Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ronja2006  am 26.10.2016, 15:09 Uhr

wirklich schwieriger ab 35+ nochmal ss zu werden?

stimmt das denn das man ab 35 mehr "probleme" hat ss zu werden? auch wenn man schon nachwuchs hat. oder "nur" für die wo ihr erstes kind planen.

und was ist an der aussage dran umso älter umso höher das "risiko" einer mehrlingsgeburt (zwillinge)


bitte nicht falsch verstehen/nicht angegriffen fühlen.

 
27 Antworten:

Re: wirklich schwieriger ab 35+ nochmal ss zu werden?

Antwort von SaSi_77 am 26.10.2016, 20:29 Uhr

Naja, ich glaube man kann es nicht verallgemeinern.

Bin 39, haben für das 3.Kind nur einen ÜZ gebraucht. Jedoch war es dann Nr. 3+4. , ob es am Alter lag ? In der Verwandtschaft gibt es keine Zwillinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich schwieriger ab 35+ nochmal ss zu werden?

Antwort von monk am 27.10.2016, 8:12 Uhr

Bei mir auf jeden Fall Kind 1 und 2 mit 20 und 24 je 2 Monate und Kind 3 und 4 mit 30 und 34 1 1/2 Jahre und dann 8 Monate
War also deutlich schwieriger trotz gut getimten "umständen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich schwieriger ab 35+ nochmal ss zu werden?

Antwort von babyno2 am 27.10.2016, 10:18 Uhr

Bin 3x sofort schwanger geworden und mit 38 waren es in der 3. SS dann Zwillinge. Ohne erbliche "Vorbelastung"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich schwieriger ab 35+ nochmal ss zu werden?

Antwort von clarence am 27.10.2016, 11:02 Uhr

Kann man glaub ich nicht so verallgemeinern.
Die Gefahr für Fehlbildungen ist statistisch erhöht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rein statistisch gesehen schon...

Antwort von Windpferdchen am 27.10.2016, 11:21 Uhr

Hallo,

mit Mitte 30 ist sicher alles noch nicht wirklich ein Risiko, und man wird meist auch noch relativ schnell schwanger. Aber mit Ende 30 steigen bestimmte Risiken natürlich an, und auch das Schwangerwerden dauert mit 40 schon durchschnittlich (!) zwei Jahre. Das heißt nicht, dass manche Frau nicht schon nach drei Monaten schwanger wird. Viele werden es aber auch nicht - so entsteht dieser Mittelwert.

Ich selbst hab' übrigens mit 39 noch ein weiteres Kind bekommen. Und bei mir hat es tatsächlich nur sehr schwer geklappt (vier Jahre Wartezeit, Kiwu-Behandlung).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich schwieriger ab 35+ nochmal ss zu werden?

Antwort von Maroulein am 27.10.2016, 12:46 Uhr

Es gibt genug wo es spontan klappt,bei anderen eben nicht,ich hab zwei große Kinder von 12 und 14,beide im ersten ÜZ gezeugt,dann haben wir 11 Jahre gebraucht bis ich wieder schwanger wurde (wir haben zu keiner Zeit etwas unternommen,wir wollten es nur wenn es so klappt ),ich hatte dann weil ich ja 40 bin eine Amniozentese in der 22.Woche,da das Kind 4Wochen zu klein war-meine Einwände das die Großen auch so winzig waren zählten nicht-sie ist aber gesund geboren bei 38+2 mit 2340 g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich schwieriger ab 35+ nochmal ss zu werden?

Antwort von 2Seesterne am 27.10.2016, 16:52 Uhr

Hallo Ronja,
auch wenn es einige gibt, die schnell schwanger wurden, wird es mit dem Alter schwieriger. Ich bin Anfang dreißig und es hat fast drei Jahre gedauert bis zur Schwangerschaft. Will sagen, ich würde immer so früh wie möglich versuchen schwanger zu werden. Vielleicht klappt es später bei einem selbst nicht mehr und dann nutzt es einem auch nicht, wenn andere Vierzigjährige ganz problemlos schwanger wurden.
Alles Liebe, 2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich schwieriger ab 35+ nochmal ss zu werden?

Antwort von ronja2006 am 27.10.2016, 17:10 Uhr

Danke für eure Antworten.

Bei meiner Tochter war ich 21 als sie kam (5üz)
Bei mein Sohn 31 (3üz)

Haben darüber geredet das wir in 2/3 j es nochmal versuchen würden. Dann bin ich 34/35

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich schwieriger ab 35+ nochmal ss zu werden?

Antwort von 3Süsse am 27.10.2016, 21:33 Uhr

Ich bin 39. Und es klappte sofort im ersten Übungszyklus. Und keine Zwillinge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich schwieriger ab 35+ nochmal ss zu werden?

Antwort von Heaven76, 12. SSW am 29.10.2016, 18:38 Uhr

Hallo,

ich werde nächsten Monat 40 und bekomme mein 4. Kind.
Bei meinen drei Großen Söhnen war ich 21, 28 und 33 Jahre alt und es hat jedes Mal genau 3 Monate gedauert bis ich schwanger wurde. Jetzt bin ich gleich im ersten Zyklus schwanger geworden und war total von den Socken, da man ja immer liest, dass es bei "älteren" Müttern länger dauert. Aber du siehst, dass es nicht immer so sein muss.
Zwillinge werden es auch nicht.
Ich mache mir nur unglaublich viele Gedanken, ob alles gut geht und mein Purzelchen gesund ist. Am 14.11. muss ich zur Nackenfaltenmessung und habe wirklich Angst, dass irgendetwas ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich schwieriger ab 35+ nochmal ss zu werden?

Antwort von Zandie am 30.10.2016, 8:04 Uhr

Mit 38 war ich im 3. Üz schwanger (wir steckten im Hausbaustress und es überraschte mich umso mehr, dass es so schnell klappte) Mit 39 kam dann unser erstes Kind, jetzt bin ich mit 41 im ersten Zyklus ohne grosses Planen schwanger und erwarte rund um meinen 42. Geb. mein zweites Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich schwieriger ab 35+ nochmal ss zu werden?

Antwort von oObibaOo am 01.11.2016, 9:05 Uhr

Ich bin 38 und zum 2. Mal schwanger.
Allerdings hat es 1,5 Jahre gedauert bis es geklappt hat.
Statistisch gesehen wird es schwieriger, aber verallgemeinern würde ich das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich schwieriger ab 35+ nochmal ss zu werden?

Antwort von Foxi23 am 02.11.2016, 11:37 Uhr

Ich bin mit 35 das erste und einzige Mal schwanger geworden und dies beim ersten Versuch. Also schneller hätte ich mit 20 auch nicht schwanger werden können ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich schwieriger ab 35+ nochmal ss zu werden?

Antwort von Philo am 03.11.2016, 21:07 Uhr

Hallo,
ich wurde mit 33 und 35 Jahren jeweils geplant im 1. ÜZ schwanger.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich schwieriger ab 35+ nochmal ss zu werden?

Antwort von Fredda4 am 05.11.2016, 22:18 Uhr

Das kann ganz unterschiedlich laufen. Manche müssen länger probieren, weil die Fruchtbarkeit ab 30 deutlich sinkt und es nicht mehr jeden Monat zu einem Eisprung kommt. Mit Deiner ungesunden Jugend kann das nicht mehr zusammen hängen - zumindest was das Rauchen betrifft, sind nach 2-3 Jahren nichtrauchen die Schäden wieder weg. Es kann aber auch ganz schnell gehen. Bei mir (35 Jahre) hat es gleich beim ersten Versuch geklappt, was mich sehr verwundert aber natürlich auch gefreut hat. Schließlich werde ich ja nicht jünger und damit die Schwangerschaft nicht einfacher. Aber es war Urlaub, ich hatte jede Menge Ruhe und war ganz entspannt und mein Mann auch.
Das wichtigste ist, glaube ich, ganz ruhig dabei zu bleiben. Je mehr Du Dich verkrampfst, desto schwieriger ist es mit dem schwanger werden. Das ist natürlich nicht so einfach. Trotzdem weiterhin viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich schwieriger ab 35+ nochmal ss zu werden?

Antwort von feechka am 05.11.2016, 22:20 Uhr

Statistisch gesehen wird es ab 35 schwieriger schwanger zu werden. Bei mir hats aber auf Anhieb geklappt. Wenn man nach einem Jahr probieren noch nicht schwanger ist, wird eine Fruchtbarkeitsuntersuchung empfohlen. Die Statistik sagt außerdem, dass es 4 Monate dauert, bis man schwanger wird, bis zu einem Jahr ist es aber noch normal. Und meine Mutter hatte die Hoffnung schon aufgegeben, und im letzten Übungszyklus hat es dann doch noch geklappt (mit 38, wegen Myomen war sonst ne Hysterektomie fällig). Also nur Mut, probiert noch ein wenig, setz dich aber nicht unter Druck. Es wird schon noch klappen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich schwieriger ab 35+ nochmal ss zu werden?

Antwort von DeinEngel am 05.11.2016, 22:22 Uhr

Also schwieriger schwanger wird man mit über 35 vielleicht dadurch, dass man in diesem Alter mehr Druck auf sich ausübt. Ich wurde jetzt innerhalb von 1,5 Jahren zwei mal schwanger, das erste Baby habe ich leider in der 13 SSW verloren. Nun bin ich in der 12 Woche und das Baby war nicht geplant, bin mit meinem Freund noch nicht solange zusammen, und hatte eigentlich auch erst mal mit dem Thema Kinder abgeschlossen, wollte mich beruflich verändern.
Also setz dich nicht zu sehr unter Druck, das macht das ganze nur schwerer. Entspanne dich, du hast noch Zeit um ein Kind zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich schwieriger ab 35+ nochmal ss zu werden?

Antwort von AnnTerman am 05.11.2016, 22:26 Uhr

Im Alter von 30+ Jahren Kinder zu bekommen, ist in vieler Hinsicht sinnvoll. Man jat wahrscheinlich ein höheres Einkommen und ein besseres finanzielles Polster als man es mit 20 hatte. Man hatte mehr Zeit, sich auf dem Arbeitsmarkt zu etablieren und man ist noch flexibler als eine Frau um die 40, die es beruflich und persönlich schwierig finden könnte, ihren Karriereaufstieg wegen eines Kindes zu unterbrechen.
Bevor man versucht, schwanger zu werden, ist es eine gute Idee, sich intensiv mit der finanziellen Situation zu beschäftigen, um sicher zu gehen, dass das Geld für ein Baby und seine Ausbildung reicht. Wenn man beschlossen hat, für einige Zeit im Job auszusetzen, sollte man trotzdem die Fähigkeiten und Kontakte weiter pflegen. Das macht später den Wiedereinstieg in die Arbeitswelt leichter.
Erstgebärende im Alter von 30 Jahren haben eine Menge Ausdauer und Stehvermögen, und das sind Qualitäten, die man zur Erziehung kleiner Kinder dringend benötigt. Natürlich entwickelt sich jeder anders, aber Frauen in diesem Alter kennen sich selbst besser als Frauen um die 20 und sind noch nicht so festgelegt in ihrem Verhalten wie Frauen um die 40.
Und man wird viele Altersgenossinnen treffen, wenn Du dein Kind über den Spielplatz jagen, denn die meisten Frauen in Deutschland sind beim ersten Kind zwischen 30 und 34 Jahre alt. Also ich sehe nur Vorteile!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich schwieriger ab 35+ nochmal ss zu werden?

Antwort von klapaucius am 05.11.2016, 22:29 Uhr

35 ist das kritische Alter, wenn es ums Kinderkriegen geht. Mit Anfang 30 sind deine Chancen, schwanger zu werden, nur unbedeutend geringer als mit Ende 20, und das Risiko einer Fehlgeburt oder ein Baby mit Down Syndrom zu bekommen, sind nur geringfügig höher. Aber ab 35 Jahren nimmt die Fruchtbarkeit einer Frau rapide ab. 35 ist auch das Alter, in dem sich die Gefahr von genetischen Defekten wie Down Syndrom dramatisch erhöhen. Deshalb empfehlen Ärzte Frauen ab Mitte 30 die Amniozentese, Chorionbiopsie, oder andere detaillierte Untersuchungen während der Schwangerschaft. Mit zunehmendem Alter der Frau steigt auch die Rate der Fehlgeburten und schwangerschaftsbedingten Komplikationen. Die Zahl der Kaiserschnitte ist bei Frauen ab 35 auch höher: 40 Prozent der Erstgebärenden in diesem Alter haben eine Geburt per Kaiserschnitt, verglichen mit 14 Prozent bei Erstgebärenden um die 20 Jahre.
Niemand weiß genau, warum die Kaiserschnittrate bei älteren Müttern höher ist. Einige Experten glauben, dass der einzige Grund die Ängstlichkeit der Ärzte ist, die ältere Mütter während Schwangerschaft und Geburt als risikoschwanger einstufen - und das auch, wenn die Schwangerschaft normal verläuft. Selbstverständlich ist der Alterungsprozess bei jeder Frau unterschiedlich, aber Experten meinen, dass eine Frau mit 35 Jahren ernsthaft darüber nachdenken sollte, ob und wann sie schwanger werden möchte. Besonders dann, wenn sie mehr als ein Kind haben möchte.
Ich rate Frauen immer, über die zweite Schwangerschaft nachzudenken. Im Alter von 35 oder 36 Jahren benötigen Frauen nur geringe bis gar keine medikamentöse Behandlung, um schwanger zu werden. Wenn sie dann aber bereit für das zweite Kind sind, ca. mit 39 Jahren, wirken die gleichen Behandlungsmethoden weit weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich schwieriger ab 35+ nochmal ss zu werden?

Antwort von mariamom am 05.11.2016, 22:35 Uhr

Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann, ob es ab 35 schwieriger wird schwanger zu werden. Allgemein gilt halt einfach, dass mit dem Alter die Fruchtbarkeit abnimmt. Ich habe mit 35 einen Anti Müller Hormon Test (gilt als Biomarker für die Reserven der Eierstöcke und kann einen Wert zur Bestimmung der Fruchtbarkeit geben) machen lassen um einschätzen zu können, wie viel Zeit mir noch bleibt. Mein wert war sehr niedrig, bei 1, daher habe ich dann direkt aufgehört zu verhüten und bin im 7 ÜZ schwanger geworden und nun in der 8. SSW. Ich kenne einige Frauen, die um 35 leicht schwanger geworden sind.
Ich drücke dir die Daumen, dass bei euch alles gut passt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich schwieriger ab 35+ nochmal ss zu werden?

Antwort von mrs. Katze am 05.11.2016, 22:37 Uhr

Ich finde, dass Quatsch. Das wird nur wieder anhand irgendwelcher Statistiken festgemacht.
Ich kenne etliche Leute, die nach 35 noch Kinder bekommen haben und zwar völlig komplikationslos. Meine Schwester hat mit 28 ihr 2. Kind bekommen und sie hat in der SS Nierenstau bekommen. Da meinte der Arzt im Krankenhaus doch glatt, dass es an ihrem vorangeschrittenen Alter liegen könnte. Irgendwie läuft da was falsch. Die spinnen doch! Ihr FA hat da nur ganz komisch aus der Wäsche geguckt, als wir ihm davon berichtet haben. Du brauchst dir meiner Meinung nach keine Sorgen zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich schwieriger ab 35+ nochmal ss zu werden?

Antwort von natas am 05.11.2016, 22:38 Uhr

Also statistisch gesehen stimmt das. Die Fruchtbarkeit nimmt statistisch gesehen bei der Frau ab 30 ab, zunächst langsamer und dann ab 35 nochmals etwas schneller. Meine FA sagt aber, dass zwischen 30 und 35 immer noch die meisten schnell schwanger werden. Außerdem schwankt die Fruchtbarkeit individuell nochmals sehr stark. Man kann also nicht einfach von der Statistik auf den eigenen Fall schließen. Die einen haben mit 25 Problemen und die anderen werden mit über 40 schwups schwanger. Also ich habe Anfang 30 die totale Panik geschoben, weil der richtige Partner gefehlt hat und habe in langen schlaflosen Nächten gedacht, dass das dann wohl nie was wird mit Kindern. Nun bin ich 35, habe den Mann meine Lebens getroffen und wir sind im 3. ÜZ. Meine FA meint nach den bisherigen Untersuchungen, dass wir wohl gute Chancen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich schwieriger ab 35+ nochmal ss zu werden?

Antwort von riesigenWunsch am 05.11.2016, 22:45 Uhr

Hallo, ich bin 40 Jahre alt...Bekam mein erstes Kind mit 34 und mein zweites letztes Jahr. Werde bald 41. Man kann auch wenn man älter ist noch Kinder bekommen. Da sehe ich kein Problem. Also, dass man mit 35 10 Prozent Chance hat, schwanger zu werden habe ich noch nie gehört. Meine Meinung ist, dass es nichts mit dem Alter zu tun hat…wie schnell man schwanger ist. Ich bin das beste Beispiel. Also keine Panik. Ich kenn auch viele wo schon über 35 sind und auch schwanger wurden. Das einzige was ich auf jeden Fall machen würde, ist wenn du schwanger bist...eine Fruchtwasseruntersuchung. Hab ich zweimal machen lassen. Das wäre echt wichtig. Und vor allem Dingen würde ich mich nicht verrückt machen wenn du dich nämlich selbst unter Druck setzt, dann passiert gar nichts. Denke einfach wenn es klappt, dann klappt es, wenn nicht, dann nicht. So hab es ich gemacht und es hat eigentlich ganz schnell geklappt. Nur wünsche ich euch noch viel Spaß beim Üben und hoffe es tut sich bald was.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich schwieriger ab 35+ nochmal ss zu werden?

Antwort von stranger2016 am 05.11.2016, 22:48 Uhr

Auch ich bin momentan etwas ungeduldig. Bin jetzt 38 und Ende März haben wir uns entschlossen die Pille abzusetzen. Ich habe schon 2 tolle Kinder. Mein neuer Freund hat noch keine eigenen Kinder. Er ist für meine 2 ein super Freund und Vorbild, aber so ein kleiner Zwerg den wünschen wir uns jetzt trotzdem sehnlichst. Die ersten beiden Schwangerschaften haben sofort geklappt. Schon im ersten Zyklus, aber jetzt will es einfach nicht.
Wenn ich Euch dann hier ab sehe und ihr bestätigt, dass das mit dem Alter nichts zu tun hat, wohl eher was mit der Psyche, dann gibt mir das schon Hoffnung. Ist nur ein Problem die Gedanken abzuschalten. In 2 Wochen gehe ich jetzt trotzdem mal zu FA. Einfach nur um sich zu gehen.
Liebe Grüße an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich schwieriger ab 35+ nochmal ss zu werden?

Antwort von stranger2016 am 05.11.2016, 22:48 Uhr

Auch ich bin momentan etwas ungeduldig. Bin jetzt 38 und Ende März haben wir uns entschlossen die Pille abzusetzen. Ich habe schon 2 tolle Kinder. Mein neuer Freund hat noch keine eigenen Kinder. Er ist für meine 2 ein super Freund und Vorbild, aber so ein kleiner Zwerg den wünschen wir uns jetzt trotzdem sehnlichst. Die ersten beiden Schwangerschaften haben sofort geklappt. Schon im ersten Zyklus, aber jetzt will es einfach nicht.
Wenn ich Euch dann hier ab sehe und ihr bestätigt, dass das mit dem Alter nichts zu tun hat, wohl eher was mit der Psyche, dann gibt mir das schon Hoffnung. Ist nur ein Problem die Gedanken abzuschalten. In 2 Wochen gehe ich jetzt trotzdem mal zu FA. Einfach nur um sich zu gehen.
Liebe Grüße an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich schwieriger ab 35+ nochmal ss zu werden?

Antwort von stranger2016 am 05.11.2016, 22:49 Uhr

Auch ich bin momentan etwas ungeduldig. Bin jetzt 38 und Ende März haben wir uns entschlossen die Pille abzusetzen. Ich habe schon 2 tolle Kinder. Mein neuer Freund hat noch keine eigenen Kinder. Er ist für meine 2 ein super Freund und Vorbild, aber so ein kleiner Zwerg den wünschen wir uns jetzt trotzdem sehnlichst. Die ersten beiden Schwangerschaften haben sofort geklappt. Schon im ersten Zyklus, aber jetzt will es einfach nicht.
Wenn ich Euch dann hier ab sehe und ihr bestätigt, dass das mit dem Alter nichts zu tun hat, wohl eher was mit der Psyche, dann gibt mir das schon Hoffnung. Ist nur ein Problem die Gedanken abzuschalten. In 2 Wochen gehe ich jetzt trotzdem mal zu FA. Einfach nur um sich zu gehen.
Liebe Grüße an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab fredda alles fakes

Antwort von Mimi987 am 06.11.2016, 11:49 Uhr

Bitte nicht beachten. Es handelt sich hier um eine gewerbliche Posterin, die dies auch schon an anderer Stelle im Kaiserschnittforum zugegeben hat. Alle Geschichten sind gelogen oder geklaut. Sie schreibt aktuell unter folgenden Nicks: DeinEngel, AnnTermann, feechka, Fredda4, klapaucius, mariamom, mrs. katze, natas, riesiegenWunsch, stranger2016

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.