Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tix-Tix am 26.02.2014, 10:49 Uhr

Wann darf ich es nach M.A. wieder versuchen?

Hallo Ihr Lieben,
ich weiss, dass das Thema M.A. und Ausschabung bzw. Saugkürettage hier nicht gut ankommt, da jede Schwangere sich davor fürchtet und/oder schon schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat.
Ich brauche aber einfach Eure Meinungen, da mich das Internet nicht wirklich weiterbringt.
Ich war vor kurzem noch im Septemberforum (hallo Halligalli und Wartender Mond), aber bei meiner SS (die Erste mit 38) war von Anfang an der Wurm drin (erst kein Embryo zu sehen, dann Eckenhocker und zu klein, dann rückdatiert und ständig Schmierblutungen..).
Ich war also wöchentlich beim Ultraschall und am 17.02. ((11.Woche) war kein Herzschlag mehr da, am 20. war dann die Saugkürettage mit Ausschabung in der Uniklinik. Die habe ich ganz gut überstanden und mein Partner und ich haben uns auch von dem Kleinen verabschiedet und viel geweint um es zu verarbeiten.
Da es mir aber sehr gut geht, ich nach zwei Tagen schon keine Blutung mehr hatte, will ich nun so bald wie möglich wieder schwanger werden.

Dazu habe ich sehr wiedersprüchliche Aussagen: Mein FA (der auch leitender Oberarzt der gyn. Abt. eines großen Krankenhauses war, sagt, dass wir sofort wieder loslegen können, da es veraltet sei 3 oder gar 6 Monate zu warten. Er wird mich aber auch am Freitag nochmal per Ultraschall kontrollieren ob die in der Klinik auch alles rausgeschabt und -gesaugt haben.
Die Ärzte in der Klinik meinten aber, dass sie die besten Erfahrungen gemacht hätten, wenn die Frauen zwei richtige Monatsblutungen abgewartet hätten (was dann auch 3 Monaten entspricht).
Im Internet liest man dann noch oft, dass der Körper wohl schon selber wüsste, wann er wieder schwanger werden kann und schottische und schweizer Studein haben sogar ergeben, dass eine erneute FG wahrscheinlicher ist, wenn man länger als drei Monate wartet!

Was sind denn Eure persönlichen Erfahrungen. Bei wem hats denn direkt nach der M.A./FG sofort oder bald wieder geklappt und wie war dann das Ergebnis? Wann wurde Euch gesagt, wann Ihr es wieder versuchen dürft?
LG, Martina.

 
20 Antworten:

Re: Wann darf ich es nach M.A. wieder versuchen?

Antwort von anja&die****, 39. SSW am 26.02.2014, 11:10 Uhr

Hallo,
ich bin der Ansicht, dass nach einer AS sich die Schleimhaut wenigstens einmal auf- und abgebaut haben sollte, damit wirklich die klitzekleinesten Reste ausgespült werden konnten.
Länger habe ich nie gewartet.
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann darf ich es nach M.A. wieder versuchen?

Antwort von insala, 24. SSW am 26.02.2014, 11:44 Uhr

Hatte schon 4 AS und habe immer 3 Monate gewartet! Als wir es sofort nach 1 Zyklus wieder versuchten, ging es schief! Muß aber nix heißen! Kenne auch welche, die sofort wieder schwanger waren und es gut ging!
Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Tix-Tix!!!! *wink*

Antwort von Wartender Mond, 12. SSW am 26.02.2014, 11:58 Uhr

Hallo, also zuerst mal finde ich, dass auch diese Themen, auch wenn man sie lieber ausblendet, hier her gehören und ihren Platz haben sollen. Gerade dann braucht man doch Unterstützung. Ich habe oft an Dich gedacht. Gut dass Du es jetzt hinter Dir hast. Und gut, dass Du nach vorne schaust!!! Ich glaube, so etwas ist einfach ein ganz schwerer Weg!

Leider kann ich Dir keinen qualifizierten Rat geben, aber vom Gefühl her würde ich abwarten bis ich normal meine Periode bekomme und dann mit Ovu Test sehen, ob normal ein Eisprung kommt. Wenn ja, würde ich es wieder probieren.

Viele Grüße, Isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann darf ich es nach M.A. wieder versuchen?

Antwort von SallyBW am 26.02.2014, 13:29 Uhr

Hallo
mir wurde gesagt ich solle eine "normale" Blutung abwarten. Haben wir gemacht und ich wurde sofort wieder schwanger. In der Schwangerschaft war dann alles ok und unser kleiner Schatz hatte gerade seinen 2. Geburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann darf ich es nach M.A. wieder versuchen?

Antwort von stupsi76, 17. SSW am 26.02.2014, 13:30 Uhr

Mir hat direkt keiner was gesagt, wie lange wir warten sollten. Zumindest ist mir nix bewusst.

Ich denke auch, dass man wohl 2 Perioden abwarten sollte.

Ich bin aber auch der Meinung, dass der Körper schon weiß, wann er wieder so weit ist.


Bei uns hat es 4 Monate nach der FG (20.SSW) wieder geklappt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann darf ich es nach M.A. wieder versuchen?

Antwort von britta&tascha, 13. SSW am 26.02.2014, 13:35 Uhr

Hallo du,
ich hatte im Juli 13 eine FG in der 17 SSW. Meine FA sagte, eine Blutung abwarten. Ich war 5 Monate danach erneut schwanger.
Viel Glück
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso kommt das nicht gut an, leider gehören diese dinge auch zum leben

Antwort von Zwillingsmama04 am 26.02.2014, 14:20 Uhr

ich kann nur von mir sprechen.
mir ist es ähnlich einen Monate vor die so passiert.
mir hat es gut getan, zu warten. mir im klaren zu werden wie es weiter gehen soll.
das ist mit Sicherheit bei jedem unterschiedlich.
im krankehaus haben alle gesagt 3 Monate arten, mein gyn hat nichts gesagt.
da scheiden sich wahrscheinlich die geister;-999
ich lese auch immer wieder, wenn der körper bereit ist dann klappt das schon und wenn nicht dann nicht. ich seh das etwas anders.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann darf ich es nach M.A. wieder versuchen?

Antwort von ursel7 am 26.02.2014, 14:30 Uhr

Hallo,

ich hatte bereits mehrere FG, allerdings nicht immer eine AS.

1. FG (von allein abgegangen) direkt im Anschluss wieder schwanger und gesundes Kind
2. FG siehe 1.
3. FG mit Tabletten eingeleitet, 1 Monat gewartet, danach wieder schanger, endete allerdings in
4. FG mit AS (3 Monate gwartet, allerdings eher wegen der Psyche), danach
5. FG (von allein abgegangen), danach direkt wieder schwanger und gesundes Kind

Ich habe es immer von meinem Gefühl anhängig gemacht. Und selbst als ich 3 Monate gewartet hatte, ist es wieder schief gegangen. Wobei ich denke, das lag nicht an der AS.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann darf ich es nach M.A. wieder versuchen?

Antwort von tessa112 am 26.02.2014, 14:47 Uhr

Hallo. Erstmal es tut mir sehr leid,dass deine 1. Ss so zu Ende gegangen ist. Mir ist es in der 1. Ss genauso ergangen. M.a. in der 11. Ssw mit Ausschabung.Ich hatte dann 1 x meine Tage und bin dann auf Anhieb wiedrr ss geworden. Der kleine Mann ist jetzt 5.5... man sagt auch,dass man kurz nach einer Ss leichter wieder ss wird. Dazu gehört ja auch eine Fg. Der Körper ist dann wohl noch auf ss programmiert. Bei mir hats jedenfalls geklappt. Viel Glück! Lg Tessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Tix Tix , @Zwillingsmama04

Antwort von san1611 am 26.02.2014, 19:57 Uhr

@ Tix Tix: tut mir total leid für dich, was dir passiert ist (kann es gut nachvollziehen, habs selber schon erlebt)!!!!
Ich denke, was das körperliche betrifft, ist man bald wieder bereit und der Körper weiß wirklich selber, wann er wieder eine Schwangerschaft zulässt bzw. wie er damit umgeht.
Das psychische ist individuell verschieden, wenn du dich seelisch aber dazu bereit fühlst, dann mach es!!!!!! Denn jetzt plötzlich (bei mir nach 2 Jahren erfolglosem üben und 2 FG) 3 oder gar 6 Monate zu verhüten, ist ja eigentlich sehr grausam, wenn man doch ein Baby will!!! Wir haben das nicht übers Herz gebracht. Bei uns zB. hats danntrotzdem sowieso noch 7 Monate nach der FG mit AS gedauert, bis es dann endlich geklappt hat. Ich wünsch dir alles alles Gute und drück dir die Daumen, dass es ganz schnell wieder klappt!

@Zwillingsmama04: ich glaube nicht, dass es dir ähnlich ergangen ist wie ihr...
1. du warst ungeplant bzw. ungewollt schwanger
2. warum sagen sie dir im KH, du sollst 3 Monate warten, wenn du doch eigentlich kein Kind mehr wolltest (die sagen das ja wahrscheinlich nur, wenn man bei Kinderwunsch danach fragt, oder?)
3. ich weiß, du willst jetzt doch eines haben, aber warum hat es dir gut getan zu warten, bzw. auf was?

Ich denke einfach nicht, das DU es dir anmaßen solltest, dich hier mit der Posterin zu vergleichen und ihr diesbezüglich auch noch Ratschläge zu geben - meine Meinung!

so, und nun an alle anderen: Und jetzt von mir aus zerfetzt mich wieder aufs brutalste, ist mir egal...nur bei dieser Frau kann ich nicht anders...

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

puh was masst du dir denn an das du urteilst über mich

Antwort von Zwillingsmama04 am 26.02.2014, 20:11 Uhr

was erhebst du deinen zeigefinger unter dem deckmantel der meinungsäusserung?
du darfst deine Meinung schreiben ich nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: puh was masst du dir denn an das du urteilst über mich

Antwort von san1611 am 26.02.2014, 21:04 Uhr

ja genau das denke ich, deine Meinung passt hier wohl nicht!!!
Die Situation von Tix ist eine komplett andere!!!!!
Tix hat ein Kind verloren, dass sie wollte!!!!!!!!!!! Aber, wie du meinst...ich diskutiere mit dir nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz schön frech

Antwort von Zwillingsmama04 am 26.02.2014, 21:13 Uhr

aber das alter schützt nicht davor sich daneben zu benehmen

du, du kannst deinen Meinung haben, aber bitte gesteh dem andern das auch zu. egal wie du sie findest, das muss dir dann auch passen.

ich finde das was man von andern erwartet, sollte man erst einmal selber erbringen.

ich lege auch kein wert drauf mit dir zu diskutieren. du hattest etwas geschrieben, dazu hab ich mich geäußert , auch da egal ob es dir paßt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz schön frech

Antwort von san1611 am 26.02.2014, 22:05 Uhr

dein erster Satz passt aber auch hervorragend zu dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann darf ich es nach M.A. wieder versuchen?

Antwort von Isa1005 am 26.02.2014, 23:23 Uhr

Ich gehöre zwar altersmäßig nicht hierher, lese aber immer mal wieder hier rein.

Ich finde es unmöglich von dir, San, dass du dieses Thema hier nutzt um mal wieder deine Meinung über zwillingsmama kund zu tun. Wenn du ein Problem mit ihr Hast klär das per pn oder eigenem thread aber missbrauche nicht die der anderen für deine gehässigkeiten.

@trix...dein Verlust tut mir sehr leid und ich hoffe ihr könnt euch bald über eine erneute Schwangerschaft freuen und euer kleines Wunder dann auch gesund im arm halten. Ich habe keine Erfahrung mit fehlgeburten, aber ich denke bei den ganzen unterschiedlichen Meinungen der Ärzte, würde ich nach meinem persönlichen Gefühl gehen - wenn ich das Gefühl habe der richtige Zeitpunkt ist da und auch die Psyche ist bereit. Egal ob das nun direkt nach der ausschabung ist oder erst 6 Monate später.

Ich wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann darf ich es nach M.A. wieder versuchen?

Antwort von Flora61 am 27.02.2014, 7:38 Uhr

Das tut mir leid für dich!
Kopf hoch,es geht weiter....
Die ersten Schwangerschaften meiner beiden Töchter endeten beide leider auch in einer Fehlgeburt.
Eine Tochter wurde sofort danach auch wieder schwanger,sie hatte keine Ausschabung.Es ging alles gut.
Die andere Tochter wurde auch sofort wieder schwanger,hatte aber vorher eine Ausschabung gehabt.Es klappte auch diesmal nicht.Nach einer weiteren Monatsblutung hat es dann auch geklappt.
Vielleicht sollte man nach Ausschabung doch eine Monatsblutung abwarten,damit sich die Schleimhaut wieder gut auf-abbauen kann.
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann darf ich es nach M.A. wieder versuchen?

Antwort von kullerauge78 am 27.02.2014, 14:05 Uhr

ich hatte im Obtober eine MA 12 SSW und habe die unterschiedlichsten Ausagen bekommen ,zwischen gar nicht warten und 6 Monaten war alles dabei.
Ich habe einen Zyklus abgewartet und dann gleich wider versucht.
Es hat allerdings noch nicht geklappt.
Meine Persöhnlich Meihnung 1 Blutung abwarten und dann wieder loslegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Tix Tix , @Zwillingsmama04

Antwort von ursel7 am 27.02.2014, 14:19 Uhr

Mit wie viele ungeplanten Kindern warst du denn schon schwanger und hattest dann eine FG, dass du sagen kannst, der Verlust ist nicht so schlimm bzw. die Situation sei eine andere?

Gruß U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Tix Tix , @Zwillingsmama04

Antwort von Tix-Tix am 27.02.2014, 19:24 Uhr

Danke, dass Ihr meine Frage/Geschichte für Euren persönlichen Krieg ausnutzt! Hört endlich auf Euch hier anzuzicken. Schreibt Euch doch ne PN. Dann können die anderen hier über wirklich wichtige Themen diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann darf ich es nach M.A. wieder versuchen?

Antwort von MrsNimue am 26.03.2014, 0:30 Uhr

Wir haben einen zyklus nach der FG (13.ssw) gewartet und dann nicht mehr verhütet (kondom) ich wurde quasi sofort schwanger, Lucy ist jetzt fast 6 monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.