zwar "erst" 38, kann Dir aber sagen, dass ich mich in meiner jetzigen Schwangerschaft viel besser fühle, als bei meiner letzten mit 33. Ich muss aber auch sagen, dass ich damit nie gerechnet hätte, da ich eigentlich zwischendurch immer wieder ordentlich gestresst bin. Mein Großer pubertiert kräftig vor sich hin und meine Kleine ist schwerbehindert. Es ist aber so, als würde mir mein Mäuschen in meinem Bauch ganz viel Kraft und Ruhe geben. :) Ich muss aber auch sagen, dass sie ein absolutes Wunschkind ist. :)

Hör mal ganz tief in Dich rein auf Dein Bauchgefühl und versuch Deinen Kopf abzuschalten... Was hast Du für ein Gefühl? Ein Gutes?
Und überleg aber auch, ob Du es irgendwann bereuen würdest, wenn Du Dich jetzt doch gegen ein Kind entscheidest...

Ich wünsche Dir alles Gute.

LG Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 01.09.2015, 6:34 Uhr

Ich bin jetzt 39, habe mein erstes (und letztes) Kind mit gerade noch so 35 bekommen.

Bis vor kurzem hab ich immer wieder überlegt, evtl. doch noch eins zu bekommen, die Zeit läuft einem halt davon und man ist am Ende doch wehmütig, wenn man sieht, wie schnell sie groß werden. Ich war vorher nie so, wollte eigentlich nie Kinder haben. Dieses ist in einer kurzen sehr emotionalen Phase mit viel Kleinkindbesuch entstanden Nicht falsch verstehen, ich bereue nichts.
Aber wenn ich mir so überlege, jetzt noch einmal ein Baby zusätzlich zum vorhandenen 3,5-Jährigen zu haben: Nein. Will ich nicht. Trau ich mir nicht zu. Ich bin gerade so am Limit, arbeite 25 Stunden die Woche, der Papa arbeitet auswärts und ist nur am WE da. Ich würde aber auch nicht aufhören wollen zu arbeiten.
Auch merke ich tatsächlich, dass mich selbst die 5 Stunden nachmittags mit Kind ziemlich stressen. Ich stelle mir dabei immer vor, was wäre, wenn hier jetzt noch eines wäre? Eines mit viel mehr Pflegebedarf, sprich Baby?

Bis auf relativ häufige Zahnprobleme, Schuhgröße 42 statt 41 und bei Wetterumschwung schmerzendem Steiß habe ich aus der Schwangerschaft keine Leiden davon getragen.

Allerdings hätte ich auch Angst vor einer weiteren Schwangerschaft. Damals habe ich mich gar nicht so stark damit beschäftigt, was alles passieren kann, auch noch in der Spätschwangerschaft und bei der Geburt. Ich könnte einfach nicht entspannt an die Sache rangehen. Bei Kind 1 hab ich gedacht, es würde sowieso nicht bzw. nicht sofort klappen in meinem Alter und wegen der Anwesenheit des Vaters nur am WE, bin da sehr unbefangen ran. Es hatte sofort geklappt, es hatte mich überrumpelt, es sollte wohl so sein, sonst hätte ich mich bis heute nicht durchringen können. Aber ich muss schon sagen, dieses eine Kind nimmt mich voll und ganz ein. Ich habe außer der Arbeit keinen Freiraum für mich und ich bin ehrlich gesagt nicht böse, wenn das mal besser wird.

Das liegt natürlich nicht nur am Alter, sondern auch an den weiteren äußeren Umständen, der individuellen Einstellung und Verfassung, persönlichen Erfahrungen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel

Antwort von eilatan76 am 01.09.2015, 10:39 Uhr

Liebe Susi1971,

ich kann Deine Zweifel und Ängste sehr gut verstehen.

Mir geht es ähnlich, ich habe zwei Kinder und hätte gerne noch ein drittes Kind. Mir schwirren sehr viele Gedanken durch den Kopf: schaffe ich das, lade ich mir nicht zuviel auf, wie kommen die anderen Kinder damit klar.

Ich weiss auch keine Antwort auf all die Fragen und Zweifel. Und doch ist der Wunsch da. Wir lassen, die Natur entscheiden, ob nochmal ein Kind zu uns kommen will oder nicht.

Bisher hat es noch nicht geklappt und ich habe fast keine Power mehr mich mit diesem Thema zu befassen. Ich kann mit beiden Situationen leben, wobei ich schon jeden Monat traurig bin, wenn es mal wieder nicht geklappt hat (wir probieren es so 9 Monate).

Zu Deinen Ängsten bezüglich Krankheiten kann ich Dir nur sagen, da steckt kein Mensch drin. Vor zwei Monaten ist bei uns ein junger Vater im Alter von nicht mal 31 Jahren (es war kurz vor seinem Geburtstag) gestorben. Er hat gesund gelebt und bekam einen sehr aggressiven Hirntumor, gegen den er über ein Jahr gekämpft hat.

Ebenso kenn ich ein Mann, der wurde mit 56 zum 4. Mal Vater und raucht wie ein Schlot. Ihm fehlt (bis heute nichts, und die Tochter wird bald 14 Jahre alt.

Oder schau Dir doch den Helmut Schmidt an, der hat sein ganzes Leben geraucht wie ein Schlot und ist nun 96 Jahre alt.

Kein Mensch kann Dir sagen, wie Dein Leben verläuft. Du kannst morgen aus dem Haus gehen und Dir fällt ein Ziegel auf den Kopf. Du kannst aber auch sehr, sehr alt werden.

Ich würde es wagen, vielleicht bereust Du es sonst irgendwann mal, es nicht wenigstens versucht zu haben. (Das sind auch meine Hintergedanken).

Vielleicht konnte ich Dir mit meinem Beitrag irgendwie helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel

Antwort von Janna2016, 8. SSW am 01.09.2015, 12:46 Uhr

Liebe Susi,

wenn Du den Wunsch hast und dich fit fühlst, dann folge deinem Herzen !!!

Ich selber war bei der Geburt meines ersten Kindes knapp 42, und wir haben nicht mehr damit gerechnet. Nun hat Mutter Natur mir meinen Wunsch nach einem Zweiten Kind auch noch erfüllt :-), ich bin aktuell 43 und bei ET knapp 44.

Ich fühle mich fit und keineswegs alt, und da alles auf natürlichem Wege entstanden ist.......denke ich eben es sollte so sein !!!!!

..........und was uns die Zukunft bringt??? Wer weß das schon ??? und das ist auch gut so......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel

Antwort von jojomama am 02.09.2015, 20:37 Uhr

Ich kann Jannas Beitrag nur unterstützen. Auch für mich hatte Mutter Natur mit 43 noch einen Plan und hat uns unser Töchterlein (unser 5. Kind) geschickt, dass ich mit 44 bekommen habe.
Ich sehe es auch so, was kommt weiß keiner und das ist auch gut so!

Und klar, Zweifel hat man doch immer irgendwie. Mir ging es in jeder Schwangerschaft so (da war ich zwischen 29 und 42).
Für uns war es genau richtig, dieses Mäuschen zu bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel

Antwort von NerdyLady1978, 34. SSW am 04.09.2015, 16:57 Uhr

Hallo,
du schreibst, dass du dich fit fühlst und alles in Ordnung ist. Das Karpaltunnelsyndrom und einige Rückenschmerzen sind wohl noch keine so ernsten Angelegenheiten, dass man deswegen eine weitere Schwangerschaft ausschließen müsste.
Ich denke, du weißt schon, was du tust. Du fühlst, ob du dir das nochmal zutraust oder nicht. Sind das jetzt Zweifel, so wie wir sie halt manchmal haben oder ernsthafte, begründete Zweifel?
Das musst du selber "erfühlen".
Ich glaube, eines Tages ist man tatsächlich zu alt für Kinder und die meisten Menschen werden das aber innerlich auch spüren. Danach solltest du dann gehen. Zahlen sagen da nicht so viel aus.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel

Antwort von Katrin Honecker am 12.09.2015, 13:40 Uhr

Hallo Mädels,
ich bin 38 und hab ein schönes Kind. Jetzt denke ich an das zweite Kind, weil ich mit meinem zweiten Ehemann verheiratet bin. Ich verstehe Sie, Susi1971 ziemlich. Nach der ersten Schwangerschaft litt ich an schrecklichen Rückenschmerzen. Es störte mich für 2 Jahre. Andere Probleme mit der Gesundheit begleiteten mich auch. Trotzdem, ist mein Kinderwunsch sehr stark. Mein Ehemann und ich haben alle notwendigen Untersuchungen getan. Es stellt sich heraus, dass ich eine schwere Herzschwäche habe, die mir stört, ein Kind auszutragen. Es war schrecklich. Ich habe viele Information über andere Variante gelesen. Jetzt denke ich an den Dienst der Leimutter. Ich habe gelesen, das die guten Kliniken in Spanien, Tschechien und der Ukraine gibt. Ich hoffe, dass alle Frauen ihren Traum verwirklichen werden.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel

Antwort von Mia Schmidt am 12.09.2015, 14:38 Uhr

Liebe Susi,
ich verstehe deine Zweifel sehr gut. Jetzt habe ich selbst 2 Kinder. Aber dieses Problem ist mir wohl bekannt. Meine Schwester ist 40 und sie hat keine Kinder. Leiderlich hat sie ernste Probleme mit der Gesundheit, weil kann sie einfach nicht schwanger werden. Das war eine Tragödie für unsere Familie und den Ehemann meiner Schwester. Als sie ein bisschen junger war, hatte sie keine Sorge mit der Gesundheit. Aber es war immer eine Ausrede - "später!". Heutzutage wird sie die Dienstleistungen der ukrainischen Klinik in Anspruch nehmen, weil sie keine andere Möglichkeit habe, die Mutter zu werden.
Deshalb wollte ich sagen, dass Sie Ihr Heute nutzen sollen.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel

Antwort von Sophie1980 am 13.09.2015, 22:24 Uhr

Liebe Susi,
ich habe dieselben Zweifel erfahrt. Es ist nicht einfach nach den schlechten Auswirkungen etwas am Anfang zu machen. Wegen des Alters kann die Schwangerschaft ein Risiko sein. Aber es kann in jedem Alter passieren. Ich hoffe, dass sie daran denken werden. Man kann auch andere Optionen suchen, wie z.B. die Eizellspende. Das Kind ist immer ein Glück.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.