Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karla40 am 01.08.2014, 11:36 Uhr

Wie wird man vier Kindern gerecht

Hallo Ihr Lieben,
ich mache es kurz. Also hier die Fakten: Ich (40) und mein Mann(48) haben drei Mädchen (9 und 11 Jahre sowie 15 Monate).
Ich bin selbständig und gehe arbeiten, wenn die Kinder schlafen oder verabredet sind. Die Kleine kann ich dann zu meiner Schwiegermutter geben, die mich sehr unterstützt.
Gerade jetzt in den Ferien habe ich wieder direkt vor Augen, wie schön es ist, wenn man als Kind Geschwister hat. unsere beiden Großen spielen zusammen gehen zusammen ins Schwimmbad. Sicherlich verabredet sich auch jeder mit seinen eigenen Freundinnen und es gibt auch oft Streit und Zickenkrieg aber im Großen und Ganzen habe ich das Gefühl ich kann unserer Kleinen nicht das ersetzen, was die großen durch Ihre jeweilige Schwester haben und ich möchte nicht, dass Sie quasi als Einzelkind aufwachsen muss. Ich liebe meine Kinder über alles und könnte noch viele haben, wenn nur das Herz entscheiden würde. Aber mein Verstand sieht die Situation jetzt und die ist nicht optimal. Ich habe Angst vier Kindern nicht gerecht werden zu können, keine Zeit mehr zu haben den Großen zuzuhören oder sie in den Arm nehme zu können, weil mich die Kleinen so in Anspruch nehmen. Außerdem bekomme ich den Haushalt bzw. die Ordnung und Sauberkeit nicht mehr so bewältigt obwohl man sich hier ja Hilfe holen kann. Ich möchte jetzt mal wissen wer vielleicht auch zwei Große und zwei kleine Kinder hat, arbeiten geht, die Kinder nicht unbedingt mit einem Jahr schon in den Kindergarten gibt und trotzdem allen gerecht werden kann. Liebe Grüße

 
19 Antworten:

Re: Wie wird man vier Kindern gerecht

Antwort von Kleeblatt45 am 01.08.2014, 12:19 Uhr

Hallo,

ich habe vier 13/ 11/8/3.
Ich gehe VZ als Grundschullehrerin arbeiten.
Vier Kinder zu erziehen und allen gerecht zu werden ist bei vier Kindern sehr grenzwertig. Man bekommt zwar alles hin, aber mit Sicherheit leidet das eine oder andere Kind schon mal unter Entzug egal in welche Richtung. Vier Kinder heißt auch für die Eltern vollkommene Hingabe. Ich stehe 5.30 Uhr auf und komme erst 21.00 Uhr zum sitzen. Ansonsten kreisel ich nur rum und mein Mann ebenso. Die vollkommene Ruhe oder Ordnung erreicht man nie!! und schon gar nicht in den Ferien. Ebbe auf dem Konto ist auch immer vorhanden.
Totzdem möchten wir keines unserer Kinder missen. Mein Mann sagt oft : Das wir uns das noch einmal gegönnt haben. Gemeint ist damit die Jüngste.
Wenn man zu all dem bereit ist, dann sollte man es tun.
So nun packe ich weiter. Morgen geht es an die Ostsee.

Alles Gute.
Kleeblatt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird man vier Kindern gerecht

Antwort von Knautschi81 am 01.08.2014, 12:54 Uhr

ach, deine antwort war schön beschrieben kleeblatt.

wir haben nur eine tochter (6)...mehr sollten es leider nicht sein. aber es liest sich wunderschön und voller liebe, wie du das beschreibst (ebbe auf dem konto kann übrigens auch ein kind verursachen).

lg
knautschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird man vier Kindern gerecht

Antwort von Mausmama, 32. SSW am 01.08.2014, 14:08 Uhr

Hallo!
Ich bin mit dem 3.kind schwanger und es wird unser Nesthäkchen, die beiden anderen sind schon größer, ich 38, Mann 44.
UND ich überlege auch ob ich 3en noch gerecht werden kann, werde auch nach einen Jahr wieder arbeiten, abwechselnd mit meinem Mann, so dass Kinder ab Mittag immer zuhause sind, nicht Hort oder Kita, weil sonst hätte ich ja keine 3 gebraucht.
Ein 4. schließen wir mal nicht aus, aber es wird immer eine Herzen Entscheidung sein. Vom Verstand her (Geld, Platz, Auto, Zeit, etc.) würde glaub jeder bei 2 aufhören!
Lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird man vier Kindern gerecht

Antwort von Flora61 am 01.08.2014, 18:15 Uhr

Ich stimme den anderen zu.
Alles über 2 Kindern ist eine Herzensangelegenheit.
Ich selber habe auch drei Töchter.
Die ersten beiden waren fast 8 und fast 6 Jahre alt als wir nochmal unser Nesthäckchen bekommen haben.
Für mich war aber klar,dass wir kein weiteres Kind mehr bekommen.
Ich fühlte mich völlig ausgelastet und hätte einem weiteren Kind nicht mehr gerecht werden können.
Heute sind meine Töchter erwachsen.
Die großen glucken viel zusammen,die kleine steht oft außen vor.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird man vier Kindern gerecht

Antwort von karla40 am 01.08.2014, 20:40 Uhr

Hallo,
danke für Deine ehrliche Antwort. Wie alt warst Du bei Deinem vierten Kind?
Ich wünsche Euch einen schönen und erholsamen Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird man vier Kindern gerecht

Antwort von karla40 am 01.08.2014, 20:44 Uhr

Hallo,

danke für Deine Antwort. Wenn Du aber heute siehst, dass die Kleine oft außen vor steht, wenn die Großen zusammenhängen, würdest Du Dir dann für deine Kleine nicht auch eine Schwester/Bruder wünschen? (Natürlich nur rein theoretisch!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird man vier Kindern gerecht

Antwort von karla40 am 01.08.2014, 20:49 Uhr

Hallo!

Ich habe sieben Jahre gebraucht, um mich für Nummer drei zu entscheiden,
unter anderem auch aus Angst, diesen dreien dann nicht gerecht werden zu können. Ihr werdet es sicherlich schaffen und Hut ab vor Deinem Mann,
wenn er dabei so mitzieht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird man vier Kindern gerecht

Antwort von Flora61 am 01.08.2014, 21:35 Uhr

Heute schon aber damals hätte ich mir kein weiteres Kind vorstellen können.
Es ist nicht so,dass die älteren Schwestern nichts mit ihr zu tun haben.
Doch sind der Altersunterschied und die Interessen heute völlig unterschiedlich.
Die Älteren sind inzwischen schon selber Mutter und da kann die Jüngste einfach nicht mitreden.
Wenn du dir ein viertes Kind zutraust,dann mach es.
Euer bisheriges Nesthäkchen wird sicherlich davon profitieren und ihr dann natürlich auch.
Lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird man vier Kindern gerecht

Antwort von zahnfee79 am 01.08.2014, 21:50 Uhr

Hallo,
Ich schreibe dies mal als 4. Kind auch wenn ich jetzt erwachsen (35 Jahre) bin und mich mental auf ein 2. Kind vorbereite...
Also ich habe drei ältere Schwestern, war als vierte nicht mehr geplant, aber erwünscht, sagt meine Mutter immer.... Und ich muss sagen, dass ich es genossen habe mit so vielen Geschwistern. Und dabei hatten wir sicher keine einfache Familiensituation, mit Scheidung der Eltern und Mutter dann auch VZ arbeiten. Viel Zeit hatte Mutter sicher nicht und der Vater war eigentlich nie verfügbar. Aber als Kind hat mir da nie was gefehlt! Wenn ich einen gebraucht habe, war jemand für mich da. Meistens die Mutter und da war dann Quality Time wichtiger als die Quantität!
Es gibt diesen Spruch: wo drei satt werden werden auch vier satt! Und ich finde da ist viel dran... Und ich meine das nicht nur monetär sondern auch emotional.
Ich hatte alles in allem eine zufriedene Kindheit (trotz Scheidungskind) und das vermutlich vor allem wegen der Schwestern!
Gruß
Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird man vier Kindern gerecht

Antwort von Flora61 am 01.08.2014, 22:56 Uhr

@zahnfee79
Ich finde es sehr berührend wie du über deine Kindheit,deine Mutter und deine großen Schwestern schreibst.
Schön dass du trotzallem eine schöne Kindheit hattest,in der dir nichts gefehlt hat.
Ich würde mich von Herzen freuen,wenn auch meine Töchter das später mal genauso empfinden würden.
Lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird man vier Kindern gerecht

Antwort von eilatan76 am 02.08.2014, 10:04 Uhr

Liebe Karla,

ich finde es ganz toll, welche Gedanken Du Dir bezüglich Deines dritten Kindes machst. Ich kann dazu eigentlich nichts sagen, da ich "nur" zwei Kinder habe und mir selber grad am überlegen bin, ob wir ein drittes Kind wollen.

Ich möchte Dir aber trotzdem schreiben, da ich als Einzelkind aufgewachsen bin und es so was von Sch..... fand.
Ich habe immer meine Freundinnen beneidet, die Geschwister hatten.

Heute muss ich aber sagen, habe ich den Eindruck, dass viele meiner Freundinnen oder Bekannten, die damals ein oder gar zwei Geschwister hatten, heute lieber Einzelkinder haben. Ich kenne mittlerweile so viele Einzelkinder, fast kommt es mir schon so vor wie in China (Ein-Kind-Politik).

Eine Freundin von mir hat drei ältere Geschwister und sie kam auf die Welt als ihre Mutter 42 Jahre alt war. Sie hat versteht sich mit allen Geschwistern heute recht gut, obwohl sie doch einiges älter waren.
Ich denke, es kommt nicht unbedingt immer auf den Altersabstand an.

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Höre auf Dein Herz, dann wirst Du den richtigen Weg finden.

LG

Natalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"..ab dem 3.Kind ist es Herzenssache..."

Antwort von Knautschi81 am 02.08.2014, 12:33 Uhr

Hallo Zusammen,

diesen Satz habe ich jetzt in diesem Thema des öfteren gelesen. Vielleicht kann ich das als Einzelkindmama nicht nachvollziehen, aber was meint ihr damit?

Wir haben uns das Erste auch von Herzen gewünscht und sehnen uns seit Jahren nach einem Zweiten. ...vielleicht empfinde ich diesen Satz darum als merkwürdig.

Ich denke, beim Ersten ist wohl jeder noch von anderen Vorstellungen getrieben bekommt halbwegs naiv (bloß nicht falsch verstehen)...aber beim Zweiten weiss man ja schon, was man bekommt und wie schön es ist und auch, was es kostet, welche Einschränkungen es wieder gibt etc.

Warum ist es ab dem Dritten eine Herzenssache? Gerade da würde ich denken: Wo zwei satt werden, werden auch drei satt....und das Dritte zahlt in unserer Gemeinde auch keine Gebühren in der Betreuung im Gegensatz zum Ersten (600EUR) und Zweiten (180EUR)....also nur für uns wäre ein Drittes eher drin als ein Zweites und wir hätten so gern noch mind. einen kleinen Zwergi. ...und das ist ebenfalls meeega Herzenssache.

Warum ist also ein Kind ab dem Dritten Herzenssache?

LG
Knautschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird man vier Kindern gerecht

Antwort von Hanneli79, 16. SSW am 02.08.2014, 13:02 Uhr

Das mit der Herzenssache verstehe ich auch nicht. Für mich gibt es da keine Grenze. Aber nun zur Frage: Wir waren 4 Kinder zu Hause und unsere Mutter hat 100% gearbeitet, eigentlich viel mehr, wir hatten Landwirtschaft. Unsere Mutter konnte uns nicht gerecht werden, da sind wir Kinder uns alle einig. Wir wurden viel von den Großeltern (im selben Haus) betreut. Aber das ist nicht das gleiche wie die Mama. Ich sehe es daher immer etwas kritisch, wenn viele Kinder zu haben so "romantisch" dargestellt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird man vier Kindern gerecht

Antwort von karla40 am 02.08.2014, 13:23 Uhr

Hallo Natalie,
vielen Dank für Deinen lieben Beitrag.
Ich finde es schön, dass Du Dir Gedanken über ein Drittes machst.
Ich konnte mir lange nicht vorstellen, wie es denn sein wird, wenn unser Kleines auf der Welt ist. Ich habe mir am Anfang der Schwangerschaft sogar eingeredet einen großen Fehler gemacht zu haben. Aber sie sie ist ein so wunderbares Kind, dass unsere Familie sehr glücklich macht. Das soll jetzt nicht heißen, dass die Großen nicht wunderbar sind, aber die Kleine ist noch einmal so bewusst gewollt gewesen und ich hatte das Gefühl Ihre kleine Kinderseele schwebte schon lange über unserem Haus und wollte so gern noch in unsere Familie. So bereichert Sie unser Leben jeden Tag und wie die beiden Großen habe ich Sie so lieb, wie nichts auf der Welt. gerade deshalb möchte ich ihr alles bieten, was die Großen auch heben und damit meine ich nicht unbedingt materielle Dinge sondern eben auch ein Geschwisterchen. Ich weiß, dass einem diese Entscheidung keiner abnehmen kann, aber es tut trotzdem sehr gut ein paar liebe Worte dazu zu hören. Also hör auch Du auf Dein Herz und lass uns mal wissen, wie Du dich entschieden hast.

alles Liebe und Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "..ab dem 3.Kind ist es Herzenssache..."

Antwort von karla40 am 02.08.2014, 13:34 Uhr

Hallo Knautschi,

Du hast schon recht, dass jedes Kind das man möchte eine Herzensangelegenheit ist. Gerade bei Dir wo Deine Entscheidung für ein Kind leider nicht nicht zu einer Schwangerschaft geführt hat ist das so.
Ich fasse diesen Spruch so auf, dass mit zunehmender Anzahl der Kinder bei jeder Entscheidung für eine neue Schwangerschaft der Verstand eine größere Rolle einnimmt. So wünscht man sich von Herzen das erste Kind und hofft es kommt gesund auf die Welt. Auch das zweite wünscht man sich von Herzen und hofft, dass auch diesmal alles gut geht. Hat man zwei gesunde Kinder und will dann noch ein drittes dann kommt oft der Gedanke, man fordert zum einen das Schicksal heraus, man ist gierig, weil zwei nicht reichen, gerade wenn man bedenkt, das es liebe Menschen gibt, wie Du, denen bisher das Zweite nicht geschenkt wurde zum anderen nehmen drei Kinder einen schon sehr viel mehr in Anspruch als zwei. Man fängt eben an sich zu fragen, ob man das denn alles noch auf die Reihe bekommt und ich glaube, das geht bei den meisten so ab dem dritten Kind los. Auch wenn hier das Herz gern spielt der Verstand eine große Rolle, weil man ja auch weiß, was auf einen zukommt.
Die liebe Knautschi wünsche ich von Herzen, dass Du Dir diese Gedanken auch einmal machen darfst. Ich wünsche Dir viel Kraft und das es bald mit dem Zweiten klappt.

Liebe Grüße Karla.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird man vier Kindern gerecht

Antwort von Sternchen1408 am 03.08.2014, 6:58 Uhr

Also, ich bin Einzelkind. Und habe 7 Kinder. Sicherlich ist es nicht immer leicht. Sicher muss ein Kind auch mal warten - aber ich gebe 100prozent meiner zeit und meiner kraft in meine Kinder, bin daheim. Mein Mann gibt die zeit die er übrig hat ;) . Bisher hab ich 5 Schulkinder, davon 2 Grundschüler. 3 auf Gymnasien mit guten Ergebnissen. Also es muss nicht immer alles leiden. Meine Kinder habe ich gefragt, sie sagen wieso? Du bist doch immer da. Hast für uns immer zeit (wenn auch nebenbei) es ist eine Frage der Organisation und der Erziehung (diese ist bei uns sicherlich manches mal strenger, mit vielen Kindern kann man sich z.b. Die klassische supermarktsituation einfach nicht leisten). Im übrigen kümmern sich bei uns die großen nur um die kleinen wenn sie es wollen. Sprich sie kommen und sagen, ich nehm xx jetzt mal mit zum Eis essen o.ä.. Müssen müssen sie es nicht. Es sind meine Kinder. Wisst ihr was sie lieben? Den Gedanken nie alleine sein zu müssen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird man vier Kindern gerecht

Antwort von Hanneli79 am 03.08.2014, 9:21 Uhr

Das klingt gut. Vor allem, daß die Großen nicht immer zur Betreuung der Kleinen eingesetzt werden. So wars bei mir nämlich, ich war die Älteste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird man vier Kindern gerecht

Antwort von En_cloque, 16. SSW am 03.08.2014, 16:30 Uhr

Bei uns gibt es die Situation, dass ich jetzt mein 5. Kind (bin 41) erwarte. 3 von den 5 Kindern waren ungeplant. Das heisst, ich hatte mir nicht vorgestellt, so viele Kinder zu bekommen.

Nun es kommt immer auf die Situation an aber wir sehen das Ankommen dieses 5. Kindes recht entspannt. Unser Grosser ist jetzt schon 18, hat gerade sein ABI gemacht. Wir werden z. B. kein neues grösseres Auto kaufen. Platz im Haus haben wir auch.

Ich werde wohl nach einem oder 1 1/2 J wieder arbeiten gehen (70%), mein Mann ist Lehrer. In der Hoffnung dass wir einen Krippenplatz finden.

Was ich immer schwierig fand war diese vielen Termine die die Kinder haben zu koordinieren. Oft kommt es vor, dass etwas verpasst wird. Gut dass wir stadtnah wohnen und dass die Kinder schnell selbstständig sind.
Meine Hebamme meinte (als ich von meinem 4. schwanger war), dass man bewusst nicht alle Termine warnehmen musste ( z. B. ein Frühstück im KiGa) man muss halt für sich und die Familie abwägen (mein Hebi hat selber 3 Kinder).

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird man vier Kindern gerecht

Antwort von ursel7 am 03.08.2014, 20:38 Uhr

Ich glaube das mit dem "gerecht werden" kann man so pauschal nicht beantworten, weil es immer auf die einzelne Person und auch auf die Lebensumstände ankommt. Und auch darauf, was man unter "gerecht werden" versteht. Wir haben z.B. 3 Kinder, arbeiten beide voll (und das freiwillig und gern). Sicher gibt es einige, die der Meinung sind, in soclh einer Konstellation kann man 3 Kindern gar nicht gerecht werden. Wir sehen es halt anders. Ich persönlich habe meine Kinder immer auch recht egoistischen Gründen bekommen. Eben, weil ich/wir halt zu dem Zeitpunkt ein Kind wollten (und die Rahmenbedingungen es ermöglichten). Ich selbst bin kein Freund davon, ein Kind zu bekommen, damit das Geschwisterchen einen Spielkameraden bekommt. Zum Einen kann das auch nach hinten losgehen (ich kenne genügend Geschwister mit kleinem Abstand, die nichts miteinander anfangen können), zum Anderen kann das auch durch Freunde kompensiert werden. Meine Großen sind gut 2 Jahre auseinander, verstehen sich super, aber gerade jetzt, wo die Große in die Pubertät kommt (wird 13) merkt man, dass Freunde da doch eine sehr wichtige Rolle einnehmen und auch mit denen mehr unternommen wird, als mit dem Bruder. Mein Kleinster kam geplant gut 8 Jahre nach Nummer 2. Natürlich ist uns bewusst, dass das Geschwisterverhältnis anders sein wird (auch, wenn die Großen ihn derzeit immer noch heiß und innig lieben). Aber ich finde das auch nicht schlimm und habe nicht den Eindruck, dass ihm etwas fehlt (ok, er ist auch erst 2). Wir sind jetzt komplett, mein Kuínderwunsch ist völlig erfüllt, aber wenn ich noch ein Kind wollte, dann für mich und meinen Mann und nicht für die Geschwister.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.