Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leela am 31.01.2016, 1:14 Uhr

Welche Defekte kann man mit der FW-Unters. feststellen?

Hallo,
weiß jemand genau, was man mit der Fruchtwasseruntersuchung alles feststellen/ausschließen kann?
Ich hätte gerne eine Liste, bzw. einen brauchbaren Link.
Ich bin zwar nicht schwanger, hätte aber gerne noch ein Kind, da wir aber beide alt sind, habe ich Angst...
LG

 
5 Antworten:

Re: Welche Defekte kann man mit der FW-Unters. feststellen?

Antwort von Mimi987 am 31.01.2016, 7:30 Uhr

Hallo,
Hauptsächlich t21/18/13 und ein paar andere Gendefekte wie Turner
Aber da würde ich mich andeiner Stelle intensiv von einemPränataldiagnostiker beraten lassen. Die meisten gendefekte haben schon im uschall ausprägungen und marker.
Man könnte z.b. Nur beim auftreten solcher Marker eine fu durchführen lassen. Oder schon deutlich früher möglich wären auch die neuen Bluttests, die im Prinzip genauso sicher sind wie die fu, aber halt nicht invasiv .Die Kosten sind da allerdings auch nicht zu unterschätzen, dafür KEIN fehlgeburtsrisiko.
Wovon ich persönlich ab spätestens 39/40 abstand nehmen würde ist das Ersttrimesterscreening (Wahrscheinlichkeitsberechnung für trisomien), da durch das alter die Wahrscheinlichkeiten schon so hoch gerechnet werden, dass es nur Panik auslöst, ohne konkrete Diagnose.

Wir haben uns 2014 für den Bluttest entschieden und es nicht bereut. Ich war grade noch 39. die Kinder sind gesund. Ich würde es wieder so machen.

Ich hoff das hilft Dir weiter.
Liebe Grüße Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Defekte kann man mit der FW-Unters. feststellen?

Antwort von kleene162 am 31.01.2016, 15:07 Uhr

also ich finde die Ersttrimester Untersuchung gut und werde sie auch wieder machen!
meine berechneten Wahrscheinlichkeiten lagen bei 200:1 oder sowas. nach der Untersuchung bei 2:1 !!!!
und das hatte sich ja dann auch Bewahrheitet!
die Krankenkasse bezahlt die Untersuchung, wenn der FA einen Verdacht hat, oder zB auch, wenn die Mutter große Ängste hat. bin mir grad nicht ganz sicher ob die Altersgrenze von 35 auch schon ausreicht.
Es ist eine Ultraschalluntersuchung über die Bauchdecke. Gemessen werden Kopfduchmesser, Nackenfalte, Oberschenkellänge, Nasenbeinlänge und es wird auch geguckt ob alle Zehen und Finger dran sin..
Auf diesen Messdaten wird dann die Wahrscheinlichkeit, die vorher nur anhand des Alters berechnet wurde, erneut berechnet.
Ändert sich das Ergebnis drastisch, wie bei mir, ist es auch berechtigt weiterführende Untersuchungen machen zu lassen.
Ändert sich das Ergebnis nicht, oder nur unwesentlich, besteht aus meiner Sicht kein Grund zur Sorge und man kann auf invasive Untersuchungen verzichten. Ist man sich trotzdem nicht sicher, kann man immernoch den Harmonytest machen lassen, wenn man das will..

ich habe mich in der Praxis, wo ich war gut aufgehoben gefühlt und werde die Untersuchung auf jeden Fall noch mal machen lassen, wenn ich es noch mal bis zur 12. SSW schaffe..
und meine berechneten Werte werden noch wesentlich bescheidener sein. aber ich will "sehen" ob soweit alles ok ist. und die Beratung des Arztes war auch sehr gut!

man darf sich nicht nur auf die Zahlen verlassen! Entscheidend ist die Untersuchung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Defekte kann man mit der FW-Unters. feststellen?

Antwort von Leela am 01.02.2016, 22:16 Uhr

Danke für Eure Antworten!
Ich habe schon in meiner ersten Schwangerschaft vor 3 Jahre den Praenatest machen lassen,
damit kann man aber nur die Trisomien feststellen. Mich interessiert, nach welchen Defekten/Syndromen man bei einer Fruchtwasseruntersuchung sucht, wenn man nicht nach etwas konkretem (wegen Vorgeschichte oder Auffälligkeiten im Ultraschall) sucht,
also der Umfang der Standarduntersuchung.
Damals ( ich war knapp 35J) hat mir der Arzt im Rahmen des 1-Trimester-Screenings (welches unauffällig war) gleich gesagt, dass er auf Wunsch auch die FW-Untersuchung macht. D.h. obwohl mein Risiko nicht erhöht war und alles o.k. aussah.
Mit anderen Worten: er hätte in dem Fall nicht nach einem konkreten Gendefekt gesucht (weil schon in der Familie aufgetreten o.ä), sondern den Standardtest durchgeführt. Ich hätte gerne die Liste der Syndrome, nach denen man in solchen Fällen sucht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Defekte kann man mit der FW-Unters. feststellen?

Antwort von Mimi987 am 02.02.2016, 23:22 Uhr

Ok. Für eine so detaillierte Frage solltest du dich vielkeicht doch besser an einen echten experten wenden. Für den Anfang schlage ich im expertenforum den pränataldiagnostiker dr. hackelöer vor.
Liebe Grüße Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Defekte kann man mit der FW-Unters. feststellen?

Antwort von Mini2012, 24. SSW am 10.02.2016, 17:16 Uhr

Wenn im Ultraschall keine Auffälligkeiten sind, wird bei der FWU nur nach den gängigen Trisomien getestet. Wie oben schon geschrieben. Um andere Dinge feststellen zu können, müssen schon "konkrete" Verdachtsmomente da sein. Aufs blaue hinein wird nicht getestet. Wie oben schon geschrieben ersetzt der neue Bluttest die FWU fast vollständig. Hab die FWU hinter mir, da wir Auffälligkeiten im Ultraschall hatten, TROTZ negativem Bluttest. Würde die FWU nur so niemals machen. Außerdem eine 100%ige Sicherheit, alle Krankheiten im Vorfeld auszuschließen gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.